• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Der 43er, den ich letztens hatte hat gebissen als ich aus einer Höhe von 3m meine Nymphe eine Rinne lang treiben lassen wollte. War ein ganz schöner Akt den immer wieder aus dem unterspülten Ufer zu dirigieren. Es muss ein Bild für die Götter gewesen sein als ich auf dem Boden liegend, den Arm inklusive Kescher so lang wie möglich gemacht, den Fisch probiert habe zu keschern. Am Ende ging zum Glück alles gut.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.924
Wie läuft es zur Zeit bei euch? Bis letzten Monat ging es ganz gut, aber jetzt durch die Dürre haben viele Flüsse extremes niedrigwasser und stehende Gewässer sind abgestandene brühen.

Macht es da überhaupt Sinn? Sollte man die Fische lieber in Ruhe lassen?
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
813
Moin zusammen.
Da Forellen gerade nicht befischt werden (wobei ich ein Gewässer habe wo die Wassertemperatur gerade 15 Grad erreicht hat...), habe ich mich wieder versucht, eine der Barben zu erwischen.
Welche Nymphen fischt ihr auf die Süßwasser Bone Fische?
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Und was für ein Gerät?^^ Will im Winter mich mal auf Barben versuchen
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
813
Derzeit nutze ich meine #6er Scott Flex. Drunter würde ich auch nicht gehen wollen ;-)
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
813
Aber nur weil du fette Nymphen fischst, oder?

Ich habe meine erste Barbe (75cm) zufällig an einer #3 gefangen. GsD war genug Backing drauf. :D


Ne ich fische die gezielt an und wollte schon etwas Kontrolle bei Fischen deutlich über 80cm haben. Mit einer #4 Rute bspw. drillt man die ja Tod bevor man die landen kann ;) #5 wäre bei mir das mindeste.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Normal gehts gut mit ner #5 aber ich hatte auch schon echte Probleme in stärkerer Strömung.
Würde ich gezielt drauf fischen würde ich auch mindestens ne #6 nehmen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.924
Gezielt auf barben würde ich auch mindestens ne 5er eher ne 6er nehmen.

Wie sieht es im Moment bei euch aus? Hat die Abkühlung schon was gebracht, oder setzt ihr immer noch aus?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich fische immer noch auf Nasen, Karpfen usw. Denen macht die Hitze scheinbar gar nichts. Richtig gut beissen tun sie aber gerade nicht. Vor der Abkühlung war sogar besser :)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.071
Ort
meckpomm
so ist es bei uns auch...noch am letzten heißen tag bissen rapfen und döbel sehr gut!
seit der "abkühlung" ist es sehr zäh geworden...
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.924
Geht bei euch auch so wenig im Moment?

War heute 2 stunden draußen und nur nen handlangen weißfisch und nen etwa 7cm Mini fisch gefangen. Döbel waren da haben aber nichts gefressen egal was ich drangemacht habe.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ja, ich fange zwar viele, aber lauter kleine im Moment.
Ne schöne Nase ab und zu, aber lange nicht so gut wie üblich.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.924
Denke mal in 1-2 Wochen wird es wieder besser werden, kühlt ja gerade schon ab.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.924
Heute nochmal 3 stunden Ausgang bekommen, aber es hat sich nur dieses mini rotauge erbarmt.

War halt immer noch sehr warm, die wassertemperatur im altarm Nachmittags sicher bei 25 grad.
 

Anhänge

IMG_20180916_162856.jpg

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Habt ihr ne gute Anleitung/Muster für ne Brotfliege? Habe heute sowas von kapitale Döbel gesehen, vllt waren es bei der größe auch Karpfen,, welche sich regelmäßig an einer Stelle aufhalten, wo es häufiger mal Brot von Passanten regnet...^^
Wo wir gerade schon beim Thema Brot sind: Nutzt ihr dazu auch Brotflocken als Bait und dazwischen dann eure Fliege oder ist das gegen eure Fliegenfischerehre?
 

Oben