Fliegen, Nymphen und Co. - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Sehen doch gut aus! Bin vor einiger Zeit bei Trockenen komplett auf CDC umgestiegen.

Das Ist allerdings keine cdc, sondern eine normale hechel als parachute gebunden. Cdc will ich aber auch mal probieren.

Ich verwende inzwischen auch gerne elkhair caddis weil die schwimmen wie ein Korken.
 

Anhänge

20200204_215150.jpg

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Das Ist allerdings keine cdc, sondern eine normale hechel als parachute gebunden. Cdc will ich aber auch mal probieren.

Ich verwende inzwischen auch gerne elkhair caddis weil die schwimmen wie ein Korken.
CDC kann ich Dir das Buch von Petitjean empfehlen, eine Art CDC Bibel. Die Elkhair sehen auch gut aus, würde den Hakenöhrbereich noch etwas freischneiden, drehen sich sonst öfters. Unterseite ("Wasserlinie") auch etwas freischneiden oder mit Zigarette, Glühnadel etc. Trimmen, dann drehen sich Hecheln min. ein wie Fussabdruck auf dem Wasser. Für schnelles Wasser suche mal nach dem "Prager Wuzzel" - Prawu, schwimmt von allem am besten und Du kannst sie je nach Insekt Formen. LG
 

mucmo

Forellen-Zoologe
Registriert
6. März 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
32
Alter
39
Hab mich jetzt auch mal an kleinere Muster ran getraut, hat viel länger gedauert als ich zugeben wollen würde und war eine ordentliche Fummelarbeit.
Meinen nerven zuliebe werde ich das wohl seltener machen; Meinen Respekt an alle, die die Ruhe besitzen ihre Boxen damit zu füllen :)

Unbenannt.png
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Sehr schön, woraus besteht der schwanz? Ich habe mir jetzt auch mal uv harz und so eine Lampe gegönnt, mal sehen was ich damit anfangen kann wenn es ankommt.
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Hab mich jetzt auch mal an kleinere Muster ran getraut, hat viel länger gedauert als ich zugeben wollen würde und war eine ordentliche Fummelarbeit.
Meinen nerven zuliebe werde ich das wohl seltener machen; Meinen Respekt an alle, die die Ruhe besitzen ihre Boxen damit zu füllen :)
Ich fand es grade gut für die Nerven, beruhigt und lenkt ab! Beim Binden jeder Fliege stand ich geistig im Fluss und hab damit Forellen gefangen.. und Du wirst mit der Zeit schneller. Zu Beginn einfach 5x die gleiche binden und vorher alles bereitlegen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ich finde so ganz kleine Modelle braucht es meistens auch gar nicht, so 12-16 passt in den meisten Fällen und selbst 18cm Forellen knallen sich locker ne 14er rein (nicht das man das anstrebt).

Klar bestimme Fälle gibt es natürlich wenn man Mücken imitieren will, aber meistens muss es doch gar nicht so klein sein.
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Ich finde so ganz kleine Modelle braucht es meistens auch gar nicht, so 12-16 passt in den meisten Fällen und selbst 18cm Forellen knallen sich locker ne 14er rein (nicht das man das anstrebt).

Klar bestimme Fälle gibt es natürlich wenn man Mücken imitieren will, aber meistens muss es doch gar nicht so klein sein.
Ich war jetzt im Herbst an der Soca und Sava in Slowenien, da ging es nur auf 18 und 20er, 16/14 nicht ein Biss. Waren sehr selektiv, es ging fast nur eine Fliege, war die dran Bisse, andere in gleichem Pool nichts..
 

Anhänge

IMG_20190920_113214.jpg

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Was war dort die natürliche Nahrung? Waren da viele Mücken unterwegs?

Oder waren die Fische einfach überrascht und bei den 14-16ern misstrauisch?

Mir fällt das Binden von ganz kleinen Fliegen auch nicht so leicht. Was hilft ist dünnes Garn (8/0 oder 10/0) und kleine hecheln zu verwenden.
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Was war dort die natürliche Nahrung? Waren da viele Mücken unterwegs?

Oder waren die Fische einfach überrascht und bei den 14-16ern misstrauisch?

Mir fällt das Binden von ganz kleinen Fliegen auch nicht so leicht. Was hilft ist dünnes Garn (8/0 oder 10/0) und kleine hecheln zu verwenden.
Keine Mücken, es waren sehr kleine Köcherfliegenlarven
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Habe versucht eine pheasant tail zu binden, aber sieht ein wenig kacke aus:). Die Beine stehen irgendwie in alle Richtungen.
 

Anhänge

20200209_173904.jpg 20200209_174201.jpg

Mescalero

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
138
Alter
53
Ort
Bad Windsheim
Kacke ist übertrieben!
Das wird schon, Übung macht den Meister. Ich zeige meine Erstlingswerke aus gutem Grund nicht öffentlich. :p
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Eigenkreation sieht gut aus! Bin damals von Goldköpfen weg zu Farbe/ Dunkel, da nach meiner Erfahrung viele Forellen das Goldblinkern kennen und die Nymphe nicht nehmen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Eigenkreation sieht gut aus! Bin damals von Goldköpfen weg zu Farbe/ Dunkel, da nach meiner Erfahrung viele Forellen das Goldblinkern kennen und die Nymphe nicht nehmen.

Welche Farben magst du?
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Hauptsächlich schwarz- dunkelgrau metallic; je nach Nymphenfarbe auch dunkelgrün/ braun, orange bei trübem Wasser und Satzforellen, pink/ lila für Äschen
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Da habe ich mir die meisten Ideen geholt, größtenteil bei den Fliegen auch dabeistehend wann zu nutzen, welche Größe, Fisch etc.
 

Oben