• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Puh...

Der Vergleich mit der Rocke Nano scheint mir nicht fair. Da gibt es bei Fox doch weit weniger Probleme. Obwohl ich ja auch beide Ruten besitze und die schon sehr ähnlich sind.

Aber die Verarbeitung bei Fox ist deutlich besser, die b-ware woher die auch immer kommt mal abgesehen.

Vielleicht läuft es auch nicht mehr so rund seit D.I. nicht mehr da ist...

Meine Rocke 902MH ist marklos verarbeitet
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
So können wir auch gerne weitermachen...

Meine Shad Jigger Rapid ist makellos verarbeitet,

die Bait Force, die Sensitive, die Crank&Jig, die Shad Jigger (normale) usw...

Aber die Rocke hat nen Ring 0,5mm schief...

Trotzdem, wenn ich mal alle Berichte über die Rocke zusammenzähle kommt die schlechter weg als die Terminator Serie. Auch wenn da jetzt noch 5 Leute kommen und sagen "Meine ist aber gut". Es gibt ja auch viele, bei denen die Rute über dem Griff einfach mal bricht :)
 

_abandit

Belly Burner
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

ich konnte heute bei meine Tackle-Dealer die neue Fox Pro Series (2.70m / 21-56g) kurz begrabbeln und mit der Fox Terminator Shad Jigger Rapid vergleichen. Leider war keine Rapid in 2.70m vorhanden, sondern nur eine in 2.40m. Da ich jedoch selber die Rapid in 2.70 besitze, war das nicht weiter schlimm.
Für alle die es interessiert, hier mein Eindruck:

Verarbeitung:
Die Pro ist, ebenso wie die Rapid, sehr sauber aufgebaut. Hier gibt es keine merklichen Unterschiede.

Komponenten:
Hier wage ich mir kein Urteil zu sprechen. Die Pro hat als auffälligste Unterschiede im Gegensatz zur Rapid einen Zweisteg-Startring, einen durchgehenden Duplon sowie eine Hochglanzlackierung. Mir persönlich gefällt der Griff der Rapid mit dem Korkteil besser, aber das ist nunmal Geschmacksache.

Blank:
Wie auf dem Bild zu sehen, ist der Blank der Pro etwas dicker. Da es sich auf dem Bild allerdings um die 2.40m-Version der Rapid handelt, relativiert sich das Ganze wieder ein bisschen. Dennoch fällt der Blank im Vergleich dicker aus als bei der Rapid.
Beim Aktions-Test der Pro war ich wirklich beeindruckt. Der Blank hat enorme Reserven und baut sich, bei starker Belastung, schön progressiv bis ins Handteil auf. Die Rückstellung ist, ähnlich der Rapid, sehr gut. Insgesamt würde ich die Pro als straffer im Vergleich zur Rapid beurteilen und die Pro macht bei stärkerer Belastung einen stabileren Eindruck.

Gesamteindruck:
Die Pro ist meine Meinung nach eine sehr schöne Rute mit einer super Aktion und insgesamt etwas mehr Power als die Rapid.
Leider ist die Pro etwas kopflastiger als die Rapid, was auch mit einer knapp 300gr-Rolle nicht viel besser wurde.
Die Rapid wirkt im Ganzen filigraner als die Pro, aber dennoch mit gutem Dampf. Mir persönlich gefällt die Rapid besser, weshalb ich auch bei meiner bleiben werde.

rapid_pro.jpg
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.784
Punkte Reaktionen
31.109
Ort
Tief im Westen...
Vielen Dank für die kurze Einschätzung und das Bild.
Sieht stark nach nen Rückschritt zum doppelten Preis aus.
Einfach mal teuer machen, paar Blöde werden sich schon finden. ;-)
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Vielen Dank für die kurze Einschätzung und das Bild.
Sieht stark nach nen Rückschritt zum doppelten Preis aus.
Einfach mal teuer machen, paar Blöde werden sich schon finden. ;-)

Na dem kleinen Bericht und dem Bild...

Sind wir einer Meinung [emoji6]

Ich hoffe das Fox Rage jetzt ohne Didi nicht komplett abstürzt. Aber wenn das sehr gute P/L Verhältnis jetzt bei Westin kommt (z.B. W4 ) dann ist es auch recht [emoji106]
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
@_abandit
Realistischer wäre ein Vergleich mit der Fox Rage Pro 2,40m/2,70m 14-42g gewesen.
Ansonsten Danke für Deine Einschätzung.

Grüße
 

_abandit

Belly Burner
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
4
@_abandit
Realistischer wäre ein Vergleich mit der Fox Rage Pro 2,40m/2,70m 14-42g gewesen.
Ansonsten Danke für Deine Einschätzung.

