• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ein wenig Unterstützung aus dem Handgelenk ist sicher ok. Der Tipp mit steifem Handgelenk ist eher für Einsteiger, denn man soll ja mit der rutenspitze nach oben stoppen und wenn man das Handgelenk abklappt ist die rute sehr schnell parallel zum Boden wenn man das Handgelenk etwas zu weit abklappt und dann macht man den Scheibenwischer.

Das bedeutet wenn man das Handgelenk einsetzt muss das kontrolliert und nur über einen ganz kurzen weg erfolgen.

Also eher so wie der Typ wo das meiste aus dem Ellenbogen kommt und nur ein ganz winziges bisschen aus dem Handgelenk

 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.151
Das zweite Video ist doch viel zu kompliziert für Einsteiger, ich kann wirklich nur dringend raten erstmal den absoluten Grundwurf zu üben - das erste Video ist hingegen echt gut, Fokus auf die Basics. Speywürfe, Double Haul und so weiter sollte man wirklich erst mit anfangen wenn man den Grundwurf wirklich verinnerlicht hat. Ich habe auch viel zu früh versucht den Doppelzug einzusetzen, das bringt alles nix - da verinnerlicht man nur falsche Bewegungsmuster die man nur schwierig wieder rausbekommt.
Eine normale WF Schnur die halbwegs zur Rute passt, und Grundwurf üben würde ich empfehlen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.127
Bin da bereits dran und habe heute wieder umgespult. Hat ja User Tactical_Fishing schon genauso empfohlen.

Ich habe eben sehr viele Bedingungen die zu wassergeladenen Würfen passen vor Ort und relativ wenig Chancen, viel mit dem Grundwurf zu arbeiten. An jedem kleinen Waldtümpel ist mehr Platz und bessere Watmöglichkeit als am Großteil meiner Flussstrecke vor Ort. Wenn allerdings mal wieder richtig Niedrigwasser ist, bietet sich diese Gelegenheit natürlich hervorragend an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben