• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Perca88

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2018
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
13
Alter
35
Ort
Luxemburg
Hi Leute

Ich schreib hier mal um nicht wieder ein neues Thread zu öffnen. Wahrscheinlich gibt es wohl viel zum Thema ABER ich blick da nicht durch :oops:

Hab bis jetzt immer meine Westin W4 Powerlure bis 100gr WG benutzt zum Hechtangeln aber so langsam hätte ich Bock grosse Köder zu schmeissen die locker die 100gr PLUS !!! Marke überschreiten. Und ich spiele jetzt mit den Gedanken meine erste Baitcaster zu kaufen. Als Rute würde ich mich für die W3 Powercast-T 2,5m 60-180gr WG entscheiden. (Ihr könnt mir gerne bessere/interessante Alternativen nennen)

Mein Problem sind die Rollen. Ich hab keine Ahnung im Bereich Baitcaster, die Auswahl ist riesig und ich weiss nicht worauf ich achten soll. Ich komme mit all diesen Zahlen nicht klar, ich weiss schon dass die von der Grösse abhängig sind, aber was wäre jetzt die richtige Rolle und Grösse für eine solche Rute? 41, 51, 200, 300...o_O Da es die erste Baitcaster wird sollte die preislich um die 200 +/- liegen. Bis jetzt hab ich die Daiwa Tatula HD 200HSL ins Auge gefasst sowie die Abu Revo Beast, weiss aber nicht ob die Rollen auf Dauer mit solchen Köder klar kommen?

Würde mich über Tipps und Empfehlungen freuen

LG,
Daniel
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.002
Punkte Reaktionen
5.785
Revo Beast wär mir auf der Rute fast zu schwach, würde da eher nach einer Revo TORO Beast gucken, praktisch die größere Schwester.
Ansonsten Alternativen wären eine Daiwa Lexa und bei Shimano eine Tranx 301 oder ein bisschen billiger aber extrem sicher zu werfen eine Cardiff 301.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ich würde grob sagen, bis zu Ködergewichten von 100 Gramm tut es eine 200er Multi, eine ABU Revo SX oder STX. Über 100 Gramm sollte man dann eher in den Größenbereich 300er Rolle vorstoßen. Also 300er Shimano Tranx, ABU Revo Toro, Toro Beast & Co., Daiwa Lexa, Okuma Komodo.....Low Profile Rollen lassen sich deutlich besser greifen als eine oldschool Round Profile Rolle wie z.B. Shimano Calcutta.

Ich fische große Köder auch gerne mal mit meiner Fox Rage Terminator Big Bait Spin. Macht auch Spaß.
 

Perca88

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2018
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
13
Alter
35
Ort
Luxemburg
Revo Beast wär mir auf der Rute fast zu schwach, würde da eher nach einer Revo TORO Beast gucken, praktisch die größere Schwester.
Ansonsten Alternativen wären eine Daiwa Lexa und bei Shimano eine Tranx 301 oder ein bisschen billiger aber extrem sicher zu werfen eine Cardiff 301.

Okay ich guck mir die Rollen mal an, danke für die Tipps.
Hi,

ich würde grob sagen, bis zu Ködergewichten von 100 Gramm tut es eine 200er Multi, eine ABU Revo SX oder STX. Über 100 Gramm sollte man dann eher in den Größenbereich 300er Rolle vorstoßen. Also 300er Shimano Tranx, ABU Revo Toro, Toro Beast & Co., Daiwa Lexa, Okuma Komodo.....Low Profile Rollen lassen sich deutlich besser greifen als eine oldschool Round Profile Rolle wie z.B. Shimano Calcutta.

Ich fische große Köder auch gerne mal mit meiner Fox Rage Terminator Big Bait Spin. Macht auch Spaß.

Ja hab auch erst an die Fox Rage Terminator BigBait gedacht...was hast Du denn schon für Köder damit geschmissen und mit welcher Rolle?

VG
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ja hab auch erst an die Fox Rage Terminator BigBait gedacht...was hast Du denn schon für Köder damit geschmissen und mit welcher Rolle?

VG

Hi,

also Köder bis ca. 120-140 Gramm habe ich mit der Rute geworfen. An der Rute hing eine alte Shimano Twin Power 5000.
 

Perca88

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2018
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
13
Alter
35
Ort
Luxemburg
Hi,

also Köder bis ca. 120-140 Gramm habe ich mit der Rute geworfen. An der Rute hing eine alte Shimano Twin Power 5000.

Okay danke für die Info :) ich weiss wirklich nicht was ich machen soll...haette schon Bock auf meine erste Baitcaster ABER der Preis einer vernünftigen Rolle schreckt mich etwas ab, da ich auch nicht sooo oft die Gelegenheit habe auf Hecht zu angeln (fahre paar mal im Jahr nach NL zum Hechtangeln). Bei der Spinnrute weiss ich nicht ob ich damit Spass haben werde Ü100gr Köder mit der Statio zu werfen...

VG
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Die 5000er Twin Power von Dietmar ist aber auch nicht gerade günstig.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Für den Preis einer twin power ca 280 Eus bekommst du, bis auf vlt eine calcutta conquest oder daiwa ryoga, meines wissen die Toro beast, die tranx oder auch eine okuma komodo +Schnur obendrauf.

Grüße Marcel
 

Perca88

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2018
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
13
Alter
35
Ort
Luxemburg
Ich würde keine TwinPower drauf machen. Würde eher zu einer Stradic 4000 FL tendieren. Preislich ok und sehr robust.

Ich muss erst paar Nächte drüber schlafen bevor ich mich entscheide
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Moin,
ich kann dir für das werfen von großen Ködern eine Baitcaster nur empfehlen.
Ich hatte hier im Thread auf der ersten Seite meine Erfahrungen schon beschrieben.
Für mich war das werfen mit der Statio nur frustrierend, überschlagen der Köder einfach zu viele Leerwürfe.
Wie schon beschrieben nutze ich eine Daiwa Lexa 300 HSL und fahre damit sehr gut.
Ok der Preis der Rolle bewegt sich knapp unter 200€, aber die Investition hat sich gelohnt.
Es gäbe ja auch die Möglichkeit im BA Forum den Biete Thread zu beobachten, kann sich lohnen, in meinen Fall konnte ich eine Revo Beast 41 für 150€ schießen, hat sich auf jeden fall gelohnt, die sitzt jetzt auf `ner Jerkbaitrute und alles ist gut.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Falls das für dich in Frage kommt kannst du ja wenn die tranx in Nauen wieder im Angebot ist eine zuschicken lassen. Ist ne klasse Rolle und im Angebot für glaube 179 Euro zu haben.
 

Perca88

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2018
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
13
Alter
35
Ort
Luxemburg
Falls das für dich in Frage kommt kannst du ja wenn die tranx in Nauen wieder im Angebot ist eine zuschicken lassen. Ist ne klasse Rolle und im Angebot für glaube 179 Euro zu haben.

Ja bei 180€ kann man nicht Nein sagen...ich behalt das mal im Auge und gucke ob ich jemand finde der mal hin muss/will. Für mich leider zu weit

Könnte mir noch jemand sagen was die Zahlen bei den Abu Rollen bedeuten, bzw was sind da die Unterschiede? 41, 51, 61...?

VG,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.002
Punkte Reaktionen
5.785
Sind die verschiedenen Größen. Geben einen Hinweis auf die Schnurfassungen.
 

Perca88

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2018
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
13
Alter
35
Ort
Luxemburg
Man hatvmir nun eine wenig gebrauchte Daiwa Lexa 300 HS angeboten...wäre das ein guter Anfang? Finde recht wenig Infos zur Rolle, und die scheint es ja nicht mehr zu geben

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ja, die geht und ist eine der gutmütigsten Rollen überhaupt für den Zweck. Die Spulenbremse gerade so zudrehen, bis kein Spiel mehr zu hören ist, die Magnetbremse ungefähr in die mittlere Stellung bringen und ausprobieren, welche Endeinstellung für dich und deinen Wurfstil am besten passt. Einmal richtig eingestellt, wirft die Lexa sich narrensicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Perca88

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2018
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
13
Alter
35
Ort
Luxemburg
Okay cool, danke für die Tipps :)

Werde dann mal zuschlagen. Denke fürn Anfang zum Reinschnuppern ist das ok. Falls ich spass habe kann ich ja später upgraden :)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Genau so. Wenn man die Lexa günstig kriegen kann, ist die der richtige Einstieg, um die Angelegenheit auszutesten. Teuerer geht es später immer noch.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich würde keine TwinPower drauf machen. Würde eher zu einer Stradic 4000 FL tendieren. Preislich ok und sehr robust.

Ich muss erst paar Nächte drüber schlafen bevor ich mich entscheide
Bringt aber auch nichts wenn man nur 2 Jahre was von der Rolle hat. Die Stradic 5000 FK vom Kollegen macht mittlerweile komische Geräusche.
 

Oben