• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Timo7373

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
Nun komme ich doch etwas ins zweifeln hab jetzt viel im Internet gelesen welche Rute ich nehmen soll zur Auswahl stehen jetzt eine Shimano eine Sportex eine Scierra und ein set mit Schnur und Vorfach von KFT zu den ersten 3 habe ich gute Testberichte gefunden nur zur KFT finde ich nix obwohl die vom preisbuget bei mir am besten passt hat da jemand Erfahrung der mir da vielleicht abhilfe verschaffen kann
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.123
Punkte Reaktionen
811
Am besten ist du verwirfst und vergisst alles was du bisher gelesen hast.
Geh in einen Laden oder zu einem Wurftreff und wirf unterschiedliche Ruten mit unterschiedlichen Schnüren. Jeder hat andere Ansprüche und ein anderes empfinden so wie Geschmäcker und Ansprüche an eine Rute. Alles andere wird dir nur Unmengen an Geld un Nerven kosten. Letztendlich könnte es auch passieren das du den Spaß verlierst weil dein Setup nicht richtig abgestimmt ist.

Glaub mir, habe den ganzen Spaß schon mitgemacht ;)
 

Timo7373

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
Danke für die Info habe mich heute morgen bei meinem Händler des Vertrauens schlau gemacht und der hatte das kft set da gehabt er hat gemeint das wäre optimal da ich ja das fliegenfischen nur hin und wieder machen will meine Hauptangelei bleibt das spinnfischen
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.145
So, da wären die „Geheimwaffen“!
Absolute Standardstreamer, die meisten Fische hab ich mit den zwei kleineren Clousern oben links gefangen.

Ich denke das Set von KFT wird schon passen, als Einsteiger muss man eh erstmal herausfinden worauf man wert legt, was einem gut liegt. Da ist so n Set sicher nicht verkehrt!
 

Anhänge

83FE9DDA-F42E-4414-BB8C-6C1C69F27D77.jpeg

Timo7373

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
Danke für die Info hast du noch Informationen wo man die kaufen kann
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.145
Hab mal bisschen recherchiert gestern, ClouserMinnows hab ich leider keine gefunden die ich echt gut fand.
Baitfish Streamer hingegen gibts bei adh-fishing vernünftige zum Beispiel. E-bay spuckt auch paar vernünftige raus, einfach die über die Stichwörter suchen.

Kann da nicht allzu viel helfen, binde mir meine Fliegen alle selber...
 

Timo7373

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
Würde sie auch selber binden fehlt aber momentan aus beruflichen Gründen die Zeit
 

Timo7373

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
So jetzt weiß ich Bescheid jetzt muss ich nur bis April warten bis der wurfkurs beginnt
 

Timo7373

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
Würdet ihr eher ne Schnur vom typ floating oder eher eine vom typ sinking nehmen
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
OK Danke, ich fand es es einfach Interessant ob er als Einsteiger Erfolge gehabt hat mit der Fliege auf Zander. Man sucht ja selbst immer nach neuen Herausforderungen
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.673
Punkte Reaktionen
4.048
Ich möchte den Thread mal wiederbeleben. War heute erstmals mit Nymphe am großen Strom und habe mich ganz schön schwer getan. Bin noch FliFi-Anfänger und habe die Einsätze zuvor allesamt am Stillgewässer gemacht, sodass die starke Strömung direkt zu einer Herausforderung für mich wurde.

Ich fand das Angeln mit der Strömung angenehmer, weil sich der Rollwurf besser aufladen ließ als wenn die Schnur auf mich zutreibt. Leider ist die Fliege mit der Strömung geworfen permanent an gestreckter Leine im Wasser und dadurch sicherlich nicht sehr fängig präsentiert.

Gegen die Strömung kommt die Schnur so schnell auf mich zugetrieben, dass ich gar nicht mit gewöhnlichen Strips hinterherkomme und womöglich auch versehentlich an der Fliege ziehe, was dann schon eher an Streamerfischen erinnert.

Insgesamt sind der geringe Rückraum und die ständig im Wasser abtreibende eingestrippte Schnur echte Probleme für mich. Habt ihr evtl. Tipps parat? Ich war übrigens mit 5er-Rute in 2,70m und Single Hand Spey Line (10,36m Schusskopflänge, 200grain head weight) unterwegs.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.123
Punkte Reaktionen
811
Insgesamt sind der geringe Rückraum und die ständig im Wasser abtreibende eingestrippte Schnur echte Probleme für mich. Habt ihr evtl. Tipps parat? Ich war übrigens mit 5er-Rute in 2,70m und Single Hand Spey Line (10,36m Schusskopflänge, 200grain head weight) unterwegs.

Gegen die eingestippte Schnur hilft ein Schnurkorb.

Versuch doch mal im Buhnenfeld zu stehen, Richtung Buhnnekopf werfen und die Strömung wie am Forellenfluss nutzen um die Nymphe zu präsentieren.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.673
Punkte Reaktionen
4.048
Ich denke, wenn die Wurfskills stimmen braucht es mit Schwimmschnüren keinen Schnurkorb. Zumindest habe ich das jetzt mehrfach so im Forum gelesen.

Buhnenfelder gibt es bei mir leider keine. Ich bin ehrlicherweise ein Oberelbler und kein Rheinbewohner. Habe der Einfachheit halber in diesen Thread geschrieben als einen für die Elbe zu eröffnen, weil die beiden Flüsse genauso viel gemeinsam haben wie Ober- und Niederelbe. Weiter unten gibt es dann auch Buhnen. Ich habe größtenteils schnurgeraden Flussverlauf und bin schon froh über jede Stelle, an der ich bei hohem Wasserstand noch ein paar Meter hineinwaten kann. Angeln am Strom bedeutet hier also immer mehr oder minder Hauptströmung.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.923
Ich würde so versuchen im 45 grad Winkel nach aufwärts zu werfen, dann kommt es nicht so schnell auf dich zu. Und dann noch 1-2 mendings machen um drag zu vermeiden und wenn der bissanzeiger etwa auf deiner Höhe ist wieder werfen.
 

Oben