• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Wenn Dir die eigenen Karten wichtiger sind und das Geld da ist, empfehle ich das EchoMap Gerät.

Slidy bist du dir sicher das dass Striker nicht auch mit quickdraw countours nutzbar ist?

Aber ich gebe dir aufjedenfall Recht das es mit SD Karte sehr viel besser ist. Wie schon erwähnt kannst du dir deine erstellten Karten dann mehrfach abspeichern falls doch mal was kaputt geht.
Oder falls du dir in ein paar jahren ein neues Gerät holen willst und die Daten nicht auf SD Karte hast gehen sie dir zusammen mit dem alten Gerät verloren.
So steckst du nur die Karte um und alles bleibt wie es ist.
Würde dir deshalb auch zum echomap plus raten.

Allein von der Echolottechnik gesehen ist das Striker natürlich besser.
Schon allein der etwas größere Bildschirm ist gut. Je mehr Bildpunkte dein Bildschirm hat desto besser kann dein Echo auch abbilden was unter Wasser vor sich geht.
80 Bildpunkte hört sich nicht viel an, aber es werden immerhin alleine vom Gewässergrund mehrere qm!! auf einen wenige Zentimeter großen Bildschirm gebracht, dazu noch die Wassersäule.. das macht schon was aus.
Das es Sidescan hat ist natürlich ebenso Hammer.
Allerdings denke ich braucht man auch ein bisschen um mit dieser Darstellung klar zu kommen, wenn einen das alles eher verwirrt und man zu lang überlegen und gucken muss ist man mit einem ohne Side Scan sicher viel effektiver und konzentriert sich auf das Wesentliche.

Ich Stelle jetzt Mal die These auf:

Großes gewässer- Vorteil Sidescan
Wenn man viel suchen und vor allem die Fische genau Orten muss ist das mit Sidescan einfacher

Kleines Gewässer- ohne Side Scan
Wenn dein Hausgewässer eher klein daher kommt und du dich größtenteils an den immer gleichen Kanten und spots aufhältst macht es glaube ich keinen großen Unterschied ob mit oder ohne SS.
Du hast ja doch nicht so viele Stellen um die ganze Zeit zu suchen da kannst du auch gleich anfangen zu angeln und die Wahrscheinlichkeit ist groß das die Fische früher oder später auch an den guten spots entlang kommen.


Musst du entscheiden was dir im Endeffekt wichtiger ist.
Du kannst dich auch nochmal z.b. bei den Echolotprofis beraten lassen, die haben mehr Ahnung als die meisten von uns hier:sweatsmile:

Kann ich das Echo auch mit meinem Laptop verbinden um die erstellten Karten zu speichern udn auszudrucken?

Meines Wissens gibt es noch kein Programm mit denen du deine erstellten Seekarten auf dem PC auswerten kannst.
Mit Homeport kannst du nur abgespeicherte Tracks verfolgen, sind aber deine Tiefenlinien nicht mit drauf.
Du könntest aber auf deinem Gerät Screenshots von deinen Karten machen und diese ausdrucken.
Ob das mit Gerät ohne SD Karte geht weiß ich nicht.

So hoffe es ist halbwegs verständlich:sweatsmile:

LG Norra
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.303
Punkte Reaktionen
37.858
Ort
P - PM - HVL - TF
Slidy bist du dir sicher das dass Striker nicht auch mit echomap nutzbar ist?

LG Norra
????
Du hast Dich hier sicher verschrieben?
Zur SD Karte: Ich bin kein Egoist der alles für sich behält. Sonst würde ich hier nicht mit mitsabbeln.
Aber: Ich fahre nicht 3 Jahre lang über 6qkm Wasserfläche ab und kartogrphiere fast jeden qm um dann die präzise Karte ins Netz zu stellen.
Irgendwann ist da Schluss bei mir.
Insofern bin ich einfach skeptisch gegenüber allen Geräten mit WLAN und fest verbauten Speicher.
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
????
Du hast Dich hier sicher verschrieben?

Jap, hab statt quickdraw countours echomap geschrieben, ist korrigiert:emoji_ok_hand:

Hatte deinen Post so verstanden das du meintest das dass Side Scan Gerät keine seekarten erstellt, hab ich wohl falsch gelesen :)
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
3.613
Alter
35
Ort
Münster
Rufe dazu den Garmin Kundendienst an.
Sehr hilfsbereit und kompetent!

Hatte da heute angerufen, die wollten mir ein Ticket eröffnen, damit ich von sachverständiger Mitarbeiter zurückgerufen werden, aber seit dem ist nix mehr passiert...

Ggf kann ja auch einer der Striker 7 Besitzer was dazu sagen?
@südlicht @osssse
 

JDE

Forellen-Zoologe
Registriert
3. November 2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Ort
Brandenburg a. d. Havel
Hallo und herzlich willkommen! :)

zunächst mal machst du mit den 62ern nicht viel falsch.

Ich bin bisher per Angelkahn auf den großen Seen der Havel unterwegs und will mein Echomap ähnlich wie du auch auf dem Belly einsetzen.
Allerdings habe ich ein 42er und dies ist doch schon grenzwertig klein, für mich zum Einstieg ist es aber ok.

Wenn du nicht gerade pelagisch im Vereinsteich auf Großfisch angreifen willst würde ich das Echomap wählen.
Schon wegen der Satelitenbilder, die du dir fast kostenfrei (andres Thema) darauf legen kann. Da die Striker über keine SDKartenSchächte verfügen befürchte ich, dass du dort entweder nur deine selbst erstellten Gewässerkarten siehst oder unverschämt teure GarminKarten herunterladen musst.
Ich für meinen Teil habe noch immer leichte Probleme mich auf dem Wasser ohne Orientierungspunkte an Land sauber von einem beliebigen Punkt zu einem anderen zu navigieren. Auch bei vorhandener Karte des Gewässerabschnitts. Die eigenen Gewässerkarten zeigen halt nur das was du selbst vorher gescannt (oder heruntergeladen) hast und bei leichter Zeitverzögerung des gps durch Kursänderungen darfst du gern mal drei große Runden über die Fischköpfe hinwegdrehen bis das Wunschziel erreicht ist. Nicht so toll.

Zusammenfassung:
1) für große Tiefen und gezielte Großfischsuche im Freiwasser -> Striker
2) sonst Echomap (ich mag meins sehr und hoffe, dass es durch häufiges erwähnen im Forum noch etwas wächst:)
 

TMK

Barsch Simpson
Registriert
15. Februar 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
38
Hallöchen an alle :)

Habe mir vor kurzem das Garmin echomap plus 62cv gekauft. Bisher bin ich auch voll zufrieden damit.

Leider bekomme ich wenn ich andere Karten per SD Karte einstecke immer die Meldung "Karthenauthentifizierungsfehler. Karte wird zum 5 Mai deaktiviert". Die Karte wird zwar im Hintergrund mir angezeigt dennoch erhalte ich immer diese Nachricht.

Was bedeutet dies für mich genau? Wie bekomme ich diese Meldung weg?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.303
Punkte Reaktionen
37.858
Ort
P - PM - HVL - TF
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/garmin-echomap-serie.30971/page-6#post-512334
Das ist die Firmware die OSM Kartenmaterial akzeptiert. Auf 4.2 upzudaten traue ich mich nicht. Dann funktioniert es vielleicht nicht mehr. Aber mir ging es am Anfang genauso. Dann kam eine kompatible Version mit 3.8!
Ich empfehle Dir regelmäßig in die OSM Seite
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenSeaMap_and_Garmin_nautical_chart_plotter#Ger.C3.A4teliste zu schauen ob der Garmin Code für neue Geräte geknackt wurde.
Viel Erfolg - Slidy
 

TMK

Barsch Simpson
Registriert
15. Februar 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
38
Woher bekomm ich die Firmware 3.8 und wie kann ich diese aufspielen?
Mein Gerät ist zb gar nicht in der Liste mit dabei :/
 

TMK

Barsch Simpson
Registriert
15. Februar 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
38
Ja das ist mir bewusst :D Nur wie kann ich wenn ich unter 3.8 bin auf 3.8 Updaten? wenn ich das online mach schmeisst er mir ja gleich die neueste drauf...
 

