• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Was rechtfertigt den Preis einer G-Loomis? Gerade die neue, die mit den gelben Wicklungen (Name entfallen). Der Blank ist dick, die Anbauteile unterdurchschnittlich und kostet trotzdem 250€. Warum kosten die G-Loomis denn generell so viel? Ist sicherlich auch Carbon aus Asien.

Keine Ahnung woher die ihre Matten beziehen - wahrscheinlich gibt es auch in den USA zahlreiche Zulieferer, die gutes Material liefern können.

Zur E6X: ich kenne den Blank nicht - und die verwendeten Komponenten sind wahrscheinlich zweckmäßig. In der Hinsicht sind die Amerikaner auch etwas pragmatischer. Für einen guten Burger braucht man nicht feinste Gewürze, sondern ordentliches Fleisch und einen geschickten Koch. Und "dicke Schlappen und ein Doppelauspuff" machen noch lange kein Sportboliden.
Abgesehen davon kostet eine E6X keine 200$.

Und G'Loomis, St.Croix & Co haben im Gegensatz zu den zuvor genannten, eigenes Know How, jahrzentelange Erfahrung und einen riesigen Markt.
Natürlich kann man sich entsprechendes Personal ins Haus holen, die einem mit entsprechendem Know How versorgen - aber Herr D.I. ist hierfür sicherlich nicht der richtige Kandidat.

Und natürlich kann man mit einem günstigen Blank auch einen Glücksgriff landen. Allerdings würdigt dies doch eigentlich nicht automatisch einen hohen Preis - genauso wenig wie teure Komponenten aus einem mittelprächtigen Blank plötzlich ein High-End-Produkt machen.

Denn das eigentliche Know How steckt ja weder in den Anbauteilen noch der verwendeten Kohlefaser, sondern vorrangig in der Kombination verschiedener Matten und dem Mandrel. Alles andere sind zum großen Teil nur Spielereien und Schickimicki-Krams.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Dann stelle ich aber mal die Gegenfrage??

Was rechtfertigt den Preis einer G-Loomis?

Die Frage hat sich für mich bisher immer nach einem Probefischen schnell von selbst beantwortet.
Wobei ich die hier explizit angefragte wohl noch nicht gefischt habe.
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
@scorpion1
Schön das Du mir endlich das Gefühl gibst Dich ernsthafter reingelesen zu haben. Danke für Deine Antwort.:)

Gegenüber der Shad Jigger finde ich keinen Grund aber gegenüber der Pro definitiv, also würde ich genannte Rods auf höhe der Shad Jigger stellen das ist richtig ABER die Pro ist für mich noch unter der Shad Jigger was man bisher lesen kann und dann auch von einem teamangler und einem user soweit bestätigt wurde
EIne nicht wirklich leichte, nicht wirklich filigrane ,nicht wirklich ausgewogene RUte mit 0815 Blank und 0815 Ausstattung - das bleibt am Ende übrig wenn man sie ganz trocken betrachtet.
Das ist die Antwort auf meine Frage. Komisch nicht war? Darf es einfach nicht sein und will man es nicht für war haben, dass es gegenüber renommierten Herstellern ebenwürde geben kann!? Übrigens "nicht wirklich" ist eine furchtbare nichts wirklich aussagende Wortwahl weil es wieder nur mögliche persönliche Meinung und Empfindung beschreibt.
Es hat scheinbar bis jetzt noch nicht mal jemand die Rute richtig gefischt.
Ist die Shad Jigger momentan der neue Maßstab wenn Du auch bei diesen Ruten mit 3M Powerlux o. G-MAPS Blanks keinen Grund findest? Warum nochmal gibt es dann diese Ruten und sind diese dann womöglich auch überteuert? Ist die Fox Rage Pro ihr Geld dann doch Wert?
Ich kann es nicht erklären doch ich denke schon auch das alle genannten Ruten Ihre Berechtigung haben und somit ist für jeden Geschmack etwas dabei worum es ja auch irgendwie geht.
Ich meine nur man sollte unvoreingenommener an die Fox Rage Pro herantreten und wenn es dann die praktischen Erfahrungen gibt welche negative u. positive erste trockene Eindrücke bestätigen, OK dann ist das wahrlich ebend so.

Dein geschriebenes, über das drum herum der Ruten bin ich auch schon informiert.

So viele Ruten wie Du werde ich, wenn ich das über die Jahre so beobachtet habe, vor allem was den BC Bereich angeht nicht gefischt haben.
In den Läden kann man ja wenigsten alle Ruten mal in die Hand nehmen dabei hat mir die Tournament AGS auch vom Blank zugesagt dafür erschienen mir die Rahmen der Ringe für zu anfällig.
Von den genannten Ruten habe ich die 20g Tiboron ( fast wäre die 40g von @zeefix in meine Hände gelangt ), Artist, Tiro EX, Rocke(alt/nano) u. Shad Jigger gefischt.
Bin aktuell beim "Maß aller Dinge", der Shad Jigger 15-50g gelandet u. wozu dann die Rapid.
Das beste war, dass bei der Artist der Rollenhalten mit einer Stella FE nicht geschlossen werden konnte gab aber sofort eine neue und das passte dann. Der viel längere Griff der Artist viel neben der Shad Jigger ganz schön auf dadurch ist die Artist sehr gut ausbalanciert. Der Blank der Artist ist relativ dick dafür in der Spitze relativ dünn. Ist zwar sehr feinfühlig, hat mir aber letztlich nicht zugesagt weil viel zu Spitzenbeton und klar danach merkt man schon das der Blank schön frei gibt. Der Griff ist wie bei der Absolut sicher Geschmacksache genauso auch bei der Tiboron kam ich mit diesen beiden Griffarten nicht gut klar. Obwohl ich ehrlich gesagt nur die 20g Tiboron mal kurz fischen konnte fande ich der Blank hat irgendwas.
Einige Ruten aus dem Hause Hearty Rise könnten mir auch gefallen.
Doch Momentan schaue ich auf die Tiro MR, da könnte nahezu alles passen. Leider ist die 812MH momentan bei Nippon nicht verfügbar. Hoffentlich gibt es nach der Messe in Japan wieder welche und mal sehen für welchen Preis.

Das Ungewisse bei der Fox Rage Pro hält mich momentan auch von einem Kauf ab.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Puh, ich glaube da kommen wir alle nicht so wirklich überein.
Was mich gerade etwas irritiert, du (wienermelange) kannst nicht verstehen, dass man (ich) aus optischen Gründen (hier ein zu dicker Blank) eine Rute kategorisch ausschließe. Aber im Gegenzug schließt du eine Rute aus, weil dir Ringeinlagen vermeintlich anfällig erscheinen??? Wenn ich danach gehe, "könnte" an jeder Rute etwas brechen. Das beißt sich dann schon etwas. ;-)

Wie Boris es schon geschrieben hat, es kommt nicht nur auf das Material an, sondern viel mehr wie der Blank gerollt wurde bzw. der Aufbau der Rute erfolgt. Da kann mitunter ein 80 Euro Blank brauchbarer als ein 200 Euro Blank erscheinen oder auch sein. Ich persönlich würde einen 80 Euro Nitro Blank immer einem 200 Euro SS3 Blank oder momentan sogar FA Blanks vorziehen. (Wobei ich aber auch nicht alle Blanks von FA kenne)

Wenn wir alle nur nach Eckdaten schreien, müssten wir ausnahmslos die neue DAM Effzett Optimus Spin fischen!
- 40T Blank
- recht schlanker Blank
- seht straffer Blank
- Carbon "Kreuzwicklung" ab oberhalb vom Rollenhalter (nicht nur optisch wie bei vielen Herstellern!!!)
- Fuji K-Ringe
- Fuji TVS Rollenhalter (den ja viele so schick finden) Dazu noch ein kurzer Foregrip, da andersherum verbaut.
- 2,40-2,70 Ruten wiegen um die 170g. Ohne durchgehenden Kork-Griff und ohne Metallabschlusskappe hätte man sicher noch 10g sparen können.

Ich konnte schon zwei Ruten aus der Serie fischen und die machen einen guten Eindruck und mMn. sehe die Ruten und insbesondere der strukturreiche Blank (recht grobe Struktur durch die Kreuzwicklung) sehr gut aus. Und das alles gibt es im Netz je nach Anbieter für 110-150 Euro!!! Wäre der Griff etwas kürzer, hätte ich mich da DEFINITIV eingedeckt!
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Wenn wir alle nur nach Eckdaten schreien, müssten wir ausnahmslos die neue DAM Effzett Optimus Spin fischen!
- 40T Blank
- recht schlanker Blank
- seht straffer Blank
- Carbon "Kreuzwicklung" ab oberhalb vom Rollenhalter (nicht nur optisch wie bei vielen Herstellern!!!)
- Fuji K-Ringe
- Fuji TVS Rollenhalter (den ja viele so schick finden) Dazu noch ein kurzer Foregrip, da andersherum verbaut.
- 2,40-2,70 Ruten wiegen um die 170g. Ohne durchgehenden Kork-Griff und ohne Metallabschlusskappe hätte man sicher noch 10g sparen können.

