• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
vlt hat BigBarra zwischenzeitlich ja noch ein Paar Infos warum der Preis doch gerechtfertigt ist
Ich denke mittlerweile hat es sich doch bestätigt das wahrscheinlich das einzig aufwendige an der Rod die Verzierung ist...
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Das was Zero geschrieben hat, habe ich ja auch schon aus dem Fox Lager gehört. Namen gibt es bei mir auch nie!!
Anschauen möchte ich mir die Rute aber schon mal ganz gerne ;)
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Aber mal was anderes!!

Keine Ahnung ob das hier jemand sieht, aber was sagt ihr denn zur Illex Element Rider 240 s mh?? Ist das ne brauchbare Jigge mit Leben auf Zander vom Boot in stillen Gewässern?
 
S

scorpion1

Gast
Ich hab bisher über die Element Rider nur gutes gehört,die wurden ja ursprünglich fürs Seebarschfischen entwickelt. Wenn du magst frag ich Stefan mal der hat die mit Gunnar beim Sefofischen immer eingesetzt.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ich hab bisher über die Element Rider nur gutes gehört,die wurden ja ursprünglich fürs Seebarschfischen entwickelt. Wenn du magst frag ich Stefan mal der hat die mit Gunnar beim Sefofischen immer eingesetzt.

Das wäre super,

ich schau mich jetzt einfach mal überall um :)

Warum nicht mal was gelbes...mir geht es speziell um die Element Rider S M 240 oder die 235 MH oder um die Element Rider S 240 MH Quarab.
Die Quarab ist allerdings neu und da wird es noch nichts geben, kann aber sein, dass sie schon mal jemand begrabbelt hat und nen Eindruck abgeben kann.

Die erste ist ja um die 300€ zu haben, wenn die passt, würde ich mir die mal gerne holen.

Vielen Dank schonmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Nun zur Aktion der -42g Rute: Rückschnellgeschwindigkeit ist top. Sie wirkt beim Wedeln nicht klassisch spitzenbetont. Wenn ich den Blank von der Spitze beginnend imaginär in 4 Teile teile, ist die Spitze sensibel, das Stück darunter aber irgendwie etwas anders sensibel, schwingt also dem anderen ein bisschen entgegen, aber keineswegs ein Schlabberstock, ich fand die Aktion nämlich sehr interessant. Hatte ich mal so ähnlich bei einer Lesath (keine Ahnung welche genau das war) gesehen. Als dann jemand an der Spitze festgehalten hat, war nämlich eine klassische Spitzenaktion vorhanden, aber gibt man mehr Stoff drauf, hat die Rute ein sehr schönes Puffervermögen. Hat mir gut gefallen und das kann die Shad Jigger so definitiv nicht.
Nun zur bis 56g Version:
Ähnliches Spiel, hier ist aber das 2. Viertel merklich straffer. Auch die Spitzenaktion ist ausgeprägter zu spüren, aber auch hier wieder: pufferwirkung über den ganzen restlichen Blank.

Er hat die neuen Ruten aus der Pro Series schon kurz begrabbeln können und ist nicht wirklich begeistert. Auf die Frage, warum genau ihm die Ruten nicht gefallen meinte er: "Also die Ruten sind nicht schlecht, aber für den Preis bieten sie einfach nicht das gewisse etwas, sind mir persönlich zu unsensibel - weißt du was ich meine?"

Wir haben nicht viel. Nur zwei unterschiedliche Beurteilungen.
Ich gebe ehrlich gesagt viel mehr auf das von @Fischhenrik geschriebenen. Das wirkt für mich aussagekräftiger als die Aussage des Teamanglers welche mir zu oberflächlich klingt
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Hab ihm geschrieben und stell die antwort dann online

Das wäre super,

ich schau mich jetzt einfach mal überall um :)

Warum nicht mal was gelbes...mir geht es speziell um die Element Rider S M 240 oder die 235 MH oder um die Element Rider S 240 MH Quarab.
Die Quarab ist allerdings neu und da wird es noch nichts geben, kann aber sein, dass sie schon mal jemand begrabbelt hat und nen Eindruck abgeben kann.

Die erste ist ja um die 300€ zu haben, wenn die passt, würde ich mir die mal gerne holen.

Vielen Dank schonmal ;)
 

windsucht

Twitch-Titan
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
2
Vllt passt es hier rein.
Der thread ist ja schon eher ein Fox-Ruten Vergleich intern/extern geworden.

Vor zwei Tagen kam meine shad jigger rapid an.
Das erste mal bei Tageslicht begutachtet und gewedelt, im Groben alles gut.
Dann beim genaueren Hinschauen schon einige (Verarbeitungs-) Macken zu entdecken.
Bläschen im Lack, Luft unterm Lack, Lackierung des Blanks in einem 4-5 cm Abschnitt Katastrophe, Druckstellen im EVA, Kratzer am Foregrip.
Wenn ihr euere Terminators genauer anschaut, wie siehts da aus?

PS: Zu den Fox Pro, denke die bekannten Großen werden diese Ruten in Kürze wesentlich günstiger abgeben.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Wo habt ihr denn die Ruten gekauft?

Solche Verarbeitungsqualität gibt es bei Fox normalerweise nicht. Von so etwas habe ich wirklich mal vereinzelt gehört, aber nie in dem Maß. Zurück schicken und neue her....
 

windsucht

Twitch-Titan
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
2
Bleibt mir ja nix anderes übrig.
Ein Versuch noch dann wirds mir zu bunt, die Lauferei.
Kam übrigens von Stollenwerk, aber der Händler hat ja nun am wenigsten Schuld.
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Hatte auch schon mehrere Ruten von fox. Glaube 8 Stück 3 davon aus der Terminator Serie. Aber alle waren perfekt verarbeitet. Die müssen eine gute Qualitäts&Ausgangkontrolle haben
 

windsucht

Twitch-Titan
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
2
Hey Jungs, danke für das "Mut machen".
Die Rute an sich finde ich von der Performance her sehr angenehm, genau mein Geschmack.
Preis Leistung passen, wenn nicht o.g. wäre.
Optisch auch aktuell, obwohl ich den hinteren EVA-Gnubbel weggelassen hätte ;-)
Gute Ergänzung zu meiner Fox lurs&shad der ersten Serie.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Die Verarbeitung an meiner Shad Jigger Sensitive ist auffallend perfekt. Auf dem Niveau meiner JDM Stecken. Sieht man in der Form selten bei einer Stangenrute. Wirklich kein einziger kleinster Makel und ich bin da penibel.

Würde ich reklamieren. Hat dann ja vielleicht auch einen Macken oder Schlag beim Blank abbekommen.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Wen es interessiert, der kann sich im März mal die Fisch&Fang besorgen. Dort wird ein 2 Seiten Bericht über die Pro Series drin sein.

Da gibt es dann auch mehrere Informationen[emoji6]
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
@windsucht
Das man hier nochmal was von der Fox Lure 'N' Shad hört ist genial - zeigt wie beliebt diese Rute sogar noch heute ist. Meine werde ich dann doch langsam mal verkaufen obwohl mir das richtig weh tut.

@zeefix
Danke für die Info.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Die Verarbeitung an meiner Shad Jigger Sensitive ist auffallend perfekt. Auf dem Niveau meiner JDM Stecken. Sieht man in der Form selten bei einer Stangenrute. Wirklich kein einziger kleinster Makel und ich bin da penibel.

Würde ich reklamieren. Hat dann ja vielleicht auch einen Macken oder Schlag beim Blank abbekommen.

Deine JDM Ruten sind auch Stangenruten...
Auch wenn es der Ein oder Andere kaum glauben mag. ;-)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
... Vor zwei Tagen kam meine shad jigger rapid an.
Das erste mal bei Tageslicht begutachtet und gewedelt, im Groben alles gut.
Dann beim genaueren Hinschauen schon einige (Verarbeitungs-) Macken zu entdecken.
Bläschen im Lack, Luft unterm Lack, Lackierung des Blanks in einem 4-5 cm Abschnitt Katastrophe, Druckstellen im EVA, Kratzer am Foregrip.
Wenn ihr euere Terminators genauer anschaut, wie siehts da aus?

...

Warts erstmal ab und berichte bitte...
Die eigenen Ansprüche an eine "nahezu perfekt" verarbeitete Rute differenzieren halt stark.
Ich habe schon Ruten gesehen, die deren Besitzer für quasi perfekt ansahen, die hätte ich maximal als Rankhilfe benutzt.

Wenn ich mir aber die FOX Serie beim "Händler vor Ort" ansehe, fallen mir viele kerzengerade Blanks auf.
Aber halt auch so einige die es NICHT sind. Ist in meinen Augen eine ähnliche Streuung wie bei der Rocke nano.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Hab ich behauptet dass sie keine sind? ;-)

Besser ausgedrückt, ich meinte halt Ruten, die ich standardmäßig im Laden kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Puh...

Der Vergleich mit der Rocke Nano scheint mir nicht fair. Da gibt es bei Fox doch weit weniger Probleme. Obwohl ich ja auch beide Ruten besitze und die schon sehr ähnlich sind.

Aber die Verarbeitung bei Fox ist deutlich besser, die b-ware woher die auch immer kommt mal abgesehen.

Vielleicht läuft es auch nicht mehr so rund seit D.I. nicht mehr da ist...
 

Oben