Fliegen, Nymphen und Co. - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Hab gestern auch ein wenig weiter geübt. Ein Clouser Minnow, Fur Ant und Stretch Tubing Scud. Der Clouser sieht etwas explodiert aus und hat zu viel Material, aber ich habe ihn mal eben ins Wasser gestippt und da sah er doch recht gut aus. Besonders das Flash liegt schön mittig und glitzert, damit habe ich nicht gerechnet :D
 

Anhänge

IMG_20171125_222531.jpg IMG_20171126_230018.jpg IMG_20171126_231947.jpg

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.923
fliegenbinden ist schon cool. habe auch nen bindestock und ne fliegenrute zuhause, aber leider hier keine gewässer zum fliegenfischen.

ich habe aber meistens eher free style gebunden, ein paar techniken muss man natürlich beherrschen (hechelkranz, dubbing...), aber meistens sah keine fliege wie die andere aus.
 

Buzzman

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2017
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
122
Alter
48
fliegenbinden ist schon cool. habe auch nen bindestock und ne fliegenrute zuhause, aber leider hier keine gewässer zum fliegenfischen.

ich habe aber meistens eher free style gebunden, ein paar techniken muss man natürlich beherrschen (hechelkranz, dubbing...), aber meistens sah keine fliege wie die andere aus.
Wenn du nicht grad auf Forellen aus bist, sondern auch mit anderen Fischarten zufrieden bist, kann man überall Fliegenfischen. Von Rotaugen über Brassen, Schleien, Karpfen, Barsche Zander und Hechte lassen sich mit der Fliege fangen.
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Hab auch kein direktes Fliegengewässer mit Forelle in der Nähe. Habe immer auf Barsch gefischt. Nächste Saison will ich mich mal an Trocken auf Döbel, Karpfen und Rotauge trauen, da hat mich bis jetzt das Vorfach immer abgeschreckt :D Außerdem soll es nächste Saison mit der Fliege an den Rhein gehen.
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
fliegenbinden ist schon cool. habe auch nen bindestock und ne fliegenrute zuhause, aber leider hier keine gewässer zum fliegenfischen.
Außerdem muss man die Fliegen ja nicht zwangsweise an der Fliegenrute anbieten. Mit nem Spirolinio sollte es überall gehen! Kleine Köder wie Nymphen sind halt umheimlich fängig! Da kommt zur normalen Freude des Fangs noch der innere Reichsparteitag, dass es auf was selbst gebautes geklappt hat :D Außerdem bist du flexibel was die Farbwahl und Form angeht, sodass du mit mehr Erfahrung auch deine Köder anpassen kannst, ohne Gufis kaufen zu müssen.
 

Buzzman

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2017
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
122
Alter
48
@putschii Fliegenfischen auf Rotaugen/Federn macht richtig Spaß. Muss halt alles dementsprechend fein sein. Ich fische auf Rotaugen mit ner 3er Rute, 3er WF und Vorfach/Tippet variiert zwischen 0,16er - 0,10er Mono. Dazu kleine Trockene.... Einfach herrlich
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Habe zur Zeit ne 6er Rute und wollte jetzt nach und nach aufrüsten. 8er für den Rhein war angedacht und eine leichtere Rute fürs feine Fliegenfischen an der Ruhr
 

Buzzman

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2017
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
122
Alter
48
Habe zur Zeit ne 6er Rute und wollte jetzt nach und nach aufrüsten. 8er für den Rhein war angedacht und eine leichtere Rute fürs feine Fliegenfischen an der Ruhr
Ich hab meine 3er (eine Shakespeare) für um die 35 Euronen gekauft. Schnur ist ne Climax aus der Bucht, Rolle ist eine b.richi. Hat mich alles in allem ca. 60 Euro gekostet. Achja, Rute von Gerlinger gekauft.
Meine 6er Combo ist auch von Gerlinger. Und die 8er war gebraucht von Ebay.
 

fliegenfluesterer

Belly Burner
Registriert
23. Januar 2017
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
65
Website
www.fliegenfluesterer.de
@Buzzman,
schöne Fliegen!

@putschii,
geht doch, aller Anfang ist schwer ... (oder so ähnlich ;) )

@Dominikk85,
geh mal auf Barsch, dann ist es vorbei :)

Hatte auch mal wieder Zeit, hier mein erster Articulated Streamer ...

articulated_perch_600x600.jpg


Beim nächsten muss ich den Kragen größer machen, dann schaut der glaube ich richtig gut aus ;)

Materialliste:
Haken vorne:Gamakatsu F31 #4
Haken hinten: Mustad Aberdeen #6
Körper: Crystal chenille
Schwanz / Kragen: Marabou
Augen: Messing T-Augen 4 mm

Grüße und Tight lines
Karsten
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.923
Würde auf jeden Fall auch auf barsch oder was anderes gehen, ist nur nicht immer einfach stellen zum werfen zu finden. Aber ein paar Spots werden sich sicher finden, vielleicht probiere ich es im Frühjahr mal wieder. Früher war ich in NRW öfter mal an der Wupper, da ging echt gut was ab.
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Hab mich heute mal an kleinere Muster gewagt, der Hechelkranz ist noch etwas unförmig und am Dubbing muss ich noch üben, aber ansonsten bin ich ganz zufrieden mit meinen ersten drei Trockenfliegen 'Adams' auf 10er Haken:)
IMG_20171127_211627.jpg
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
@fliegenfluesterer Wow dein Articulated Streamer ist ja mal nen Mopped! Hab ne Idee in meinem Kopf für einen Streamer, wo mir natürlich noch die Erfahrung und Technik fehlt, aber mit deinen zwei Haken geht es in die Richtung. Hast du dazu vllt ne Bindeanleitung oder einen Link?

@Dominikk85 Wo angelst du denn jetzt in NRW oder bist du weggezogen?

@Furiousperch Sehr schick!
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.923
Weggezogen nach Frankfurt. Meistens am main unterwegs. In nrw waren da die Bedingungen besser.
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Wieder ein wenig freie Zeit genutzt um zu binden! Das Schöne an der Sache ist, dass meine Frau selber auch interesse am Binden hat und sich dabei immer zu mir gesellt =) Der Poly Spinner ist von ihr gebunden der CDC Emerger von mir

LG
 

Anhänge

IMG_20171202_224750.jpg IMG_20171202_232048.jpg

Oben