Joker Lure

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
ich hab mir son päckchen mit 2 Haken und 5 Gummis, genannt Flying Lure auf ner Messe gekauft. Wollte die schon immer mal austesten. Im Teich machen sie schonmal einen guten Eindruck...
 

barsch_o_holika

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
T-Wahn17 schrieb:
ich hab mir son päckchen mit 2 Haken und 5 Gummis, genannt Flying Lure auf ner Messe gekauft.

vor kurzem?
wunder mich immer wieder, dass die mancher orts noch zu finden sind.
hab mir selbst nämlich auch erst ende dezember ein paar neue, alte gekauft.
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
346
Ort
Unterfranken
Hallo,

beziehen sich die Gewichtsangaben beim "Joker" auf das Gesamtgewicht des Köders oder nur auf das eingegossene Blei?
 
B

bountyhunter

Gast
Themenstarter
Ich vermute mal Gesamtgewicht, alles andere würde ja auch keinen Sinn machen, weil ich das Blei ja nicht wechseln kann.
 

Birger

Angellateinschüler
Registriert
25. Juli 2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Die Gewichtsangabe bezieht sich auf die Menge eingegossenes Blei.
Warum sollte das keinen Sinn machen?
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
Birger schrieb:
Die Gewichtsangabe bezieht sich auf die Menge eingegossenes Blei.
Warum sollte das keinen Sinn machen?
weil das gummi ja auch noch was wiegt und da das blei nicht herauszunehmen ist kann man dann schwer abschätzden wie schwer das reale ködergewicht ist !
ausser natürlich man reißt das blei raus und wiegt das gummi einzeln, doch nach sehr langem überlegen bin ich zu dem entschluss gekommen dass das sehr schwachsinnig bzw SINNlos erscheint ;)

gruß andi
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die Gewichtsangabe bezieht sich mit großer Sicherheit auf das Gewicht des eingegossenen Bleis.
Denn den 8cm Joker gibts mit der Angabe 2g.
Das wiegt das Gummi schon mehr. Also ist das Blei gemeint.
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
@Berlinerzander: Was das Gummi wiegt ist doch bei der Ködergröße völlig uninteressant. Wer wiegt schon den 10cm Kopyto ab um mit dem Jig das kombinierte Gewicht zu erfahren?
Viel wichtiger ist das Bleigewicht selbst da nur das Blei den Käufer vermuten lässt, wie schnell der Köder absinkt bzw. für welche dementsprechenden Tiefen der Joker in Frage kommt.
Wäre der Joker 30cm lang und das Gummigewicht für die passende Rute relevant, wäre das natürlich etwas anderes ;-)

Lg, Freddy
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
346
Ort
Unterfranken
Nö. Das Gewicht des Gummis bzw. das Gesamtgewicht spielt durchaus eine Rolle - zumindest wenn man mit Light bzw. UltraLight-Tackle unterwegs ist. Da machen 5 gr. mehr oder weniger durchaus einen Unterschied (naja, jedenfalls mir geht es so).

@Birger: Danke für die Info
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
froxter schrieb:
Nö. Das Gewicht des Gummis bzw. das Gesamtgewicht spielt durchaus eine Rolle - zumindest wenn man mit Light bzw. UltraLight-Tackle unterwegs ist. Da machen 5 gr. mehr oder weniger durchaus einen Unterschied (naja, jedenfalls mir geht es so).

@Birger: Danke für die Info

danke !!
Genau das war nämlich mein Gedanke !
Auch bei nem 12 cm Köder wiegt das Gummi was und das Gesamtgewicht zeigt doch am Ende viel genauer wie schnell er absinkt bzw wie tief man ihn fischen kann !
Aber gut du wirst dir schon was bei denken !!
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
oh schönes video... @Birger, weißt Du mit welcher rute der Freddy da fischt? die hat ne schöne aktion beim anhieb und im drill.
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
CRYPTON Shotgun LM, Länge 2,70 m, WG 5 - 30 g ?

Ist es dann diese ?
 

barschkopf

Twitch-Titan
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lindau am Harz
Es gibt davon auch noch eine mit 7-40g
die Ruten fallen eher straff aus musst du am besten mal beim TackelDealer in die Hand nehmen
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
sorry für off totic... ja ich hab gesehen dass es die noch in 7-40g gibt. deswegen frage ich ja, welche fischt er denn in dem video. ne 2,40m version oder 2,70m version ? Kann das vom video schlecht einschätzen.

ich mein so straff finde ich die jetzt gar nicht vom rückrat her, was man so vom video sehen kann biegt die sich schon gut krumm. Aber genau sowas suche ich. mir gefällt eben die aktion der rute in dem video.
 

angler1961

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
46
Ort
65589 Niederzeuzheim
Wo kann ich die Teile noch bestellen, im Internet sind alle weg wollte einmal die gößere Version in 10gramm und die kleine mit dem schwersten Gewicht^^
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
hab gerade diese info im AB gefunden...

Will man den Joker nur unter Steganlagen etc. schlenzen, braucht man ja nicht weit zu werfen -eine kurze, 210cm lange Rute macht dann mehr Freude als eine zu lange Gerte. Fische ich auf Distanz, so kommt meine 2,70er Shotgun LM mit bis 30gr. Wg zu Einsatz (Barsch/Zander/Hecht).
Die Rutenlänge ist also interessant für die erforderliche Wurfweite, die härte der Rute bzw. das Wurfgewicht richte ich nach der Fischart, um den Anhieb gut durchsetzen zu können. Bei Zandern etwas härter(ca. 20-40gr.), bei Barschen eher einen tick leichter (ca.5-30gr.)
Lg, Freddy

Ja somit dürfte alles klar sein... :wink:
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
@barschlove: danke!
Japp es war die Shotgun LM aber für Zander ist die LH etwas besser. Die Rute kann ich aus voller Überzeugung empfehlenda sie auch nach zwei Jahren hartem Einatz noch 100%ig in Schuss ist. Macht gut Laune der Stock...
 

Oben