Joker Lure

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
Hallo MinnKota,

ja das glaube ich Dir. Hat man in dem Video gut gesehen, der Stock hat ne wirklich schöne Aktion. Würd die LM auch eher für Barsche einsetzen wollen. Ist die LH genauso von der Aktion her oder fällt die im Rückgrat noch straffer aus ? Gibt es eigentlich einen extra Thread für die Shotgun, denn würde ich da weiter diskutieren da dies ja der Köderthread ist.
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
Achso nochmal ein statement zu den farben vom Joker Lure, Das sind doch die typischen Quantumfarben, ähnlich dem Hairy Mary oder anderen Quantumgummis. Inwieweit wart Ihr denn da wirklich bei der farbgestaltung beteiligt? Könnte mir denken dass Ihr da ganz andere farbdesigns im sinn hattet oder auch habt... :roll: mehr so realisticdesign. wobei braun und goldglitter als farbe bei uns ganz gut laufen und solche farben wie firetiger und rainbow eigentlich auch...


Hmmm nu komm ich bisschen ins grübeln :roll: :wink: :lol: .
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Hallo Barschlove, die Gestaltung der Farben ist immer ein riesengroßes Thema. Quantum hat uns aber wie immer völlig freie Hand gelassen was immer sehr gut für uns ist. Das Hauptproblem besteht eher im Zeitmanagment. Neue Farben müssen ausgiebig getestet werden und zudem sind die Prototypfarben oft erst nach 2-5 Entwürfen "fischbar". Somit kann es schnell zu komplizierten, nicht endenden Testphasen kommen. Bei den jetzigen Farben findet ihr einen Kompromiss aus unseren erfolgreichsten Q-Farben wie Sunset alias Firetiger mit dem ich als Freddie shad hunderte von Barschen über 40cm gefangen habe und auch die anderen, übernommenen Farben haben sich schon früher bewehrt. Auf der anderen Seite gibt es auch ein paar neue Farben die im Test gut gefangen haben.
Realisticdesigns werden übrigens immer am schlechtesten von der allgemeinheit der Angler gekauft und demzufolge auch wenig gefischt ;-)
Übrigens, bei guter Abnahme haben wir als Entwickler die Möglichkeit eine größere Version und zudem neue Farben zu entwerfen. Da ist dann auch was für alle XXL Zanderverrückten und Hechtangler dabei :-D
Lg, Freddy
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
Hallo MinnKota,

was? Das kann ich ja gar nicht glauben. Echt Realisticdesigns werden am schlechtesten gekauft ? Ich dachte immer gerade die werden am meisten gekauft. Mir sind solche Designs aber immer noch nicht realistisch genug. Da hast du recht, mit farben ist das immer sone sache. Und ewig testen will man ja auch nicht :lol: . Naja ich dachte nur, weil die Farben den anderen Quantumgummis schon sehr ähneln. Glaube Euch schon dass das Eure Farbwünsche sind um erfolgreich am gewässer zu sein, nur mag das daran liegen das Quantum allgemein komische gummifarben hat.


MinnKota schrieb:
Realisticdesigns werden übrigens immer am schlechtesten von der allgemeinheit der Angler gekauft und demzufolge auch wenig gefischt ;-)

Lg, Freddy
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
@ Barschlove. Einige der alten Farben sind ja auch von uns. Ein paar gute haben wir so gesehen übernommen. Die Farben sind vielleicht nicht alle so ansehnlich wie amerikanische Marken aber stehen dafür in Fängigkeit denen in nichts nach wie ich finde. Ich denke meine Fänge sprechen für die scheinbar doch recht fängigen Farben ;-)
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
hmmtja da ist was darn die sind schon fängig, nur sehen die farben wie MinnKota schon sagt nicht so ansehnlich aus. . .
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Jetzt hab ich mir doch das Ganze hier mal durchgelesen und...

Leute!, das Rad wurde nicht neu erfunden!!! Der Joker ist nix anderes als ein alter Hut. Flying Lure war der Inspirator...das kann keiner abstreiten. Quantum und so manch anderer stellt das Ganze als REVOLUTION dar.
Man...ist das schon wieder eine Verarsche!!!!
Der Flying Lure hat übrigens damals sehr gut bei uns in heimischen Gewässern gefangen...und das macht er heute noch! Zum Glück haben ihn viele vergessen....außer Quantum ;-)...die haben ihn in ein neues Outfit gesteckt, aber das war`s dann schon...schon schreien alle nach dem revolutionären ...nie dagewesenen Superköder :)
Übrigens sind die Fransen des Flying Lures besser geeignet, als das Padel des Joker....wobei er das Padel braucht sonst wäre die Aktion nicht die gewünschte....
Aber: Ich fische seit langem den Eel Assassin mit Haken umgedreht...und einem Wackyblei am Kopf eingebracht....der geht noch viel besser ab wie der Joker.....
Mir ist klar, dass viele hier das was ich schreibe nicht gefallen wird, aber denkt einfach mal darüber nach...wie man heute und hier leicht zu vereppeln ist...ich kann nur darüber lachen....:)
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
@Adri

Ich gratuliere dir zu dieser Erkenntnis! :roll:

Zum Glück sehe ich es so, dass bestimmte Sachen einfach weiterentwickelt werden von einigen findigen Tüftlern und Ködertypen immer wieder verbessert werden. Fischst du etwa immernoch Wobbler aus Borke, wie sie einst Lauri Rapala vor seiner Hütte geschnitzt hat, wohl kaum? Deshalb ziehe ich meinen Hut vor Leuten wie den Freddy, die wirkliche Entwicklungsarbeit leisten und deren Köder auch von ihnen sind und nicht einfach nur marketing strategisch ihren Namen runtersetzen!!!

Bin auf jeden Fall gespannt, auf das was da kommt ...

Micha
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
...welche Entwicklungsarbeit?????...die Vorgaben liegen doch auf der Hand!!!!...das schon seit 20 Jahren!
Weiterentwicklung ...auf jedenfall!!!! Sofern es eine ist!!!
aber etwas als Weiterentwicklung zu deglarieren...was es schon längest gab...ist einfach nur VERARSCHE!!!!
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
Das hat ja auch niemand behauptet, nicht umsonst hat sich Rapala behaupten können über die Jahre. :wink:

Das Rad wurde wirklich nicht neu erfunden, aber der Freddy weiß anscheinend, wie man es dreht.

Übrigens sind die Fransen des Flying Lures besser geeignet, als das Padel des Joker....wobei er das Padel braucht sonst wäre die Aktion nicht die gewünschte....
Aber: Ich fische seit langem den Eel Assassin mit Haken umgedreht...und einem Wackyblei am Kopf eingebracht....der geht noch viel besser ab wie der Joker.....

Hast du schon Erfahrungswerte mit dem Joker sammeln können, an meine Händlern wurden die noch nicht ausgeliefert...?
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Micha....du hast dir bestimmt schon ein Dutzend bei deinem Händler vorbestellt...stimmts? :)

Ich denke der Joker hat sein Ziel schon erreicht....KONSUM!!!..und das Rad dreht sich ...und dreht sich....und dreht sich...!

andererseits hat er auch seine Berechtigung....was sollen die Leute noch alles kaufen, wenn es eigentlich schon alles gibt?....richtig! Das eigentliche in anderer Form! So ist es mit vielen Dingen.

UND nix gegen Freddy! Er bleibt sicher weiter am Ball...und wenn er damit genübend Kohle gemacht hat, dann verleiht er seinem Joker...FRANSEN!

...sorry ...ich bin heut furchtbar, man möge mir verzeihen!
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
Nein, ich habe mir noch keine bestellt, werde aber sicher mal ne Tüte zum probieren mitnehmen. Vielleicht bekomme ich aber jetzt ein Promo-Pack von Freddy!? :mrgreen:
Nein, Spass beiseite. Möchte hier sicher keinen Stunk anfangen mit dir, aber jeder sieht das anscheinend anders und das ist auch gut so.
Will hier auch an keiner weiteren Diskussion über Plagiate, Nachbauten oder ähnlichem führen. Sicher ist, die Grundidee ist die gleiche, was aber bei sogut wie jedem Ködertypen gegeben ist und jede Firma ihren Senf dazu gibt mit ihren eigenen Modellen.
Flying Lure hin oder her, der Freddy hat mit dem Joker seinen eigenen Köder entwickelt mit dem gleichen Eigenschaften wie der oben genannte. :lol:

Micha
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
@Adri: ich werde alle kaufen, alle Farben, Größen und Gewichte.
Und ich kaufe keine Plagiate. Flying Lures fische ich ebenfalls, aber die sind ja nicht mehr wirklich gut erwerbbar und der Joker ist doch ein wenig anders. Nur die Köderart ist die gleiche. Ein Backslide Rig eben.
Ich mag diese Art zu fischen sehr und freue mich darüber dass jemand das Thema neu aufgegriffen hat und weiterentwickelt hat.
Quantum hat sicherlich auch gut kopiert in der Vergangenheit (Thundertail...), aber die Köder von Freddy und Birger haben doch eine gewisse Erfindungshöhe.
 

Schlotangler

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Ort
Börm
Website
www.TeamSchlotangler.de
Naja...
Radios und Fernseher werden auch nicht neu erfunden, sondern aus den vorhandenen bauteilen neu zusammen gesetzt.
Wenn es jetzt eine 1 zu 1 Kopie wäre, dann würde ich auch sagen, was soll das denn jetzt.
Aber bei allen herstellern gibt es köder mit fransen, das gleiche ohne fransen mit paddel oder ohne paddel und ohne fransen...
Sind oft auch die selben köder, aber mit ner kleinen veränderung...das kann ja schon zum Fisch führen...

Also ich seh das nicht so verbissen...und wenn er mir nicht zusagt, dann kauf ich ihn halt nicht...

PS. Ich renn dem jetzt aber auch nicht nach... :lol:

Gruß
Torben
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien
NorbertF schrieb:
@Adri: ich werde alle kaufen, alle Farben, Größen und Gewichte.
Und ich kaufe keine Plagiate. Flying Lures fische ich ebenfalls, aber die sind ja nicht mehr wirklich gut erwerbbar und der Joker ist doch ein wenig anders. Nur die Köderart ist die gleiche. Ein Backslide Rig eben.
Ich mag diese Art zu fischen sehr und freue mich darüber dass jemand das Thema neu aufgegriffen hat und weiterentwickelt hat.
Quantum hat sicherlich auch gut kopiert in der Vergangenheit (Thundertail...), aber die Köder von Freddy und Birger haben doch eine gewisse Erfindungshöhe.

sehe ich auch so...
allein wer den artikel in der f&f gelesen hat, weiß, dass die jungs da echt arbeit und zeit reininvestiert haben...
nur weil irgendwer mal nen wobbler gebaut hat, sind doch auch nich alle anderen köder mit tauchschaufel plagiate.
der joker ist vom prinzip so gedacht wie der flying lure(das er halt rückwärts gleitet), aber sorry: JEDER crankbait arbeitet nach demselben prinzip(mehr oder weniger)
deswegen ist der joker nicht mal nur eine weiterentwickung, sondern ein aufgreifen und verbessern einer bereits bestehenden idee, die den ursprünglichen köder an unsere gewässer anpasst!!!

just my two cents
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
Oh man hier ist ja ne heiße diskusion im gange :? . also ich würde den köder auch als eine art weiterentwicklung sehen oder eben als deutsches äquivalent zum amerikanischen flying lure. erstens sieht er anders aus und zweitens ist die idee, dass man ihn auch mit stahlvorfach fischen kann super :idea: dass ist bei unserem hechtvorkommen durchaus angebracht. Das prinzip oder die idee des back slide rigs( wie es ja so schööön amerikanisch heißt) also des nach vorne gleitenden köders ist bestimmt schon älter als der flying lure selber, von daher würde ich das gar nicht so eng sehen.... und mal ehrlich kopieren tuen sie doch alle. bloß wer von wem ist doch immer noch die frage..... :!: :?: .... ich meine die jungs haben sich gedanken gemacht und ein altes prinzip neu aufgegriffen und verbessert. WAS ist daran einzuwenden ? unseren verhältnissen angepasst und das finde ich klasse.... letztendlich ist es ja jedem selber überlassen, ob er das ding kauft oder nicht. wie auch schon gesagt wurde, wobbler werden auch nicht immer neu erfunden... wobbler ist wobbler/ back-slide-rig ist back-slide-rig.
 

zanda

Echo-Orakel
Registriert
12. März 2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
UND nix gegen Freddy! Er bleibt sicher weiter am Ball...und wenn er damit genübend Kohle gemacht hat, dann verleiht er seinem Joker...FRANSEN!

:roll:
Freddy und Birger haben doch schon mehrfach gesagt, dass sie an dem Verkauf der Köder nichts verdienen, was man bei dem moderaten Preis auch glauben kann.
 

helmers

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Website
www.angelzeit.com
Ich werd mir die auch kaufen, egal obs Weiter- oder Neuentwicklungen sind. Offensichtlich fangen die ja Fische und von daher lohnt es sich allemal den Ködern ne Chance zu geben. Und mal ehrlich, was wären wir ohne diesen Sammel- und Jagdinstinkt? Mir jedenfalls macht es Spaß immer wieder "neue" Köder auszuprobieren oder sie einfach nur zu besitzen ;)

Wobei ich Adri damit offensichtlich irgendwie Recht gebe: Konsum ist ein sich drehendes Rad...wenn auch ein geiles ;)
 

Oben