• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Nymphe oder trocken?
Trocken auf Sicht weil Top Wetter war und die Gegebenheiten gepasst haben. Hatte 3 Kontakte aber nur den kleinsten gefangen.XD
Einer ist Ausgeschlitzt und bei einem Großen hab ich das Vorfach leider Abgehauen beim Anschlag weil das Gefühl und die Erfahrung fehlt..
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
ich war die letzten tage auch 2 mal los, hier am rhein mit der trockenfliege auf kleine weissfische. hab das problem, dass ich ohne ende attacken habe, die sind das echt gierig, sobald die fliege auf dem wasser sit wird die geschnappt, egal ob die schnur vorher wie ein stein eingeschlagen ist. das ist ja schonmal sehr erfreulich, allerdings krieg ich davon nur einen geringen bruchteil überhaupt gehakt, woran könnte das liegen? haken zu groß? hatte hauptsächlich mir ner red tag in 12 oder 14 gefischt, kleiner?
und von den 5 fischen die ich gehakt hatte hab ich nur einen landen können (rapfen gut handflächengroß), alles andere ist vorher ausgestiegen, hab da das gefühl dass die mit der dicken fliegenschnur sich aushebeln könne, weil ja recht viel masse da rumbaumelt.
was wären da eure tips?
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.924
ich war die letzten tage auch 2 mal los, hier am rhein mit der trockenfliege auf kleine weissfische. hab das problem, dass ich ohne ende attacken habe, die sind das echt gierig, sobald die fliege auf dem wasser sit wird die geschnappt, egal ob die schnur vorher wie ein stein eingeschlagen ist. das ist ja schonmal sehr erfreulich, allerdings krieg ich davon nur einen geringen bruchteil überhaupt gehakt, woran könnte das liegen? haken zu groß? hatte hauptsächlich mir ner red tag in 12 oder 14 gefischt, kleiner?
und von den 5 fischen die ich gehakt hatte hab ich nur einen landen können (rapfen gut handflächengroß), alles andere ist vorher ausgestiegen, hab da das gefühl dass die mit der dicken fliegenschnur sich aushebeln könne, weil ja recht viel masse da rumbaumelt.
was wären da eure tips?

Wenn die nicht hängen bleiben sind es vermutlich kleine ukkel oder so was. Wenn du die fangen willst musst du nen 18er Haken verwenden:).

Wenn sie hängen, aber danach abgehen ist es wichtig nie die Spannung zu verlieren, außerdem muss der Haken scharf sein. Das lernt mit der Zeit, ich fische ohne widerhaken und verliere Nur recht wenig Fische (heute allerdings 2 forellen ausgestiegen und ich habe hinterher festgestellt das der Haken Stumpf war).

Außerdem ist es aus irgendeinem Grund so das Fische beim stromab Fischen schlechter hängen, also vielleicht lieber stromauf
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
ok danke schonmal für den input. widerhaken hab ich mittlerweile alle angedrückt, nachdem ich mal ne goldkopfnymphe von hinten abbekommen hab, hab ich damit angefangen o_Ovon wegen kein widerhaken wegen fairem fischen, alles nur selbstschutz bei den fusselpeitschern :cool:
mit den scharfen haken könnte tatsächlich das problem sein, hab von der auflösung eines befreundeten angelshops paar pakete gemischte fliegen geschenkt bekommen, die ich jetzt aufangel. da sind die haken z.t. schon was mitgenommen, weil alt. werd ich mal drauf achten
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.924
Angelt von euch jemand auch im winter auf döbel und andere friedfische?

Welche fliegen verwendet ihr da? Das wasser ist ja schon mal etwas höher und trüber, verwendet ihr da auch die normalen Standard Modelle mit natürlichem dekor oder versucht ihr auffälligere modelle die besser sichtbar sind auch wenn ew vielleicht eine leichte Trübung gibt?

Ich hatte schon erfolg mit dem squirmy worm, aber das ist ja nicht die feine art und klappte auch nicht immer.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.675
Punkte Reaktionen
4.053
Ich würde ja gern, aber sowas wie Squirmy Worm ist bei uns jetzt in der Schonzeit nichtmal erlaubt. Keine Fliege darf über ein 5-Cent-Stück hinausragen.
 

Mescalero

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
138
Alter
53
Ort
Bad Windsheim
Ich nutze normale, meist unbeschwerte Nymphen. Pheasant Tail, Killer Bugs und ähnliche simple Muster, manchmal auch Kebari.
Squirmy Worms, Mop Flies und so etwas habe ich auch probiert aber nicht besser gefangen und es fühlt sich auch nicht gut an irgendwie....da ist nicht mehr so viel Unterschied zum Gummiwurm.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Hilfe.

Letztes Jahr haben wir uns mehrfach am Rhein beim Spinnfischen gefragt warum wir das Flyfi zeugs nicht dabei haben.
Barsch und Zander wolllten nicht aber dafür kochte es im Kessel an der Oberfläche, jede menge weissfisch das sich das zeug von Wasseroberfläche gepickt hat.

Was würdet ihr in so einem fall als Flyfiköder emfehlen?

Grüße
 

Mescalero

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
138
Alter
53
Ort
Bad Windsheim
Ich würde Griffith's Gnat u.ä. ganz simple Dinger probieren, weil ich so einfache Muster mag. Und weil ich denke, dass es den Fischen herzlich egal ist, wie viel Aufwand beim Binden betrieben wurde. Wenn sie von der Wasseroberfläche fressen, fressen sie.
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Mich hätte es an dieser Stelle sehr gereizt,einen Streamer durch die Fischbrut zu ziehen.Wenn so viel Bewegung an der Oberfläche ist, zieht es auch die Räuber an diese Stelle.Ist der Himmel klar,dann etwas warten,bis die Sonne am Untergehen ist.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.924
Hilfe.

Letztes Jahr haben wir uns mehrfach am Rhein beim Spinnfischen gefragt warum wir das Flyfi zeugs nicht dabei haben.
Barsch und Zander wolllten nicht aber dafür kochte es im Kessel an der Oberfläche, jede menge weissfisch das sich das zeug von Wasseroberfläche gepickt hat.

Was würdet ihr in so einem fall als Flyfiköder emfehlen?

Grüße

Haben die weißfische wirklich gefressen oder sind sie vor rapfen etc geflohen?

Wenn sie gefressen haben würde ich sagen einfach irgendwas was von Größe und farbe in etwa passt. Hast du erkennen können was das für insekten sein könnten?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Bin mir ziemlich sicher dass die gefressen haben, was da muss ich gestehen da haben wir nicht drauf geachtet.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.924
Welcher monat war das denn? Vielleicht bekommt man dann schon mal ne idee wegen der insektengattung.

Ansonsten einfach irgendeine trockenfliege dran die in etwa so aussieht, ich vermute mal das die weißfische im gegensatz zu salmoniden im forellenbach nur sehr selten eine kunstfliege gesehen haben und entsprechend nicht sehr wählerisch sind.
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
ich war letzte saison auch öfter mit der fliege am rhein unterwegs und hab auch ganz oft versucht da an den von trawar beschriebenen situationen mit der trockenen was zu kriegen. allerdings hatte ich das problem, das selbst die kleinste trockene die ich hatte (geschätzt 18er haken) nur fehlbisse hatte. ich werds aber trotzdem dieses jahr weiter versuchen
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
ich war letzte saison auch öfter mit der fliege am rhein unterwegs und hab auch ganz oft versucht da an den von trawar beschriebenen situationen mit der trockenen was zu kriegen. allerdings hatte ich das problem, das selbst die kleinste trockene die ich hatte (geschätzt 18er haken) nur fehlbisse hatte. ich werds aber trotzdem dieses jahr weiter versuchen

für sowas gibts 22er griffiths gnat ;)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.924
In den usa wird ja oft midge patterns (zuckmücken) im Winter geangelt, würde das hier auch funktionieren?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.675
Punkte Reaktionen
4.053
Kann man eigentlich Öhrhaken in den Größen 22 bis 24 irgendwo in Deutschland beziehen? Hat jemand von euch zufällig eine Quelle für mich?
 

Oben