• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
wie funktioniert das mit der Nymphe im See oder Strömungsarmen Altrhein an der SInkschnur? einfach absinken lassen und leicht einstrippen?
 

lelox

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
3
Ort
Dreyeckland
Du darfst!
Bei unserer Fischerei spielt die Schwimmschnur die Rolle des Bissanzeigers. Die Stelle, an der die Schnur unter der Wasseroberfläche verschwindet muss beobachtet werden.
Nasen sind gerne im Flachen unterwegs, da verbietet sich eine Sinkschnur.
 

Asphaltmonster

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2008
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
53
Ort
Direkt am Wasser
Website
www.facebook.com
echt? bei uns fällt er seit Tagen ständig und ist jetzt bald auf einem ganz guten Niveau

Ich wohne ja ein paar Kilometer weiter unten, das dauert bei uns meistens etwas länger bis der Pegel fällt. Aber heute morgen war der Rhein zum ersten Mal "erkennbar" niedriger.

Mit welchen Ruten fischt Ihr am Rhein, habe noch nie mit der Fliege gefischt.
In dem See wo ich das vor habe sind sehr viele Rapfen und dort fischt niemand mit der Fliege. Wollte dort mit Streamer angeln.

In meinem Startbeitrag habe ich meine Rutenklassen aufgezählt. Dieses Jahr kommt ggf. noch eine 9er für die ganz schweren Geschütze dazu.
Besorge dir am besten auch eine Sinktip und Polyleader damit du auch mal auf Tiefe kommst - selbst eine größerer Streamer dümpelt bei einer "normalen" Schnur knapp unter der Wasseroberfläche.
Klar, manchmal ist das gewünscht, aber ich will auch mal runter auf 1m und mehr...
 

Asphaltmonster

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2008
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
53
Ort
Direkt am Wasser
Website
www.facebook.com

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das und die Nasenfischerei mit Len (lelox oben) ist mittlerweile das was ich am häufigsten mache. Macht sehr viel Spaß, da relativ anspruchsvoll.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Danke Norbert sehr schöner Bericht. Das werde ich sicher dieses Jahr noch mal versuchen. Habe es im Mai 2015 1x probiert aber leider keine Bisse Erhalten. Die Fische sind zwar interessiert zur Fliege geschwommen, haben dann aber abgedreht. Habe aber auch meist die Fliege etwas bewegt. Ich freue mich darauf wenn die Fische wieder etwas ins Flarere Wasser ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Heute habe ich meinem Ersten Versuch gestartet. Allerdings nur 3 Stunden. DIe Bedingungen waren denkbar schlecht: Starker Wind (Am Ende zu stark), Erhöhter Wasserstand wodurch einge Stellen nicht befischbar waren wegen dem fehlenden Rückraum, starke Strömung, und wirklich kalt war es auch.

Probiert habe ich es mir verschiedenen Streamern 4-7 cm groß.

gefangen habe ich leider nichts.
 

bluefin

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
15
Bei dem Wind macht das zur Zeit keinen Spaß. Mache das sonst auch am liebsten mit ner 8er Kombo.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
ich war nochmal am Rhein die Tage. trotz gutem Wetterbericht war es doch wieder sehr windig und an den einzigen Stellen wo ich einigermaßen werfen konnte war es extrem flach. Morgenv ersuche ich es mal im Baggersee, vomn Boot aus. Eher auch Barsch und Forelle, vielleicht Hecht.
 

Asphaltmonster

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2008
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
53
Ort
Direkt am Wasser
Website
www.facebook.com
Bei uns passt der Wasserstand auch so langsam. Die kommenden Wochen soll das Wetter auch besser werden, dann kann ich auch mal am Rhein losziehen.

