Wie kann es sein dass man wenig, bzw. nix über die SG XLTN3 liest, sowie über die Prism X von Fox Rage? Sind die Ruten so schlecht?
Ich hab mit letzte Saison die XLNT2 Butch Light in 2,74m 150g gekauft. Sollte als schleuder vom Ufer dienen. Hab zu der Rute gegriffen, da sie bei einem meiner Lieblingsläden stand. Hatte also ein paar Stöcke zum vergleich, konnte verfügbare Rollen montieren etc. Da hat sich die Rute am besten angefühlt. Da die XLNT3 ja die aktuelle Serie ist, hab ich die Rute günstig bekommen. Bei mir stand das gleiche Dilemma an, ab und an größere Köder beschleunigen und dafür nicht zu viel Geld lassen.
Ich komme mit der Rute gut zurecht, mir hat der etwas leichtere Aufbau beim Probegriffeln gut gefallen. Als Fast würde ich den Blank jetzt nicht klassifizieren, zum Einleiern ist mir das aber auch egal. Negatives kann ich von der Rute nicht berichten, und in dem Preissegment denke ich nicht, dass man da große Sprünge bei anderen Herstellern bekommt. Für mich hat die Rute zu dem Zeitpunkt einfach gepasst, muss aber auch sagen, dass das auch in Kombination mit Rollen an Ruten und co. als eher subjektive Entscheidung zu werten ist. Für mich ist es einfach ein Arbeitsgerät, daher halte ich mich ausschweifenden Empfehlungen zurück.
Das man wie hier ja mehrmals angemerkt, für mehr Geld auch mehr Rute bekommt, denke ich auch. Für mich ist für so Entscheidungen ein Weg zum Tackledealer sehr wertvoll, da man hier mal Ruten aus verscheidenen Preissegmenten vergleichen kann, und so vielleicht im Ersteindruck sieht, was einem der Mehrpreis bringt.
Zum Thema Rolle, günstig kommt man da auch an Round Profile ran, gerade die Abu Ambassadeur findet man öfters für nen schmalen Taler im Marktplatz.