Kajak - günstiger Einstieg

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Das Alfonso ist meiner Meinung nach gar nicht zu paddeln, wenn dann vielleicht mit Stechpaddeln. Aber eher noch rudern, sofern da Aufnahmen dran sind. Für mich ist das ein Motorboot. Außerdem viel zu schwer und unhandlich. Da würde ich dann ja schon eher ein richtiges Schlauchboot nehmen. Mehr Platz und noch stabiler.
Wenn Du ein Boot für 2+1 willst brauchts was großes. Auch fürs zu zweit Angeln. Ich würde da ab 4,50 Meter einsteigen. Alles andere wird recht eng und unbequem. Du hast ja immer noch Gepäck dabei.
Und elektrisch ist auch so eine Sache. Ich habe da auch geschaut, da wir als Family immer mit 2 Booten unterwegs sind. Aber die Pumpen sind so laut, da traue ich mich schon gar nicht die herzunehmen. Und wenn Di was gutes willst legst Du für eine Akku Pumpe 150,-€ + hin. Da Pumpe ich ganz gerne per Hand. Dauert für beide Boote etwas mehr wie 10 Minuten.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Ich hab jetzt günstig ein Gumotex Solar 410 geschossen. Werde es nächste Woche mal antesten und berichten.
Elektropumpe hab ich ne BRAVO 12. Funktion top, Lautstärke auweia. Lässt sich aber gut dämpfen. Z.B. in den Kofferraum legen und nur den Luftschlauch durch den Spalt und man hört fast nix. Druck kann man wählen und die schaltet automatisch ab.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Ich hab auch nen E-Motor und ein Schlauchboot. Aber das ganze Geschleppe mit Einlegeboden und Batterie nervt.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Das denke ich auch. Da ist mal schnell die Runde am Abend ein größeres Unterfangen. Da hast Du mit dem Solar in dem Fall bestimmt mehr Freude.
Die Pumpe hatte ich auch im Sinn. Aber wie Du schon schreibst die Lautstärke. Wie betreibst Du die Pumpe wenn die im Kofferraum liegt? Zigarettenanzünder oder externe Batterie?
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
908
Punkte Reaktionen
820
Ort
Erde
Kann mir nicht vorstellen auf so einem Untersatz auch nur ansatzweise vernünftig zu Angeln. Keine Bewegungsfreiheit.....nur sitzend zu benutzen.....keine Anbaumöglichkeiten. 40 cm Innenmaß an der breitesten Stelle............das ist so breit wie eine normale PC Tastatur!!!:shock:
Das Ding ist was für Hobbyfreizeitpaddler und sicher nicht mal die haben damit Spaß glaube ich.

Mein Tipp ........ganz klar >> Finger weg.......ist rausgeschmissenes Geld, und sei es noch so günstig!!
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Es geht um ein Paddelboot mit dem man "auch" angeln kann. Sieh es mal als Belly mit mehr Geschwindigkeit/Reichweite.
Klar ist es nicht die optimale Lösung zum Angeln. Klar hätte ich gerne ein Big Tuna oder ein Hobie Zweisitzer. Aber dann brauchst du eigentlich wieder nen Trailer, Kajakwagen, ne Slipstelle, ...
Aber selbst ein Hardshell ist nicht optimal. Wenn man drin stehen kann ist es tendenziell wieder langsamer, als ein schlankes. Gleichst du es mit nem E-Motor aus, wird es wieder schwerer und komplexer. Ein Zweisitzer ist eigentlich Schwachsinn wenn du dann doch alleine unterwegs bist... Kompromisse muss man immer machen.
Anbauteile sind mE keine Probleme. Genau wie beim Schlauchi kannst du Halter von Scotty & Co auf die Schläuche kleben.
Ist jetzt alles etwas theoretisch, in ein paar Tagen kann ich mehr sagen.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
So Jungfernfahrt mit dem Gumotex Solar ist absolviert. Erstmal nur allein auf einem größeren Brandenburger See. Dafür war von Windstille bis Windstärke 4 alles dabei.

