• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
...falls Du die Rollen meinst: Ich suchte eine kleine (und preiswerte) für die 2´er Flitsche. Und da habe ich halt zugeschlagen. Die Schnur wird ja eh abgezogen und die Klänge bleiben auch beim Stellungswechsel zwischen den Fingern. Insofern stört mich dat Janze keineswegs. Ich bin ansonsten (leider) ausgemachter Rechtshänder.
Kompliment: Gut aufgepasst...
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
...falls Du die Rollen meinst: Ich suchte eine kleine (und preiswerte) für die 2´er Flitsche. Und da habe ich halt zugeschlagen. Die Schnur wird ja eh abgezogen und die Klänge bleiben auch beim Stellungswechsel zwischen den Fingern. Insofern stört mich dat Janze keineswegs. Ich bin ansonsten (leider) ausgemachter Rechtshänder.
Kompliment: Gut aufgepasst...

Was ist das für ne Rolle an der 2er?
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Mit einer float Schnur kannst du die auch bei wind driften lassen. Schräg gegen den wind werfen, da hast du dann eine Absinkphase, und sobald die schnur vom wind gepackt wird, wird die Nymphe wieder richtung Oberfläche gedrückt
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
@Diminikk: so eine, guxtu:
https://www.angelsport.de/angelrollen/fliegenrollen/shakespeare-agility-fly-angelrolle_0157948.html

Zur Bißerkennung: Da macht sich ein kleiner Pilot am Vorfach gut. Man kann auch die zu fischende Tiefe einstellen - interessant bes. für Rotfeder und Ukelei. In der Regel erfolgen die Bisse sehr schnell in der Absinkphase. Selbst, wenn der Wind die Nymphe etwas treibt, sind die Bisse seltener, wenn dat Dingen unten ist. Dann lieber gleich einen neuen Wurf... Bei Brassen und auch Plötzen ist das dann anders,die stehen tiefer und nehmen sie auch im Stillstand.
 

mar!o

Belly Burner
Registriert
16. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
37
Meine Lieblingsfliege für Friedfische ist übringens eine Libellenlarvenimitation.
Die binde ich mir aus olivfarbenden Maraboufedern mit kleinen Kettenkugeln als Kopf/Augen.
Dazu verwebe ich drei der Federn ineinander und binde sie als Erweiterung an den Haken, mit dem Rest der Federn forme ich den Körper, dann noch ein paar Beinchen dran und ab dafür.
Die Fliege strippe ich dann gaaaaaanz langsam, mit gelegentlichen "Hüpfern" ein und funktioniert im langsam fließenden Bach ebenso gut wie im See.
Wenn ich heute Abend dran denke, dann stell ich mal ein Foto ein.

Mario
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Da ich gestern schon nach Sachsen gefahren bin, hieß es heute die Fliege im Bach zu baden. Zielfisch war die eine oder andere Forelle und der Döbel. Beides ging recht gut. Die Döbel sehen im 10cm Format recht putzig aus aber knallen sich fast alles an Fliegen rein was ins Maul passt.

Gefangen habe ich sowohl mit der Nymphe als auch mit der Trockenfliege. Döbel gingen hauptsächlich auf die Trockenen ab.

Anbei mal ein paar Bilder

IMAG1335.jpg IMAG1329.jpg IMAG1328.jpg IMAG1326.jpg

P.s. Die Unterwäsche hat wohl ein Hochwasser mal aufgehangen ;)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Heute ein paar rotaugen gefangen.

Habe heute die nymphe mal eher aktiv eingeholt, erleichtert die bisserkennung
 

Anhänge

IMG_20180619_112157.jpg
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Moin

Heut morgen haben sich beim Forellenfischen scheinbar die Döbel das Hausrecht vom Bach erschlichen. Der erste kam auf Trockenfliege beim ersten Wurf und der zweite zum Ende der Tour auf Nymphe. Beide lieferten an der 4er Glasrute nen guten Kampf. IMAG1767.jpg IMAG1765.jpg
An einer Rausche habe ich heute noch drei Döbel gesehen, welche bestimmt bis 55cm groß waren. Ist wohl in dem Bach äußerst untypisch das Döbel überhaupt da sind. Kurz hinter den Döbeln standen dann Bachforellen und ein Bachsaibling mitten drin. Die wollten nichts, was ich anzubieten hatte aber waren schön anzusehen.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Sauber Max! Die Kollegen suche ich derzeit noch. Was mir stattdessen ans Band gegangen ist haste ja gesehen :D
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Sauber Max! Die Kollegen suche ich derzeit noch. Was mir stattdessen ans Band gegangen ist haste ja gesehen :D
Bei mir waren die auch nur zufällig auf einmal da. Liegt eventuell am niedrigen Wasserstand oder so. Die großen haben ganz schön Platz für sich hinter der Rausche beansprucht. Mal gucken ob sie Mittwoch auch noch da sind
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Wollte eigentlich ein paar forellen fangen, aber es ging nur ein döbel vom etwa 20cm (und eine etwa 7 cm rapfen) dran.
 

Anhänge

IMG_20180710_191222.jpg

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Neuer döbel pb auf nymphe. Schätze ihn so um die 35, aber nicht gemessen. Hat an der 3er rute ganz schön gezogen.
 

Anhänge

IMG_20180718_165745.jpg

Oben