• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Palino

Twitch-Titan
Registriert
20. Juli 2017
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
37
Ort
Köpenick
Wenn ihr schon an "meiner" Brücke angelt (5 Minuten entfernt, inklusive Zuhause anziehen), werde ich es mir sicher nicht nehmen lassen mich Mal blicken zu lassen, vorausgesetzt es passt zeitlich bei mir.

Ich muss aber vorwarnen: Wenn ein Fisch in mein Entnahmefenster passt wird mein Knüppel feucht. ;)
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
Ich war in letzter Zeit wieder bisschen mehr am Teltowkanal unterwegs und mir ist aufgefallen das die Grundel population extrem explodiert ist. Auf jeden wurf hast du ca 4 als nachläufer und bei jedem zweiten bleibt eine hängen. Da die Grundel nach meinen Informationen hier nicht heimisch ist und absolut schlecht für die Populationen der meisten anderen Fische ist würde ich in dem Zuge bitten sofern niemand nen trifftigen grund findet das anders zu handhaben, diese kleinen Plagegeister zu entnehmen.

In dem Zuge wäre es auch super interessant zu erfahren ob die anderen Gewässer in der nähe auch betroffen sind oder ob es sich momentan nur um den Teltowkanal handelt.

LG ein um die Barsche besorgter Tristan
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Lies Dich mal zu dem Thema ein und Du wirst feststellen, dass weder die Barsche noch der Rest der Fische ernsthaft bedroht sind. Zander und Barsche können unter Umständen sogar profitieren. Und Du wirst feststellen, dass das mit den Grundeln sehr bald zurück gehen wird. Der Kanal ist im Übrigenauch optimal für die. Die Dahmegewässer hingegen weniger.
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
Lies Dich mal zu dem Thema ein und Du wirst feststellen, dass weder die Barsche noch der Rest der Fische ernsthaft bedroht sind. Zander und Barsche können unter Umständen sogar profitieren. Und Du wirst feststellen, dass das mit den Grundeln sehr bald zurück gehen wird. Der Kanal ist im Übrigenauch optimal für die. Die Dahmegewässer hingegen weniger.

Also nach einer knappen Stunde effektiv vom Arbeiten abgelenkt sein bin ich über keinen Bericht gestolpert der die Grundel nicht als Gefahr für die Biodiversität bezeichnet. Es stimmt wohl das die Zander/Quappen Bestände sich mancherorts verbessern. Allerdings scheinen die "Experten" die Situation für andere Heimische Fische nicht ganz so Rosig einzuschätzen. Beziehst du dich in deinem Post auf Anekdoten oder gibt es irgenwelche Beleg dafür, das zum Beispiel Barsche sich nicht von den Grundeln den Laich wegfressen lassen. Da der Teltowkanal deutlich zu flach und klar für Zander ist und Rapfen denke ich eher selten am Grund jagen, dürfte es für sie ja keine wirklichen Fressfeinde geben.

Ich würde auch vermuten das die Grundel mit Schuld am massiven Rückgang der Kaulis ist.
Die hat man früher bei jedem Ansitz als Beifang gehabt ich habe allerdings in den letzen 2 Jahren keinen einzigen mehr gesehen.

LG ein immer noch besorgter Tristan
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Lass mich raten: Du hast jede Menge Berichte gelesen, was passieren könnte. Aber Du solltest lieber Berichte von dort lesen, wo die Grundeln schon ein paar Jahre sind. Dort sind die nach der ersten Bestandsexplosion rückläufig. Teilweise fast verschwunden.

Es wurde auch schon häufig geschrieben, aber es dringt offenbar nicht sio richtig durch: alle unsere heimischen Fischarten sind auch im natürlichen Verbreitungsgebiet der sich bei uns ausbreitenden Grundeln heimisch. Warum also sollten die Grundeln bei uns nun eine Katastrophe verursachen? Das ist schon vom Grundgedanken her irrational.
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
Ist irgendwer mit Boot zu zweit am Teltow Einlauf unterwegs grade gewesen? Wenn ja Petri zu dem dicken Barsch
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
741
Alter
46
Ort
Köpenick
ick nich, war gestern mit belly aufm müggl, aber ging nix über 30.
ich schreib heut abend nochmal kurz was zum treffen, denke aber das nächstes wochenende schon recht fest is.
 

tom.fish

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
@perci.dae , wo fährst du mit dem belly auf dem Müggelsee um die Barsche zu ärgern wenn ich fragen darf ? :) habe auch überlegt dort mal mit dem belly anzufangen aber wüsste nicht wo :/

LG Tom
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
741
Alter
46
Ort
Köpenick
ich war jetzt noch hinter müggelseeperle, wegen dem pfingswochenende dachte ick, ick hab da am ufer n bissl mehr ruhe.
fischtechnisch war es jetzt nich der wahnsinn, aber sonst is der plan aufgegangen.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
741
Alter
46
Ort
Köpenick
die doodle-umfrage war leider nich so mega-aussagekräftig, aktuell würde ich sagen wir machen 07.07. mit pikepete und evtl. palino könnte man sich auch nächstes wochenende treffen. könnt ihr ja nochmal wat sagen.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
771
Ort
Berlin
moin, am wochenende einen tag pre-treffen machen? oder auch unter der woche n ründchen abends?!
 

Oben