• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
@SlidyJerk In welchem Format sind die Echolot Logfiles? Kann man die mit einem normalen Texteditor öffnen und sich anschauen oder ist das ein proprietäres Format?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Das letztere ist der Fall.
Leider ist es kein offenes System.
Die jahrelang mühsam gesammelten Spots, auch auf der Ostsee, konnte ich aber vom Garmin Hand-GPS auf das EchoMap übertragen.
 

JDE

Forellen-Zoologe
Registriert
3. November 2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Ort
Brandenburg a. d. Havel
ein s.g. Downgrading bei der Firmware ist glaube ich nicht möglich :(.
Aber da würde ich wiederum den Garmin Marine Service bemühen
Anhang anzeigen 69968

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Updates einen Sinn haben. Daher hätte mir das Downgrading leichte Bauchschmerzen beschert. Ich habe jetzt eine neue SD-Karte mit 8GB per FAT32 formatiert und spiele jetzt noch etwas herum. Vielleicht klappt es ja noch mit den OSM. Wäre schon cool die Umgebung mit auf der Karte zu haben. Werden dann eigentlich auch Wasserflächen dargestellt? Also Seerosenfelder usw?

Und den freundlichen Service habe ich um ein deutschsprachiges Handbuch gebeten. Das wäre sehr hilfreich.

An welcher Stelle stellt man beispielsweise die Sichelanzeige ein?
 

JDE

Forellen-Zoologe
Registriert
3. November 2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Ort
Brandenburg a. d. Havel
Moin zusammen.

Ich habe jetzt ein Benutzerhandbuch für die Echomapreihe gefunden.

Zur Anzeige steht darin (Seite 7 unten rechts), dass man unter Navigationskarte/Menü/Karteneinstellungen/Satellitenbilder die Satellitenbilder anzeigen lassen muss.
An dieser Stelle befindet sich bei mir leider kein Menüpunkt "Satellitenbilder".

Habt ihr diesen Menüpunkt? Wenn ja, hat Garmin bei meinem Gerät die OSM-Karten wohl wieder ausgesperrt. :-(
 

Anhänge

echomap_user_manual_handbuch.pdf
4,2 MB · Aufrufe: 103

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin, deshalb mache ich auch keine Firmware Updates. Die 3.8 funktioniert hervorragend, auch mit OSM. Das haben die sicher schnell gecheckt und das Loch wieder geschlossen. Oder hat hier jemand die OSM Karten unter Firmware 4.2 beim 42DV bzw. 52DV zu laufen?
Die teuren Seekarten sind wohl zu lukrativ um OSM Karten for low zuzulassen.
 

JDE

Forellen-Zoologe
Registriert
3. November 2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Ort
Brandenburg a. d. Havel
Keine Antworten?
Schade.

Habe den Service nochmal angeschrieben. Wenn es mein Problem sicher lösen würde kaufe ich halt eine GarminKarte. Gibt's bei eBay für knapp 40,-.
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Ich hab ein Gpsmap, kein Echomap, kann aber die OSM auch nicht mehr verwenden. Hatte immer eine Warnungmeldung die Karte würde in X Tagen gesperrt. Hat dann auch nicht mehr funktioniert. Scheint also so gewollt zu sein dass die OSM Karten nicht funktionieren.
 

JDE

Forellen-Zoologe
Registriert
3. November 2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Ort
Brandenburg a. d. Havel
Hast du den Menüpunkt "Satellitenbilder"?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich nur zu doof bin die Satellitenkarte anzeigen zu lassen oder ob es tatsächlich am fehlenden Menüpunkt "Satellitenbilder" scheitert.
Im letzteren Fall könnte ich dann aber auch keine GarminKarten nutzen. Und das wird Garmin ja nicht wollen.
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Die Karte wurde immer automatisch erkannt und geladen. Der Punkt „Satellitenbilder“ im Benutzerhandbuch beschreibt meiner Meinung nach was anderes.
 

JDE

Forellen-Zoologe
Registriert
3. November 2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Ort
Brandenburg a. d. Havel
Die Karte wurde immer automatisch erkannt und geladen. Der Punkt „Satellitenbilder“ im Benutzerhandbuch beschreibt meiner Meinung nach was anderes.

Ok. Bei mir wird die OSM-Karte beim Einstecken der Karte zwar angezeigt nur halt nicht geladen. Dann hat da wohl Garmin die Finger dran...

Hat hier jemand Erfahrungen mit Garmin-Karten?

Ich überlege, mir die garmin Bluechart g2 Vision für Deutschland zuzulegen. Gibt es in der Bucht gebraucht für 40,-. Zur Not muss das halt sein. Denn nur mit den quickdraw-Karten ist die Orientierung nicht so toll.