TMK

Barsch Simpson
Registriert
15. Februar 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
38
ok mein garmin echomap plus 62cv hat eine systemsoftware von 7.50...Wie alt soll denn das Gerät mit 3.8 schon sein?
Dann wird es bei mir ja gar keine möglichkeit geben OSM Karten zu betreiben...bzw meine alten Seekarten ..
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Ich bin seit letztem Jahr im Mai Besitzer des Striker Plus 7SV.

Zuerst mal etwas zum Geber GT-52HW-TM. Der ist wirklich klasse. Oft ist die Darstellung im 2D Modus so präzise, dass es da nicht mehr viel Interpretationsspielraum gibt und ich auf das DownScan verzichte. Selbstvin Norwegen waren es noch Top Ergebnisse. Der Geber wäre für mich auf jeden Fall ein Kaufgrund.

Das mit der fehlenden SD Karte ist sicherlich nicht optimal, ich habe es aber so gehandhabt, dass ich die grobe Karte nach einigen Ausfahrten hochgeladen habe, aber die Details nun für mich behalte. Musst du für dich selbst entscheiden.

Kaufempfehlung kann ich dir aber ganz sicher geben!
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Hallo Zusammen,
ich bin kurz vor einem Kauf eines Echolotes für das Angeln auf Hecht, Zander, Barsch. Ich bin unentschlossen zwischen einem Echomap Plus 62cv und einem Striker Plus 9sv. Preislich würde ich bis zu 650,00 € ausgeben. Welches würden ihr mir denn eher empfehlen?
Ich danke euch im Voraus für eure Tipps :)
Gruß Jan
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
3.613
Alter
35
Ort
Münster
Hi Jan,

Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du udn habe mich für das Echomap Plus 62cv entschieden, weil mit die Funktion besser gefällt, dass ich Backups von den erstellten Karten machen kann.
Das geht leider mit dem Striker nur über das teilen in der Community.
Und weil es besser aufs Belly passt ;)

Werde es wohl nächste Woche bestellen, bin mir aber noch unsicher mit dem Akku...

Weiß einer von euch, wie lange ich das Echomap Plus 62cv mit einem
RebelCell AV 12V 7AH Lithium Akku betreiben kann?
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Hi Jan,

Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du udn habe mich für das Echomap Plus 62cv entschieden, weil mit die Funktion besser gefällt, dass ich Backups von den erstellten Karten machen kann.
Das geht leider mit dem Striker nur über das teilen in der Community.
Und weil es besser aufs Belly passt ;)

Werde es wohl nächste Woche bestellen, bin mir aber noch unsicher mit dem Akku...

Weiß einer von euch, wie lange ich das Echomap Plus 62cv mit einem
RebelCell AV 12V 7AH Lithium Akku betreiben kann?

Also ich besitze ein 3,60m Schlauchboot und dachte je größer der Bildschirm desto besser (solange es aufs Boot passt)... ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren. Hauptgewässer bei mir wäre der Nackar und Altrheinarme.
Für weitere Meinungen wäre ich dankbar :)
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.238
Ich grab hier mal den alten Thread aus. Hatte ein Garmin 50s, auf dem auch die OSM lief. Haben uns jetzt für die neue Saison ein Echomap UHD 9sv geholt und hätte auch hier gerne eine Umgebungskarte. Könnt ihr mir eine Empfehlung für eine erschwingliche Lösung geben?

Tiefenkarte erstellen wir dank Quickdraw selber.

Danke vorab & viele Grüße
 

Oben