Ich lasse mir jetzt mal zeigen wie man Popper bindet, die will ich bei mir am See mal ausprobieren.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Ich war jetzt die letzten Monate etwa 4 - 5 Mal mit der Fliegenrute unterwegs und habe versucht Rapfen zu überlisten. Leider hat es nicht mal ansatzweise funktioniert und ich habe keinen Fisch gefangen. Ich gehe ja überwiegend Spinnfischen und muss sagen dass ich da schon deutlich erfolgreicher bin. Ich habe es meist mit Sinkschnur und etwa 5-8cm Streamern versucht (Zonker, Wooly-Bugger...) In Größen und Farben wie ich sie auch beim Spinnfischen benutzte. An Ködergröse, Spot und Farbe kann es nicht liegen weil das kann ich mir ja vom Spinnfischen her alles gut ableiten. Die Frage die ich mir stelle ist:: Wo liegt der Fehler?
Während ich bei mienen Spinnfisch Projekten und neuen Unternehmungen überwiegen erfolgreich war, ist das mit der Fliege eher etwas frustrieren.
Eine sache die mir klar auffällt ist, dass ich mit Fliegentackel es natürlich nicht hinbekomme den Streamer ansatzweise so schnell zu führen wie etwa einen Twitch oder Crankbait.
Auserdem komme ich mit der FLiege natürlich nciht so weit und mache auch deutlich weniger Würfe in gleicher Zeit. Der Köder ist vielleicht gerade mal halb so lange im Wasser wie beim Spinnfischen in gleicher Zeit.
Interesannt fände ich es mal zu wissen wie ihr den Streamer auf Rapfen stript? schnelle kurze oder eher lange strips?
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Bisher habe ich mich nicht eingemischt, obwohl ich ja auch massiv in die Richtung unterwegs bin.
Ich muss aber gestehen dass ich so gut wie gar nicht mit Streamern fische, ab und zu mal einen Wolly Bugger oder ein Fischchen, aber meist fische ich Nymphen.
Quasi so gut wie immer. Hauptbeute sind Karpfen, Rotfedern, Döbel, Nasen, Barben und Rapfen. Beim letzten Ausflug an ein Rheinnebengewässer gab es 1 schönen Döbel. 1 schönen Rapfen und eine gute Handvoll fette Nasen.
Wie Du schon sagtest: wenn ich Streamer fische kann ich eigentlich auch Hardbaits fischen, wird meist effektiver sein. Nicht immer vielleicht, aber am Rhein wohl schon.
Nymphen hingegen kriegt man nichtmal mit einer UL vernünftig gespinnnfischt, sind aber doch die Hauptnahrung der meisten Fische.
Also fische ich die und fange Fische die ich definitiv mit der Spinne nicht bekommen hätte.
Vielleicht das mal probieren? Ist auch weniger anstrengend :)
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Hi Norbert,
Ja das wäre ein Versuch auf jeden Fall mal wert. Machst du das ganz klassisch mit Schwimmschnur gegen die Strömung geworfen und dann runter treiben lassen? Was für Muster würdest du empfehlen? Goldkopf ja oder nein ? Bisserkennung wenn die Schnur steht....?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ja (meist) mit Schwimmschnur gegen die Strömung, aber auch mal stromab, dann treibt es zwar auch mal quer, stört aber scheinbar nicht. Bisserkennung ist dann leichter :)
Ansonsten mehr Zen-mäßiger 6ter Sinn, viele Bisse kann man nur erahnen.
Die selbe Frage habe ich damals auch gestellt als ich angefangen habe, mir hat die Antwort auch nicht gefallen :)
Klar man könnte nen Bissanzeiger verwenden, aber das verkneife ich mir, ist ja wie Stopselfischen. Und im Flachen bei stärkerer Strömung bringt er eh nix.
Und ja meist mit Tungstengoldkopf oder mit Kugel/Kettenaugen (hauptsächlich auf Karpfen).
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die Fliege die ich da erfunden habe vor 2-3 Wochen funktioniert echt einmalig auf Nasen. Seit Jahren suche ich ein Muster das mehr als nur ein paar Bisse am Tag bringt, scheinbar habe ich jetzt eins. Heute gabs wieder ein halbes Dutzend fette Nasen:
DSCN0722.jpg
DSCN0723.jpg
 

bluefin

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
15
Ich beschwere oft meine Trockenfliegen oft mit einem kleinen Vorschaltblei.

Die Fliege war winzig und der Fisch echt groß.
 

Anhänge

14424727_964164900377795_2547168132034314328_o.jpg

Oben