• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MoganZH

Echo-Orakel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
20
Ort
Schweiz ZH
Danke war zwar echt klein, aber mein erster friedfisch. Hatte noch einige fehlbisse.

War in nem ganz flachen bereich in nem altarm.

Habe echt probleme mit nymphen bisse zu erkennen. Wie macht ihr das?
Es gibt da so ne auftreibende schaumige knetmasse welche man dazu als bissanzeiger verwenden kann.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Dann kann man auch gleich mit der Matche oder Stippe fischen :) Also jeder wie er mag, aber ich find das doof :)
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich habe nach zwei verzweifelten Trips an die Saale in Thüringen heut einfach mal die Trockenfliege im "Gartenteich" eines Freundes gedippt. Ich konnte vier handlange Rotfedern überlisten. Meine ersten Fische auf die Trockene überhaupt. Mal gucken wann es mal ne Trutte wird. Das Werfen klappt inzwischen recht gut und ich konnte sogar einige Würfe gezielt ablegen. Anbei noch ein Foto der ersten Rotfeder

IMAG1204.jpg
 
S

STEINPILZ

Gast
Diese Verbissenheit, nur ein bestimmtes System zu favorisieren, finde ich schade und falsch!
Die verschiedenen Möglichkeiten, wie Matche/Stippe/Fliegenrute usw, machen doch unser Hobby gerade so interessant und spannend!
Beste Grüße
Walter
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Diese Verbissenheit, nur ein bestimmtes System zu favorisieren, finde ich schade und falsch!
Die verschiedenen Möglichkeiten, wie Matche/Stippe/Fliegenrute usw, machen doch unser Hobby gerade so interessant und spannend!
Beste Grüße
Walter
Ich glaube es liegt momentan einfach im Trend auf iwas spezialisiert zu sein. Man ist karpfenangler, Welsangler oder raubfischangler. Fliegenfischer, Stipper oder spinnfischer. Man versucht sich halt iwo mit einer Szene zu identifizieren oder sich vom anderen Gebieten abzuheben.
Klar kann bzw wird das Ganze natürlich und das will ich niemanden absprechen, auch einfach daher kommen, dass einem Angellei XY am meisten spaß macht, andere Arten muss man aber deshalb nicht abwerten.
Ich für meinen Teil kann mir z. B. Fly only Gewässer nur durch elitäres Verhalten erklären bzw. durch den Versuch das Publikum zu verkleinern, welches das Gewässer beangeln kann oder der Angst, dass z. B. Spinnfischer mehr fangen könnten und das Gewässer schneller leer wäre.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich glaube es liegt momentan einfach im Trend auf iwas spezialisiert zu sein. Man ist karpfenangler, Welsangler oder raubfischangler. Fliegenfischer, Stipper oder spinnfischer. Man versucht sich halt iwo mit einer Szene zu identifizieren oder sich vom anderen Gebieten abzuheben.
Klar kann bzw wird das Ganze natürlich und das will ich niemanden absprechen, auch einfach daher kommen, dass einem Angellei XY am meisten spaß macht, andere Arten muss man aber deshalb nicht abwerten.
Ich für meinen Teil kann mir z. B. Fly only Gewässer nur durch elitäres Verhalten erklären bzw. durch den Versuch das Publikum zu verkleinern, welches das Gewässer beangeln kann oder der Angst, dass z. B. Spinnfischer mehr fangen könnten und das Gewässer schneller leer wäre.
Ich glaube eher die Fliegenfischer wissen, zumindest in meiner Region, besser mit den Beständen umzugehen. Das Engagement des Fario.ev ist großartig und man unterhält selbst ein Bruthaus. Dürfte in Brandenburg fast einzigartig sein.
Für mich selbst kommt es einfach nicht auf die Größe der gefangenen Fische an sondern auf das Wie und Wo. Mich macht es auch als Angler kompletter wenn ich mich in den jeweiligen Gebieten mit den Basics vertraut gemacht habe und mich in Situationen reinversetzen kann. Kommt eben auch bei "Konflikten" untereinander am Wasser besser an als immer gleich zu motzen. Heißt aber auch nicht das ich es dann gleich gutheißen würde.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Ich glaube eher die Fliegenfischer wissen, zumindest in meiner Region, besser mit den Beständen umzugehen.

Nicht nur in deiner ;-) Nachweislich kann man bei uns behaupten das auf der "Fly only" Strecke mehr Fisch zu sehen und zu fangen ist als auf der Spinnstrecke wo auch die Plumsangler unterwegs sind.

Ich für meinen Teil kann mir z. B. Fly only Gewässer nur durch elitäres Verhalten erklären bzw. durch den Versuch das Publikum zu verkleinern, welches das Gewässer beangeln kann oder der Angst, dass z. B. Spinnfischer mehr fangen könnten und das Gewässer schneller leer wäre.

