hui.. das ist ja schon fast eine frage der ethik... ich denke, der unterschied zwischen jäger und fischer (angler) ist doch der, dass wenn der jäger beute macht, dann war es das.... kein zurücksetzen.... wir hingegen, haben da eine bessere position.. in vielen religionen und kulturen, werden die ältesten verehrt.. sie sind weise.. wenn mir so ein fang gelingt, dann bin ich immer im kampf mit mir selbst.. verspeisen oder zurücksetzen... meistens siegt das letztere.. *ichweichei* nur der fisch ist nicht umsonst so alt und groß geworden.. er war schlau *im sinne von instinkt* er lieferte mir einen tollen drill und somit letztendlich das, warum ich fische... ich für meinen teil bleibe dabei... wenn ich einen metusalem überlisten kann, dann zurück mit ihm.. und danke für das adrenalin !und eines dürfen wir doch vielleicht nicht außer acht lassen.. kein fisch ist bestandteil unserer natur, damit wir ihn angeln sowie kein pferd bestandteil ist um geritten zu werden.. also, warum das töten, was uns freude bereitet hat.. und wenn die natur es zugelassen hat diesen fisch so alt werden zu lassen, wie kann ich mich darüberstellen und ihm eins über die rübe hauen.. für den kurzen genuss eines pfannengerichtes ?? es kann jeder für sich halten wie er es möchte, aber nachzudenken schadet in den seltesten fällen.. Hege und pflege ist sicherlich richtig und unbestritten notwendig, aber respekt vor dem alter und der kreatur sind nicht minder zu beachten.. und wie gut schmecken 40er und größere fänge ??? ich bin kein moralapostel, aber mir ist ein 40er im wasser lieber, als seine reste auf dem teller; sitzend auf einem campingstuhl mit bier und kippe im hals.......