der 40er ist gelandet - was tun?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.700
Punkte Reaktionen
12.016
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@tinsen: hab schon mal einen 39er gegessen 8) und der hat nicht geschmeckt. im ernst: erst kürzlich strelasund hat einer einen 45er platt gemacht und den gab's dann zusammen mit ein paar 30ern. und die haben wirklich um klassen besser geschmeckt.
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
@jd. na das ist doch gut zu wissen. wenn die kiste eh voll ist, und der 40er dann noch kommt, dann kann man den guten gewissens wieder schwimmen lassen.
 

Shorty

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2004
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Hab' mal im Forum gestöbert und diesen alten aber für mich hochaktuellen Beitrag gefunden. Habe Vorgestern einen 49er, 1630g Barsch gefangen und nach einiger Überlegung mitgenommen, da es mein erster von dieser Größe war und ich meine Kamera vergessen hatte :evil:
Das schlechte Gewissen hat mich aber erst richtig gepackt als ich die Filets gegessen habe. Die schmecken so alt wie der Fisch war!
Deshalb werde ich nie wieder einen solchen Prachtfisch töten, weil es keinen Sinn macht.
 

Ocrem

Echo-Orakel
Registriert
22. Juni 2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
Ort
Leipzig
das kann man doch nicht machen

Als ich bin sowieso mehr für das Zurücksetzen der Fische .Da ist mir das Gesetz eigentlich mehr oder weniger egal .
 

perchhunter

Twitch-Titan
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Beim zurücksetzen kann man auch ein bisschen tricksen. Man kann den Fisch sich "unabsichtlich" aus der Hand fallen lassen. Wenn ein Fischerreiaufseher dann auf die Idee kommen sollte vor das Gericht zugehen ist der Fall auslegungsache. Da in Deutschland gilt : Im Zweifelsfall für den Angeklagten!
dürften wir keine Angst haben.

Ich bin eigentlich auch der Meinung das man die Großen (die ich noch nie gefangen habe) :wink: zurücksetzen sollte. Denn so viele von ihnen gibt es auch nicht und wenn man dann jeden abschlägt gibt sie bald überhaupt nicht mehr und der Bestand verbuttet.

Petri Heil
Andreas
 

Shorty

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2004
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Guter Plan Perchhunter. Das nächste mal fällt der mir mit Sicherheit nach dem Foto aus der Hand! Und meine Kamera vergesse ich auch nie wieder!
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
jd schrieb:
naja. rechtlich gesehen seid ihr natürlich auf der richtigen linie. aber geht das echt klar, einen so schönen fisch zu töten.

das rechtliche stimmt schon,aber sehen tut es doch zu 99 % keiner wenn man released :!: ,außerdem *und das find ich viel wichtiger* ein 40er , 50er oder gar 60er ist mit sicherheit nicht verbuttet , was ich bei nem 15-20er oder kleiner nicht weiß,von daher zurück mit dem bürschchen und 3-4 20er dafür mitnehmen :arrow: bestand gesichert :arrow: verbuttung sogut wie ausgeschlossen ....

fotos sind doch schöner als ein 15 jahre altes filet das nicht mehr beißt ....
 

Perche

Angellateinschüler
Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Ich hab bis jetzt drei Barsche über 40cm erwischt. Einer landete als Filet in der Pfanne: Ein Gedicht von einem Gericht! Allerdings sind es wirklich herrliche Fische und eigentlich zu schön zum schlachten. In meiner Talsperre ist der Bestand an starken Barschen recht gut, deshalb hatte ich auch keine Gewissensbisse den einen mitzunehmen. 8) Perche
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
pechi24 schrieb:
, jedoch sollte man nicht so tief sinken seinen Angelbeitrag wieder reinholen zu wollen.

leider is das bei uns in der gegend aber genau die tatsache.
so ziemlich alle sind arbeitslos/hartz4,von daher tun vielen die 55 € !!!
jahresbeitrag schon weh .
erschwerend kommt dazu dass sehr viele von denen ihre fänge nicht eintragen
(1. weil alles geknüppelt wird was an der leine hängt)
,
2. weil sie meinen das die ja nur wissen wollen wo man den fisch gefangen hat um selbst da zu angeln und dann "deren fisch wegzufangen".
wenn ich dann noch zur versammlung hören muß wenn der beitrag kassiert wird daß dann gesagt wird :oh gott da muß ich aber fangen bis ich das wieder rein hab --- da fehlen mir die worte . und das von leuten die mindesten seit 30 jahren angeln und jenseits der 50 sind .

so zb haben satzzander (wie alle anderen satzfische auch) von 20-40 cm keine chance,obwohl das maß bei 50 cm ist !! --
ein 80-90er hat dann (wenn er nicht bei mir beißt) erst recht keine chanche - sein los wird die kühltruhe

sich dann aber aufregen das sie früher besser gefangen hätten
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
... dazu dann noch Schlappen, Müllbeutel, Kiste Bier ... und geplumst natürlich .... fertig ist das Bild vom Angel - Proll *lol* ... traurig aber wahr ...
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
ausschließlich (99,8 %) geplumpst , und wenns dunkel wird verdreifacht sich die (erlaubte) rutenanzahl ....


* hab nachts von 3 leuten (also 6 erlaubte ruten) 11 schnüre mit der schraube aufgesammelt - das theater war schon genug, -- dann noch darauf
hinzuweisen das jeder nur 2 ruten dürfte - das möchte ich mir nich ausmalen .... *
 

Barschhunter

Twitch-Titan
Registriert
29. November 2004
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dresden/Mainz
Wenn ich mal so einen fangen würde, würde ich ihn zurücksetzen, weil er da weiter für Nachwuchs sorgen kann und die kleinen Barsche fressen kann und so dem Verbutten vorbeugen kann. Außerdem tut das mit leid wenn ich den über den Kopp ziehen müsste.
 

ManneGlasauge

Echo-Orakel
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Nich so einfach das Thema, muss mich aber trotzdem reinhängen...

Grundsätzlich ist die Frage doch, wo man einen solchen Prachtbarsch denn dann erwischt, in der Peene bspw. habe ich damit überhaupt kein Problem nen 40er dann auch zu verspeisen, in hiesigen Breiten würde der Opa selbstredend zurück in sein angestammtes Gewässer wandern.

Grundsätzlich angle ich auf Nichts, was ich nicht auch esse, so kommt Karpfenangelei (gezielte) für mich nicht in Frage, weil ich die Dinger nicht esse.

Mir persönlich gehen "Kollegen" die rigoros alles mitnehmen, was nur halbwegs als Fisch zu erkennen ist tierisch auf den Zeiger. Bspw. Schweden - Urlaubern die sich damit rühmen, 80 bis tlw. 140 Hechte in wenigen Tagen gefangen zu haben, die sich aber als absolute Schniepel rausstellen und - egal wie lütt - inner Truhe landen könnt´ich ein paar klatschen...

Ob er so nen dicken Fisch mitnimmt oder nicht, soll jeder selbst entscheiden, ich persönlich halte das Gefühl, einen kapitalen Fisch zurück gesetzt zu haben für viel ehrenwerter und befriedigender als mangels Fotoapparat mitzunehmen. Ich brauch diese Trophäe nicht, ich war ja dabei !

P.S. Auch Meterhechte kommen zurück, für mich gilt bei Hecht: Portionsfisch ca. 65-80cm, kliener oder größer kommt zurück.

Noch n P.S.: Eine Argumentation a´la " Wenn ich den nich mitnehme, macht´s eh der Nächste" ist genauso schwachsinnig wie die Meinung diverser Fischer: "Wenn ich den Rest nicht raushole, holt sich´s der Komoran". Denk mal drüber nach.

Trotzdem Petri Heil und entspüannte Angelei für Alle !

Manne
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
ich schließe mich Barschhunter an!
Auser dem gibt es ein Gesetz in dem Steht:

Ein Fisch der der Willensrichten des Angler nicht entspricht, ist so schnell
wie möglich vom Haken zu lösen und schonend zurück zusetzen :!: :!: :!:

Mfg Lenny
 

thomka

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2005
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
@ManneGlasauge

Bin voll deiner Meinung! ich wollte auch gerade so eine Antwort schreiben -nun hast du es mir abgenommen :)
 

paganini

Angellateinschüler
Registriert
17. Oktober 2004
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich denke, es kommt stark auf das Gewässer an!
Ich bin im Urlaub meistens an einem Gewässer, da beißen die großen Barsche um die 40 cm (6 Stück dieses Jahr in einer Woche) wie verrückt auf Gummi. Nur sind die anderen Angler, und von denen gibts auch nicht so viele, eher die alten Köderfisch- und DDR-Hechtrutenbenutzer. Die haben, wenn sie denn mal einen Gummifisch oder Twister benutzen nicht so den gewünschten Erfolg! Allerdings würden die auch jeden Fisch nehmen, wenn sie denn mal welche bekämen.
Der See ist ca. 3 x 2 km groß, da gibt es so viele Möglichkeiten, daß sich die Fische ordentlich verstecken können, soviele Gebiete wo die Fische sich ordentlich reproduzieren können, wenn dann da die großen beißen, dann kann man sie meistens auch mitnehmen. Der Fischer, der den See bewirtschaftet hat 150 Jahresangelkarten verkauft, für 6 km².
Da müssten die Leute schon mit Schleppnetzen systematisch und jeden Tag durch die Gegend fahren, um diesen natürlichen Fischbestand stark zu dezimieren.
Das Gewässer ist eher klar und sauber, d.h. selbst der spärlich gefangene Wels und der große Karpfen sind immer noch lecker. Ein 42er Barsch ist wunderschön und sehr lecker! Wir nehmen die Barsche, falls wir denn welche haben wollen (wir setzen schon das meiste zurück) sowieso erst ab 35cm!
In Berlin (ich wohne selber dort) gibt es natürlich andere Voraussetzungen.
Übrigens, dieses Gewässer ist nur 100 km von Berlin entfernt, praktisch knapp daneben ;-)
 

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Hallo @all!

Interessantes Thema muss ich sagen ....nur wird es darauf leider keine Einstimmige Antwort geben sondern sehr weit gefächert werden. Je nach beschaffenheit des Gewässers halt das beangelt wird.
Soll heißen das ich jede Meinung hier nachvollziehen kann aber das was paganini gesagt hat kommt mir seeehr bekannt vor!
Ich habe auch so einen Angelsee in dem es sehr große Barsche gibt und die nicht vereinzelt vorkommen sondern in Schwärmen die einem das Herz aufgehen lassen. Da ist ein 40'er Barsch wie auch woanders ein wunderschöner Fisch aber kein kleiner Gott. :wink:
Ich habe sehr viele Angriffe auf Köfischwärme beobachtet und festgestellt, das (wenn sie nicht aus der Tiefe zugeschlagen haben), die Barschschwärme einen "Leitwolf" hatten. Dieser war ohne Übertreibung der größte und schönste Barsch den ich je gesehen habe und das wäre für mich eine Schande den mitzunehmen :!: ....obwohl ich zugeben muss, das dieser Fisch den Urinstinkt Jäger in mir weckt und nach Behauptung schreit. Dem muss man halt widerstehen können und man geht als freier Mann. Aber mal ganz ehrlich jetzt...was ist gegen einen geräucherten 40'er Barsch einzuweden? :wink:
 

Kevin

Twitch-Titan
Registriert
3. Dezember 2004
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bergisches Land
Website
www.team-berg.de
Wenn man die grossen Barsche abschlägt, besteht die Gefahr der Verbuttung!
Da große Barsche kleine Barsche fressen! Gibt es keine großen mehr, nehmen die kleinen Überhand ein und es kommt zur Verbuttung! Somit werden grosse Barsche immer seltener!

Ich setzte grosse generell zurück! Die Pfannengröße nehme ich mit! ;-)
 

Oben