• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Hallo Zusammen,

ich suche derzeit ein Echolot Kombigerät das mir das Erstellen von eigenen Tiefenkarten ermöglicht. Dabei bin ich auf die Geräte von Garmin aus der Echomap Serie mit Quickdraw gestossen.

Leider konnte ich kaum Informationen hier im Forum finden. Setzt jemand das Gerät ein bzw. gibt es hier etwas zu beachten.

Gruss,
Sandro
 

stefan660

Echo-Orakel
Registriert
26. März 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
7
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Sandro,
ich ahbe ein Echomap 50s. Habe letzte Woche meine erste Fahrt mit Quickdraw-Funktion gemacht. Klappt super habe etliche Flusskiometer abgefahren und nun eine schöne Tiefenkarte. Noch nicht ganz komplett, aber beinahe. Kann man sich aber nur auf dem Gerät anschauen. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden die Karte auf den PC zu bringen.

Grüße
Stefan
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Sollen die Karten nicht über das .gpx-Format einfach teilbar sein? Ich stehe auch kurz vor dem Kauf - wäre ja spannend, wenn einer da schon aktuelle Erfahrungen hätte.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
So weit wie ich es überblicken kann, können die selbst erstellten Tiefenkarten nur auf andere SD-Karten / PC kopiert und gesichert werden.
Interessant ist auch, das seit letztem Jahr die kostenlosen OpenSeaMap Karten auch für die aktuellen EchoMap Geräte verwendet werden können.
Das wurde ja am Anfang von GARMIN per Firmwareeinschränkung nicht zugelassen.
Jetzt funzt es!
Somit habe ich seit 2017 alle Gewässerinfos, Straßen, Gebäude...... als Detailkarte auf dem Gerät :D .
Das ist sooooo geil bei 0€!
Die Tiefenlinien liegen dann als 2. Layer darüber.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenSeaMap_and_Garmin_nautical_chart_plotter
 
Zuletzt bearbeitet:

tobi81er

Belly Burner
Registriert
8. November 2017
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
60
Ich habe seit zwei Jahren ein 91er Echomap in Gebrauch. Was interessiert dich besonders? Speziell Quickdraw Contours oder auch der gesamte Ausstattungsumfang?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Bei mir sind eigentlich keine Fragen mehr offen.
Die Gesamtausstattung nutze ich nicht in vollem Umfang. Damit meine ich die vielen Schnittstellen etc.
Ich habe es gekauft, weil es zu dem Zeitpunkt das einzige Gerät auf dem Markt war, mit dem ich mengenmäßig quasi uneingeschränkt meine eigenen Tiefenlinien-Karten erstellen kann.
Ich betone extra eigene Karten!
Wenn ich die Karten ins Netz stellen müsste/könnte, wären meine Gewässer bei dem vorhandenen Kochtopfangleraufkommen sicher am Ende.
Was die Echolotfunktion betrifft bin ich zufrieden, es kann sein das zum Beispiel Lawrance Geräte etc. im Flachwasser <5m bessere Ergebnisse liefern. Aber das ist für eher mich zweitrangig.
 

tobi81er

Belly Burner
Registriert
8. November 2017
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
60
Das Thema ist ja schon was älter. Habe ich erst geschnallt als der Post losgetreten war. Hoppala.
Da Du der einzige mir bekannte Nutzer von Quickdraw bist, hau ich trotzdem mal einen raus:
Gibt es eine Möglichkeit die Tiefe als durchgängigen Gradient darzustellen?
Funktioniert bei mir nur im Flachwasserbereich (max. 10m).

Cheers, Tobi
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Das ist leider nicht möglich. Das wäre ja auch eine schöne Darstellung.
Da meine Gewässer maximal 12m haben, nutze ich mehrere (5 oder 6) Tiefenbereiche mit selbst festgelegten Farben. Das reicht mir völlig.
Aber Du schreibst es geht bei Dir bis 10m.
Das ist neu für mich! :(
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Hey,

mal ne kurze Frage zur EchoMap Serie...

Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem EchoMap CHIRP 42DV/CV und Garmin EchoMap PLUS 42cv erläutern?
Das neue (Plus) Modell hat die gleichen technischen Merkmale wie die ältere Reihe und auf der Seite vom Echolotzentrum steht, dass die Upgrades der Plus-Reihe eine "Tasten/ TouchScreen Bedienung (nur 72 & 92er Modelle) sowie WiFi Unterstützung (nur 62, 72 & 92er Modelle)" wären.

Was ist also am EchoMap PLUS 42cv neu und rechtfertigt einen um 60€ höheren Neupreis?

Beste Grüße,
Eric
 

tobi81er

Belly Burner
Registriert
8. November 2017
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
60
Ich habe mit Garmin telefoniert und wollte wissen was sich bezüglich des Zusatzes "Plus" ändert.
Die Antwort zu den kleineren Modellen ist ernüchternd. Es gibt nun die Möglichkeit Updates ohne den Einsatz einer Speicherkarte durchzuführen (Drahtlos-Konnektivität).
Ich meine, dass in dem Zuge auch der Kartenslot wegrationalisiert wurde. Die Funktion ist aber nicht vergleichbar mit der Garmin "Helm" Option, die auch die Darstellung des Bildschirms für Mitfischer auf Tablet und Co. ermöglicht.
Ich würde mir das Geld sparen und ein günstiges "Alt"-Gerät im Abverkauf schnappen.
Die Funktionsumfang bei den großen 7" u. 9" Geräten ist dagegen ein deutlicher Fortschritt.

Cheers, Tobi
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe das 5er und bin sehr zufrieden. Da es diese im Abverkauf gibt, sparst Du noch ne Menge €!
Hab hier schon einiges zum Gerät geschrieben, Kartenmaterial, LiIon Akku..... Schau es Dir mal an!
 

osssse

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Hallo in die Runde. ich möchte mir demnächst ein Echo kaufen und schwanke zwischen 2 Modellen.

1. Garmin echoMAP CHIRP Plus 62cv mit GT20-TM Geber
2. GARMIN STRIKER PLUS 7SV mit CV52HW Geber

Die Preise der beiden sind ja annähernd gleich, daher fällt dieser Aspekt weg.
Das Striker PLUS kann den Side-Scan, was das Echomap nicht kann.

Ich will hauptsächlich aufzeichnen können und Fische sehen :D

Zu welchem würdet ihr mir raten?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Vergleiche einfach die für Dich wichtigsten technischen Daten.
Ist die Kartenaufzeichnung gleich?
Unbegrenzt auf SD Karte?
Was haben beide für eine Auflösung beim Bildschirm?
Sidescan benötigt nicht jeder!
Beim Splitscreen ist 7“ vorteilhafter.
Ich persönlich würde nach dem EchoMap 72DV als Auslaufmodell Ausschau halten. Außer Du brauchst WLAN. Ich sicher nicht!
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Hey, Hallo und guten Abend,

ich habe mir das Striker Plus 7sv bestellt (leider ist ein anderes Gerät geliefert worden, Umtausch läuft).

Wenn ich die beiden von Dir genannten Geräte schnell und oberflächlich vergleiche, fällt mir auf:

- beim Striker Plus ist die Auflösung und das Display etwas größer (gut bei Splitscreen)
- beim Striker Plus ist der definitiv bessere Geber im Paket
- SideVü ist nicht ohne, um extrem zielgenau Hotspots die in seitlicher Entfernung liegen punktgenau zu markieren und später anzufahren.
- Die Kartenerstellungssoftware ist bei beiden gleich. Das EchoMap hat nen SD Karten Slot über den gespeichert wird, das Striker Plus hat einen internen Speicher (über 8000Km² Gewässerkarten speicherbar)
- Updates und Datentransfer laufen beim Echomap über SD, beim Striker über Wlan und Dein Smartphone


Vergleiche, was für Dich wichtig ist und viel Spaß beim Shoppen,

Eric
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
@südlicht :
Klingt doch richtig super (bis auf die Fehllieferung)! Mehr geht nicht und das auch noch preiswerter.
Ich denke Du hast hier alles richtig gemacht. Habe mein 5” Gerät ja schon >2 Jahre und komme sehr gut damit klar. Aber die Technik bleibt eben nicht stehen. Ich wünsche Dir viel Erfolg damit und denke Du wirst die Entscheidung nicht bereuen.
Petri! :D
 

osssse

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Erst einmal Danke für die tollen Antworten.
Wenn alles so leicht wäre im Leben.... ^^

WLAN oder Karte? ich glaube wie bereits geschrieben, ist das total egal. Hauptsache die Aufzeichnungen kommen zustande und die Updates funktionieren über das jeweilige Medium.

Braucht man den SideScan am SV? NEIN !!! Aber haben ist halt immer besser als brauchen. und bevor ich mir in 1-2 Jahren denke: "Mensch geil wäre das schon gewesen... Jetzt musst du das wieder deiner Frau erklären." Wie soll das gehen? Da spiele ich mit dem Feuer. Also lieber gleich die paar Euro mehr in die Hand nehmen und auf dem aktuellen Stand der Technik sein.

Ich werde mir das Striker PLUS 7sv kaufen...
Da ich demnächst in den USA bin, kaufe ich es mir vielleicht dort. kostet nur 499 € (also circa 410 € - Freigrenze beim Zoll = 450 €, also alles im grünen Bereich)

Kann man das ohne Probleme machen, ein Echo in den USA kaufen? Das einzige Problem das ich sehe, ist die Sache mit der Garantie, aber vielleicht kann man im Fall der Fälle das Echo dann auch zu Garmin GERMANY schicken...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
QuickDraw ist einfach geil, ob nun Striker, EchoMap, WLAN oder SD Karte. Du wirst das nicht bereuen.
Ich habe seit meiner präzisen eigenen Kartenerstellung noch nie so viel Fisch gefangen. Unglaublich.
Man muss es nur anwenden können :D!
 
Zuletzt bearbeitet:

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
202
Ich werde mir das Striker PLUS 7sv kaufen...
Da ich demnächst in den USA bin, kaufe ich es mir vielleicht dort. kostet nur 499 € (also circa 410 € - Freigrenze beim Zoll = 450 €, also alles im grünen Bereich)

Kann man das ohne Probleme machen, ein Echo in den USA kaufen? Das einzige Problem das ich sehe, ist die Sache mit der Garantie, aber vielleicht kann man im Fall der Fälle das Echo dann auch zu Garmin GERMANY schicken...


Bei Amzon für 499 € (vor-)bestellbar. Vielleicht eine Alternative, ohne Zollstress und Gewährleistung aus Deutschland (die ist bei Amazon selbst nach meiner Erfahrung wirklich gut) .

https://www.amazon.de/Garmin-010-01874-02-STRIKER-Plus-CHIRP-Fishfinder/dp/B077Q63TNX?th=1
 

osssse

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin

Oben