Kajak - günstiger Einstieg

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
@yoshi: Was genau findest du am Tresher genial gegenüber den anderen Booten? Ich kann durch die recherche nicht viel finden. Besonders würde mich aber eine genaue Beschreibung, am liebsten bebildert, vom Sitz des Tarpons interessieren :) Ich frage so speziell nach dem Sitz, da ich bedenken vor Rücken-/Knie-/Hüftbeschwerden aufgrund von gekrumpelter Sitzposition habe, oder man sich schlicht den Allerwertesten auf festem Kunststoff plattdrückt.
Damit will ich nicht, sagen, dass es beim Tarpon so ist, nur ist bei diesem Boot der Sitz nicht klar durchschaubar, im Gegensatz zum aufgesetzen "Klappstuhl" bei Jackson o.ä.. Da kann ich mir eher vorstellen, wie sich das anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Der Sitz vom Jackson ist sehr bequem, da kann man gut den halben oder auch ganzen tag drin sitzen.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Ich hole das hier mal wieder hoch. Scorpion1 hat im Eröffnungspost folgenden Link eingestellt. https://www.koeder-laden.de/Kajaks-und-Boote/FeelFree-Kajak-Lure-10.html . Genau dieses Kajak möchte ich mir kaufen der Dachgepäckträger ist schon entsprechend gekauft u. montiert worden :). Besitzt jemand dieses Modell und kann über seine Eindrücke berichten? Danke im Vorraus, Gruß Patrick
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@yoshi: Was genau findest du am Tresher genial gegenüber den anderen Booten? Ich kann durch die recherche nicht viel finden. Besonders würde mich aber eine genaue Beschreibung, am liebsten bebildert, vom Sitz des Tarpons interessieren :) Ich frage so speziell nach dem Sitz, da ich bedenken vor Rücken-/Knie-/Hüftbeschwerden aufgrund von gekrumpelter Sitzposition habe, oder man sich schlicht den Allerwertesten auf festem Kunststoff plattdrückt.
Damit will ich nicht, sagen, dass es beim Tarpon so ist, nur ist bei diesem Boot der Sitz nicht klar durchschaubar, im Gegensatz zum aufgesetzen "Klappstuhl" bei Jackson o.ä.. Da kann ich mir eher vorstellen, wie sich das anfühlt.
Das Thresher hat einfach viele tolle Detaillösungen, wie die Mittelluke, das Modul für das Echo, die verschiedenen Flächen zum Einbau von Rundluken usw. Der enorm bequeme Sitz vom Tarpon hat ja auch seinen Weg zum Thresher gefunden. Dabei muss man klar sagen - der Sitz ist für's Paddeln entwickelt worden, und nicht in erster Linie für's Angeln (da hat Wilderness auch eine eigene Lösung gefunden, mal auf die HP schauen!) . Man sitzt recht tief und sehr sicher, in der niedrigen Position stört die Rückenlehne auch nicht bei stundenlangen Touren und unterstützt den unteren Rücken sehr gut.
Von Plattsitzen keine Spur, habe schon des öfteren mehr als 6h zum Angeln drin gesessen, und im Sommer oft den ganzen Tag, wenn auf Tour.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Ich habe mir jetzt übrigens ein gebrauchtes Manta Ray 12 zum guten Kurs gekauft :D Damit ich gleich auch sicher loslegen kann, gibts einen G.E. Trockenanzug und ne Regatta-Weste dazu. Erschreckt euch nicht, was der Spaß kostet. Ich zahle für das nötige Zubehör mindestens genau so viel, wie für das gebrauchte Kajak.
Wenn ich lustig bin, melde ich mich auch genauer zu meinem Einstieg ins Kajak-Angeln. Aber erstmal brauch ich jetzt wieder Geld für meine sündhaft teure Jahreskarte.. :D
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Glückwunsch, vom Manta habe ich auch nur Gutes gehört!
Du wirst sehen - es ist eine völlig neue Dimension des Angelns!
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Ich habe mir jetzt übrigens ein gebrauchtes Manta Ray 12 zum guten Kurs gekauft
. Von mir auch glückwunsch bin fast ein bisschen Neidisch das du schon loslegen kannst. :-D Hat noch jemand etwas positives sowie Negatives zu den im Anfangspost erwähnten Feelfree Kayaks zu erwähnen? Noch interessanter Besitzt jemand eins und kann über seine Erfahrungen berichten? Gruß Patrick
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Würde da mal eine Recherche im Kayak-Angel-Forum empfehlen! Die Paddelfisch-Leute haben auch einen guten Ruf, was die Beratung angeht...
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Der unbewusste Fokus, so scheint es mir nach ca. 10 Tagen intensiver Nutzung, liegt in dem Forum auf dem Ostsee-Angeln. Unter Umständen liest man daher weniger von den Lures, als sie es für das Süßwasser verdient haben.
Aber die Option Ostsee muss ja dann auch dementsprechend geil sein, wenn das "alle" machen. Die Videos versprechen auf jeden Fall einiges an Spaß und Fischkontakt. Steht bei bei mir auch auf der Liste, aber nicht mit meinem schönen Süßwassertackle :roll:
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Der unbewusste Fokus, so scheint es mir nach ca. 10 Tagen intensiver Nutzung, liegt in dem Forum auf dem Ostsee-Angeln
. Habe ich bereits mitbekommen :mrgreen:. Habe auch vollstes verständnis daür und wenn ich keine 800km fahren müsste wäre ich auch mit dabei. Leider ist die derzeitige Situation so (wird auch so bleiben) das ich mich mit einem Fluss bzw. Diverse stauseen begnügen muss/darf und da ich alle teile für das Lure schon eingekauft habe und das Boot selber ende März bei mir eintrudelt ist man halt vor lauter Anspannung sehr interessiert daran Reale Erfahrungsberichte zu lesen;). Muss mich aber anscheinend weiter mit amerikanischen youtube-clips begnügen.XD @Fischhenrik trotzdem viel spaß mit deinem neuen SOT-kayak. Gruß patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
ich würde mich hier auch mal kurz einklinken wenn es ok ist. Und zwar frage ich mich immer wie kippstabil so ein Kajak ist. Ich überlege mir nämlich auch eines zu kaufen, habe aber angst um mein Tackel und Möglichkeiten zum ausprobieren habe ich leider nicht. Kommt es ab und zu schonmal vor dass man damit umfällt oder ist das eher unwahrscheinlich?
Da der Decathlon in meiner Nähe ist würde mich das hier interessieren:
http://www.bicshop.de/bickayak/bic-trinidad-fishing-2016.html
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
ich würde mich hier auch mal kurz einklinken wenn es ok ist. Und zwar frage ich mich immer wie kippstabil so ein Kajak ist. Ich überlege mir nämlich auch eines zu kaufen, habe aber angst um mein Tackel und Möglichkeiten zum ausprobieren habe ich leider nicht. Kommt es ab und zu schonmal vor dass man damit umfällt oder ist das eher unwahrscheinlich?
Da der Decathlon in meiner Nähe ist würde mich das hier interessieren:
http://www.bicshop.de/bickayak/bic-trinidad-fishing-2016.html
Umfallen? Vielleicht, wenn du drin stehen willst, sonst extrem unwahrscheinlich...
 

Michael01

Forellen-Zoologe
Registriert
10. August 2015
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wir haben ein Scup 2 da kippt nichts, stehen kann man in dem eh nicht.
Wäre ev. auch für den ein oder anderen interesant da es als Hybrit sehr klein und schnell zerlegbar ist und so gut transportabel und auch lagerbar.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Kanadier sind windanfälliger, haben eine geringere Endstabilität und können dir zu leicht volllaufen. Würde ich nicht machen. Besser als gar kein Boot, aber deutlich unpraktischer als ein SOT.
 

Koyote

Twitch-Titan
Registriert
20. Dezember 2015
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
Königstädten
Website
tight-lines.de
Geil, bin auch schon länger am schauen, denke aber bei mir wirds nen zodiac oder Mission craft. Da ich nicht weis wo ich das Kajak unterbringe...
 

Torge

Twitch-Titan
Registriert
28. August 2014
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
175
Ort
Lübeck
Es gibt Modelle, die gut zum Im-Stehen-Fischen geeignet. Allerdings sind sie dafür auch breiter und schwerer.
Ich fahre z.B. ein Hobie Pro Angler 14. Das ist 4,20 m lang und 95 cm breit.
fdf6e9a1b9f94ebd8b2e6ec003a65012.jpg
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Hab mich deswegen für das kleinere Modell entschieden damit es sich alleine auch noch gut handhaben lässt. Bei einer Länge von 305cm und 91cm Breite hat es eine gewicht von 31Kg. Denke das dürfe gut funktionieren.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Junge, Junge, was für Dickschiffe sind das denn? :shock: Fast einen Meter breit! Mein Tarpon ist nur 71cm breit, bei 427cm Länge... Ist halt ein Paddelboot zum Angeln, kein Angelboot zum Paddeln... Handling ist aber auch völlig problemlos, wiegt nämlich auch nur 31kg. :grin:

Kann es kaum erwarten, wieder auf's Wasser zu kommen!
 

Oben