Grüße

Eingentlich wolle ich ja die Shad Jigger Rapid in 2.70m (20-60g) mit der Pro in 2.70m (21-56g) vergleichen aber leider waren, wie bereits oben geschrieben, nur oben genannte Ruten beim TD vorhanden.

EDIT:
Wie kommst Du auf die Pro in 14-42g im Vergleich mit der Rapid mit 20-60g?
 
Zuletzt bearbeitet:

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Eingentlich wolle ich ja die Shad Jigger Rapid in 2.70m (20-60g) mit der Pro in 2.70m (21-56g) vergleichen aber leider waren, wie bereits oben geschrieben, nur oben genannte Ruten beim TD vorhanden.

EDIT:
Wie kommst Du auf die Pro in 14-42g im Vergleich mit der Rapid mit 20-60g?

Da sich das "angegebene" Wurfgewicht dieser beiden Fox Rage Pro Ruten mit 14-42g / 21-56g ganz schön überschneidet und das Wurfgewicht der Fox Rage Rapid anstatt der "angegebene" 20-60g eher 15-50g sehr ähnlich wie auch bei der Shad Jigger ist.
Man könnte es sich genauso auch am Rutengewicht Denken. Fox Rage Pro 2,40m 14-42g mit 158g und die Shad Jigger Rapid 2,40m 20-60g mit 145g dieser Unterschied ist der durchgehende Griff + evtl. der Starter, sonst würde die Shad Jigger Rapid 2,40m sogar noch eher der Rox Rage Pro 2,40m 7-21g näher kommen und das wäre dann zu weit entfernt. Die Fox Rage 2,40m 21-56g wiegt 170g das wäre dann ebend in die andere Richtung zu weit entfernt.
Alles unter vorbehalt da ja dabei genauso erstmal die Rutengewichte der Fox Rage Pro stimmen müssen.
Deshalb meine ich, dass die Blankdurchmesser und evtl. Blankpower sich somit wieder relativieren.
Abgesehen davon kann man von einem sich wenig unterscheidenden Blankdurchmesser nicht zwangsläufig auf einem höher- oder niederwertigen Blank schliessen.

Vielen Dank für die kurze Einschätzung und das Bild.
Sieht stark nach nen Rückschritt zum doppelten Preis aus.
Einfach mal teuer machen, paar Blöde werden sich schon finden. ;-)
Für eine "kurze Einschätzung" ziemlich schnell geurteilt wie ich finde.
Wir haben immer noch nichts was für diese Rute spricht doch genauso nichts was gegen diese Rute spricht, nicht war.
Wie weiter vorne schon ausführlicher geschrieben kostet eine Sportex Absolut oder eine Graphiteleader Tiro MR (nicht Wind) mit ähnlicher Hardware ähnlich viel. Natürlich weiß man bei diesen beiden das zum einen bei der Sportex Absolut ein ordentlicher 3M Powerlux Blank und zum anderen bei der Tiro MR ein eigener G-MAPS Blank vorhanden sind.
Vom Blank der Fox Rage Pro weiß man nichts und das lässt mich schon auch zweifeln und das spricht irgendwie voreingenommen logischer weiße erstmal doch eher gegen diese Rute. Sicher wird sich beim Preis nach unten noch etwas tun aber mal abwarten wo die Reise...

Grüße
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.784
Punkte Reaktionen
31.109
Ort
Tief im Westen...
Für eine "kurze Einschätzung" ziemlich schnell geurteilt wie ich finde.
Wir haben immer noch nichts was für diese Rute spricht doch genauso nichts was gegen diese Rute spricht, nicht war.
Wie weiter vorne schon ausführlicher geschrieben kostet eine Sportex Absolut oder eine Graphiteleader Tiro MR (nicht Wind) mit ähnlicher Hardware ähnlich viel. Natürlich weiß man bei diesen beiden das zum einen bei der Sportex Absolut ein ordentlicher 3M Powerlux Blank und zum anderen bei der Tiro MR ein eigener G-MAPS Blank vorhanden sind.
Vom Blank der Fox Rage Pro weiß man nichts und das lässt mich schon auch zweifeln und das spricht irgendwie voreingenommen logischer weiße erstmal doch eher gegen diese Rute. Sicher wird sich beim Preis nach unten noch etwas tun aber mal abwarten wo die Reise...

Grüße

Für MICH spricht ein "klobiger" Blank in dem Preisbereich absolut gegen diese Rute!
Klobig und relativ dick lässt aber dennoch keine Rückschlüsse auf die Rückmeldung zu.
Es könnte lediglich ein Hinweis darauf sein, dass die Rute spitzenbetonter ist.
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Für MICH spricht ein "klobiger" Blank in dem Preisbereich absolut gegen diese Rute!
Klobig und relativ dick lässt aber dennoch keine Rückschlüsse auf die Rückmeldung zu.
Es könnte lediglich ein Hinweis darauf sein, dass die Rute spitzenbetonter ist.
Ist für MICH Deine Night Attack H deshalb gleich parabolisch? Die liegt ja mitlerweile auch bei 419€.
Doch viel DEIN urteil auf Grund einer "kurzen Einschätzung" eines Vergleiches der Blankdurchmesser eines anderen der die beiden Ruten Fox Rage Rapid und der Fox Rage Pro unterschied. Das erschien mir irgendwie wie gefundenes fressen;-).
Eine Sportex Tiboron oder schlimmer, eine Illex Ashura The Artist 2,40m die sogar auch mit ähnlicher Hardware über 400€ kostest haben einen ähnlich "kobigen" Blank wie die Fox Rage Pro.
Klar ist es dann "wahrscheinlicher" das diese Ruten Spitzenbetonter sein können aber nicht zwangsläufig sein müssen sräche aber evtl. genauso "wahrscheinlich" für einen möglichen progressiven Blank aber nicht zwangsläufig.

Grüße
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.784
Punkte Reaktionen
31.109
Ort
Tief im Westen...
...
Eine Sportex Tiboron oder schlimmer, eine Illex Ashura The Artist 2,40m die sogar auch mit ähnlicher Hardware über 400€ kostest haben einen ähnlich "kobigen" Blank wie die Fox Rage Pro.
...
Grüße

Und auch diese beiden Ruten fallen/fielen bei MIR sofort durchs "optische" Raster.
Ich verstehe deine Beweggründe gerade nicht. Darf ich für mich keine Rute anhand eines Blankdurchmessers bzw Optik oder Grifflänge ausschließen? Ich habe in keinster Weise etwas negatives über die Rückmeldung, Verarbeitung etc. geschrieben. Ich schrieb lediglich das MIR PERSÖNLICH der Blank zu dick/klobig wäre.

Vielleicht kannst du ja in Zukunft meine persönliche Meinung zu einer Rute akzeptieren, auch wenn du nicht der selben Meinung bist. Vielen Dank dafür... ;-)
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Ich wollte nicht, dass Du dich evtl. persönlich angegriffen fühlst.
Ich habe lediglich die Aussage von @_abandit etwas wiederlegt weil ich der Meinung war, dass der Vergleich vielleicht etwas hinkte;-).
Und auf Grund der "kurzen Einschätzung" das mir irgendwie wie gefundenes fressen:wink: vorkam auch wenn es natürlich irgenwie eine Meinung ist, die man auch wenn Du es bist hier doch durchaus mal bissl bequatschen kann. Was den Preis angeht habe ich deshalb Gründe genannt, welche Hersteller mit möglicher ähnlicher Hardware genauso viel Kosten.

Blankdurchmesser müssen wie geschrieben nicht zwangsläufig was mit der Rutenaktion zu tun haben es könnte meinetwegen ein Hinweis darauf sein aber das ist natürlich auch nur meine Meinung.

Ich habe anscheinend auch einen Fehler gemacht. Denn wenn die Fox Rage Pro 2,40m 14-42g ähnliche Blankdurchmesser hat wie die Fox Rage Rapid/Shad Jigger 2,40m müssten diese eher dünner sein wie die 3M Powerlux Blanks, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Im übrigen gehen sonst unsere Meinung sehr selten mal weiter auseinander doch darf ich hoffentlich was schreiben wenn es mal etwas anders ist OK

Grüße
 

_abandit

Belly Burner
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
4
Ich habe lediglich die Aussage von @_abandit etwas wiederlegt weil ich der Meinung war, dass der Vergleich vielleicht etwas hinkte;-).

Da gebe ich Dir im Nachhinein betrachtet vielleicht sogar recht. Aber ansich ist es schon seltsam, dass zwei Ruten des gleichen Herstellers, der nahezu gleichen angegebenen Wurfklasse und für den gleichen Einsatzzweck doch nicht unbedingt verglichen werden können... :?
Man sollte doch meinen, dass es zumindest herstellerintern einigermaßen einheitliche Bewertungsverfahren und Angaben gibt, vor allem in der Preisklasse. Aber ok, sei's drum. ;-)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.784
Punkte Reaktionen
31.109
Ort
Tief im Westen...
Ich wollte nicht, dass Du dich evtl. persönlich angegriffen fühlst.
Ich habe lediglich die Aussage von @_abandit etwas wiederlegt weil ich der Meinung war, dass der Vergleich vielleicht etwas hinkte;-).
Und auf Grund der "kurzen Einschätzung" das mir irgendwie wie gefundenes fressen:wink: vorkam auch wenn es natürlich irgenwie eine Meinung ist, die man auch wenn Du es bist hier doch durchaus mal bissl bequatschen kann. Was den Preis angeht habe ich deshalb Gründe genannt, welche Hersteller mit möglicher ähnlicher Hardware genauso viel Kosten.

Blankdurchmesser müssen wie geschrieben nicht zwangsläufig was mit der Rutenaktion zu tun haben es könnte meinetwegen ein Hinweis darauf sein aber das ist natürlich auch nur meine Meinung.

Ich habe anscheinend auch einen Fehler gemacht. Denn wenn die Fox Rage Pro 2,40m 14-42g ähnliche Blankdurchmesser hat wie die Fox Rage Rapid/Shad Jigger 2,40m müssten diese eher dünner sein wie die 3M Powerlux Blanks, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Im übrigen gehen sonst unsere Meinung sehr selten mal weiter auseinander doch darf ich hoffentlich was schreiben wenn es mal etwas anders ist OK

Grüße


Alles gut, ich bin weder beleidigt noch angefressen. ;-)
Ist stehe halt auf dünne Blanks und mit der heutigen Technik ist auch möglich sehr gute, dünne und trotzdem halbwegs robuste Blanks zu fertigen. Jenseits der 400 Euro verlange ich dann auch sowas von einer China-Rute.

Ist halt nur MEINE Meinung und meine Meinung ist sicher nicht immer richtig und/oder massenkompatibel. ;-)
 
S

scorpion1

Gast
Was hat die Pro denn nun gegenüber der Shad Jigger für einen Vorteil ??? hört sich bissl nach Schönreden der Pro an..
bisher bietet die ja nicht mehr auf als das was schon ein gutes Dutzend Stangenruten um die 200-250€ anbieten...
 
S

scorpion1

Gast
Was hat die Pro denn nun gegenüber der Shad Jigger für einen Vorteil ??? hört sich bissl nach Schönreden der Pro an..
bisher bietet die ja nicht mehr auf als das was schon ein gutes Dutzend Stangenruten um die 200-250€ anbieten...
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Was hat die Pro denn nun gegenüber der Shad Jigger für einen Vorteil ??? hört sich bissl nach Schönreden der Pro an..
bisher bietet die ja nicht mehr auf als das was schon ein gutes Dutzend Stangenruten um die 200-250€ anbieten...
Die meisten fangen hier immer mal wieder an eher etwas negativeres zu finden und bei mir könnte es evtl. so rüber kommen es schön zu reden.
Inzwischen ist auch schon bissl was geschrieben wurden und jetzt gehen wir den Schritt zurück und fangen wieder von weiter vorne an?
Ich bin aber genauso immer noch am zweifeln was diese Rute angeht und habe nur festgestellt, dass wir immer noch nichts haben was für diese Rute spricht doch genauso nichts was gegen diese Rute spricht.
Der Preis spricht eher dagegen.
Beim genaueren hinschauen sind mir einige Ruten aufgefallen die sich mit nahezu gleichen settings im ähnlichen Preisrahmen bewegen wobei bei diesen der Blank benannter ist.

Was könnte es denn in Deinen Augen z.B. sein was die Fox Rage Pro sowie andere Ruten mit nahezu gleichen settings im ähnlichen Preisrahmen haben sollten um sich gegenüber der Fox Rage Shad Jigger deutlicher abzuheben?

Obwohl Deine gegenüberstellende Frage zur Shad Jigger natürlich auch immer wieder seine Berechtigung findet weil diese Fox Ruten einfach gelungen sind und nahezu in diesem Preisleistungsverhältnisses erstmal seines gleichen finden müsste.

@Kanalbarschjäger
Deine Meinung ist und bleibt doch für alle einschließlich meiner Wenigkeit immer sehr interessant und hilfreich. Somit bleibt alles gut:)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
doch gegen den Preis spricht schon allein das sie NICHTS hat was diesen rechtfertigt ;) wenn du mir jetzt die Artist als Bsp bringst sage ich dir das der Blank den Preis einigermaßen rechtfertigt wenn auch nicht komplett.. die Tiboron ebenfalls der Blank...
Bei der Pro ist es nicht der Blank, nicht die Beringung , das Transportrohr kann es nun auch nicht sein.

Das hat nichts mit schlecht reden zutun sondern einfach nur etwas damit das man in diesem Preissegment etwas erwarten kann was diesen rechtfertigt.
Aber bis her ist da wirklich 0 .... also würde sie 200€ kosten würde ich sagen gute schöne solide Rute.... also nur positive Aussagen ABER zu dem Preis fallen die eben weg.
Sie ist ja nicht mal besonders filigran oder leicht dazu nicht sonderlich ausgewogen wie man liest, also sie hat wirklich nixxxxx :) doch sorry ne schöne Zierwicklung hat sie
 

Oben