• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.923
Geht jemand von euch eigentlich im Winter auf friedfische mit der Fliege?

Wenn ja wie macht ihr das? Verwendet ihr eine sink oder sink tip Schnur um tiefer zu kommen?

Oder versucht ihr es weiter in flachen Bereichen?
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Bekannte von mir machen das ganz gerne. Zu empfehlen sind dabei zB Häfen, in denen sich die Rotaugen im Winter sammeln.

Dabei werden leichte 3-4er Ruten eingesetzt, eine Schwimmschnur und Vorfächer von ca 4m. Dropperfliege bietet sich natürlich an. Als fliegen nimmt man beschwerte Nymphen
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.923
Bekannte von mir machen das ganz gerne. Zu empfehlen sind dabei zB Häfen, in denen sich die Rotaugen im Winter sammeln.

Dabei werden leichte 3-4er Ruten eingesetzt, eine Schwimmschnur und Vorfächer von ca 4m. Dropperfliege bietet sich natürlich an. Als fliegen nimmt man beschwerte Nymphen

Danke. Also eher keine intermediate, sink tip oder gar vollsinkschnur?
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.923
Kann ich pauschal nicht sagen. An den Häfen, wovon ich spreche, klappt das so wie ich geschrieben habe :)

Mit der schwimmschnur komme ich leider nicht tief genug, muss wohl eine sink tip oder ein sinkendes polyleader verwenden.

Aber wie erkennt man eigentlich bisse bei nymphen mit einer sink tip oder polyleader das sinkt?
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.923
Gleich mal ein paar hergestellt (binden kann man das ja kaum nennen). Werde es am Wochenende mal ausprobieren ob es klappt.
 

Anhänge

20200116_185643.jpg

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.923
Das nennt sich squirmy worm. Ist bei fliegenfischer Puristen umstritten weil es so ein material wie ein Twister ist und keine klassische Fliege.

Ich sehe das aber nicht so eng, denke gerade im trüberen Wasser sollte es ganz gut gehen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.673
Punkte Reaktionen
4.049
Kann man eigentlich auch Illex' Woodlouse an der Fliegenrute auswerfen?
 

Uidu

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
196
Alter
36
Kurze Frage: in Bayern ist aktuell Schonzeit (zumindest in meiner Stadt). Also keine Kunstköder beim Spinnfischen — wie sieht das beim Fliegenfischen aus? Nymphen, streamer, fliegen...?
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.923
Das ist unterschiedlich geregelt. Oft sind fliegen bis zu einer gewissen Größe in der raubfisch Schonzeit erlaubt, aber das musst du speziell für dein Bundesland und Gewässer abklären.

Salmoniden Gewässer sind dagegen oft komplett zu.

Entweder steht es auf dem Schein oder du fragst halt bei der Verkaufsstellen oder dem Betreiber des Gewässers nach.
 

mucmo

Forellen-Zoologe
Registriert
6. März 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
32
Alter
39
Das nennt sich squirmy worm. Ist bei fliegenfischer Puristen umstritten weil es so ein material wie ein Twister ist und keine klassische Fliege.

Ich sehe das aber nicht so eng, denke gerade im trüberen Wasser sollte es ganz gut gehen.

Falls du es nicht schon probiert hast, versuch es mal mit einer "Mop Fly". Fangen manchmal wirklich sehr gut.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.673
Punkte Reaktionen
4.049
Würdet ihr so eine "Mop Fly" eigentlich als Nymphe kategorisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
138
Alter
53
Ort
Bad Windsheim
Die kann man wahrscheinlich kategorisieren, wie man lustig ist. Ebenso Squirmy Wormys, Glo Bugs und was es noch alles gibt. Die Fliegenfischer-Snobs wûrden solche Nymphen/Fliegen nicht mal mit der Kneifzange anfassen. :p
 

mucmo

Forellen-Zoologe
Registriert
6. März 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
32
Alter
39
Meiner Ansicht nach ja, aber da werden mich wohl Nymphen-FliFi für Köpfen ;)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.923
War heute nochmal unterwegs und konnte ein paar kleinere döbel und eine rotfeder fangen.

Einige bissen auf den squirmy worm, später konnte ich sogar 2 auf eine rehhaar trockenfliege fangen.
 

Anhänge

20200123_133128.jpg 20200123_144638.jpg

Oben