Fliegen, Nymphen und Co. - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MoganZH

Echo-Orakel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
20
Ort
Schweiz ZH
Irgendwie sieht der unfertig aus [emoji14]
Ich schaue mal ob ich mehr oder weniger gute fotos von meinen eigenkreationen machen kann und werde die dann hier teilen. ;)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Krass da muss ich noch üben.:) Woraus besteht der kopf unten?
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Krass da muss ich noch üben.:) Woraus besteht der kopf unten?

Die Popper unten sind sogenannte NYAP's (Not your average popper), die wurden wohl für GTs entwickelt. Das Material ist das hier. Ich glaube, so ein Hartschaum lässt sich sicher auch irgendwo im Baumarkt o.ä. günstig bekommen, bin aber noch auf der Suche..

Grüße,
Max
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Könnte man so Teile nicht mit Bauschaum formen? Ich weiß natürlich jetzt nicht, wie sich das mit Wasser verhält wenn er ausgehärtet ist bezüglich schädliche Stoffe
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Danke ;) das hoffe ich auch. Insbesondere die fetten Bucktailbürsten sollen dieses Jahr mal ausgiebig im Freiwasser gefischt werden..

Leichte Hechtstreamer mit wenig Material habe ich aber auch im Repertoire. Diesen Kunsthaarstreamer hier fische ich sehr gern:

Kunsthaar.jpg

Grüße,
Max
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin


Da hat wohl jemand die Box zum Hühnerstall umgebaut. Sieht top aus

Ich werde wohl Montag das erste Mal seit über zehn Jahren die Fliege schwingen. Mal gucken, was so geht. Freitag nehme ich beim Freund nochmal ne Lehrstunde auf dem Hof was Trockenfliegen anbelangt. Habe früher nur Nymphen auf Rotfeder und Brassen gefischt. Ich werde berichten.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Mal ne frage an die bindeexperten: habe neue beadheads geschickt bekommen und die haben so nen kleinen schlitz auf der seite wo das loch größer ist.

Wofür ist das da und wie geht man damit beim binden um? Einfach ignorieren?
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Geschlitzte Perlen sind für die Verwendung mit der Jighaken-Form gedacht.
Ich würde sie nicht auf normalen Haken verwenden, da man sie unnötig mühselig gegen ein verdrehen sichern muss.
Andere Haken oder andere Perlen kaufen ist angesagt. Oder Händler anschreiben, dass sie ausversehen die falschen Perlen ins Paket gepackt haben. Kommt schonmal vor und wird meist mit einer kostenlosen Nachsendung inkl. behalten der falschen Materialien gelöst.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Also ich finde die kann man prima auch auf normalen Haken verwenden. Für manche Hakenformen sogar notwendig (Shrimp, caddis), weil sie sonst nicht über den Bogen passen.
Zurücksenden fände ich übertrieben. Aber bin da auch kein Perfektionist...
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
822
Also ich finde die kann man prima auch auf normalen Haken verwenden. Für manche Hakenformen sogar notwendig (Shrimp, caddis), weil sie sonst nicht über den Bogen passen.
Zurücksenden fände ich übertrieben. Aber bin da auch kein Perfektionist...

Sehe ich auch so. Nutze auch die geschlitzen auf normalen Haken. Einfach ein paar mehr Windungen mit dem Bobbin machen und schon ist die fixiert. Die Forellen stört das auch nicht.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Zurücksenden fände ich übertrieben.
Zumindest bei adh habe ich es drei Mal erlebt, dass mir auf kurzem Dienstweg per Brief das eigentlich gewollte Material zugeschickt wurde und ich das alte behalten durfte. Das fand ich sehr nett und definitiv nicht selbstverständlich. Einmal war ich vor Ort und habe mir vom Chef Stroft ABR-Vorfachspulen reichen lassen, weil er gerade vorm Regal stand. Irgendwie hat er mir statt 13er 30er gegeben. Kurz per Mail erklärt und 1 Tage später lag die 13er bei mir im Briefkasten. Die 30er nutze ich beim Raubfischangeln zwischen PE und Titan.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
ADH ist auch mein Stammladen. Aber bisher nur online :)

Habe gestern mal damit gebunden und fand es ging problemlos. Mal ne dumme frage: kommt der Schlitz dann nach hinten oder nach vorne zum öhr hin?

Habe zuerst nach hinten gebunden, aber dann festgestellt das der Schlitz sich vorne am öhr gut verkeilt und dann nicht dreht. Bei nem kleineren Haken wäre das öhr dann allerdings wohl fast blockiert.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Kommt auf den Haken an! Über manche passt die Kugel nur drüber wenn der Schlitz nach vorne zeigt. Auch bei Haken die das Öhr abgewinkelt haben (zB Jighaken) muss der Schlitz nach vorne.
Bei allen anderen liegt es bei Dir. Wenn er übers Ohr rutscht ists blöd den Schlitz nach vorne zu machen natürlich.
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Hier mal ein Bild meines Bindetisches, entspannung pur wenns draussen kalt und dunkel ist:) dazu ein Glas Bier / Whisky, beim Binden vergeht die Zeit im Flug2019-02-06 17.27.15.jpg

(Und ja, das Bier muss so schaumig sein, frisch gezapftes Selbstgebrautes Stout aus einem Nitrohahn;))

Die CDC Box füllt sich langsam, bereit für die nächste Fliegensaison an Bergbächen und am See
2019-02-06 17.29.03.jpg


Den Tisch hab ich im Sommer zusammen mit dem Schwiegervater abgeschliffen, neugebeizt und lackiert, macht sich echt gut zum Binden und zur Aufbewahrung von BC Reels über den Winter :D
 

Oben