• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Ich würde mal eine Mail an den Garmin Support schreiben. Ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht, waren immer sehr hilfsbereit!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Definitiv, sehr freundliche Leute.
Allerdings habe ich !!! damals den Support informiert, dass das bis dahin gesperrte OSM Material mit der 3.8 Version funktioniert. Davon wussten die Jungs „nichts“.
Deshalb die Frage an Euch!
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Vielleicht hat jemand das selbe Problem wie ich, oder zumindest eine logische Erklärung...

Und zwar werden Fische bei mir im DownVü nicht horizontal sondern vertikal dargestellt.
Sowohl größere Einzelfische als auch kleinere Fische in Schwärmen.
Die Sicheln im 2D Modus sehen ganz gut aus, wenn man beachtet das ich so gut wie nie mit der Optimalgeschwindigkeit unterwegs bin.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Und zwar werden Fische bei mir im DownVü nicht horizontal sondern vertikal dargestellt.
Unter Alkoholeinfluss darf man in Brandenburg nicht Boot fahren. Und dazu noch außerhalb der „Optimalgeschwindigkeit“.
Trinke Mineralwasser und die Schwärme sind wieder horizontal :) !
Sorry aber diesen Fehler kenne ich nicht!
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Dann muss ich wohl nochmal sämtliche Einstellungen durchgehen...Obwohl ich echt keine Idee habe, an welcher Einstellung das liegen könnte...
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Kannst du vielleicht ein Bild zeigen wie das aussieht? Wenn ich mich recht erinnere, lassen sich die Ping-Geschwindigkeiten für Down- und SideVü wie auch traditionelles 2D einzeln einstellen. Würde das mal abchecken. Ich hab das immer so eingestellt das es an die GPS Geschwindigkeit abgepasst wird. Sonst wüsste ich auch nicht welche Einstellungen das beeinflussen könnten.
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Hi, die automatische Einstellung habe ich auch.

Bei Gelegenheit werde ich mal ein Foto davon machen, ich kann aber noch nicht sagen wann
 

JDE

Forellen-Zoologe
Registriert
3. November 2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Ort
Brandenburg a. d. Havel
Hi.

Ich überlege gerade mir ein gebrauchtes Echomap 42dv zum Einstieg fürs Kartieren und dann vertikal auf Zander/Wels in den Havelseen zu angeln.
Bin also Einsteiger und will es preislich nicht gleich übertreiben.
Was haltet ihr vom Echomap 42dv?
Es hat kein Chirp
 

JDE

Forellen-Zoologe
Registriert
3. November 2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Ort
Brandenburg a. d. Havel
Ups, zu früh gesendet.

Es hat kein Chirp und wird neu nicht mehr angeboten. Ist es für meine Zwecke veraltet oder passt das schon.

Eine Bdienungsanleitung auf deutsch konnte ich leider nicht finden um mal nach den Details der Möglichkeiten zu sehen. Habt ihr eine für mich?

Beste Grüße
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Wie willst du die Zander vertikal befischen?

Also willst du dich treiben lassen, den Grund abklopfen und Strecke machen oder hast du vor mit dem Echolot gezielt Sicheln anzufahren?

Letzteres wird mit diesem Echolot nämlich nicht funktionieren :)

Edit: tippfehler
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Hm ist nicht einfach zu erklären aber ich versuchs mal :)

Also als erstes ist das ein normales Gerät ohne Sidescan.
Du bildest also einen 3 dimensionalen raum auf einem 2d Display ab. Es ist unmöglich mit Sicherheit zu sagen wo der angezeigte fisch nun genau steht.

Wenn dir angezeigt wird das der fisch genau unter dir in 6m tiefe steht, kann dieser genauso gut links vom boot rechts vom, vor dem boot oder hinter dem boot stehen..
Wenn sich besagter fisch nicht genau unter dem Geber befindet stimmt wahrscheinlich nicht einmal die tiefe.. der Geber sendet Schallwellen immer kegelförmig aus- der fisch steht jetzt also nicht unterm Boot sondern daneben, er wird also nur mit dem Randstrahl erwischt. Das Gerät misst nun die entfernung des Schalls zum Objekt, durch den Kegel legt der Schall am Rand allerdings einen weiteren Weg zurück.
Der Fisch wird bei 6m tiefe angezeigt befindet sich aber in Wirklichkeit in 5m tiefe.

Er meinte das Gerät hat kein Chirp, so kann es sein, das nicht Mal am Grund liegende fische angezeigt werden weil das Gerät den fisch vom Grund nicht unterscheiden/ auflösen kann.
Fische die auf Grund angezeigt werden stehen dann wahrscheinlich darüber und werden wieder vom Randstrahl erwischt.

Des weiteren ist der Bildschirm bei dem Gerät Recht klein.. ein großer Bildschirm ist bei einem Echolot keineswegs ein Luxusartikel wie bei der Glotze zu Hause.
Auf dem Gerät willst du dir zig Meter Wassersäule + fisch anzeigen lassen, mit einem kleinen Bildschirm und ergo wenig Pixeln wird dies sehr ungenau.

Ganz grob erklärt, du hast einen Geber mit 60 Grad öffnungswinkel und befindest dich über 10m tiefem Wasser, also erfasst dein Geber rund 11m Durchmesser des gewässergrundes.
Dein Display ist sagen wir nur 7cm breit mit wenigen Bildpunkten. Du bildest pro Zentimeter Bildschirm also 1,5m des Grundes ab.
Wenn du jetzt einen fisch dort sehen willst, (das Gerät zeigt eigentlich keine Fische sondern nur deren Schwimmblase an- Wasser/ Luft Grenze reflektiert besonders gut), sagen wir einen 50er zander, seine Schwimmblase ist angenommen 10cm lang, wird dieser dir auf dem Display nur mit wenigen mm bei optimaler Reflektoren angezeigt..

Also merke je kleiner der Bildschirm desto ungenauer die auflösung:)

Das Rechenbeispiel war wie gesagt nur ganz grob erklärt, in der Wirklichkeit spielen noch die Frequenz des Gebers (hohere Frequenz- mehr Informationen- mehr abzubilden) und die tatsächlichen Bildpunkte des Gerätes eine Rolle und bestimmt noch einiges mehr.



Hoffe das war nicht zu theoretisch aber aus diesem Grund würde ich dieses Gerät nicht benutzen um exakt angezeigte Fischsicheln anzufischen..
Profis die das tun haben nicht nur teurere Geräte sondern zur sicheren Ortung oft auch gleich mehrere Geräte an Bord.


Wenn er es nur zum kartieren und Kanten suchen nutzen will dann reicht das Gerät natürlich locker aus :)
 

JDE

Forellen-Zoologe
Registriert
3. November 2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Ort
Brandenburg a. d. Havel
Danke.

Vielen Dank für die informative Antwort.

Ich habe mich jetzt für das echomap 42dv entschieden und bin mit dem Verkäufer einig.
Da es sich um ein günstiges komplettSet handelt werde ich das Echo bei Unbrauchbarkeit zur Not mit geringem Verlust gegen ein besseres Tauschen.

Werde mich melden, wenn ich damit den ersten 0,9m-Zander erworben oder einen 2m+-Waller erklopft habe.
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
@Norra Danke für die ausführliche Antwort. Stimme dir grundsätzlich zu. Ich verwende das normale 2d trotz Panoptix allerdings ganz gerne zusätzlich beim Vertikalen auf Zander, da gerade bodennahe Fische zuverlässig angezeigt werden (auch mit fixer Frequenz ohne Chirp). Und irgendwie hat das mit dem Sicheln anfahren auch trotzdem schon funktioniert, als ich noch ein schwarz-weiss Echo ohne alles hatte (gut, das Finden der Sichel war vielleicht etwas komplizierter :D). Ich denke man gewöhnt sich einfach auch sehr schnell an den technischen Fortschritt, obwohl auch weit weniger schon ausreichen würde.
Denke aber auch 4“ Bildschirmgrösse ist schon sehr klein ist, gerade auch um Karten anzusehen und einen Überblick zu bekommen.
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Ich persönlich würde auch nicht mehr unter 7 Zoll gehen wollen. Wenn man die ganze Zeit in der Nähe vom Bildschirm sitzt mag es mit einem kleineren Bildschirm gehen, aber da ich mich grundsätzlich im Kahn bewege bin ich schon zufrieden wenn ich aus 2m noch was erkenne.
 

JDE

Forellen-Zoologe
Registriert
3. November 2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Ort
Brandenburg a. d. Havel
Moin zusammen.

Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Echoausrüstung samt Echomap 42dv.

Leider musste ich feststellen, dass in meinem Menü die Funktion für das Erstellen eigener Karten fehlt.
Ich hoffe das liegt nur an einem fehlenden Update (das Gerät ist 3 Jahre alt).
Für eine Aktualisierung muss ich das Gerät erst noch registrieren, was leider noch an der Registrierung des Vorbesitzers scheitert.

Könnt ihr mir sagen, ob ich richtig liege und das fehlende Menü zum Kartofrafieren wirklich nur am Update liegt.
Ich hoffe das doch sehr.

Oder bin ich beim 42dv auf fremde Karten angewiesen?
 

tobi81er

Belly Burner
Registriert
8. November 2017
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
60
Ich habe das Echomap der ersten Serie und musste auch erst ein Update aufspielen, bevor die Funktion nutzbar war. Ging aber problemlos und rel. schnell in ca 20 Minuten über die Bühne.

Cheers Tobi
 

JDE

Forellen-Zoologe
Registriert
3. November 2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Ort
Brandenburg a. d. Havel
Hi Tobi.

Da fällt mir ein Stein vom Herzen.
Ich habe schon überschlagen, was ich an Lehrgeld zahle wenn ich das 42dv verkaufen und einen kleinen Striker kaufen müsste.

Nun muss ich für das Update auf den Verkäufer/Garmin warten.

Und das jetzt wo in der Havel das große Fressen beginnt.

Gruß Tobias
 

Oben