Ich konnte schon zwei Ruten aus der Serie fischen und die machen einen guten Eindruck und mMn. sehe die Ruten und insbesondere der strukturreiche Blank (recht grobe Struktur durch die Kreuzwicklung) sehr gut aus. Und das alles gibt es im Netz je nach Anbieter für 110-150 Euro!!! Wäre der Griff etwas kürzer, hätte ich mich da DEFINITIV eingedeckt!

Preis und Eckdaten sind tatsächlich sehr interessant! Warum eigentlich nicht? Und das unterscheidet DAM jetzt ganz klar von Fox! Die bringen ne Rute mit hochwertigen Komponenten aber vermeintlich nicht ganz so innovativen Blankaufbau (kein high Power X oder eine sonstige Technologie) für einen moderaten und höchst anständigen Preis. Selbst den UVP von 180€ würde ich noch ok finden. Für 110-150€ eine totale Bank. Sehr schön @ DAM
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Mit 50% mehr Hirnmasse wäre dir aufgefallen, dass ich von der 2,40-2,70 Version schrieb und da um die 170g angegeben werden. 50% weniger wären da 85g auf einer Länge von 2,40-2,70m. Merkst selbst, wa?

Sorry, aber du nervst nur noch mit deiner theoretischen Scheiße. Deine Spielzeugruten interessieren hier doch momentan niemanden. Geh mal an die Luft und fang mit deinen zum Teil total unbrauchbaren Stecken einen Fisch.

Ach was rege ich mich überhaupt auf...
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das wäre auch meine Empfehlung: die Ruten die man empfiehlt, oder ablehnt, bitte doch erstmal fischen.
Dann sieht man oft sehr schnell wo der Hase begraben liegt. Alles andere ist sinnlos.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Preis und Eckdaten sind tatsächlich sehr interessant! Warum eigentlich nicht? Und das unterscheidet DAM jetzt ganz klar von Fox! Die bringen ne Rute mit hochwertigen Komponenten aber vermeintlich nicht ganz so innovativen Blankaufbau (kein high Power X oder eine sonstige Technologie) für einen moderaten und höchst anständigen Preis. Selbst den UVP von 180€ würde ich noch ok finden. Für 110-150€ eine totale Bank. Sehr schön @ DAM

Sehe ich ähnlich. Hätte ich nicht wieder das Problem mit der Grifflänge wäre es nach ca. 25 Jahren mal wieder eine DAM Rute geworden. (Die letzte DAM war eine dreiteilige Matchrute)
Die Kohlefaser kommt von den 2-3 großen Japanern und gerollt werden die mit Sicherheit da, wo "fast" alle anderen Ruten aus diesem Thread auch aufgebaut werden.

@geo
Bezogen auf die von dir gepostete Variante, wäre mir die Rute aber auch zu schwer.
 
P

Perch2711

Gast
Finde auch, man sollte die Rute nicht vorverurteilen nur weil der Name DAM draufsteht.
Von den Daten liest sie sich wirklich nicht schlecht. Bei Moritz wird es die bestimmt bald für ca 140€ geben dann werde ich sie mir ma genauer anschauen.
Meine erste Spinnrolle war eine von Okuma. Was soll ich sagen, 2x angeln und dann kam die Spro Blue Arc.... Das waren damals noch Zeiten.
Mittlerweile bin ich wieder bei Okuma gelandet. Fische nun seit fast Jahren eine Okuma One Spin bis 30g und möchte diese nicht mehr missen.
Top Rückmeldung (besser als eine Fantasista Oren JI MGS oder eine Abu Fox Rage Crank Stick 2) und federleicht.
 

_abandit

Belly Burner
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
4
Wenn wir alle nur nach Eckdaten schreien, müssten wir ausnahmslos die neue DAM Effzett Optimus Spin fischen!
- 40T Blank
- recht schlanker Blank
- seht straffer Blank
- Carbon "Kreuzwicklung" ab oberhalb vom Rollenhalter (nicht nur optisch wie bei vielen Herstellern!!!)
- Fuji K-Ringe
- Fuji TVS Rollenhalter (den ja viele so schick finden) Dazu noch ein kurzer Foregrip, da andersherum verbaut.
- 2,40-2,70 Ruten wiegen um die 170g. Ohne durchgehenden Kork-Griff und ohne Metallabschlusskappe hätte man sicher noch 10g sparen können.

Ich konnte schon zwei Ruten aus der Serie fischen und die machen einen guten Eindruck und mMn. sehe die Ruten und insbesondere der strukturreiche Blank (recht grobe Struktur durch die Kreuzwicklung) sehr gut aus. Und das alles gibt es im Netz je nach Anbieter für 110-150 Euro!!! Wäre der Griff etwas kürzer, hätte ich mich da DEFINITIV eingedeckt!

Danke für den Tip, die werde ich mir auch mit Sicherheit mal anschauen!
Was die im Endeffekt nach der Produktion für einen Herstellernamen angebracht haben ist mir bei so einem Preis relativ egal.. ;-)
 

Pikevolle

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2007
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
65
Ort
ulm
...ich hab mir die optimus big spin geholt...zum schweren hechtfischen
sehr geile rute steckung am griff sehr schnell und straff fuji komponents
da gibt noch mehr jerk, vertical,heavy cast etc.... hier mal ein sceenshot
 

Anhänge

Screenshot 2016-01-21 12.36.37.jpg canne-spinning-dam-effzett-optimus-big-spin-z-1322-132204.jpg

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Also ich bin ja ein friedliebender Mensch, aber so langsam reicht es mir auch ...
Wem bei 50g mehr Rutengewicht ein Arm abfällt, der sollte vielleicht einfach nicht angeln gehen.
Wenn man auch mal nen 'richtigen' Fisch an der Rute hat kann man feststellen, dass mehr Gewicht (und damit meistens auch mehr Kraft) durchaus seine Vorteile haben kann.
Wenn ich natürlich den ganzen Tag mit nem Strohhalm rumfuchtel um mit meinem 1,5g Wobbler einen 10g Barsch zum mehrmaligem nachfassen zu animieren ...
Ich habe nichts gegen UL, aber das ist auch nur eine Methode von vielen und in den allermeisten Fällen ist 'schwereres' Gerät sinnvoller.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Dann hast Du einfach die Aussagen falsch verstanden. Es geht darum dass bei gleichartigen Ruten (gleichviel Wurfgewicht etc) die eine wesentlich schwerer ist als die andere. Das ist dann ein Qualitätsmerkmal, oder denkst Du nicht?
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Sorry Oderhavel, aber so wie du das schreibst hast du das nicht verstanden.

Hier geht es nicht um UL oder sonst was. Es geht um das Rutengewicht. Von dem was möglich ist und was geboten wird. Mit ner Tiboron mit ca 150g bekommst du Hechte bis zu nem Meter raus und auch mehr. Ohne das die Rute da zickt. Es geht hier um die Preise und die abgelieferte Leistung, die sich hier bis jetzt nur in den technische Daten widerspiegelt. Hat nicht ansatzweise irgendwas mit dem von dir geschriebenen zu tun....
 
S

scorpion1

Gast
Also ich bin ja ein friedliebender Mensch, aber so langsam reicht es mir auch ...
Wem bei 50g mehr Rutengewicht ein Arm abfällt, der sollte vielleicht einfach nicht angeln gehen.
Wenn man auch mal nen 'richtigen' Fisch an der Rute hat kann man feststellen, dass mehr Gewicht (und damit meistens auch mehr Kraft) durchaus seine Vorteile haben kann.
Wenn ich natürlich den ganzen Tag mit nem Strohhalm rumfuchtel um mit meinem 1,5g Wobbler einen 10g Barsch zum mehrmaligem nachfassen zu animieren ...
Ich habe nichts gegen UL, aber das ist auch nur eine Methode von vielen und in den allermeisten Fällen ist 'schwereres' Gerät sinnvoller.

Völlig ausm Zusammenhang gerissen ... vlt sollte man sich doch mal die Mühe machen und die Texte lesen statt sie zu überfliegen...
zudem sind 50gr Mehrgewicht bei einer Medium Rod schon Welten...
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Gleiche Stabilität vorrausgesetzt dann ja, natürlich. Ob die gegeben ist (ablegen auf Bootswand, Packung, kraxeln durchs Unterholz etc.) sei mal dahingestellt.
Bei 2,10m mit 15g max Wurfgewicht wären mir 145g vermutlich auch zu viel, gibt einfach zu viele Alternativen die deutlich leichter sind und dasselbe leisten.
Aber immer nur alles am Gewicht festzumachen ist meiner Meinung nach falsch. Die Haptik und das Gefühl bei Köderführung und Drill können durchaus besser sein bei einer schwereren Rute.
Dass es hier nicht um UL geht ist mir klar.
Ich hab mich leider zu dem Kommentar verleiten lassen, weil mich das ständige herumreiten auf dem Gewicht, was eine gewisse Person in so gut wie jedem seiner Posts betreibt langsam ein bisschen nervt ...
Sorry Geomujo, aber ich finde du übertreibst da ein bisschen ...
 

Oben