• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lexl

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. Februar 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
45
Alter
37
Ort
Germersheim
Ich stehe kurz davor mir ein Echomap 92sv UHD mit einem 56gt zu gönnen. Hat jemand hier Erfahrung mit dem Gerät? Ich fische sowohl im Rhein als auch in Altrheinarmen. Mein Hauptgewässer ist allerdings ein Hafen mit Tiefen von bis zu 20m. Fische klarer zu erkennen ist natürlich der Hauptgrund für den Kauf. Interessant finde ich es aber auch, die Bodenstruktur zu entdecken. Ich erhoffe mir mit dem Gerät, wirklich klare Bilder zu bekommen und vielleicht den ein oder anderen Fisch mehr zu fangen :p
Wäre klasse wenn jemand seine Erfahrungen hier mit mir teilt.

Grüße
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.250
Hab das Echomap UHD 92sv mit GT56 erst seit Anfang des Jahres und war seitdem erst 3x mit Boot und Echo auf dem Wasser. Befische eine bis 30m tiefe Talsperre.

Bin mit dem Gerät sehr zufrieden, wobei sich die Premium Echolothersteller wahrscheinlich weitestgehend auf einem Level befinden und Du eine ähnliche Technik auch von den anderen etablierten Anbietern erhalten kannst.

Begeistert bin ich von Quickdraw Contours. SD Karte einlegen und das Echo erstellt Dir eine sehr detaillierte und sehr geile Tiefenkarte, die nicht nur hilft Strukturen zu identifizieren sondern auch diese anzusteuern.

Hatte vorher weder Sidescan noch Down-vü. Beides schätze ich als sehr hilfreich ein. Ohne Down-vü war es nicht zuverlässig möglich einen Baum und einen Fischschwarm zu unterscheiden. Das Sidescan ist trotz der relativ geringen Bildschirmauflösung klar und detailreich. In mehr als 10m tiefem Wasser sollte man aber nicht mehr zwingend davon ausgehen Fische lokalisieren zu können, da die Wassersäule zu groß und die Schatten irgendwann zu klein werden (Bildschirmgröße und -Auflösung sind nunmal limitiert). Denke bei der gezielten Flachwasserangelei im Mai sollten Hechte und Barsch-/Futterfischschwärme auch auf dem Sidescan sehr gut zu sehen sein.

Anbei ein Foto vom letzten Ausritt. Trotz 18m Wassertiefe konnte man Schwarm und Räuber im Down-vü sehr gut erkennen. Tippe auf einen Brassenschwarm nebst kapitalem Hecht.

Schade ist einzig das man das Bild nicht auf ein IPad o.ä. spiegeln kann. Du wirst merken das mit traditionellem Echo, Sidescan, Down-vü und ggf. Karte der zunächst üppig erscheinende Platz stark schrumpft. Zu groß geht nicht :p
 

Anhänge

IMG_20210403_152739.jpg

__R__

Belly Burner
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
125
Ort
Landshut
Servus, ich hätte eine Frage und zwar habe ich mir per Quickdraw eine Tiefenkarte von meinen Hauswasser erstellt. Diese sehe ich am Echolot/Echomap. Jedoch zeigt mir meine Active Captain App die Seekarte nicht in der App an. lediglich die Wegpunkte. Ich habe das Echolot/App mehrfach synronisiert. kann mir jemand helfen ?
 

Oben