• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Klar. Wenns richtig eisig ist, dann lohnt ein langsam fließendes Gewässer. Sobald das Eis taut gehts überall, vorausgesetzt du findest die Fische. Die werden mit den ersten Frühjahrssonnenstrahlen absolut verrückt und fressen alles, was ihnen vor die Nase kommt.

Nur im Dunkeln ists blöd. Dann gibts an Spots mit Restlicht vllt mal noch nen Barsch oder Döbel, sonst eher nicht viel.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Danke. Vielleicht versuche ich auch erstmal die unsportliche Variante mit anfüttern:)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Grundeln würden an ner 2er rute sicher auch spaß machen, oder?
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Grundeln würden an ner 2er rute sicher auch spaß machen, oder?

Das kann man so nicht sagen, da jede Rute verschieden ausfällt. Ich sage mal, nö. ;-)
Ich hatte eine 2er, die hätte ich auch mit einer 4er Line werfen können. Meine TFO Finesse ist eine „echte“ #2. Die nehme ich auch zum Forellen ärgern. Aber für Grundeln würde ich eher eine #0 oder eine #1 nehmen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Das kann man so nicht sagen, da jede Rute verschieden ausfällt. Ich sage mal, nö. ;-)
Ich hatte eine 2er, die hätte ich auch mit einer 4er Line werfen können. Meine TFO Finesse ist eine „echte“ #2. Die nehme ich auch zum Forellen ärgern. Aber für Grundeln würde ich eher eine #0 oder eine #1 nehmen.

So ne rute ist dann aber nicht sehr universell, oder?
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Ne, nicht wirklich. Also das ist echtes UL-Flugangeln.
Es gab von Sage diverse Serien, die echte UL oder gar XUL Ruten waren. Habe letztens noch eine Sage SPl als Center Axis! in #0 gesehen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Ich denke mal nur auf rotaugen, grundeln und minibarsche wäre es schon geil, aber man ist ansonsten halt sehr eingeschränkt.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Habt ihr nen tipp wie man goldkopfnymphen besser auf tiefe bringt? Habe gestern mal als schonzeitveschäftigung meine fliegenrute nach ein paar Jahren mal wieder rausgeholt. Werfen ging wunderbar (bin ein recht talentierter werfer egal womit, nur im angeln bin ich furchtbar:)), aber die nympfen sind irgendwie nur extrem langsam abgesunken und das vorfach schwamm lange auf dem wasser. Verwende ein normales gezogenes fertig vorfach.
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Du kannst das Vorfach entfetten oder FC benutzen, dann sinkt es schneller. Ist aber nicht immer sinnvoll, gerade auf Friedfisch im Stillwasser & Fließwasser mit geringer Strömung ist das langsame Absinken Trumpf.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Bekommt man gezogene fc vorfächer? Oder muss man die selber knoten?
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.060
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Nymphen sollte man überhaupt nicht an gezogenen Vorfächern fischen. Mit Ausnahme von (sehr) kleinen und unbeschwerten und somit leichten Nymphen. Ein einfaches Vorfach reicht völlig. Sich verjüngende Vorfächer bremsen beim Absinken wie ein Fallschirm. Ansonsten entfetten mit entsprechenden Mitteln ( z.B. von Loon) oder profaner; das Vorfach durch ein kleines Bündel Grashalme ziehen. Entfettet auch super.
Wenn die Nymphe zu langsam sinkt wirkt es unnatürlich. Sie muss mit der Strömung mit schwimmen. Große Döbel bspw. drehen sonst ab...
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Wenn die Nymphe zu langsam sinkt wirkt es unnatürlich. Sie muss mit der Strömung mit schwimmen. Große Döbel bspw. drehen sonst ab...

Ich geb dir ja mit den einfachen Vorfächern recht, mache ich auch oft so. Aber das kann ich so nicht unterschreiben. Strömung ist eine horizontale Bewegung, das Absinken eine vertikale. Wenn hier ein Insekt ins Wasser fällt, dann sinkt das nicht wie eine Goldkopfnymphe ab. Von daher ist eine gewisse Bremswirkung des Vorfachs gewünscht bzw gewollt.

Ganz anders sieht es bei Barben aus, die ja eh am Grund fressen - da muss man schnell runter. Bei Döbeln, Rotaugen & co ist langsames Absinken hier bei mir aufjedenfall besser und zielführender.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Also ich fische fast nur Nymphen und eigentlich immer an gezogenen Vorfächern. Ist wohl eher Geschmackssache :)
 

MoganZH

Echo-Orakel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
20
Ort
Schweiz ZH
Ich geb dir ja mit den einfachen Vorfächern recht, mache ich auch oft so. Aber das kann ich so nicht unterschreiben. Strömung ist eine horizontale Bewegung, das Absinken eine vertikale. Wenn hier ein Insekt ins Wasser fällt, dann sinkt das nicht wie eine Goldkopfnymphe ab. Von daher ist eine gewisse Bremswirkung des Vorfachs gewünscht bzw gewollt.

Ganz anders sieht es bei Barben aus, die ja eh am Grund fressen - da muss man schnell runter. Bei Döbeln, Rotaugen & co ist langsames Absinken hier bei mir aufjedenfall besser und zielführender.
Kann ich so nur unterschreiben. Top beitrag.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.060
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Wozu ein gezogenes Vorfach für Goldkopfnymphen? Macht kein Sinn. Ein gezogenes Vorfach wird benötigt, damit sich das Vorfach auch richtig streckt. Besonders bei Verwendung von Trockenfliegen. Goldkopfnymphen sind schwer genug, um das Vorfach zu strecken. Nymphen werden in ersten Linie am Grund gefischt, daher ist schnelles Absinken wichtig.
Und darum ging es dem Fragesteller.
Habt ihr nen tipp wie man goldkopfnymphen besser auf tiefe bringt?
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Wozu ein gezogenes Vorfach für Goldkopfnymphen? Macht kein Sinn. Ein gezogenes Vorfach wird benötigt, damit sich das Vorfach auch richtig streckt. Besonders bei Verwendung von Trockenfliegen. Goldkopfnymphen sind schwer genug, um das Vorfach zu strecken. Nymphen werden in ersten Linie am Grund gefischt, daher ist schnelles Absinken wichtig.
Und darum ging es dem Fragesteller.

Also einfach ein 2,5m langes stück fc oder mono?
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Wozu ein gezogenes Vorfach für Goldkopfnymphen? Macht kein Sinn. Ein gezogenes Vorfach wird benötigt, damit sich das Vorfach auch richtig streckt. Besonders bei Verwendung von Trockenfliegen. Goldkopfnymphen sind schwer genug, um das Vorfach zu strecken. Nymphen werden in ersten Linie am Grund gefischt, daher ist schnelles Absinken wichtig.
Und darum ging es dem Fragesteller.

Macht schon manchmal Sinn. Kommt ganz drauf an wo du fischt, siehe mein Beitrag oben. Auch wenn du flexibel fischen willst (und mal zwischendurch in aller Eile, bei nem gespotteten steigendem Döbel, schnell auf ne Trockene wechseln willst) kannste gerne nen Gezogenes nehmen. Wir sind ja hier beim "Fliegenfischen auf Friedfisch" und nicht beim "Fliegenfischen heißt Trockenfliegen stromauf servieren!!!". Wirft sich übrigens für Anfänger auch viel angenehmer.

Bei Barben, und natürlich beim Klassiker Forelle, geb ich dir aber recht. Mach ich auch so.

Aber das Nymphen in erster Linie am Grund gefischt werden, mag vllt im schnellen Bach stimmen, aber nicht im krautigen Kanal o.ä. - auf Friedfisch läuft das anders.

Also einfach ein 2,5m langes stück fc oder mono?

Genau. Je dünner, desto schneller sinkt die Nymphe. Manch einer sagt auch "Länge = 2-3x Wassertiefe".

P.S.: Wenn ich hier auf Friedfische losziehe, gibts einfach n gezogenes Monovorfach mit ner FC-Spitze. Die Spitze wird regelmäßig gewechselt, das Gezogene bleibt locker 3 Monate drauf.. Wenn ich doch mal Bock auf Barben hab, wird halt mal getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ab und an macht das Fischen mit der Fliege/Nymphe/Streamer auch mir richtig Spass. Ich habe da ganz gerne einen kleinen Goldkopf mit knallrotem Garn zu einer Zuckmückenlarvenimitation gebunden - und das fängt auch richtig gut. War sogar mal ein 3-pfund-Giebel drauf reingefallen. Ansonsten auch auf Hecht - bisher bin ich bei 9 Pfund stehengeblieben (3 x Karpfen, 1 x Hecht) Im Sommer nehmen die Brassen gerne knallbunte, im Frühjahr eher gedeckte Farben... Karaususche3b.jpg Fish on.jpg schönes Tier2.jpgDerSnack war falsch2.jpg
 

Oben