Es soll im 1. Quartal 2019 auch eine Bluechart g3 geben mit richtig coolen Sachen. Aber bis Ende März mag ich nicht mehr warten...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
FC1C7793-D71B-4BAF-930C-9459555320B8.jpeg
Bei mir wird die OSM-Karte beim Einstecken der Karte zwar angezeigt nur halt nicht geladen. ..........
Denn nur mit den quickdraw-Karten ist die Orientierung nicht so toll.
Korrekt, dann hat Garmin das in 3.8 von OSM genutzte “Loch“ schnell wieder geschlossen um die dicke Kohle mit den eigenen Karten zu machen. Ohne Karten und nur mit QuikDraw ist nicht gerade prickelnd.
Nochmals, die 3.8 funktioniert bei mir hervorragend und ich pfeife auf leichte „Verbesserungen“ in den folgenden Versionen.
Ich würde alles daran setzen eine Möglichkeit für ein Downgrade zu finden. Vielleicht ist der Support ja so gnädig und gibt ein paar Tipps dazu?
Ich habe eine Anleitung gefunden, jedoch ohne Garantie!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

JDE

Forellen-Zoologe
Registriert
3. November 2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Ort
Brandenburg a. d. Havel
Ich würde alles daran setzen eine Möglichkeit für ein Downgrade zu finden. Vielleicht ist der Support ja so gnädig und gibt ein paar Tipps dazu?

Hat jemand Erfahrungen mit den Karten von eBay?

Mit den 40,- für eine "gebrauchte" SD-Karte mit der GarminSoftware kann ich zur noch leben.
Das wäre es mir Wert um eins Downgrade zu vermeiden.

Zum Downgrade habe ich den Support schon angeschrieben. Jedenfalls liegt mir noch keine Antwort vor.

Garmins Preisvorstellungen von 150,- (nur Kartendaten) bzw. 280,- (mit Satellitenbildern) halte ich bei Gerätepreisen für die EchomapReihe von 400,- für einen Scherz. Ich vermute Garmin wird Verträge mit Power-Sellern haben und nur pro forma selbst Karten anbieten.
Ich hätte daher keine Bedenken gegenüber "gebrauchten" Karten.

Was meint ihr?

Gruß (bald wieder vom Wasser:)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Auf der OSM Seite steht, die Karten funktionierten nun auch mit neuen Firmware Versionen. Kann das jemand bestätigen?
 

JDE

Forellen-Zoologe
Registriert
3. November 2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Ort
Brandenburg a. d. Havel
Auf der OSM Seite steht, die Karten funktionierten nun auch mit neuen Firmware Versionen. Kann das jemand bestätigen?

Seit wann soll das gehen?
Als ich meine Beiträge verfasste ging es nicht.
Habe mir inzwischen eine gebrauchte bluechart g2 Vision-Karte für Deutschland (VEU060R glaube ich) grkauft und seit dem funktioniert es.

Melde dich mal per PN.

Gruß
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Hallo liebe Garmin Gemeinde!

Ich möchte mir gerne auch ein Garmin Echo zulegen, dass sowohl auf dem Belly (170er Black Vicking) als auch Portabel auf GFK Booten auf verschiedenen Vereinsgewässern als auch im Urlaub nutzen.
Es wird zu 90% im Süßwasser eingesetzt, Norwegen kommt nicht vor, höchstens mal auf der Ostsee.
Am Wichtigsten ist mir die Erstellung von Tiefenkarten „unbekannter udn bekannter“ Gewässer, sowie das auffinden von Strukturen. Grade hier sehe ich den Vorteil von SideScan, bzw. hier SideVü.

Jetzt bin ich mit noch etwas unsicher welches es werden soll und hoffe ihr könnt mir sagen, welches ihr nehmen würdet. Und gerne auch warum?

Zu Wahl stehen:
GARMIN STRIKER PLUS/SV MIT GT52HW-TM GEBER
Hier sehe ich den Vorteil durch den besseren Geber und SideVÜ (haben ist besser als brauchen ;) )
Kann ich das Echo auch mit meinem Laptop verbinden um die erstellten Karten zu speichern udn auszudrucken?
Kann das Striker keine Tracks speichern?

Oder das
GARMIN ECHOMAP PLUS 62CV MIT GT20-TM GEBER
Hier können die Karten einfach auf SD Karte gespeichert werden.
Die Touch Funktion ist ehr 2. rangig.


Für mich überwiegen auf den ersten Blick noch die Vorteile des Strikers.
Unten nochmal die Technuschen Daten im Überblick.


Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

6CD9E484-420A-4813-B84E-B9395E6732E1.jpeg C7E5567A-D29D-4B2B-874E-1FE071D5B17D.jpeg

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Wenn Dir die eigenen Karten wichtiger sind und das Geld da ist, empfehle ich das EchoMap Gerät.
Die SD Karte kannst Du einfach und regelmäßig auf dem PC sichern, duplizieren und bei Defekt austauschen.
Ich bin mit dem exakten Anfahren von Spots erfolgreicher, als eventuell mit einem Sideview rumzupingen. Der Spot ist entscheidend, der Fisch kommt da sowieso hin (sonst wäre es ja kein Spot :) ). Um das dann gleich bei Ankunft zu checken, reicht mir sicher das DV.
Aber da werden viele anderer Meinung sein.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Da sehe ich auch den Vorteil des EchoMap, die Frage ist halt, kann ich die Karten des Stikers auch auf den Pc ziehen?

SideVü ist für mich auh ehr für das auffinden von Spots interesant.
 

Oben