• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Perca88

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2018
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
13
Alter
35
Ort
Luxemburg
Wie kann es sein dass man wenig, bzw. nix über die SG XLTN3 liest, sowie über die Prism X von Fox Rage? Sind die Ruten so schlecht?
 

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
Ich nehme momentan zum mittelschweren Hechtangeln die XLNT3 <100g Spinning, kann nichts negatives berichten. Allerdings finde ich das reale Wurfgewicht liegt eher bei 80g. 100g sind zwar möglich allerdings in Kombination mit einer Spinnrolle nicht mehr angenehm,persönlich wechsel ich da lieber zur Multi. Vielleicht ist ja die neue SG Swimbait rod noch interessant für dich.

Gruß Zeepter
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Wie kann es sein dass man wenig, bzw. nix über die SG XLTN3 liest, sowie über die Prism X von Fox Rage? Sind die Ruten so schlecht?

hatte die prism x derweil nur im Laden in der Hand und konnte bisschen trocken wedeln. Machen einen guten Eindruck. Kumpel hat die BC Version 2,35 bis 170?Wg. Fischt sich ganz passabel.

vl lass ich irgendwann noch die 100gr Travel rod einziehen.
 

Perca88

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2018
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
13
Alter
35
Ort
Luxemburg
Könnte sein.......Wenn man es Spaß machen soll, sollte man vielleicht zu etwas anderem greifen.

Wie zum Beispiel? Man hat nicht die Qual der Wahl in diesem Preissegment :( momentan liegt die W3 vorne, die scheint in dem Bereichja beliebt zu sein. Gäbe es eine bessere Alternative für "paar" Euro mehr? Mir gefaehlt auch die W4...
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Wie zum Beispiel? Man hat nicht die Qual der Wahl in diesem Preissegment :(

Welches da wäre? Wenn das Geld nicht reicht, sollte man einfach ein Klasse leichter bleiben. Wenn ich von einem Gesamt-Budget von 250 € ausgehe, dann habe ich Einschränkungen. Eine brauchbare Multi in der Klasse kostet zur Zeit leider im normalen Laden über 200 €. Die Zeiten in denen man eine Revo Toro für 100 €, eine 300er Curado für 160 €, eine Okuma Komodo für 130 € oder eine Lexa für 160 € bekam sind leider vorbei. Man bedanke sich bei den Herstellern. Unter 200 € passiert nicht viel. Für 50 € bekomme ich keine brauchbare Rute. Also dann eine Spinning. Als Rolle eine günstige Daiwa BG oder etwas aus dem Hause Penn. Dann sind 100 € weg mit Schnur (Aliexpress Kastking Mega 8 oder Seaknight W8). Bleiben 150 € für die Rute. Da ist man dann etwas flexibel bei Fox, Svartzonker, Spro, DAM....
 

Perca88

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2018
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
13
Alter
35
Ort
Luxemburg
Welches da wäre? Wenn das Geld nicht reicht, sollte man einfach ein Klasse leichter bleiben. Wenn ich von einem Gesamt-Budget von 250 € ausgehe, dann habe ich Einschränkungen. Eine brauchbare Multi in der Klasse kostet zur Zeit leider im normalen Laden über 200 €. Die Zeiten in denen man eine Revo Toro für 100 €, eine 300er Curado für 160 €, eine Okuma Komodo für 130 € oder eine Lexa für 160 € bekam sind leider vorbei. Man bedanke sich bei den Herstellern. Unter 200 € passiert nicht viel. Für 50 € bekomme ich keine brauchbare Rute. Also dann eine Spinning. Als Rolle eine günstige Daiwa BG oder etwas aus dem Hause Penn. Dann sind 100 € weg mit Schnur (Aliexpress Kastking Mega 8 oder Seaknight W8). Bleiben 150 € für die Rute. Da ist man dann etwas flexibel bei Fox, Svartzonker, Spro, DAM....


Ein Budget hab ich nicht fest gelegt, ich wollte nur keine extrem teure High-End Kombo da es überhaupt die erste Baitcaster wird. Das mit der Rolle hat sich ja erledigt...fehkt nur die Rute. Hab mich ja umgeschaut aber man findet nicht mal für 200€ viele BigBait Ruten, bis auf die Final Boss von Zeck oder die Armageddon von Big L
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ist so. Also entweder gebraucht kaufen, was freilich immer mit einem gewissen Risiko behaftet ist. Oder - vielleicht nicht gerade populär, aber eigentlich am besten bei knapper Kasse: Aufschieben, den Kauf, und einfach Geld zurücklegen, denn nächstes Jahr kommt auch noch eine Saison.

Und vor allem kein mehr oder weniger zweckloses Gedöns in Gestalt von allerlei Wunderbaits und dergleichen Käse kaufen, den man eigentlich gar nicht braucht. Nicht mal dann im Grunde, wenn man es sich leisten kann. Es wäre denn, man ist Sammler. Aber ansonsten ist weniger meist mehr unterm Strich, und das nicht bloß beim Tackle.

Ab und an kann es nicht schaden zu diesem Zwecke, sich den komischen Film auch einmal aus etwas Distanz anzugucken, um wieder einen klaren Kopf zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ein Budget hab ich nicht fest gelegt, ich wollte nur keine extrem teure High-End Kombo da es überhaupt die erste Baitcaster wird. Das mit der Rolle hat sich ja erledigt...fehkt nur die Rute. Hab mich ja umgeschaut aber man findet nicht mal für 200€ viele BigBait Ruten, bis auf die Final Boss von Zeck oder die Armageddon von Big L

Fuer bis 200Euro gibt es einige Ruten. Anbei nur mal eine Aufzaehlung die ich in 3min zusammengestellt habe. Fuer mich persoenlich noch keine "Big Bait" Ruten aber zumindest ungefaher in der WG-Klasse wie von Dir angesprochen. Auch noch keine der Ruten gefischt, da ich mich meist bei anderen Herstellern bediene.

ABU Garcia Svartzonker 8FT6IN XH -220G (und 140g Version)

Shimano Yasei Pike Casting 230XXH

Shimano Yasei Pike Casting 260EXTREME

Abu Garcia Volatile Pike 802XH

Abu Garcia Volatile Pike 862XH

Svartzonker Black Series - Casting Rods - 8´3" 40-150g Casting (McRubber & Tails (8´3"))

Daiwa Prorex X PXE862XXHFB-AS

Daiwa Prorex XR PXXC862XXHFB-AS

Savage Gear MPP 259 150g

Savage Gear Swimbait 1DFR in der 130, 170 oder 240g Version

usw.....
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Würde da nicht so ein Drama draus machen. Wie geschrieben, konnte die Fox Rage Prism Casting schon fischen, bzw fischt die ein Kumpel. Dazu eine Shimano Cardiff 301 mit 0,28 oder 0,32 Power Pro hast du ne vernünftige Einstiegscombo die budgetmässig für knapp über 200€ erhältlich ist.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Die ist für dich noch nicht BigBait?
Schon witzig wie unterschiedlich da immer die Definitionen sind :D
Kann ich übrigens empfehlen, und die bekommst du im Angebot schon fùr 140€.

Lg Merlin

Ok stimmt die 260g Volatile und Yasei kann man schon als Bigbait definieren. Die stechen in der Liste auch nch oben etwas raus. Aber generell geht bei mir Big Bait erst ab ca 200-200g Koedergewicht los. Ab Oktober fische ich eigentlich nichts mehr unter 200g. Zur Zeit 80% 32er Roach
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Würde da nicht so ein Drama draus machen. Wie geschrieben, konnte die Fox Rage Prism Casting schon fischen, bzw fischt die ein Kumpel. Dazu eine Shimano Cardiff 301 mit 0,28 oder 0,32 Power Pro hast du ne vernünftige Einstiegscombo die budgetmässig für knapp über 200€ erhältlich ist.

Dann kann man aber schonmal direkt planen ne neue Rolle zu kaufen wenn es einem gefaellt. Hatte vor vielen Jahren auch als erste Rolle die Cardiff. Sie haellt grossere Koeder aus, aber das war es dann auch schon. Spass macht die Rolle nicht wirklich.
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Hab meine Cardiff jetzt ca 6 Jahre. Missbraucht für alles, vom Crankbait schleppen über‘s werfen von größeren Ködern. Läuft immer noch, keine großen Unterschiede vom ersten Tag. Kumpel hat die Rolle auch an oben genannter Rute, noch nicht so lang aber auch nix zu besanstanden. Das sie sich nicht so smooth kurbelt wie eine 300€ Rolle braucht nicht erwähnt werden. Das Teil wirft sich äußerst sicher und ist unkompliziert einzustellen.

Ausreichend und mehr Spaß als andere Rollen in diesem Preissegment behaupte ich mal ganz frech.
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Bzw wenn er eine bisschen längere Rute sucht mit weniger WG ist die bereits genannte Svartzonker ja auch absolut im Budget. Hab ich noch nicht gefischt, zu der steht aber genug im Forum.
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Die Lexa sitzt bei mir auf einer Big L Armageddon.
Ist auch meine erste Kombo in dem Bereich. ich werfe z.B den Pig Shad und Konsorten in der Größe.
Macht sich eigentlich ganz gut, meine Kritikpunkt an der Rute, der Kork Griff am Ende ist etwas zu kurz geraten aber daran kann man sich gewöhnen.
Die Kombo performt für mich zufriedenstellend.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hab meine Cardiff jetzt ca 6 Jahre. Missbraucht für alles, vom Crankbait schleppen über‘s werfen von größeren Ködern. Läuft immer noch, keine großen Unterschiede vom ersten Tag. Kumpel hat die Rolle auch an oben genannter Rute, noch nicht so lang aber auch nix zu besanstanden. Das sie sich nicht so smooth kurbelt wie eine 300€ Rolle braucht nicht erwähnt werden. Das Teil wirft sich äußerst sicher und ist unkompliziert einzustellen.

Ausreichend und mehr Spaß als andere Rollen in diesem Preissegment behaupte ich mal ganz frech.

Darum hatte ich ja auch beschreiben, dass Sie groessere Koeder aushaelt, aber halt im Vergleich zu anderen Rollen keinen Spass macht.
Hatte schon Carbon Drag Washers in meiner verbaut und trotzdem war bspw. die Bremse ne Katastrophe. Das es in der Preisklasse keine besseren Alternativen gibt, dass stimmt aber wie so oft im Leben: Wer billig kauft, kauft 2mal.
Wuerde mich glaube eh mit so einem Budget auch eher um was Gebrauchtes umschauen. Da gibts oft echt gute Komobos fuer wenig Geld. Der Wertverlust bei Ruten und Rollen ist ja meist nicht gerade so klein.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Wie kann es sein dass man wenig, bzw. nix über die SG XLTN3 liest, sowie über die Prism X von Fox Rage? Sind die Ruten so schlecht?
Ich hab mit letzte Saison die XLNT2 Butch Light in 2,74m 150g gekauft. Sollte als schleuder vom Ufer dienen. Hab zu der Rute gegriffen, da sie bei einem meiner Lieblingsläden stand. Hatte also ein paar Stöcke zum vergleich, konnte verfügbare Rollen montieren etc. Da hat sich die Rute am besten angefühlt. Da die XLNT3 ja die aktuelle Serie ist, hab ich die Rute günstig bekommen. Bei mir stand das gleiche Dilemma an, ab und an größere Köder beschleunigen und dafür nicht zu viel Geld lassen.

Ich komme mit der Rute gut zurecht, mir hat der etwas leichtere Aufbau beim Probegriffeln gut gefallen. Als Fast würde ich den Blank jetzt nicht klassifizieren, zum Einleiern ist mir das aber auch egal. Negatives kann ich von der Rute nicht berichten, und in dem Preissegment denke ich nicht, dass man da große Sprünge bei anderen Herstellern bekommt. Für mich hat die Rute zu dem Zeitpunkt einfach gepasst, muss aber auch sagen, dass das auch in Kombination mit Rollen an Ruten und co. als eher subjektive Entscheidung zu werten ist. Für mich ist es einfach ein Arbeitsgerät, daher halte ich mich ausschweifenden Empfehlungen zurück.

Das man wie hier ja mehrmals angemerkt, für mehr Geld auch mehr Rute bekommt, denke ich auch. Für mich ist für so Entscheidungen ein Weg zum Tackledealer sehr wertvoll, da man hier mal Ruten aus verscheidenen Preissegmenten vergleichen kann, und so vielleicht im Ersteindruck sieht, was einem der Mehrpreis bringt.

Zum Thema Rolle, günstig kommt man da auch an Round Profile ran, gerade die Abu Ambassadeur findet man öfters für nen schmalen Taler im Marktplatz.
 

Oben