Vorteile:
- schnell und direkt zu paddeln
- vom Gefühl her schneller als Schlauchboot mit 34er Minn Kota
- dank Finne guter Geradeauslauf
- sowohl im Packsack, als auch aufgeblasen sehr gut zu handeln (auch Wege von mehreren 100m wären kein Problem), 17 kg
- stabiles Gefühl, normalerweise keine Gefahr zu kippen & kentern
- gutes Material, vergleichbar mit sehr dicker LKW Plane
- schneller Auf- & Abbau ca. 10 min, Sitze müssen können montiert bleiben
- guter grosser wasserdichter Packsack
- auch für Flugreisen geeignet
Nachteile:
- niedrige Sitzposition vergleichbar mit Bellyboat
- kein Stehen
-schlechtere Sicht & weniger Möglichkeiten für Wurf & Köderführung
- von Hause aus keine Taschen für Köder & Co. sowie Montagemöglichkeiten für Echolot
- zum Angeln für 2 Personen etwas beengt

Im Vergleich kann man mit einem Belly Spots besser ausfischen. Gerade das man immer beide Hände frei hat ist da schon besser. Für kleine Korrekturen braucht man mindestens eine Hand am Paddel, welches ich einfach immer quer auf den Oberschenkeln geparkt habe. Also kann man dann nicht gleichzeitig kurbeln. Sobald mann allerdings mal 100m zwischen ein paar Spots machen muss ist das mit dem Kayak schon geil. Gerade bei moderatem Wind kann man schön Kanten langdriften usw. Komfort finde ich im Belly etwas besser, speziell wegen breiterem Sitz und den Taschen in Reichweite.

Also meine Hoffnungen wurden bisher erfüllt, schön schnelles Kajak und unkompliziert in Auf- & Abbau. Kann man leicht in den Urlaub mitnehmen. Bisher nichts, was ich so nicht erwartet hätte. So kann man auch etwas größere Gewässer erkunden wo evtl. kein E-Motor geduldet wird. Bezüglich Tackle muss man sich Gedanken machen, wie man es sicher und in Reichweite anbringt. Echolotgeber werde ich evtl. einfach an die Finne ranbasteln.
 

Koyote

Twitch-Titan
Registriert
20. Dezember 2015
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
Königstädten
Website
tight-lines.de
Super danke für deine gesammelten Erfahrungen. Also wirds bei mir kein Gumotex, denke das von Chiemsee wirds wohl bei mir. Lg

