• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
Ne du sorry die Super Eiger hat ne normale Tubulare Spitze :) und eine Spitzenaktion
Der dicke Durchmesser kommt zT durch die Wicklung der X7 Reihe... daher das beste Beispiel das man allein mit dem Durchmesser der Tip nicht wirklich viel ableiten kann. Denn hier hat eine F3 sprich ML Rod den selben Durchmesser wie eine F6 also H Rod.
Also wie gesagt die Super Eiger hat keine Solid Tip und auch keine Stingertip sondern eine ganz simple Tubulare

Dann ist dass vielleicht eine besonders weiche Vollkohlefaserspitze die sehr (rel.) dick ist. Ich hatte im Laden mal einige solcher Ruten gesehen. Die sind i.d.R. überbiegbar, wärend die der Eradicator da längst brechen würde. Solid-Tip ist nicht gleich Solid-Tip.

Klar, ich kann auch den 2g-Köder an eine Rocksweeper hängen und werfen - richtig zielführend ist das aber nicht. Es geht auch nicht primär um das Werfen sondern eher um die Köderführung wenn ich nach der Spitze schaue.

Darum muss man auch immer die gesamte Beschreibung der Rute lesen mit den Punkten Gesamtgewicht, Wurfgewicht, Durchmesser, Spitzenmaterial. Erst aus der Gesamtheit lässt sich ableiten wohin die Reise geht. Aber dann sind wir auch wieder ganz schnell beim Thema Biegekurven, dass viele Diskussionen ersparen könnte.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ich habe jetzt die 2,40 Modelle mit 14-42 und 21-56gr hier.

Der Vergleich und die Einschätzung von Wienermelange und Henrik kann ich bis jetzt unterstreichen. Der Blank ist etwas dicker als bei der Rapid aber dafür hat die Rute auch mehr Power und die Spitzenaktion geht deutlich weniger weit als bei der Rapid.

Die Rute liegt mit ner 2500 bzw 3000 TwinPower schön in der Hand und trocken fühlt sie sich sehr brauchbar an. Am Wasser hatte ich die beiden noch nicht, aber evtl wird es Dienstag was.

Wer allerdings irgendwelche Einzelheiten wissen will kann sich gerne melden.

Viele Grüße
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
So..., da ja nun hier viel über die Element Rider Quarab II diskutiert worden ist, würde ich gern mal ein wenig Licht in die Sache bringen. Der Blank der neuen ist deutlich leichter geworden und die Rückmeldung ist noch mal besser. Dafür, dass diese Rute schon so einiges wegstecken, sind sie einfach wunderbar sensibel. In der Tat arbeitet dieses Modell (bei den kürzeren "Lightning Special und Thunder Bolt" ist das nicht so) etwas mehr in der Spitze und nicht mehr ganz so durchgehend. Verglichen mit den üblichen Zanderstecken geht sie aber unter Last sehr schön in Semiparabolik und federt im Drill sehr gut die Schläge ab. Der Rollenhalter ist optisch ne Wucht. Von der Haptik hat mir persönlich der alte etwas besser gefallen, aber das ist ja Geschmackssache. Auf jeden Fall ist sie schön ausgewogen und die Ringbindungen sind unterwickelt, was die Rute noch mal robuster macht. Ich fische die Quarab II allerdings vom Ufer, da ich auf dem Boot dann doch lieber auf die Lightning Special zurückgreife. Da gefallen mir die 210cm einfach besser. Wenn Ihr noch spezielle Fragen habt, dann bitte einfach raus damit.

Gruß

Florian
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.027
Ort
Tief im Westen...
...Verglichen mit den üblichen Zanderstecken geht sie aber unter Last sehr schön in Semiparabolik und federt im Drill sehr gut die Schläge ab...

Ich denke mit dieser Eigenschaft sollte heute jede "etwas bessere" Zanderrute dienen können.
Von daher weiß ich gerade nicht von welchen "üblichen Zanderstecken" du da sprichst. Ich hoffe du vergleichst die Quarab nicht mit ner Akilas oder Aspius. ;-)

Danke fürs Review!!!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.027
Ort
Tief im Westen...
Ich habe jetzt die 2,40 Modelle mit 14-42 und 21-56gr hier.

Der Vergleich und die Einschätzung von Wienermelange und Henrik kann ich bis jetzt unterstreichen. Der Blank ist etwas dicker als bei der Rapid aber dafür hat die Rute auch mehr Power und die Spitzenaktion geht deutlich weniger weit als bei der Rapid.

Die Rute liegt mit ner 2500 bzw 3000 TwinPower schön in der Hand und trocken fühlt sie sich sehr brauchbar an. Am Wasser hatte ich die beiden noch nicht, aber evtl wird es Dienstag was.

Wer allerdings irgendwelche Einzelheiten wissen will kann sich gerne melden.

Viele Grüße

@Zeefix
Darf ich mal fragen was dich dazu bewogen hat diese Ruten zu "kaufen"? Du hast ja auch eine Zeit die Rapid gefischt und gelobt, oder? (Wenn ich mich recht erinnere). Interessiert mich wirklich, da ich überzeugt war/bin, dass diese neue Fox Serie der totale Ladenhüter wird.

Im Vergleich zur Rapid ist die Pro Serie dicker, schwerer und fast doppelt so teuer. Nen vernünftigen Biss bekommt man auch mit der Rapid, Sensitive etc. mit.

Von daher frage ich nach den Beweggründen die Stecken zu kaufen. Ich z.B. kaufe ab und an Dinge weil ich einfach Bock drauf habe, ohne rationale Begründung. War es bei dir auch so?
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ich habe die Rapid sogar immer noch. Gehört für mich auch weiterhin zu einer der gelungensten Ruten überhaupt.

Zur Pro Series:
Ich konnte die auf der Predatortour mal werfen und sie fühlte sich genauso gut an wie die Rapid, nur eben etwas stärker. Die Rapid geht ja auch beim 50er Zander über das erste Drittel hinaus, die Pro Series hat auf jeden Fall mehr Bumms...

Des Weiteren mag ich die Ringe der Pro. Ist nicht so Mini und v.a. nen Doppelsteg als Startring. Der Griffaufbau ist für mich perfekt [emoji16]

Leider konnte ich heute noch nichts drillen, aber ich hoffe das kommt noch. Vom Feedback her sind sich Rapid und Pro Series sehr ähnlich.

Die pro ist auch "nur" noch 100€ teurer, wenn man sich die neuen Preise der Rapid ansieht.Trotzdem viel Geld. Ob ich sie mir regulär gekauft hätte weiß ich nicht, zumindest nicht beide Modelle [emoji106]
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.027
Ort
Tief im Westen...
Mit den ersten beiden Google-Treffern finde ich die Rapid für 239 Euro, also einigen wir uns auf 150 Euro teurer. ;-)
Aber ich sehe, die FOX Preispolitik ist nicht nur für mich schwer zu durchschauen. ;-)

Danke für das ehrliche Feedback und so habe ich mir das schon gedacht.
Ich stehe z.B. total auf kleine filigrane Ringe. Zum Glück sind Geschmäcker so verschieden.

Dein Feedback deckt sich aber mit allem was ich bisher so selbst gesehen, bzw. gehört habe.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ich mag diese filigranen Ringe zwar auch, aber in der Blütenzeit und im Winter ist es einfach nur nervig...

Der UVP ist halt bei 279€ aber das können die Händler ja noch einigermaßen selber bestimmt, obwohl sich da auch was ändern wird.

Die Pro Series ist sicherlich eine top Rute. Da gibt es echt nichts, aber eben für solche die es so mögen. Ich habe in den letzten Wochen auch so einiges über filigrane dünne Blanks gelernt [emoji16]

Lieber was dicker und was schwerer, aber dafür belastbarer [emoji106]
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.027
Ort
Tief im Westen...
Ich mag diese filigranen Ringe zwar auch, aber in der Blütenzeit und im Winter ist es einfach nur nervig...

Unterschreibe ich so, aber in den 3-4 Wochen Blütenzeit im Jahr arrangiere ich mich damit.
Im Winter kommt es viel auf die verwendete Schnur an.

Der UVP ist halt bei 279€ aber das können die Händler ja noch einigermaßen selber bestimmt, obwohl sich da auch was ändern wird.

"Wird" oder "soll"? ;-) "Sollte" ja bei Daiwa, Shimano und Hearty Rise schon vor über 1,5 Jahren eingeführt werden.
Aber wo eine Wille ist, ist auch immer ein Weg. Und wenn der Händler soviel abnimmt und auf die Vorgaben sch****.
Gibt es alles... ;-)

Die Pro Series ist sicherlich eine top Rute. Da gibt es echt nichts, aber eben für solche die es so mögen. Ich habe in den letzten Wochen auch so einiges über filigrane dünne Blanks gelernt [emoji16]

Lieber was dicker und was schwerer, aber dafür belastbarer [emoji106]

Geschmäcker sind halt verschieden und ja, umso dünner die Wandung oder Spitze ist, umso anfälliger.
Gerade was kleine Macken in Steinpackungen, auf der Bootswandung etc. angeht.
Das ist aber dann auch z.T. die Schuld des Grobmotorikers/Anglers.
Ich habe mit meiner 110g Zanderrute, 45 Min. einen 1,80m Wels gedrillt und die Rute war mehr als nur im Halbkreis. Dazu hebe ich unzählige Zander bis 50cm an der Rute aus dem Wasser. In etlichen Angeljahren ist mir noch keine Rute gebrochen. Grundsätzlich passe ich aber auch auf mein Tackle auf. Von daher darf man das auch nicht pauschalisieren. ;-)

Nicht falsch verstehen, die Pro Series hat sicher seinen Platz am Markt und wäre für 200 Euro sicher eine brauchbare Alternative. Ich finde es aber gut, dass wir nicht jeden Scheiß mitmachen!
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
410
Ort
Trier
Bei Fischdeal gibt's die Bait Force für 159€ und bei Moritz Nord gibt es die Rapid für 149€. Bei dem Preis gibt es keinen vernünftigen Grund zur Pro Series zu wechseln

Petri
sunny79

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
So gesehen nicht, allerdings muss man auch dazu sagen, dass es noch nie so viele Rutenbrüche gab, wie bei den sehr stark reduzierten Ruten...da muss irgendwas faul sein.

Ich alleine kenne 3 Fälle aus einem Laden, die bei einem Preis von knapp 150€ gebrochen sind.

Ist aber auch egal. Ich will hier nichts gut reden. Wer die Rute mag, holt sie sich, wer nicht...nicht.

[emoji6]
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Moin,

ich vergleiche die Rute durchaus auch mit Modellen von Fox Rage oder Hearty Rise. Es ist ein wenig schwer zu beschreiben. Die Rückmeldung der Rute ist nahezu vergleichbar mit der Rapid, gleichzeitig ist die Rute aber im Drill über die gesamte Länge deutlich nachgiebiger als zum Beispiel eine Night Attack. Muss man wohl wirklich selbst fischen. Ein bisschen ähnlich wie die alte Illex Pepper Eging Special in etwas stärker und mit etwas mehr Rückstellvermögen.
Sie ist sicher etwas schwerer als ne Rapid und selbstverständlich auch als ne Night Attack. Ist aber bei nem komplett lackierten, extrem robusten Blank mit doppelten Ringwicklungen auch vertretbar. Zudem ist sie eben auch fürs Meeresfischen gemacht....
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Wer möchte kann sich ja mal bei EuroCarp umsehen, da gibt es die Pro Series jetzt für 280€ und das ist definitiv ein Schnäppchen [emoji106]
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
346
Ort
Unterfranken
Die Rods gibt es jetzt tatsächlich bei Fishdeal.... Zwar nicht ganz für 150.-, aber dennoch deutlich unter UVP....
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.980
Ort
Spreewald
Hat jemand die Pro Series 2,40m 21-56g schon gefischt und kann was zum Köderspektrum sagen?
In wieweit unterscheidet sich die Rute von der Shadjigger Rapid 2,40m 20-60g?
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ja habe ich und auch schon was drüber geschrieben. Einfach weiter oben mal lesen [emoji6]
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.980
Ort
Spreewald
Ah Augen auf beim Eierkauf ;)
Also ist die pro force wohl keine wirkliche Ergänzung nach oben hinaus?
Dann wird's wohl doch ne baitforce -80g
 

Oben