Kajak - günstiger Einstieg

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Auch ohne Dachgepäck Träger?
Schau dich mal um die gibts wirklich für kleines geld und in wenigen minuten montiert sowie demontiert wenn es dir optisch nicht gefallen sollte. Wobei ich finde das ein Dachgepäckträger das Auto aufwertet. :grin: Und wie Fischhenrik schon erwähnt hat ist das mit der Nicht gegebenen sitzposition beim schlauchi auch nicht so angenehm. Dann doch lieber ein bisschen warten man muss ja nicht immer alles gleich sofort haben. :wink: Gruß Patrick
 

Koyote

Twitch-Titan
Registriert
20. Dezember 2015
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
Königstädten
Website
tight-lines.de
hmm schleifstein?

http://www.mission-craft.de/resources/ebay+dsd+360+gr$C3$BCn.jpg

dachte an sowas.

Ja die rückenlehne würde mir wohl irgendwann fehlen, aber da kann ich mit freunden rück an rücken angeln ^^.

Na mal sehen, ich spare noch :p
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Das Brett=Schleifstein Kommt von dem Sprichwort "du sitzt da, wie ein Affe auf dem Schleifstein"

Mein Sitz im Kajak ist halt 10cm dick aufgepolstert, leichte Rücklage, Rücken und Armlehne sind vorhanden und die Rückenlehne sogar verstellbar.
Ganz zu schweigen von der Zeit, die dir beim Auf- und Abpumpen verloren geht. Und dann muss das dreckige Ding ins Auto, aufs Dach willst ja nichts schnallen.

Schlauchboot ist die schlechteste Alternative, wie ich finde.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ein BellyBoat wäre mir immer noch lieber als ein Schlauchboot - das ist dann wirklich maximal einfach zu transportieren. Und sehr bequem. Doof nur für etwas größere Entfernungen, Wind etc...
Und stimmt - auf dem Yak halte ich es wesentlich länger aus als in einem unserer Vereinsboote. Es sei denn, der Klappstuhl kommt mit. ;-)
 

Destrucktor

Twitch-Titan
Registriert
26. Februar 2014
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
14
Ort
Kassel
Also ich gehöre auch bald zu denen, die ein Kajak ihr Eigen nennen dürfen :grin:

Allerdings hat es nicht mit dem fahrbaren Untersatz angefangen... zuerst war da ein recht großes Schlauchboot. ( ca 4-4,5m allerdings ohne feste Bänke) Das war für den Einstieg recht toll aber nach kurzer Zeit habe ich mich wie der Affe auf dem Schleifstein gefühlt :D Das Aufpumpen war auch eine Qual... Das war nach ein paar Einsätzen wieder weg und man war wieder zu Fuß unterwegs. Dann kam ein 5m GFK Kajüt-Boot was echt super und auch komfotabel ist. Das Slippen bzw. der Liegeplatz ist allerdings schon etwas umständlich/teuer... Jetzt kommt noch ein Jak hinzu, wovon ich mir eine größere Flexibilität erhoffe! Sprich, einfach aufs Dach geschnallt und irgendwo rein ins Wasser und die Fischis ärgern. :grin: (Das alles halt ohne E-Motor, 2x32kg Akkus usw.):cool:

Mal schauen ob es in der Praxis genau so ist wie in der Theorie :smile:
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich muss mich hier jetzt als Schlauchkajakfahrer outen.
Bei mir ist es ähnlich wie bei Koyote. Ein Platz- und Handlingthema. Außerdem war bei mir das Boot zuerst da, erst kurz nach dem Kauf bin ich drauf gekommen mit dem Boot zu angeln. Eigentlich war das zuerst als Familien-Paddel-Geschichte auf dem See gedacht. Und da brauche ich auch zwei Boote. Es kommt jetzt nach Ostern noch ein neues Schlauchkajak dazu.
Ich muss aber sagen, unbequem sitze ich nicht auf dem Teil. Ganz im Gegenteil, ich kann es mir da auch recht gemütlich machen. Habe mich letztes Jahr mal auf dem Teil lang gemacht und bin in der Sonne gelegen. Und ansonsten muss ich sagen dass ich mich auf dem Teil absolut sicher fühle da eigentlich unsinkbar und so was von kentersicher. Ich habe das mal ausprobiert im Sitzen und im Stehen, ich hab das Boot nicht umwerfen können. Auch das wieder einsteigen aus dem Wasser ist vollkommen problemlos.
Für mich ist das wunderbar. Ich nehme es als Ausflugsboot zum Baden mit der Family und als Angelboot für mich selber her.

Für mich ist die Entscheidung nachvollziehbar.
 

Koyote

Twitch-Titan
Registriert
20. Dezember 2015
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
Königstädten
Website
tight-lines.de
Ich muss mich hier jetzt als Schlauchkajakfahrer outen.
Bei mir ist es ähnlich wie bei Koyote. Ein Platz- und Handlingthema. Außerdem war bei mir das Boot zuerst da, erst kurz nach dem Kauf bin ich drauf gekommen mit dem Boot zu angeln. Eigentlich war das zuerst als Familien-Paddel-Geschichte auf dem See gedacht. Und da brauche ich auch zwei Boote. Es kommt jetzt nach Ostern noch ein neues Schlauchkajak dazu.
Ich muss aber sagen, unbequem sitze ich nicht auf dem Teil. Ganz im Gegenteil, ich kann es mir da auch recht gemütlich machen. Habe mich letztes Jahr mal auf dem Teil lang gemacht und bin in der Sonne gelegen. Und ansonsten muss ich sagen dass ich mich auf dem Teil absolut sicher fühle da eigentlich unsinkbar und so was von kentersicher. Ich habe das mal ausprobiert im Sitzen und im Stehen, ich hab das Boot nicht umwerfen können. Auch das wieder einsteigen aus dem Wasser ist vollkommen problemlos.
Für mich ist das wunderbar. Ich nehme es als Ausflugsboot zum Baden mit der Family und als Angelboot für mich selber her.

Für mich ist die Entscheidung nachvollziehbar.
Da würde mich auch der Hersteller und das Modell interessieren
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Habe ein Allroundmarin Kajak 360. Das wurde 2013 auf der Boot Düsseldorf vorgestellt (Gibt ein Youtube Video dazu, einfach mal Kajak 420 eingeben)

Ist die einsitzige Version mit 3,60 Meter. Vorteilhaft ist der Hochdruckboden mit 0,6 bar. Ich kann mich dort problemlos hinstellen ohne das der nachgibt. Das Material ist das gleiche wie bei den ganzen anderen Booten von denen, also schon was gescheites.

Ich habe noch 2 abnehmbare Finnen am Unterboden anbringen lassen, somit lässt sich das ganze auch recht gut bewegen.
Ist aber natürlich kein Vergleich zu einem "richtigen" Kajak.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Die Entscheidung ist durchaus nachvollziehbar. Für die Familie und den Urlaub und auch mal von zu Angeln ist es sicher zu gebrauchen.
Wie du aber schon gesagt hast, ist es sicher kein Vergleich oder Ersatz für ein "richtiges" Sit on Top.
Und du angelst da (auch bei Wind) im Stehen von, hab ich das richtig verstanden?
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
@Daniel: Das Ocean Trident 13 sieht solide aus habs gerade angeschaut auch optisch sehr ansprechend. :grin: Berichte mal wenn dein Baby da ist und viel spaß damit. Gruß Patrick
 

Destrucktor

Twitch-Titan
Registriert
26. Februar 2014
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
14
Ort
Kassel
Danke, ich werde berichten. ;) Wird bei Abholung auch gleich Probe gefahren und natürlich auch von geangelt :grin:
Demnächst steht auch schon die erste Fahrt an der Ostsee an :cool: :razz:
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Hallo,

das Modell das ich habe ist nicht das Shark. Ich habe das Kajak 360. Das heißt so. Besser gesagt hieß so. Das gibt es aktuell nicht mehr, genauso wenig wie das Shark. Du kannst es aber noch im Internet auch in Deutschland problemlos kaufen. Eigene Bilder habe ich nicht, bzw. keine wo vorrangig das Boot drauf ist.
Schau Dir mal den Link an (hoffe das ist okay): http://www.freizeitwelt.de/Kajaks_und_Kanus,H281024.html


Ich schaue mir nächste Woche das Tour 400 an, das dürfte der Nachfolger vom Shark sein. Das hat aber keinen Hochdruckboden mehr.
Wenn ich jetzt nochmal ein Schlauchkajak brauchen würde, könnte ich mir gut das neue von Gumotex vorstellen. Schau Dir mal das Halibut an. Mir gefällt es recht gut. Ich war schon am überlegen, aber ich brauche einen neuen 2 Sitzer für die Family. Also leider verloren.
Keinesfalls würde ich mir ein Sevylor holen. Das schaut zwar schön aus, hat aber zu wenig Druck in den Schläuchen. Außerdem ein echtes Plastikboot.
Und hole Dir keines das irgendeine Nylon Hülle hat oder aus Neopren ist. Warum? Weil Du dann ein Problem mit dem Trocknen hast. Ich wische mein Boot nachdem ich es aus dem Wasser geholt habe einmal komplett ab, lasse die Luft raus und lege es zusammen. Das reicht. Die anderen kannst Du zuhause nämlich wieder auspacken und trocknen lassen.

Und um Henriks frage zu beantworten: Ich habe bis jetzt nicht im Stehen davon geangelt (habe erst so richtig Ende Juli am See angefangen zu angeln und hatte auch kein Echolot) und im Wind würde ich auch nicht rausfahren. Da bin ich zu sehr Schönwetterfahrer. Und der See kann auch ganz schnell sehr ungemütlich werden. Ich habe es letztes Jahr mal im Herbst am See probiert, da war mittlerer auflandiger Wind. Sicherheitsgefühl kein Problem, aber der Wind macht so einem Schlauchteil schon sehr zu schaffen.
Aber dieses Jahr geht es dann gleich ab 01. Mai richtig los. Dann werde ich auch mal probieren im Stehen zu angeln. Habe jetzt auch mehr Ausrüstung und das ganze auch etwas mehr optimiert.
 

Koyote

Twitch-Titan
Registriert
20. Dezember 2015
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
Königstädten
Website
tight-lines.de
Hey super,

danke für die Info.
Das TOUR 400 sieht auch gut aus. Denke aber es sollte schon nen Hochdruckboden haben damit man auch stehen kann.

Hmm das Gumotex Halibut

https://www.youtube.com/watch?v=F-HMI8axTPE

Schaut vom stehen etc her auch richtig gut aus.
Ich glaub ich muss mal sowas ausprobieren und dann weiß ich mehr.
Nen 2 Sitzer für die Family oder das ein Freund mit kann wäre schon super.

Und danke für deine Erfahrung und Tips das ist natürlich super wenn man es daheim nicht nochmal auspacken muss um es zu trocknen.

Ich schau mal ob man die Irgendwo testen kann befor man einen Kauft.
Lg
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Hallo,

ja Hochdruckboden macht Sinn wenn man stehen will. Das Kajak 420 mit Hochdruckboden kannst Du ja im Netz noch kaufen, kostet knapp 800,-€. Da können auch zwei Leute mit. Ist aber dann von der Länger her etwas eng.

Ansonsten ausprobieren ist immer das Beste. Schau mal bei Arts-Outdoors, da könnte so etwas gehen. Zumindest kennen die sich sehr gut aus und geben sich sehr viel Mühe. Da gibt es auch feste und Faltboote.
Ansonsten geht das Ausprobieren bei Advanced Elements, die haben auch ein Boot zum Angeln für 2 mit eingebauten Rutenhaltern.

Ansonsten kannst Dich ja gerne nochmal melden, ich schau mir das Tour am Dienstag an und kann dazu dann mehr sagen.

Mfg
Martin
 

L4rs

Twitch-Titan
Registriert
21. November 2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
25
Ort
D-->NRW-->NE
Also auf der Boot dieses Jahr waren diverse Hersteller mit wirklich schicken und brauchbaren aufblasbaren Yaks ...


LG Lars
 
P

Perch2711

Gast
Themenstarter
Ich habe mir vor einem Jahr das Ride 115 von Wilderness geholt. Ohne Paddelantrieb. Kann das Kajak nur empfehlen. Sehr kippstabil und gute Fahreigenschaften. Kombiniert mit einem Elite 4 Echolot lassen sich prima die kleineren See bei uns befischen.
 

Oben