• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Was meinst du mit beweglichem Foregrip?
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
@scorpion1
Du hast nichts aussagekräftigeres nennen können.
Wie sollte Deiner Meinung nach ein Blank in dem Preissegment heißen welcher diesen rechtfertigt? Helicore/T800, Heliccore/3M Powerlux, G-MAP, HPC400, X45, IM9, 40T....? ...und wie die Blank auch immer genannt/heißen werden.

Bis auf die Sportex Air Spin u. die Daiwa Tournament AGS haben alle die gleiche Beringung wie die Fox Rage Pro;-) und alle sind ähnlich schwer. Obwohl die AGS Kohlefaserringe zwar leicht aber evtl. nicht sehr robust sein könnten.

Sportex Air Spin, 158g, 600€ ( was rechtfertigt hier den Preis außer das aussehen? ..und die sieht richtig gut aus8))
Graphitleader Tiro MR, 138g, 380€
Sportex Absolut, 139g, 325€
Daiwa Tournament AGS, 150g 320€
Sportex Tiboron, 142g, 380€
Illex Ashura The Artist, 152g, 430€

Also wir mischen die Karten wiederholt, nicht war? Wurde zum teil alles schon mal geschrieben...

Was ist es woran Du mögliche Unterschiede fest machst? Blank, Ringe, Rollenhalten, Optik? Was?
Man könnte sozusagen diese anderen Ruten genauso hinterfragen.

Andersherum kann ich es natürlich genauso nicht erklären:).
 
S

scorpion1

Gast
@scorpion1
Du hast nichts aussagekräftigeres nennen können.
Wie sollte Deiner Meinung nach ein Blank in dem Preissegment heißen welcher diesen rechtfertigt? Helicore/T800, Heliccore/3M Powerlux, G-MAP, HPC400, X45, IM9, 40T....? ...und wie die Blank auch immer genannt/heißen werden.

ja du hast es erfasst :) zumindest sollten sie in der Preisklasse dann doch schon recht ausgewogen sein und nicht so schwer... das scheinen ja dann DInge zu sein die die Pro nicht so wirklich zu ihren Eigenschaften zählt....

nenne mir doch nur mal einen einzigen Grund der diesen Preis gegenüber der Terminator rechtfertigt oder gegenüber der alten und der neuen Rocke zb .... ich hab von dir noch nicht einen einzigen Grund lesen können den du nennst der diesen Preis rechtfertigt bzw der die Rute über die genannten stellt welche aber deutlich weniger kosten .
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Also ich bin der Meinung hier gibt es absolut nichts zu diskutieren... Die Fox Rage Pro Series bietet nichts weltbewegendes zu einem absoluten Highendpreis. Wer sich das Ding kaufen will, der soll das gerne tun - verstehen muss man das aber nicht. Das wäre ja wie wenn Mercedes eine neue S-Klasse raus bringt, welche quasi in allen Belangen gleichwertig oder schlechter als ihr Vorgänger wäre. Ein neues Produkt dieser Preisklasse sollte doch mit der ein oder anderen Innovation oder zumindest mit den hochwertigsten Komponenten daherkommen! Natürlich würden sich auch bei der S-Klasse wieder Leute finden, die diese kaufen - aber darum geht es ja nicht.

Es steht die Aussage im Raum, dass die Fox-Rage Pro Series einen Preis abruft, welchen sie allein auf Grund ihrer Komponenten nicht wert ist. Und das ist sogar Fakt! Es geht nicht nur darum, dass die Konkurrenz für gleiches Geld mehr bietet, sondern auch darum dass selbst die eigene Vorgängerserie die bessere Preis-Leitung vorweist.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Also ich bin der Meinung hier gibt es absolut nichts zu diskutieren... Die Fox Rage Pro Series bietet nichts weltbewegendes zu einem absoluten Highendpreis. Wer sich das Ding kaufen will, der soll das gerne tun - verstehen muss man das aber nicht. Das wäre ja wie wenn Mercedes eine neue S-Klasse raus bringt, welche quasi in allen Belangen gleichwertig oder schlechter als ihr Vorgänger wäre. Ein neues Produkt dieser Preisklasse sollte doch mit der ein oder anderen Innovation oder zumindest mit den hochwertigsten Komponenten daherkommen! Natürlich würden sich auch bei der S-Klasse wieder Leute finden, die diese kaufen - aber darum geht es ja nicht.

Es steht die Aussage im Raum, dass die Fox-Rage Pro Series einen Preis abruft, welchen sie allein auf Grund ihrer Komponenten nicht wert ist. Und das ist sogar Fakt! Es geht nicht nur darum, dass die Konkurrenz für gleiches Geld mehr bietet, sondern auch darum dass selbst die eigene Vorgängerserie die bessere Preis-Leitung vorweist.

Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, wobei es bei Ruten in diesem Preisbereich schon lange nicht mehr um Preis/Leistung geht.

Ich "glaube" auch nicht, dass der wiener das schönreden möchte, ihm entzieht sich wohl lediglich ein fundierter Grund, warum man den Stecken nicht kaufen sollte.

Mir für meinen Teil ist die Rute zu teuer, der Blank zu dick, zu schwer und der Griff wohl etwas zu lang.
Damit bin ich raus... ;-)
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
@scorpion1
Bitte gebe Dir etwas mehr Mühe, was ich Dir schrieb besser verstehen zu wollen.

Weil Du das nicht herauslesen konntest, nur kurz vorweg, ich kann Deine Frage nicht beantworten...

Der Preis der Fox Rage Pro ist ein Starter-Preis und wird möglicherweise noch von 389€ in etwas günstigere Regionen vordringen.

Ein Blank kann bei allen auf dem Markt erhältlichen Ruten sonst wie genannt werden und sagt nichts über einen besseren o. schlechteren aus.

Die Ringe und der Rollenhalten stehen ähnlich teuren Ruten in nichts nach.

Das Rutengewicht ist gegenüber ähnlich teuren Ruten gleich bis nur geringfügig höher.

Persönliche Meinungen was z.b. Verarbeitung, Handling, Haptik, Blankdicke, Ringgrößen, ein Stückweit Ergonomie usw. angeht sind möglicherweise breit gefächert.

Folgende Ruten die nahezu gleich viel Kosten wie die Fox Rage Pro und nichts besseres vorzuweisen haben.:

Graphitleader Tiro MR, 138g, 380€
Sportex Absolut, 139g, 325€
Daiwa Tournament AGS, 150g 320€
Sportex Tiboron, 142g, 380€
Illex Ashura The Artist, 152g, 430€


Warum gibt es dann diese Ruten?
Nenne Du mir doch mal einen Grund der jenige Preise gegenüber der Shad Jigger, Rocke und ein gutes Dutzend andere Stangenruten um die 200-250€ rechtfertigt?

Grüße
 
S

scorpion1

Gast
Wie kommst du denn darauf das der Blank der Tiboron und der der Artist keinen Mehrwert hat ?? ich hatte schon viele Rods und bin nach wie vor vom Blank der Artist schwer begeistert sowohl was die Haltbarkeit als auch die Sensibilität angeht und da hatte ich schon einige andere wie Destroyer Phase 4 X7 und die Seiten um das vergleichen zu können. Also in diesen Blanks steckt schon einiges mehr drinn als in irgendwelchen nicht benannten Stangenblanks.

Wieviel Ruten mit 3M Powerlux Blank hattest du denn schon gefischt das du du sagst sie können nicht mehr als der der Pro ??
Genauso der Graphitleader Blank welcher von Olimpyc noch komplett in Japan gerollt wird, den kannst du genauso wenig mit dem Blank der Pro vergleichen dann musst du dich schon genauer zu den einzelnen Blanks informieren ist nicht so böhse gemeint wie es klingt aber das du hier wirklich mit den genannten 3 Rods die Pro mit den besten Blanks die es zz bei Stangenruten! gibt vergleichst haut nicht hin. ich kann dir gern das Verhältniss buttend und tip diameter der Tiro raus suchen und das dann mal der Pro gegenüberstellen sofern man bei der Pro überhaupt die daten rann bekommt.

Gegenüber der Shad Jigger finde ich keinen Grund aber gegenüber der Pro definitiv, also würde ich genannte Rods auf höhe der Shad Jigger stellen das ist richtig ABER die Pro ist für mich noch unter der Shad Jigger was man bisher lesen kann und dann auch von einem teamangler und einem user soweit bestätigt wurde
EIne nicht wirklich leichte, nicht wirklich filigrane ,nicht wirklich ausgewogene RUte mit 0815 Blank und 0815 Ausstattung - das bleibt am Ende übrig wenn man sie ganz trocken betrachtet.

Die Tiro hingegen eine in japan gefertigte filigrane sehr leichte gut ausgewogene Rute die wenn ich sie mir selber importiere sogar weit unter 300 kostet.

Ich denke damit habe ich dir jetzt doch ein recht deutliches Bsp gebracht was auch nachfollziehbar ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Eine nicht wirklich leichte, nicht wirklich filigrane ,nicht wirklich ausgewogene Rute mit 0815 Blank und 0815 Ausstattung - das bleibt am Ende übrig wenn man sie ganz trocken betrachtet.

Ich frage mich: Wer sind Fox, Westin & Co, dass diese Blanks herstellen bzw. zukaufen können, die einen Endpreis von 400€ rechtfertigen?
Zu dem Preis bekommt man ja bereits High-End-Modelle renommierter Hersteller.
Aber woher haben Fox, Westin & Co plötzlich die Kompetenz vergleichbares Material zu bieten?
Kommt dieses von den renommierten Herstellern, die sich ungeschickterweise eine Konkurrenz auf Augenhöhe schaffen?
Oder sind es doch nur aus Asien zugekaufte '0815'-Blank, die mit hochwertigen Komponenten geschmückt werden?

Letztendlich sind insbesondere Blanka eine Geschmackssache und ein 50$-Blank muss für die eigenen Anforderungen nicht unbedingt schlechter als ein 200$-Blank sein.
Aber ein relativ günstiger Blank mit Top-Komponenten rechtfertigt noch lange keinen High-End-Preis, sondern höchstens einen Mehrpreis von 50-70€.
Deswegen würde ich mich fragen, welche Kompetenz berechtigt jetzt dazu Ruten im High-End-Bereich anbieten zu können.

Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass Fox, Westin & Co nur den Kunden, die bereit sind soviel für eine Rute auszugeben, ein entsprechendes Angebot zur Verfügung zu stellen - allerdings ohne entsprechenden Mehrwert.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Sehr schön geschrieben Boris! Ich will ja nicht sagen, dass Fox nur Scheiße produziert, denn die Shad Jigger ist ja echt gelungen. Aber diese neue Rutenserie zum ausgerufenen UVP ist echt ein Witz...
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Dann stelle ich aber mal die Gegenfrage??

Was rechtfertigt den Preis einer G-Loomis? Gerade die neue, die mit den gelben Wicklungen (Name entfallen). Der Blank ist dick, die Anbauteile unterdurchschnittlich und kostet trotzdem 250€. Warum kosten die G-Loomis denn generell so viel? Ist sicherlich auch Carbon aus Asien...

Bei einer Lesath kann man den Preis einigermaßen erahnen, da die Komponenten ja auch hochwertiger sind (Torzite Ringe usw...). Aber was den Blank angeht macht doch jeder Hersteller seine eigenes Ding. Daiwa uns Shimano haben da am ehesten noch etwas Transparenz geschaffen, die untergliedern ihre Blanks in Qualitätsstufen. (Daiwa: HFV, SVF, SSVF usw.. /Shimano HPC 100 , 200, 300, 400) dazu dann noch was 3M Powerlux und gut.

Illex hat auch nur "normale Blanks" keine 3M Powerlux oder sonst was, kommen sicher auch aus Asien. Westin setzt jetzt wahrscheinlich auf Masse. D.h. Westin wird u.a. durch D.I. in nem halben Jahr wirklich jeder kennen, genauso wie vermutlich jeder 8te ne Westin Rute irgendwo Zuhause haben wird. Deshalb können die auch sicherlich andere Einkaufspreise verlangen und höher wertige Komponenten. Der Preis der W4 ist auch völlig in Ordnung. Der Preis der W8 ist auch gerechtfertigt, der Blank ist was Besonderes und sehr sehr stabil. (Einfach mal bei Youtube Westin W8 eingeben) Da zelebriert ein Westintyp mit ner 4-teiligen MeFo-Klatsche einen Fisch raus, der mir wahrscheinlich die Hechtrute mit 80gr gesplittert hätte. Der Blank ist also sicherlich das Geld wert!

Man muss aber auch sagen, dass es so scheint als will jeder Hersteller was im hochpreisigen Segment haben, bei Fox ist es eben jetzt die Pro Series. Woher der Blank kommt weiß bis jetzt keiner, die Anbauteile sind normal aber der Preis ist zu hoch...ist auch meine Meinung. 260-300€ wäre realistischer Gewesen, ohne jetzt den Blank zu kennen.

Auch ne Rocke war damals um die 400€ zu haben, ob die es wert war? Naja...ich habe eine für 220€, das ist sie wert...
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Dann stelle ich aber mal die Gegenfrage??

Was rechtfertigt den Preis einer G-Loomis? Gerade die neue, die mit den gelben Wicklungen (Name entfallen). Der Blank ist dick, die Anbauteile unterdurchschnittlich und kostet trotzdem 250€. Warum kosten die G-Loomis denn generell so viel? Ist sicherlich auch Carbon aus Asien...

Bei einer Lesath kann man den Preis einigermaßen erahnen, da die Komponenten ja auch hochwertiger sind (Torzite Ringe usw...). Aber was den Blank angeht macht doch jeder Hersteller seine eigenes Ding. Daiwa uns Shimano haben da am ehesten noch etwas Transparenz geschaffen, die untergliedern ihre Blanks in Qualitätsstufen. (Daiwa: HFV, SVF, SSVF usw.. /Shimano HPC 100 , 200, 300, 400) dazu dann noch was 3M Powerlux und gut.

Illex hat auch nur "normale Blanks" keine 3M Powerlux oder sonst was, kommen sicher auch aus Asien. Westin setzt jetzt wahrscheinlich auf Masse. D.h. Westin wird u.a. durch D.I. in nem halben Jahr wirklich jeder kennen, genauso wie vermutlich jeder 8te ne Westin Rute irgendwo Zuhause haben wird. Deshalb können die auch sicherlich andere Einkaufspreise verlangen und höher wertige Komponenten. Der Preis der W4 ist auch völlig in Ordnung. Der Preis der W8 ist auch gerechtfertigt, der Blank ist was Besonderes und sehr sehr stabil. (Einfach mal bei Youtube Westin W8 eingeben) Da zelebriert ein Westintyp mit ner 4-teiligen MeFo-Klatsche einen Fisch raus, der mir wahrscheinlich die Hechtrute mit 80gr gesplittert hätte. Der Blank ist also sicherlich das Geld wert!

Man muss aber auch sagen, dass es so scheint als will jeder Hersteller was im hochpreisigen Segment haben, bei Fox ist es eben jetzt die Pro Series. Woher der Blank kommt weiß bis jetzt keiner, die Anbauteile sind normal aber der Preis ist zu hoch...ist auch meine Meinung. 260-300€ wäre realistischer Gewesen, ohne jetzt den Blank zu kennen.

Auch ne Rocke war damals um die 400€ zu haben, ob die es wert war? Naja...ich habe eine für 220€, das ist sie wert...

Die Rocke hat aber Titanium SiC's + IM9 Carbon inkl. Nanotechnologie (Marketing hin oder her - zumindest eine Eigenschaft die Entwickung in den Blank vermuten lässt) und ist auf dem Papier der vergleichbaren Fox Pro überlegen obwohl sie günstiger und aus 2012 ist :p
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Die Rocke hat aber Titanium SiC's + IM9 Carbon inkl. Nanotechnologie (Marketing hin oder her - zumindest eine Eigenschaft die Entwickung in den Blank vermuten lässt) und ist auf dem Papier der vergleichbaren Fox Pro überlegen obwohl sie günstiger und aus 2012 ist :p


Balzer schreibt auf seine Stöcke IM 12 Carbon?? Sollen wir uns jetzt alle Balzerpieckser holen? Nano hat mittlerweile jeder, weil die Fabriken das schon als Standart setzten. Bei einem Auto bewirbt ja auch keiner mehr ne Servolenkung oder ABS, weil es einfach Standart ist.

Und wenn Fox da wirklich ein 40t Carbonfaser genommen hat, ist das doch schonmal was. Titan sind gut und recht, aber leider ist bei mir auch ein Titan Ring etwas schief ;) Klar würde es noch welche geben hätte ich sie umgetauscht, aber müsste ich für die Rocke 400€ zahlen und es wäre so eine hohe Quote an Mängeln, dann ist sie auch keine 400€ wert...

GANZ WICHTIG!!
Ich will die Fox nicht bewerben! Ich sehe das ähnlich wie Wienermelange und KBJ. Für mich ist die Rute auf Grund des dicken Blanks raus, aber viel schlechter als ne Illex ist die auf dem Papier auch nicht...

Ich bin bereit viel Kohle für ne Rute hinzublättern, aber die soll dann schon sehr gut passen. Ein 15mm (fiktiv) dicker Blank ist bei mir ein Ausschlusskriterium. Da war der Blank der Tiboron schon sehr weit vorn. Im Moment befasse ich mich sogar mit Shimano, die Lesath muss ja auch ein feines Schnittchen sein...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Was ich mich schon die ganze Zeit frage: was spielt es bitte für eine Rolle, wie dick (von aussen) ein Blank ist?
Es kommt doch drauf an wie schwer er ist? Nicht wie dick? Die Wandstärke sieht man ja auch nicht von aussen.
Finde ich eine sehr eigenartige Betrachtungsweise.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Was ich mich schon die ganze Zeit frage: was spielt es bitte für eine Rolle, wie dick (von aussen) ein Blank ist?
Es kommt doch drauf an wie schwer er ist? Nicht wie dick? Die Wandstärke sieht man ja auch nicht von aussen.
Finde ich eine sehr eigenartige Betrachtungsweise.

Naja ist meine Betrachtungsweise ;-)

Dünne Blanks, die sehr stabil sind und wenig wiegen gibt es ja schon. Die Tiboron von Sportex ist da mein bestes Beispiel.
Für mich sollte so eine Rute sein. Dünner, leichter Blank...gute Komponenten und einen ergonomischen Rollenhalter.

Einen dicken (Außendurchmesser) Blank finde ich einfach optisch nicht schön und möchte ich auch nicht mehr haben, da ich ja weiß,
dass es auch anders geht.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Was soll denn dass heißen :D - Shimano baut fast in jedem Segment ziemlich gute Ruten wie ich finde ;-)

Da kenne ich mich noch nicht aus, ich hatte bisher noch keine Shimano, da die mir fast alle zu kopflastig waren, aber jetzt schau ich mal genauer nach der Aspire und der Lesath, aber da hat wohl niemand großartige Erfahrungen gemacht.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Was ich mich schon die ganze Zeit frage: was spielt es bitte für eine Rolle, wie dick (von aussen) ein Blank ist?
Es kommt doch drauf an wie schwer er ist? Nicht wie dick? Die Wandstärke sieht man ja auch nicht von aussen.
Finde ich eine sehr eigenartige Betrachtungsweise.

Siehste, hier wird dein Horizont noch richtig erweitert. ;-)
Für mich ist der Blankdurchmesser gepaart mit dem Gewicht auch ein Kauf bzw. Ausschlußkriterium.
Zumindest bei mir "isst" das Auge mit. Zumindest bei Ruten, finde ich dünner und filigraner besser. ;-)
Das kann aber sicher jeder halten wie ers mag und subjektiver gehts kaum!

P.S. Habe mir gerade eine Fox Shad Jigger Rapid für 139 Euro im Netz geschossen.
Die brauche ich für ein paar Tage an der Müritz und denke das ist der Stecken auch wert, oder?
Zumindest trocken macht die bis auf den langen Griff nen guten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben