• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tobi81er

Belly Burner
Registriert
8. November 2017
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
60
Mh,
was willst Du auf den Verkäufer warten?
Leg Dir da einen Account an und lass Dich durch die Anleitung führen. Es gibt ein spezielles Tool fürs Update. Das erkennt Deine Gerätetype anhand der Speicherkarte, die vorher schon einmal das Gerät gesehen haben muss. Oder mal beim Support anrufen.
Die sind fähig und äußerst hilfsbereit.

Cheers, Tobi
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Oder mal beim Support anrufen. Die sind fähig und äußerst hilfsbereit.
Das kann ich bestätigen. Extrem freundlich und kompetent die Jungs! Das einzige was sie nicht wussten, war die Möglichkeit OSM Kartenmaterial auf das Gerät zu spielen. Aber vielleicht ist die Möglichkeit inzwischen wieder verbaut worden?
 

JDE

Forellen-Zoologe
Registriert
3. November 2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Ort
Brandenburg a. d. Havel
Der Verkäufer hat inzwischen sein Gerät im Account gelöscht. Das hat wohl gereicht.

Sonst hätte ich es nur über den Support hinbekommen, da ein Gerät nur auf eine Person registriert sein kann.

Da mein Gerät mit seinen 3 Jahren für eine Aktualisierung über GarminExpress zu alt ist lade ich gerade ein Update (656 MB) von einer Garminseite.
Mal sehen ob es klappt.
 

JDE

Forellen-Zoologe
Registriert
3. November 2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Ort
Brandenburg a. d. Havel
Kommt man mit dem Echomap eigentlich auch an die Gewässerkarten anderer Nutzer, wie bei den neuen Strikern?

Und diese OSM Karten hätte ich natürlich auch gern auf dem Echo, wenn es die Möglichkeit gibt.
 

JDE

Forellen-Zoologe
Registriert
3. November 2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Ort
Brandenburg a. d. Havel
So, ich habe die Registrierung und Updates durch.
Quickdraw ist nun da. ☺

Nächste Frage:
Was muss ich mit der OSM-Image-Datei tun bzw sie wo abspeichern um auch die Umgebungsdaten auf dem Echomap zu sehen?

Komisch finde ich auch, dass im Westen des Landes Brandenburg nur zwei kleine Gewässerstücke kartiert sind. Ich kann kaum glauben, dass in der ganzen Gegend keine Striker-Nutzer unterwegs sind. Und die "müssen" ihre Karten ja teilen.
Versteht ihr das?
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Ich kann kaum glauben, dass in der ganzen Gegend keine Striker-Nutzer unterwegs sind. Und die "müssen" ihre Karten ja teilen.
Versteht ihr das?
Wieso müssen die ihre Karten teilen? Das war lange ein Vorteil von Quickdraw, dass man eben nicht teilen muss. Für mein Hausgewässer (und das ist ziemlich gross) gibt es auch nur ganz kleine Ausschnitte als Download von der Quickdraw Community.
 

JDE

Forellen-Zoologe
Registriert
3. November 2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Ort
Brandenburg a. d. Havel
Wieso müssen die ihre Karten teilen? Das war lange ein Vorteil von Quickdraw, dass man eben nicht teilen muss.

Ok. Ohne Teilen hast du aber immer das Risiko des Totalverlustes aller mühevoll gesammelter Daten, wenn das Gerät crasht oder ähnliches.
Ich dachte dieses Risiko würden viele nicht eingehen wollen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ok. Ohne Teilen hast du aber immer das Risiko des Totalverlustes aller mühevoll gesammelter Daten, wenn das Gerät crasht oder ähnliches.
Ich dachte dieses Risiko würden viele nicht eingehen wollen.
Hast Du nicht! Du kannst die komplette SD Karte auf den PC kopieren und somit sichern. Damit ist es möglich eine neue SD Karte zu bespielen und später im gleichen Gerät zu nutzen.
Ich persönlich mache jeden Monat ein Backup. SD Karten halten auch nicht ewig und die gesammelten Daten sind viel zu wertvoll.
Bei Geräten ohne SD Karte hast Du aber ein Problem. Aus diesem Grund würde ich immer versuchen ein Vorgängermodell zu kaufen!
 

JDE

Forellen-Zoologe
Registriert
3. November 2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Ort
Brandenburg a. d. Havel
Danke für den Tipp.
Aber wenn ich die imageDatei in den GatminOrdner lege bekomme ich beim Einlesen der Karte die Meldung, dass das Kartenformat nicht richtig ist.

Oder bringe ich da was durcheinander?

Hat jemand von euch ein deutschsprachiges UserManual für das Echomap 42dv oder ein ähnliches Gerät.
Da wird die Karteninstallation sicher beschrieben sein.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
29533C18-C318-4C23-A58D-F88B0745AC77.jpeg
@JDE
So sieht eine funktionierende Dateistruktur auf dem 52DV aus.
Es gibt nur einen Hauptordner „garmin“. Darunter liegen die hier abgebildeten Ordner und Dateien.

Beste Grüße - Slidy

Nachtrag:
Die Karte ist im Fat32 Format und hat 8Gb.
 
Zuletzt bearbeitet:

JDE

Forellen-Zoologe
Registriert
3. November 2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Ort
Brandenburg a. d. Havel
Anhang anzeigen 69906
@JDE
Nachtrag:
Die Karte ist im Fat32 Format und hat 8Gb.

Moin.

Meine Imagedatei habe ich am gleichen Speicherort wie du abgelegt.
Beim Gerätestart bekomme ich aber die Meldung "Das Kartenformat wird nicht unterstützt."

Habe eine 4GB-Karte im Gerät und werde es mal mit einer größeren probieren und diese vorher formatieren.

Die Inagedatei enthält doch das Kartenmaterial. Oder sind Image und Karten zwei paar Schuhe.p
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Wenn Du die Image Datei von meinem obigen Link nutzt, passt das. Welche Firmware hast Du auf dem EchoMap? Die gleiche Meldung wie bei Dir hatte ich auch, dann habe ich ein Firmwareupdate gemacht und es klappte!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Hupps, habe die 3.80 aufgespielt.
Die Version war eine Empfehlung der OSM Seite und hat sofort funktioniert!
Ich werde mich hüten den Zustand zu ändern. Ein Kartenplotter ohne gute Karte macht auch kein Spaß!

88D0A294-310E-4051-BF29-613958C6F795.jpeg
 

JDE

Forellen-Zoologe
Registriert
3. November 2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Ort
Brandenburg a. d. Havel
Übrigens.

Das EchoMap ist der Hammer.
Leider habe ich wohl gerade beim Herumspielen meine heute erstellten Karten gelöscht, als ich einen Wegpunkt löschen wollte aber die Möglichkeiten sind toll.

Ich habe mir auch die tiefste Stelle der Gegend gesucht und damit das Vertikalangeln getestet. Eigentlich nur zum Spaß, aber die Köder (selbst kleine) waren super zu erkennen.
Und es gibt tatsächlich noch Fisch bei uns - auch wenn keiner beißen wollte.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Auch wenn ich sie hätte, ein s.g. Downgrading bei der Firmware ist glaube ich nicht möglich :(.
Aber da würde ich wiederum den Garmin Marine Service bemühen.
Übrigens.

Das EchoMap ist der Hammer.
So ist es, deshalb habe ich ja ausgewählt! :D

B6D908D8-7F3A-4B1C-9CE1-D16C2B796869.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben