• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Etwas andere Art einer Geberstange! Funktioniert aber sehr gut!

Garmin ist meiner Meinung gerade sehr weit vorne
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Die Halterung sieht sehr gut aus!
Ist drehbar, oder? Gibt es einen Grund wieso du die Geber nicht am Bugmotor montiert hast? Das wäre nämlich mein Plan für den PS22 der vielleicht bald noch kommt.
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Mehrere Gründe. Der PS30-Geber ist ein ziemlich schweres Klötzchen. Der E-Motor ein Ulterra, der sich per Knopfdruck selbstständig auf- und ausrichtet. Das kann dann schnell mal Gewurstel mit den ganzen Kabeln geben. Außerdem kann beim PS22 der E-Motor störend auf den Kompass wirken (lt. Garmin!) Und die Geberhalterung ist mal ganz schnell auf ein anderes Boot getauscht. Der Trend geht zum Zweitboot! ;-)
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Ok verstehe, macht schon Sinn wie du das beschreibst. Bin relativ oft in ein paar Ami Bassboat Foren unterwegs. Da wird davon abgeraten die Panoptix Geber an ferngesteuerten Bugmotoren zu montieren, da sie sich zu schnell drehen und dadurch die Geber nicht präsize ausgerichtet werden können. Finde deine Umsetzung von daher richtig cool!
An was für Displays betreibst du denn das ganze, wenn man fragen darf? Und hast du noch nie vergessen, die Geberstange hochzuklappen bevor du losgefahren bist?:)
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Die Geberstange bisher nie!!! Aber den Ulterra!! (Ich lach mir gerade nen Ast!!!!) Fällt einem immer auf wenn mer geduscht wird!! Schande und Asche auf mein eben gerade lachendes Haupt!
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
An welchen Garmins ich das betreibe???

JAAA! Ich bin im Echomap-_Thread hier wohl falsch!

Sind glaube ich 10er xsvs! Ich hab nich mehr Augen wie n Adler! Ich bin ÄLTER!!!
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Im Marcraft kann man n sich herrlich den dicken Arsch breitdrücken, 2mal Fernsehguggen anne Echolote! Anne Pinne versuchen pelagisch zu fischen. Mit den Garmins isses echt witzig!

Aber ob es das ist??

hmm.. dann lieber mim Hobie Wassertreten und schauen wie weit man ohne Belly ran kommt!

einfach Fische fangen!

Besser geht das nit!!

Mim Kayak lautlos die Fischreiher erschrecken, wenne umme Ecke kommst ist GEIL!!!

Lautlos!

p.s. Ich schiesse nicht auf Schweine mit vollautomatischen Waffen und hab auch keine dürrrappelige Frau, die sich gerne in YouTube-vids selbst beobachtet
 

osssse

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Hier ein paar Impressionen zur Montage meines neuen Striker PLUS 7 SV.

Die Platte mit den Schlitzen war mal eine 40 x 40 cm große Platte aus dem Serverbereich. Bevor sie im Müll landet, dient sie mir doch ganz gut :D
Die Schlitzbreite war perfekt für meinen Zurrgurt. Er passte perfekt durch.
Eine Platte für meinen 52er Geber und eine für das Echo, damit ich es auch noch drehen kann.

IMG-20180504-WA0002.jpeg IMG-20180504-WA0004.jpeg IMG-20180504-WA0006.jpeg IMG-20180504-WA0008.jpeg IMG-20180504-WA0010.jpeg IMG-20180504-WA0012.jpeg

Und so sieht das Resultat am Belly aus.

20180504_162209.jpg 20180504_162217.jpg 20180504_162221.jpg 20180504_162228.jpg
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Noch ganz kurz auf ein Wort:

Das Blödeste bei der Panoptix-Geschichte ist:


Das man auch die Fische am Köder sieht, die dann nicht BEISSEN!

:)

you know what I am talking about, Monsieur DESPERADOS! ;-) (Bogenschiessen UND Angeln heisst der Trick!)

Der letzte Satz ist für Insider! In Geheimschrift und nur für Eingeweihte lesbar und verständlich.

:)

saludos, caballeros
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Ja das kann ich bestätigen:D Hab gestern eine gute Stunde den Barschen beim nicht-beissen-wollen zugeschaut, obwohl sie die Köder immer neugierig verfolgt haben. Hab sogar ein paar Mal ins Leere angeschlagen, weil einer in Richtung Köder geschossen ist:tearsofjoy: Macht aber trotzdem richtig Spass!
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Hi,

Solangsam habe ich mich an das Striker gewöhnt, es kamen schon einige schöne Bilder zusammen.
So konnte ich zum Beispiel schon Raubfische sehen, die in Futterfischschwärme reingestoßen sind.
Mit dem SideVü bin ich allerdings nicht so zufrieden, beim Vorbeifahren an einer Brücke war nichts zu erkennen, obwohl ich bis auf 2 Meter rangefahren bin. Welche Einstellungen können das Bild aufwerten?

Außerdem habe ich das mit den Frequenzen noch nicht ganz raus...
Welche Frequenzen im Split Modus sollte ich zum Beispiel verwenden, um Zander zu finden?
Normalerweise nimmt man ja immer die höchste und die niedriegste (?), allerdings habe ich ja auch Chirp (455khz) auf dem Gerät, das verwende ich auch eigentlich immer.
Ist Chirp die Eierlegendewollmilchsau oder sind die anderen Frequenzen in einigen Bereichen Chirp vorzuziehen?
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Mit dem SideVü bin ich allerdings nicht so zufrieden, beim Vorbeifahren an einer Brücke war nichts zu erkennen, obwohl ich bis auf 2 Meter rangefahren bin. Welche Einstellungen können das Bild aufwerten?
Wie sind denn deine momentanen Einstellungen. Vielleicht einmal alles zurück auf Automatik? Gar nichts erkennen tönt schon nicht gerade gut. Was meinst du denn mit gar nichts erkennen? Evtl. Geber so montiert, dass eine Seite vom Motor blockiert wird? Ich musste bei mir eigentlich gar keine Einstellungnen ändern, um ein Vernünftiges Bild zu bekommen. Ist allerdings auch nicht das gleiche Gerät, glaube allerdings nicht dass grosse Unterschiede gibt zwischen verschiedenen Geräten bezüglich SideVü.
Welche Frequenzen im Split Modus sollte ich zum Beispiel verwenden, um Zander zu finden?
Normalerweise nimmt man ja immer die höchste und die niedriegste (?), allerdings habe ich ja auch Chirp (455khz) auf dem Gerät, das verwende ich auch eigentlich immer.
Ist Chirp die Eierlegendewollmilchsau oder sind die anderen Frequenzen in einigen Bereichen Chirp vorzuziehen?
Ich hab das immer auf Chirp. Die 455khz gibts ja aber nur für Side und ClearVü. Chirp sollte ja eigentlich die höchste Auflösung bieten verglichen mit fixen Frequenzen.
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Danke @Freezy

Dann werde ich das nochmal auf Automatik zurücksetzen.

Über die Darstellung im 2D Echo kann ich mich auch echt nicht beklagen, sieht hervorragend aus.
Stimmt, hatte ich ganz vergessen das es die 455khz beim 2D garnicht gibt.

Vielen Danke für deine Antwort, wird mir sicherlich weiterhelfen beim nächsten Mal aufm Wasser ;)
 
Z

ZitterndeHand

Gast
Moin,

ich habe mal zwei Fragen an euch, welche mir die SuFu nicht beantworten konnte.
Ich habe ein Garmin Striker Plus 7sv und mein bisher kartographiertes Gewässer haben nahezu keine Gewässerkonturen. Ich habe schon versucht über Google und Garmin Express etwas zu finden. Leider blieb die Suche erfolglos.
Habt ihr vielleicht einen guten Tipp?
Die zweite Frage bezieht sich auf die Nachbearbeitung der aufgezeichneten Karten. Bis dato kann ich die nur auf dem Gerät angucken und bearbeiten.
Gibt es da einen Trick die Daten zu exportieren?
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Zu den Gewässerkonturen: Ich denke du meinst die Umrisse des Gewässers? Ich hatte da ein sehr ähnliches Problem, und mir dann eine Openseamap meines Gewässers aufs Gerät geladen. Funktioniert an und für sich gut und meine QD-Tiefenlinien werden innerhalb dieser Karte angezeigt.
Zum exportieren: Wäre glaube ich nur über die Quickdraw Comunnity möglich. Das heisst aber auch dass du deine Daten teilen müsstest. Ist wohl einer der Nachteile von Quickdraw. Bin mir hier allerdings nicht 100%ig sicher, habe es selbst noch nie probiert, vielleicht kann jemand anderes noch was dazu sagen.

Gruss
Freezy
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Das Problem mit den Umrissen eines Gewässers wirst du mit dem Striker leider nicht lösen können. Grund ist der fehlende SD-Karten Schacht, du kannst also nichts hochladen.

Exportieren und somit Sichern geht nur über das Hochladen der Karten in die Community. Ich habe die ersten Aufzeichnungen meines Hausgewässern hochgeladen, daher ist sie noch nicht so detailreich, aber helfen würde mir sie dann trotzdem wenn mein Gerät mal den A**** hoch macht und ich wieder von vorne anfangen muss.

Die detaillierteren Karten werden jetzt aber nicht mehr hochgeladen.
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Das Problem mit den Umrissen eines Gewässers wirst du mit dem Striker leider nicht lösen können. Grund ist der fehlende SD-Karten Schacht, du kannst also nichts hochladen.
Ok, das hatte ich nicht bedacht. Das ist natürlich doof. Kann man denn gar nichts hochladen, auch nicht auf den internen Speicher?
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Nein, außer den Inhalt der ActiveCaptain App, also Gewässerkarten und Software Updates.
Ansonsten leider nichts...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Allen Kaufinteressenten kann ich auf jeden Fall ein Auslaufmodell mit SD Karte empfehlen. Ich bin mit meinem EchoMap 2-4 Mal in der Woche auf den Havelseen unterwegs.
In 2018 bereits 360km - nur elektrisch!
Die QuickDraw Aufzeichnung läuft quasi immer mit. Es gibt somit nur wenige Quadratmeter die noch nicht kartografiert sind. Also alles aufwendig, zeitintensiv und inzwischen richtig wertvoll. Den Inhalt der SD Karte sichere ich regelmäßig als Kopie auf meinem Laptop.
Das ist einfach und komfortabel.
OpenSeaMap ist natürlich auch drauf :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Jetzt habe ich mal eine Frage:

Ich habe auf dem EchoMap 52DV die Firmware 3.8 drauf.
Das war die erste Version wo das OSM-Kartenmaterial funktionierte! :rolleyes:
Ich würde gerne ein Update auf 4.2 machen, weiß aber leider nicht ob GARMIN hier schon wieder den Gebrauch der OSM Daten unterbunden hat. Ist die 4.2 dann erstmal drauf, gibt es ja kein zurück mehr :(
Sche...... Firmenpolitik!
 

Oben