• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Registriert
20. November 2014
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
513
Ort
Asslar
Ich weiss ,glaubt man kaum !
Kannst aber die Top 100 Döbel in Deutschland anschauen ,da ist die Lahn mehrfach vertreten auch vorne!
Aber warten wir den Dking mal ab !
Da mache ich ,Wenn's einen gibt mit !
Petri
 

Little Pike

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
128
Alter
25
Hallo beisammen!
Möchte den Thread einmal Highjacken, da ich für die kommende Saison auch meine erste Kombo für (für meine Verhältnisse) größere Köder bis 20cm fischen möchte. Vorraussichtlich Gummis am shallow oder swimbaits (linethrough trout, sowas). Für mich zählen da auch 15cm Gummis schon zu der großen Etage also muss es nicht direkt über 100g hinausgehen. Möchte dementsprechend auch eigentlich auf jeden Fall mit Stationärrolle fischen. Hatte das sowas wie die stradic 4000 im Auge. Preislich sollte es Studentenfreundlich bleiben also so um/bis 150 wäre da noch alles im Rahmen. Würde mich sehr über Anregungen und Hilfe freuen.
LG Robin
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Eine Combo mit einer Stradic wird keine 150€ kosten. Alleine die Stradic kostet schon fast 150€. Bei 250€/300€ kann man da schon etwas mehr drüber reden. Beim Bigbaiten würde ich generell eher hochwertiges Tackle nehmen, da es ja schon ordentlich etwas aushalten muss. Die Stradic ist dafür schon ganz gut geeignet. Als Rute hätte ich eine Savage Gear MPP im Auge. Mit der Rute bist du dann etwa bei 200€ und du hast noch Reserven für Schnur(30€) FC Vorfach mit 1mm und noch ein paar Snaps und Co. Mit 150€ kommt man da wie gesagt schlecht hin und bei der Rolle würde ich dort keine Abstriche machen.
 

Little Pike

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
128
Alter
25
Eine Combo mit einer Stradic wird keine 150€ kosten. Alleine die Stradic kostet schon fast 150€. Bei 250€/300€ kann man da schon etwas mehr drüber reden. Beim Bigbaiten würde ich generell eher hochwertiges Tackle nehmen, da es ja schon ordentlich etwas aushalten muss. Die Stradic ist dafür schon ganz gut geeignet. Als Rute hätte ich eine Savage Gear MPP im Auge. Mit der Rute bist du dann etwa bei 200€ und du hast noch Reserven für Schnur(30€) FC Vorfach mit 1mm und noch ein paar Snaps und Co. Mit 150€ kommt man da wie gesagt schlecht hin und bei der Rolle würde ich dort keine Abstriche machen.

tschuldigung! Das war an die Rute gemeint :D
 

Perca88

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2018
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
13
Alter
35
Ort
Luxemburg
Hallo beisammen!
Möchte den Thread einmal Highjacken, da ich für die kommende Saison auch meine erste Kombo für (für meine Verhältnisse) größere Köder bis 20cm fischen möchte. Vorraussichtlich Gummis am shallow oder swimbaits (linethrough trout, sowas). Für mich zählen da auch 15cm Gummis schon zu der großen Etage also muss es nicht direkt über 100g hinausgehen. Möchte dementsprechend auch eigentlich auf jeden Fall mit Stationärrolle fischen. Hatte das sowas wie die stradic 4000 im Auge. Preislich sollte es Studentenfreundlich bleiben also so um/bis 150 wäre da noch alles im Rahmen. Würde mich sehr über Anregungen und Hilfe freuen.
LG Robin

Hi Robin

Schau Dir mal die Shimano BeastMaster FX mit einer Länge von 2.40m und WG von 120gr. Ich hab die EX, (die wirst du wohl günstiger bekommen) und bin sehr zufrieden damit. In verbindung mit der Stradic FL 4000 hast Du da eine schöne Kombo. Ansonsten kannst Du dir noch die W3 von Westin angucken. Da gibts die Powerlure bis 100gr und die Powercast bis 130gr

VG,
Daniel
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
tschuldigung! Das war an die Rute gemeint :D
Ah okay das ist natürlich etwas anderes:D. Bei dem Budget würde ich wie @Perca88 es schon geschrieben hat, die Beast Master Serie ansehen.

Von Svartzonker gibt es noch die Signature Ruten. Davon wird es auch ein passendes Modell geben.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Ruten noch nicht selber gefischt habe. Ich habe sie zwar schonmal im Laden probegewedelt aber genaue Angaben kann ich nicht machen.

Ich selber fische eine Fox Rage Terminator Bait Force Casting 30-80g. Die Rute ist aber ein Castingmodel. Ich glaube die Spinningversion hat den selben Blank aber da bin ich mir nicht sicher. Die Rute konnte ich bei Moritz Nord für 120€ bekommen und bin sehr glücklich mit der Rute. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der die Spinning hat und darüber etwas erzählen kann.
 

