Fliegen, Nymphen und Co. - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Die habe ich auch noch gestern gebunden
Sieht auch gut aus, da würde ich hinter dem Pfauengras den Körper zweimal mit Klarlack überziehen, macht haltbar, schöne Silhouette konusförmig und sinkt schneller. Das in kleiner sind in den Proportionen dann die "Micro-nymphen", die grade aus Frankreich rüberschwappen und immer mehr in Mode kommen
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.923
Danke für den Tipp. Werde ich mal probieren, aber habe zurzeit keinen vernünftigen Lack, habe aber uv Kleber bestellt.

Der Körper von der Nymphe besteht aus dem kiel einer hechel, habe ich in irgendeinem Video gesehen und so habe ich wenigstens Verwendung für den billigen Indien balg, für trockenfliegen taugt er nämlich kaum.
 

Mescalero

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
138
Alter
53
Ort
Bad Windsheim
Hat jemand einen Tipp, wo man schlanke Saddle Hackle Federn bekommt?
Meine sind, selbst wenn ich nur das äußerste Ende verwende, zu lang für z.B. Kebari mit 16er Haken. Zu lang heißt, sie stehen viel zu weit ab, das stört die harmonische Optik. Den Fischen ist es vermutlich egal.
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Hat jemand einen Tipp, wo man schlanke Saddle Hackle Federn bekommt?
Meine sind, selbst wenn ich nur das äußerste Ende verwende, zu lang für z.B. Kebari mit 16er Haken. Zu lang heißt, sie stehen viel zu weit ab, das stört die harmonische Optik. Den Fischen ist es vermutlich egal.
Würde mal bei aos nachsehen, gibt manchmal Päckchen mit einzelnen Hacklefedern, ganzer Balg zu teuer..
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Danke für den Tipp. Werde ich mal probieren, aber habe zurzeit keinen vernünftigen Lack, habe aber uv Kleber bestellt.

Der Körper von der Nymphe besteht aus dem kiel einer hechel, habe ich in irgendeinem Video gesehen und so habe ich wenigstens Verwendung für den billigen Indien balg, für trockenfliegen taugt er nämlich kaum.
Reicht ganz normaler Nagellack von DM oder Rossmann, am besten den Topcoat
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.923
Ich hab die hier, die sind recht klein, aber über 18 sind auch die zu groß würde ich sagen, für 14-16 passen sie gut
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
16/18 besser mit CDC, sonst bricht man sich die Finger.. Stelle die Tage ein paar CDC Anleitungen rein
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.923
Hab mir mal cdc federn besorgt und versucht eine zu binden, suche aber noch die richtige Technik
 

Anhänge

20200212_160317.jpg

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Anbei Anleitung wie ich meistens Hechel Kränze mit CDC um Wing (Sichthilfe) binde.
Sichthilfe nehme ich aber Aero Dry Wing von Tiemco in rosa, ist für mich am besten sichtbar bei verschiedenen Lichtbedingungen. CDC hält nicht so lange wie der Drywing.
 

Anhänge

IMG_20200212_185547.jpg IMG_20200212_210402.jpg IMG_20200212_210557.jpg

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
CDC Federn vor Einsatz mit sehr wenig CDC Fett fetten (nur an Öffnung der kleinen Tube "reiben" und mit Finger verteilen).
Unbedingt Amadou zum Trocknen besorgen, da ist Qualität sehr wichtig!!
CDC Öl zieht in den Amadou ein, da ist Fett besser...(nein, nicht CBD Öl ;))
 

dasch3

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
20
Oder statt Amadou ein Papiertaschentuch zum Trocknen verwenden. Geht genau so gut :)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.923
Hier sind noch ein paar cdc, leider habe ich diese klemmen nicht
 

Anhänge

20200213_160619.jpg

Oben