• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
Nun möchte ich auch mal meine Erfahrungen zum Thema Pro Series preisgeben.
Ich - damals bekennender Rocksweeperanhänger (2,44er Modell) musste feststellen,
dass meine gute Rocke nach 1 Jahr in dem ich rel. oft angeln ging total fertig und ausgelutscht war.
Ersatz musste her und somit fuhr ich mit meinem Kumpel zur nächsten Messe.
Wie es der Teufel wollte war auch DI mit von der Partie und vertrat vor Ort die Marke Fox Rage.
Man mag von ihm halten was man will, aber er nimmt sich Zeit, hat definitiv viel Ahnung und weiß ganz genau was er macht.
Mein Kollege der schon damals mit der Shad Jigger Rapid liebäugelte schlug auch gleich bei der 2,40er zu.
Etwas kritisch (Fox war für mich damals Karpfenangeln und nicht mehr oder weniger) nahm ich die Rute in die Hand und war sofort baff.
Straff, leicht und sauschnell - für 249 war sie ausgezeichnet, für 195 hab ich sie bekommen.
Fast 3 Jahre lang war das meine Haus- und Hofrute und hat viele hundert Fische gefangen, mich nie enttäuscht oder sonst was ABER der Affe schreit erbärmlich..
Selbst nach dieser Zeit war die Rute exakt genau so fit wie die nagelneue ungefischte von einem Kumpel - klar der Kork war etwas dunkler aber sonst absolut identisch.
Was holt man sich also nach DER Rute? Die Pro Series, noch beflügelt von Fox erwartet man etwas noch Strafferes, leichteres und schnelleres mit der gleichen Aktion zu erhalten.
Eventuell einen Tick leichter vom Wurfgewicht als was wurde es dann? Die 2,40er bis 42g.
Ich wusste ja, dass meine Rapid nicht 100% das WG abkonnte was draufgestanden hat, deswegen diese Entscheidung.
Also dann, Rute gekauft, Rute da, ausgepackt und schon die erste Ernüchterung.
Der erste Gedanke auf gut bayerisch war: leckst mi am Arsch is de fett .. der Spitzenring ein solcher Trümmer ..
Direkt nach dem Rollenhalter ein Blank fast so dick wie der meiner Biomaster Select Shad.
Verarbeitungsmäßig eigentlich echt gut bis auf minimale Fehlerchen aber meiner Rapid nicht würdig.
Und diesem komischen Blitz/Dünnschissgesprenkel auf dem ersten absschnitt des Blanks hätten sie auch etwas mehr Liebe geben können,
oder zumindest schärfer aufdrucken ..
Leicht gefrustet hing ich eine 3000er Vanquish dran und ab an den Stausee mit dem Boot.
Die ersten Würfe mit einem 14er Pro Shad mit 10g Kopf waren alle nicht schlecht, aber durch die extrem Weiche Spitze und die komische Parabolik die danach eintritt alle nicht wirklich berauschend.
Gefühl zum Köder ist irgendwie da aber irgendwie auch nicht, da die Spitze das meiste einfach verschluckt.
Der erste Fisch ließ auch nicht lange auf sich warten und da wendete sich das Blatt dann ein wenig.
Ein 70er Hecht schnappte sich den Gummi und lieferte einen spannenden Drill.
Gerade durch die vorher beschriebene Aktion war der Fisch für die Rute absolut kein Problem, jedoch wenn es nur darum ginge
Spaß beim Drillen zu haben würden wir wohl alle vollparabolische Ruten fischen.
Auch im Laufe des Tages änderte sich mein negativer Eindruck nicht wirklich und auch die Haptik der Rute ist einfach nicht meins.
Würde das Ding jetzt für den Preis einer Akilas im Regal stehen wäre das performancemäßig gerechtfertigt.
Sie für 400,- zu verticken ist eingentlich nur mehr peinlich ...
Ich werde Fox mit der Pro Jigger X 240 (Nachfolgerin der Rapid) noch eine Chance geben und ansonsten langsam Abstand zu den Ruten von FR nehmen.
Mein merkt schon, dass DI das Ruder nichtmehr in der Hand hat - ich wette so etwas würde er nicht in den Handel schicken.
 

Hunter78

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Ein wirklich schöner Bericht !
Wobei ich glaube ,das DI.auch diese Rute empfohlen hätte.
Er ist jetzt bei Westin ,(Warum auch immer).?
Ich fand ihn bei Fox recht gut aufgehoben aber ob es an DI .liegt ??
Wir werden es wohl nie erfahren .
Beim Karpfenangeln gab es bei mir damals auch nur Fox.
Da hat die Qualität aber doch sehr nachgelassen!
Schade eigentlich!
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
Hatte vor einiger Zeit wieder das Vergnügen ein Paar Sätze mit ihm zu wechseln.
Er ist jetzt bei Westin weil schlichtweg sein Vertrag ausgelaufen ist und er mit den von Fox gegebenen Möglichkeiten
alles entwickelt und auf den Markt gebracht hat was geht und was er wollte - jetzt möchte er dasselbe mit Westin machen.
Er sah Potenzial und eine neue Herausforderung in diesem Hersteller und möchte diesen genau wie FR im Raubfischsegment etablieren.
 

Martinez

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Moinsen,

lang ist's her und nur wenige Berichte die vorliegen - Danke an dieser Stelle an Illex4live.

Suche momentan eine Zandergerte für meinen Schwiegervater, anstatt einer Akilas 80h habe ich an eine Pro Series gedacht, momentan im Sale für unter 200 EUR zu haben. Möchte jemand dringend abraten und hat eine bessere - in diesem Preissegment - Alternative? Vielleicht können wir kommende Woche auf der Messe in Duisburg die neue Terminator Pro Series begrabbeln.

Guten Rutsch an die ganze Truppe hier!

Grüße,
Martinez
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.727
Punkte Reaktionen
4.107
Was ich mich schon die ganze Zeit frage: was spielt es bitte für eine Rolle, wie dick (von aussen) ein Blank ist?

Weil man beim Anschlag mit einem dünneren Blank weniger Luftwiderstand überwinden muss und der Anhieb dementsprechend härter ausfällt als bei einem deutlich dickeren Blank? :p

Wenn wir alle nur nach Eckdaten schreien, müssten wir ausnahmslos die neue DAM Effzett Optimus Spin fischen!
[...]
- Carbon "Kreuzwicklung" ab oberhalb vom Rollenhalter (nicht nur optisch wie bei vielen Herstellern!!!)
[...]
- 2,40-2,70 Ruten wiegen um die 170g. Ohne durchgehenden Kork-Griff und ohne Metallabschlusskappe hätte man sicher noch 10g sparen können.

Ich habe die Rute, eben gerade aufgrund ihrer Eckdaten, bereits seit einiger Zeit in "H" & 2,70m im Visier und neulich ihre Nachfolgerin, die OPTIMUS II SPIN H entdeckt, die bei einem angegebenen Wurfgewicht von 50-75g laut Herstellerangaben nur läpppische 139g wiegen soll. Bei dem Preis der Vorgängerin bleibend, wäre das doch, zumindest auf dem Papier, tolle Leistung, oder?

Leider kann ich die neuere Serie bisher nirgends im Verkauf finden :(

Übrigens steht auf den Herstellerseiten zu beiden Modellen "Cross-Carbon-Optik". Sind die "Kreuzwicklungen" nicht vielleicht doch lediglich optisch, wie bei vielen anderen Herstellern auch? Man würde doch ansonsten sicher von "echter Cross-Carbon-Verarbeitung" schreiben, oder so ähnlich ... ?

[Quellen:
http://effzett-fishing.de/shop/effzett-optimus-ii-spin/
http://effzett-fishing.de/shop/effzett-optimus-spin/]

Pure Fishing, Illex fahren aber die selbe Schiene also ist nicht nur ein Fox Problem.. [Die Aussage bezieht sich auf die Preispolitik der genannten Hersteller, die vom User aus der Sicht des Verbrauchers kritisiert wird. - Anm. d. Zitierenden]
daher find ich Firmen wie Savage Gear, Pezon Michel wirklich sehr löblich da scheint es den leuten wirklich noch darum zu gehen solides Gerät zu einen annehmbaren und angemessenen Preis anzubieten

Illex und Pezon&Michel gehören doch der gleichen Unternehmensgruppe (Sensas SA) an, oder täusche ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
@Sir Saturday
Die neue Serie kenne ich nicht und wenn ich ehrlich bin interessiere ich mich auch nicht sooo für DAM Ruten. Da ein Kumpel aber DAM Teamangler ist, konnte ich die alte Serie öfter mal fischen. Anhand der Struktur des Blanks würde ich behaupten, dass sie alte Serie eine „echte“ Kreuzwicklung hat. Aber auch bei Kreuzwicklungen und den verwendeten Matten gibt es natürlich Qualitätsunterschiede. Eine Kreuzwicklung macht ja auch nicht immer Sinn. Ja, auf dem Papier sind 139g bei einer 2,70 Rute -75g richtig gut. Ohne Infos zu haben, denke ich der Preis wird bei der neuen Serie nach oben hin angepasst. ;) (siehe Akilas)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.727
Punkte Reaktionen
4.107
Vielen Dank für's schnelle Feedback!

Ich finde viele andere Hersteller definitiv cooler als DAM, aber bezüglich meiner Vorauswahl schaue ich vorrangig auf die Specs.

In Anbetracht meines intendierten Verwendungszwecks (siehe Gunki Warm-Up-Thread*) mache ich mir Sorgen, dass eine Optimus Spin H nur zu meinem obersten Wurfgewichtsbereich passt. ... Leider gibt's die Rute nicht in 20-60g oder so ähnlich.

Könntest du evtl. deinen Kumpel für mich fragen, ab welchem Mindestgewicht sich der Stecken vernünftig im Wurf auflädt, oder kannst du sogar selbst etwas dazu sagen?

* Ich verweise lediglich darauf, weil ich den Thread hier nicht mit detaillierten Ausführungen zu meiner Wunsch-Zanderrute busten will und nicht weil ich für einen längeren Beitrag zu faul wäre.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.727
Punkte Reaktionen
4.107
Habe auch schon darüber nachgedacht, ob evtl. einfach die Angabe falsch ist. Kommt ja leider immer mal wieder vor. Die "ML" (7-30g) der Optimus II Spin ist nämlich auch mit 139g angegeben. Vielleicht ist es ein Übertragungsfehler. Andererseits würde sich die Serie von ihren Vorgängerruten in keiner einzigen Eigenschaft auf dem Datenblatt unterscheiden, wenn nicht im Gewicht.

Sehe aber gerade in diesem Moment, dass die OPTIMUS II SPIN XH (75-105g) auch 139g wiegen soll o_O

Oder ist der Rutenserie die Revolution gelungen, einfach die Kreuzwicklungen strammer / enger oder wasweißichwie zu verlegen, um damit das Power Rating anzuheben? Könnte deren Vorhandensein nicht auch evtl. der Grund für die verhältnismäßig geringe Differenz vom min. zum max. Wurfgewicht sein?

EDIT:

Auch im neuen 2019er-Katalog (S.136) steht dieses atemberaubend geringe Gewicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben