• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.087
Ort
meckpomm
moinsen,
da ich selbst keine ahnung vom hechteln habe(insbesondere mit bc krempel), habe ich nen kumpel gebeten mir etwas zu suchen.
"vorgabe" war nur -duplongriff -schlicht schwarz -(leiher)köder von ca 60-110/120g...

als es dann am ende ne dam impulse(2,55/30-150g) geworden ist musste ich doch erstmal lachen;-)
aber gut...einfach mal probieren.
(optik passt, verarbeitung ist ok, preis top)
als rolle gab's ne revo beast, getestet wurde sie 2tage am bodden.

was soll ich sagen, ich kann nix negatives finden.
sie hat gemacht was sie sollte, hat fische gefangen und das werfen hat auch spaß gemacht(selbst als talentfreier bc-anfänger).

also keine angst vor DAM;-)
sie ist natürlich nicht's für bigbaits, aber für mittlere köder ist sie echt zu gebrauchen.
 

snoK

Barsch Simpson
Registriert
11. März 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Alter
36
Ort
Flensburg
Hallo liebe Mitglieder,

erst einmal vielen Dank für das Teilen des eigenen Wissens und der eigenen Erfahrungen und verbunden damit zahlreichen Infos, die ich aus dem Fred ziehen konnte.

Ich möchte mich hier einmal einklinken, da ich auf der Suche nachmeiner ersten Hecht-BC bin. Schwerpunkt soll auf ca. 100-120g Gummis liegen am Shallow Rig. Ich denke, dass 130g das Maximum darstellen werden. Kostenpunkt: gern günstig, aber nicht billig. Also preiswert. Soll heißen, keine 100€ für die Combo - aber auch keine 500€. Am liebsten wären mir maximal 350€. Ich habe nun viel recherchiert - man wird allerdings von der Fülle an Produkten und Meinungen schlicht erschlagen. Allerdings haben sich je zwei Rollen und Ruten herauskristallisiert, auf die ich mich bisher eingeschossen habe. Nun würde ich gern die Meinung von Leuten haben, die "ein wenig" mehr Ahnung von der Materie haben als ich. Also euch :)...

Bei der Rolle habe ich auf dem Schirm:
Abu Revo Beast X 41 LP - relativ günstig, relativ leicht - trotzdem laut Daten sehr gute Specs (wobei der etwas größere Bruder Revo 4 Beast-L 41 auch im Preisrahmen liegt)
Daiwa Tatula HD 200HL LTD - etwas teurer, dafür sehr viele sehr gute Meinungen. Allerdings bin ich etwas unsicher, ob die ausreicht - oder lieber zur 300er greifen?

Rute:
Svartzonker Black Series The Horizon Casting 2,56m bis 160g WG
Abu Svartzonker Cast 2,59m bis 140g WG

Was haltet ihr von der Combo? Bzw. wozu würdet ihr tendieren?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
snoK
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
912
Punkte Reaktionen
1.217
Ort
PM
Ich denke beide Rollen tuen ihren Dienst. Die ohne LP habe ich gefischt und die 200er habe ich selbst. Optisch Perfekt, aber auch mir zu teuer wäre die Calcutta Conquest 201.
schau dir dazu noch die Dentist an. Die hat einen großen Range. Ich benutze sie wenn es tiefer oder größere Köder werden.
Entscheiden musst du dann selbst. Vorlieben eher weich oder hart zu fischen oder in welcher Wassertiefe musst du mit einfließen lassen.
 

snoK

Barsch Simpson
Registriert
11. März 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Alter
36
Ort
Flensburg
Ich denke beide Rollen tuen ihren Dienst. Die ohne LP habe ich gefischt und die 200er habe ich selbst. Optisch Perfekt, aber auch mir zu teuer wäre die Calcutta Conquest 201.
schau dir dazu noch die Dentist an. Die hat einen großen Range. Ich benutze sie wenn es tiefer oder größere Köder werden.
Entscheiden musst du dann selbst. Vorlieben eher weich oder hart zu fischen oder in welcher Wassertiefe musst du mit einfließen lassen.
Danke für deine Antwort! Also liege ich schon mal nicht vollkommen falsch. Klar, von den Dentist hab ich schon gelesen - allerdings ist die auch ein vollkommen anderes Preiskaliber. Und zur Zeit leider fast nicht verfügbar :(...
 

Niklas 592

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
383
Ort
Niederrhein
Mit der Abu Beast L41 machst du auf jedenfall nichts falsch. Ein Freund von mir hat sich die Rolle auch für seine erste Bigbait-Combo zugelegt und ich war bei dem Preis sehr von Qualität überrascht. Preis-Leistung ist da auf jedenfall top, seinerzeit hat man die Rolle von Zeit zu Zeit für um die 180€ bekommen. Ich würde auf jedenfall den Aufpreis gegebnüber der Abu Beast X investieren, allein der Optik wegen.

Ich besitze zwar keine der genannten Ruten, aber eine Svartzonker Black Seriers Pro Rute. Ist zwar keine High-End Rute, aber für den Preis anständig verarbeitet, sie arbeitet beim Wurf ordentlich mit und hat ein anständig langes Handle.
Was man so hört sind die Svartzonker-Ruten generell solide Ruten, die tun, was sie sollen.

Falls du noch etwas mehr für die Rute ausgeben möchtest würde ich noch die Savage Gear Custom Predator bis 170g ins Rennen werfen.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.003
Punkte Reaktionen
5.786
Rolle hab ich die Revo Beast 41L. Absoluter Panzer, einfach zu werfen, stabil.
Die Revo Beast X hat allerdings auch sehr viele positive Bewertungen.
passend dazu zB ne Revo Beast Pro Rute und dann sollte das ganz gut passen. Gibts gerade reduziert bei Stollenwerk.
Hab die Beast Pro bis 225gr. Langer Griff, stabil und gut verarbeitet.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich fische beide Rollen und würde für die höheren Gewichte ehr zur ABU tendieren, die wirkt noch etwas robuster als die Tatula.
Die Tatula fische ich bis ca 100g und die ABU bis 150g.
 

Jonas45

Forellen-Zoologe
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ruhrpott
Was wäre denn mit der Eastfield Catapult in Kombination mit der Revo Beast 41L?

Die Catapult gibt's gerade neu für knapp unter 200€, wenn ich recht im Bilde bin und ansonsten auch häufig "wie neu" im Forum oder bei Kleinanzeigen.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Was wäre denn mit der Eastfield Catapult in Kombination mit der Revo Beast 41L?

Die Catapult gibt's gerade neu für knapp unter 200€, wenn ich recht im Bilde bin und ansonsten auch häufig "wie neu" im Forum oder bei Kleinanzeigen.
Die Beast 41 sollte mit nahezu jeder Rute von 50-150g gut zurecht kommmen.
Sehr gutmütige und robuste Rolle.
 

snoK

Barsch Simpson
Registriert
11. März 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Alter
36
Ort
Flensburg
Vielen Dank an alle für die Antworten. Also wird es wohl eine Beast 41 werden. Beim Stock überlege ich noch. Die Anschaffung soll erst zur Herbstsaison passieren, also habe ich da noch etwas Zeit. Und evtl werde ich dann mein Budget überdenken :)... Schönes Wochenende euch allen!
 

Oben