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Das Kajak 420? Gibt es das noch? Die Verbreitung der Allroundmarins ist ja leider nicht so groß. Und Videos gibt es leider auch wenig.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Das Kajak 420 gibt es noch problemlos zu kaufen. Kostet knappe 800 als zweisitzer. Mein Händler hat auch noch eins rumstehen. Das hat er mir auch recht günstig angeboten. Ist halt rot.
Und wenn man nach "Shark 380" googelt findet man eins für knapp 600. Das ist in meinen Augen ein super Angebot weil da schon die Luftsitze Serie sind und das ganze in dunkelgrün gehalten ist.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Es gibt halt wenig Erfahrungen und insgesamt hatte ich den Eindruck, dass Allroundmarin die Kajak Geschichte so langsam auslaufen lässt. Aber vielleicht hätte ich es einfach mal kommen lassen sollen und mir selbst ein Bild machen. Ich war halt nur skeptisch, da es ja keine Finnen gibt, wie gut der Geradeauslauf ist. Weil wenn dir bei jedem Paddelschlag der Arsch ausbricht ist ja auch nicht so toll.
Luftsitze finde ich auch besser, allein schon wegen der Feuchtigkeit im Boot.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Ach so Chiemsee, wegen der Pumpe.
Ich benutze ich einfach den Echolotakku 12V, 7.2 Ah. Dann muss das Auto nicht unbedingt in der Nähe sein. Zigarettenanzünder hatte ich aber auch.
Ja ich hab die Klappe vom Kombi so zugemacht, dass sie ganz leicht auf dem Luftschlauch aufliegt und nur der rauskuckt. Entsprechend hast du aber nur 1m Radius.
Die moderneren Akkupumpen hören sich in den Videos leiser an, als meine.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Naja so wirklich leiser finde ich die in den Videos auch nicht. Ich werde es dieses Jahr mal sehen, mit den beiden Booten kann es aber sein das ich mir auch eine zulege. Ich muss aber erst schauen was die Steckdose im Kofferraum an Amper hergibt. Die Pumpen sind ja mit 20A angegeben.
Echolotakku habe ich keinen.
Kann man den Schlauch zwecks Radius nicht verlängern?
Bzgl. des Bootes hast Du recht, ohne Finnen fährt es recht unruhig. Ich habe mir deshalb 2 Gumotex Finnen hinbauen lassen.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Pumpenschlauch verlängern geht bestimmt, allerdings habe ich im Hinterkopf, dass längere Schläuche mit schlechterer Pumpleistung oder Druckverlusten einhergehen.
Ich hab auch noch so ein 15€ Teii für 220V, gibt es aber auch für 12 V. Das kann man für die Hauptarbeit auch nutzen und dann die letzten Stöße von Hand. Bei nem Hochdruck Boden musst du aber wohl das meiste selbst Pumpen.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Die Finnen kannst du auch selber kleben. Glaube da ist beim Gumotex Kit alles dabei. Allerdings hat mir der Gedanke widerstrebt 600 - 800 € zu investieren, und dann selber noch Hand anzulegen.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ja die kann man selber kleben. Allerdings muss Du dann selber basteln. Gumotex hat Naturkautschuk und Allroundmarin PVC. Mein Händler hat mir die angeklebt, der hat da eine extra Befestigung gebaut nach Gumotex Vorbild aus PVC. Ist sehr gut, aber kostet halt komplett mit Arbeit und Material 110,-€.
Dafür habe ich 2 Finnen, eine ist nicht gegangen da das Boot in der Mitte eine Scheuerleiste hat. So sind die beiden links und rechts davon.

So eine 15 Euro Pumpe hatte ich auch schon im Kopf, aber die haben ja gar keinen Schlauch, oder? Und ich habe die Befürchtung das das Bootsmaterial zu schwer ist für so einen Föhn. Die bringen ja so gut wie gar keinen Druck. Naja man wird sehen was man tut...
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Bin jetzt auch mal mit 2 Erwachsenen im Boot gepaddelt, war auch völlig OK vom Platz. Geangelt hab ich auch, ging ebenfalls.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Noch ein paar Updates für mögliche Interessenten zum Gumotex Solar. Hab jetzt einige Male geangelt und bin immer noch begeistert. Allein ist es ideal und für mich einem Belly für mittlere, größere Gewässer deutlich überlegen. Mit Flossen und Wathose ist man auch in ähnlichen Regionen bzgl Platzbedarf untwrwegs.
Aufbau ca. 10 min, Abbau 5 min. Boot passt in den Packsack inkl zwei 4-teiligen Paddeln und Klappanker. Sitze bleiben immer montiert, beim Zusammenlegen.

Tackle packt man entweder vor sich zwischen die Beine oder hinter den Sitz. 2 Ruten lege ich einfach vor mich längs ins Boot. Paddel liegt einfach auf dem Schoß / den Schläuchen quer.

Köder legt man einfach sanft auf der Gummihaut ab, lediglich nen tobenden Hecht sollte man außerhalb von Haken befreien.

Echolotgeber habe ich einfach an die Finne geschraubt. Loch gebohrt fertig, geht auch super, sitzt nicht ganz mittig stört aber nicht.

Also ich kann das Ding uneingeschränkt empfehlen, als "Immer-Dabei-Kofferraumboot" und für Leute mit begrenztem Stauraum.
 

Oben