Little Pike

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
128
Alter
25
Wirft die Beastmaster denn auch 15cm gummis noch gut? Scheint mir mit 50-120g ein bisschen höher bemessen als ich anstreben würde. Die W3 Powerlure sieht vielversprechend aus! Bekommt man die denn noch? FInde nichts...
 

Perca88

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2018
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
13
Alter
35
Ort
Luxemburg
Wirft die Beastmaster denn auch 15cm gummis noch gut? Scheint mir mit 50-120g ein bisschen höher bemessen als ich anstreben würde. Die W3 Powerlure sieht vielversprechend aus! Bekommt man die denn noch? FInde nichts...

Wegen der W3 müsstest Du mal fragen, kann sein dass die momentan nicht lieferbar ist.
15er Gummis hab ich ehrlich gesagt nie damit geschmissen. Die kleinsten Gummis die ich damit werfe sind 18er Shad Teez. Die BeastMaster EX !!! gibt es mit 100gr WG, die FX anscheinend nicht. Die leichtere Version ist mit 84gr WG angegeben. Vielleicht ist das für dich interessanter, musst aber bei den 20er Gummis aufpassen, da hast du die 80gr schnell erreicht
 

Little Pike

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
128
Alter
25
Ja die 30-100g der W3 sprechen mich da eher an um beides abdecken zu können. Ist die W4 in 2,40 denn auch empfehlenswert?
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Moin moin
Ich fische die Powerlure mit einem WG 25-80gr, 240cm
Ich bin von der Verarbeitung und Rückmeldung sehr begeistert.
Der Handgriff ist nicht jedermann Sache, ich komme damit sehr gut klar.
Die Rute hat eine Akilas in der WG Klasse ersetzt, hab es nicht bereut.
Die Rute bis 100gr müsste Gummis bis 20 cm gut verarbeiten, z.b Pig Shads jr., liegt bei 50 gr und ist ein klasse Hechtköder.
 

Perca88

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2018
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
13
Alter
35
Ort
Luxemburg
Hab auch die W4 Powerlure mit 100gr WG. Ist momentan meine Nr1 zum Hechtangeln wenn ich mit kleine bis etwas grössere Köder unterwegs bin (von Hybrida B1 und K1 bis hin zum Pig Shad Junior, Mc Rubber Junior z.B). Die ist top: Verabeitung, Rückmeldung, Power und Optik (mMn). Suche auch wohl eine "richtige" BigBait Rute aber nur um die 100gr PLUS Köder zu schleudern. Die W4 werd ich weiterhin benutzen und immer dabei haben für die U-100 Köder :D
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Ich habe weder "dicke" Erfahrung, noch maße ich mir an alle Ruten im BB Bereich zu kennen. Ich kann nur feststellen das es Vorzüge hat KEINE Rute mit ihrem angegebenen WG am Limit zu fischen. Meine erste, eine DAM Impulse, war mit über 200g WG beziffert. Ich fand die ausreichend, aber ausschließlich bei Gesamtködergewichten um die 160g. Schwerer war brutal. Aber brutal weil's körperlich so spürbar war. Meine Eigenbauten "können" über 200g vertragen. Ich werfe damit auch "nur" knapp190g. Ein Segen!
Auch wenn's weiter eine subjektive Vorliebe bleiben wird, seit ich mit der Rutenlänge auf etwa 270cm angekommen bin, ist das Werfen ein Genuss.
 

Little Pike

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
128
Alter
25
gibt es die w4 denn auch in 2,70? Oder sollte würdet ihr eher die in 240 empfehlen? Bin wohl schon eher vom Ufer unterwegs hauptsächlich.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
So ab 90g find ich länger als 240 vom Werfen her angenehmer. Aber wird halt dann schnell kopflastig und Gummianimieren wird auch schwieriger.
Muss man abwägen. Müsst ich eine kaufen, würd ich 2,50+ anpeilen, bei dauerhaft 100g+.
Darunter definitiv 2,40, auch am See. Is einfach knackiger.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Ich sagte ja das ich immer eine 2,70m nehmen würde, wenn sie denn "einfach" zu bekommen ist... es gibt (immer noch!) wenige Ruten in 2,70m. Das ist noch was des USDM- ich möchte diese Preise aufgrund der Paketlängen nur ungern zahlen
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Für 15er bis 20er Gummis kann ich noch die Sportex HydraSpeed in 240cm und optimalen WG von 80gr empfehlen. Ist eine gut in der Hand liegende Rute mit gutem Feedback und passt ins Budget mit U150 Euro.
 

Silentpredator

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
103
Ort
Bodensee-Region
Für 15er bis 20er Gummis kann ich noch die Sportex HydraSpeed in 240cm und optimalen WG von 80gr empfehlen. Ist eine gut in der Hand liegende Rute mit gutem Feedback und passt ins Budget mit U150 Euro.

Kann ich nur zustimmen! Ist meine Allround Hechtrute die kann echt viel - Jiggen, Leiern von Gummifischen echt super Rute. Habe ne 4000er Stradic Fk drauf passt gut zusammen und nicht entteuer.
 

Oben