Ich weiß ja nicht mit welchen Zielen du ans Wasser gehst....Aber ich möchte das meine Kindes Kinder auch noch Fische fangen können an Gewässern welche NICHT systematisch platt gefischt wurden. Egal ob von den von dir genannten Spinnfischer, Plumsangler, Tenkara- oder Fliegenfischern.
Es ist heute ja einfach so das es sehr viele Angler gibt welche sich Gwwässer teilen müssen. Einige Gewässer werden aufgrund ihrer Fischdichte eine Zeitlang stark penetriert und danach pilgert man weiter. Da sind einige Angler nicht besser als Kormorane. Warum dann nicht Gewässer durch "elitäre" Maßnahmen schützen und den Bestand aufrecht erhalten, was ja heutzutage schon schwer genug ist bei den Problemen die man unseren Gewässern hat. Einbringung von Düngemitteln, Abwässer,Kormorane, Schwarzangler(meistens Spinnfischer ;-) ) und und und....Dann lieber eine handvoll Fischer welche das Gewässer Hegen und Pflegen anstatt einen Massenansturm hinzunehmen nur um Profit machen zu können und um den Besatz für die nächste Saison zahlen zu können.
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Aber warum einen spinnfischer, der zum selben bereit ist, ausschließen? Versteht mich nicht falsch, ich angel selber gerne mit fliege, leider zu selten und noch schlecht und am liebsten mitten im Grünen, wo mir die Größe der Fische "egal" ist. Aber das ganze klingt für mich so, als wäre nur eine Fliege die Möglichkeit schonend mit dem Fisch umzugehen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Aber das ganze klingt für mich so, als wäre nur eine Fliege die Möglichkeit schonend mit dem Fisch umzugehen.
Man kann auch mit der Fliege mit dem Fisch schlecht umgehen und umgekehrt. Zumindest sind aber keine 3 Drillinge mit Widerhaken dran.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Aber warum einen spinnfischer, der zum selben bereit ist, ausschließen? Versteht mich nicht falsch, ich angel selber gerne mit fliege, leider zu selten und noch schlecht und am liebsten mitten im Grünen, wo mir die Größe der Fische "egal" ist. Aber das ganze klingt für mich so, als wäre nur eine Fliege die Möglichkeit schonend mit dem Fisch umzugehen.

Keine Sorge! Habe dich nicht falsch verstanden und bin da ganz bei dir.;-)
Ich sehe leider zu oft, ( auch in der Vergangenheit bei mir ) dass Spinnfischer mit zwei Drillingen am Bait, Fische bei schneller Führung quer haken, ein Haken im Maul und der andere im Auge/Flanke oder sonst wo hängen bleibt. Bei nur einem Haken passiert das so gut wie nie.

Aber auch Fliegenfischer können Ihre Fische in Sandpanade wälzen oder mit Kiemegriffen bei Salmoniden posieren. Da kann sich keine "Gruppe" von frei sprechen... leider...Man kann die Kollegen nur höflich darauf hinweisen das das für den Fisch nicht gut ist wenn er zurück gesetzten werden muss oder wird damit Sie es zukünftig vermeiden und die Info weiter verbreiten.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Und in allerletzter Instanz ist es einfach echt so:

Fliegenfischer fangen meist weniger, einfach weil es schwieriger ist und es gibt weniger Fliegenfischer
Dann sind Fly Only Strecken auch oft teurer. Die Klientel hat mehr Geld und damit meist weniger Zeit.
Und muss nicht jeden Fisch braten...nicht die Jahreskarte wieder "reinfischen"

Klingt halb zynisch, ist aber auch wahr. Die Bestände leiden dadurch einfach erheblich weniger.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Ich sehe das ähnlich, aber nicht genauso wie Norbert.
Aber wenn wir da jetzt weiter drauf eingehen, wird das zu einer Grundsatzdiskussion werden welche zu sehr ins OT geht ;-)
Ich denke wir belassen es dabei wobei auch das wichtigste geschrieben wurde.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Heute ging es mit der Familie zu meinem Vater in den Angelverein. Da mir am Telefon schon berichtet hatte, dass die Friedfische in Fahrt sind packte ich die Fliegenrute ein. Erst angelte ich mit meiner Tochter mit der Posenrute und sie zog mich gnadenlos ab. Nachdem sie auf Mais zwei mächtige Rotfedern fing und einen 60er Brassen legten wir eine Pause ein. Die Pause nutzte ich um meine Fliegenrute klar zu machen und montierte eine schwere Nymphe im gelblichen Ton. Zwei Bisse versemmelte ich und Nummer drei war wesentlich härter. Man könnte sagen brachial! Den Rest seht ihr ja.IMG-20180421-WA0040.jpg
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Heute den Feiertag zum Reaktionstraining mit der 7-Fuß 2# genutzt - ca. 60 Rotfedern in knapp 2 Stunden. Leider nur kleine (aber da muß man schon besonders schnell sein)... Selbstgebundene Zucki-Imitationen waren ganz gut (mit ´nem kleinen Berkley-Bloodworm aufgesteckt aber wesentlich besser)g010.gif
Zucki2.jpg Flitschtraining1.jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
@Klausi
Petri zu den fliegenden Fischen :p
Wenn es jetzt noch Forellen in der Havel gäbe, dann würde ich es auch mal mit der Fliege probieren.
 

Oben