der 40er ist gelandet - was tun?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Warum bitte weiblicher Natur? Hab ich was verpasst, sind ja wohl keine Hechte...?


Thomas
 
D

denyo

Gast
Bei Fischen sind es generell die Weibchen, die zu Kapitalen abwachsen!
Oder,hab ich was verpasst?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
denyo schrieb:
Bei Fischen sind es generell die Weibchen, die zu Kapitalen abwachsen!
Oder,hab ich was verpasst?

Hy Denyo !

Oje, da hast Du mit Sicherheit was verpasst ;) , denn dieses so zu verallgemeinern, ist gänzlich falsch .. aber ist ja nicht so schlimm, man kann ja auch nicht alles wissen !
Gerade bei dem Beispiel Barsch, kannst Du erkennen, dass nicht immer die Weibchen zu den größten Exemplaren heranwachsen, sondern es normalerweise adulte Männchen sind. Ganz oft kann man dies schon in seinem eigenen Aquarium beobachten, vorrangig bei den Barschartigen ;)

Wenn Du mehr über solche Sachen erfahren willst, kannst Du auch gerne mal HIER reinschauen.

mfg
basti
 
D

denyo

Gast
Hi, Meridian... danke für Info und Link...hab ja auch nie nachgeschaut...
durften alle wieder schwimmen!
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
naja da für mich der barsch eine delikatesse ist werd ich ab und zu barsche mitnehmen aber was zählt unter portion? ein 20er-30 bestimmt nicht und ein 40 er währe da schon super... aber wer weiß wie lang der sowieso noch leben würde wenn er schon 12 jahre alt ist und denke mal abwachsen in die 50er klasse "kann" sein aber aller meist werden se niemals so groß... solang immer "genug" kleine da sind ist auch immer die möglichkeit das mehrere große heranwachsen als nur der eine nud mit 12 hat er schon einen sehr guten bestand hinter sich gebracht....

Also fazit meist c&p&r aber auch kochtopf
 

skibb

Twitch-Titan
Registriert
23. April 2006
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
bei uns in der ruhr wird der forellenbestand eigentlich nur durch besatzmaßnahmen am leben erhalten. viele angler nehmen alles mit, was sie fangen (25er forellen und kleiner)... ich frag mich manchmal echt was die mit denen machen, wenn ich eine 35er fange wiegt die schon das drei is vierfache der kleinen.

auch an anderen gewässern nehme ich pro angeltag relativ viel mit, wenn ich mal 10 25er barsche fange (oder 2 hechte, bisher nur bis 65cm) landen die bei mir auch in der pfanne/räucherofen, da nicht nur ich fisch gerne esse, sondern die ganze familie. solche tage gibt es aber nicht oft, vll 4-5 mal im jahr, komme nicht oft weiter als zur ruhr. wenn es dann aber doch mal viel fisch sein muss, z.b. für ostern, gehe ich immer zum forellenpuff. günstiger als im laden und selbstgefangen, wenn auch puff, schmeckt halt immer besser ;)
 

Hechtchris

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Kannn ich bestätigen

hab schon nen 36er undn 30er gegessen superlecker !

Dann nen 45er Irgendwie hat der son richtigen Opi geschmack gehabt .....
 

Rapapapala

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich /Schweiz
Das sehe ich schon auch so wie Johannes. Als Feinschmecker und fanatischer Hobbykoch will ich dem kulinarischen Aspekt aber noch Nachdruck geben:

Barsche über ca. 30 cm sind kaum mehr zum Verzehr geeignet. Die schmecken schlicht und einfach nicht so gut, wie die 25er. Ein 40er (bzw. seine Filets) käme bei mir NIE in die Pfanne, ich beleidige doch meine Gäste nicht.

Petri!

Ray

PS: Der 42er da auf dem Avatar links ging natürlich postwendend zurück in den See!
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Insbesondere dem kulinarischen Aspekt möchte ich Nachdruck verleihen.Kürzlich ging mir ein 45 mit 1,2 Kilo ans Band.Gewissenskonflikt.Ich habe ihm eins "auf den Kopf" gegeben.Dachte an dicke Filets.Zusammen mit Freunden und einem guten Schluck dazu...zum traditionellen jährlichen Barschessen.Eigentlich hatte ich 2 Fische in der Pfanne, den ersten und letzten dieser Größe!Staubtrocken, eine Barschmumie.Definitiv nicht zu empfehlen.Lasst die Großen schwimmen und ordentlich unter den Kleinwüchsigen aufräumen.
Zum Thema "C&R" in diesem Zusammenhang noch eine Randbemerkung:
Ich fische seit 30 Jahren mit der Fliege.An vielen Gewässern gibts nur Angelkarten mit "C&R" als zwingende Voraussetzung.Fragwürdig.Als Grundeinstellung aber sehr begrüßenswert, mag jeder für sich mal über Legalität (Tierschutzgesetz) und Legitimität (Bestandserhaltung) philosophieren.Maßvolle Entnahme sollte absolut selbstverständlich werden.Einfach mal den Widerhaken andrücken und wenn der Fang zu klein erscheint, Rute senken, Schnur lockerlassen...dann releasen sich die Stachelträgern meist schon von selbst!
 

foley

Twitch-Titan
Registriert
26. April 2006
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Hi,

bei mir ist es so, dass ich erst einen ü40er gefangen habe. Diesen habe ich natürlich mitgenommen und filetiert... was mir übrigens sehr gut geschmeckt hat. Alles was ab jetzt vielleicht noch an Ü 40ern kommt, werde ich aber wieder reinsetzen, da ich die ja schon selten genug fange und mir dementsprechend denke, dass es von diesen Brummern nicht soo viele gibt.
Außerdem reichen die Dreißiger völlig für eine Mahlzeit für eine Person. Einfach ein paar Salzkartoffeln und einen Salat dazu, dann hat man schon eine schöne Mahlzeit.
Alles was allerdings unter 30 ist setze ich auch wieder zurück, da bei der Größe nach dem Filetieren nicht mehr viel übrig bleibt.

Gruß
 

Hechtchris

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Sind bei euch 40er wirklich so selten ?

Ich meine würde ich gezielt darauf Angeln könnte man bestimmt tage haben an denen man 3 ü 40 hier fängt

ist mein gewässer eine goldgrube ? :D
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Könnte sein, ein Piratenschatz, dein Gewässer.Natürlich gibts auch anderswo -meiner Kenntnis nach die großen Gewässer, wie Peene und Müritz - Wasserflächen mit 40+ Potential.Aber sollte Dein Wasser ein kleines sein, Vorsicht!Ich fische seit Jahren an einem kleinen Vereinsgewässer, 3 Vierziger am Tag waren fast kein Problem.Bis ein Vereinsmitglied sich drauf spezialisiert hat.Und alles entnommen hat, was groß war.Tja, und nun sind se wech, seit Jahren, nur ganz,ganz selten mal einer, der die Vierzig ankratzt.Hat wohl den Genpool vernichtet, der Nimmersatt.Also, schön maßvoll entnehmen - wenn die Freude am fang erhalten bleiben soll!
 

Thomas_N

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
1
Ort
Frankfurt am Main
Ich frage mich manchmal wie manche Leute Fisch essen. Bei einem 25cm Barsch soll es zu wenig Fleisch geben, oder bei der oben genannten Forelle?

Also Jungs...

Einfach mal das filetieren sein lassen, ausnehmen, in die Pfanne mit Butter sowie paar Kräutern und ihr habt noch nie einen besseren Fisch gegessen!

Apropos C&R - habe zwar noch nie solch einen Großen gefangen würde den aber releasen :) Ich release 99% meiner Fische. Der eine Prozent sind Fische, die sich zu tief gehakt haben.

So viel von mir
 

Hechtchris

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
effzett schrieb:
Könnte sein, ein Piratenschatz, dein Gewässer.Natürlich gibts auch anderswo -meiner Kenntnis nach die großen Gewässer, wie Peene und Müritz - Wasserflächen mit 40+ Potential.Aber sollte Dein Wasser ein kleines sein, Vorsicht!Ich fische seit Jahren an einem kleinen Vereinsgewässer, 3 Vierziger am Tag waren fast kein Problem.Bis ein Vereinsmitglied sich drauf spezialisiert hat.Und alles entnommen hat, was groß war.Tja, und nun sind se wech, seit Jahren, nur ganz,ganz selten mal einer, der die Vierzig ankratzt.Hat wohl den Genpool vernichtet, der Nimmersatt.Also, schön maßvoll entnehmen - wenn die Freude am fang erhalten bleiben soll!

Nein ich weiß niemanden der gezielt auf Barsch angelt (kleiner Verein)

jeder geht auf hecht oder forelle ! barsch is da nur beifang !

In dem gewässer ist ein super geiler edelkrebsbestand einer der besten bayerns :!: Das erklärt wohl die geilen Barschbestände dort !

Fast jedesmal hat man einen ü 35 nachläufer schon allein wenn man mit schuhgröße xxl auf hecht angelt :lol:

Danke für den tipp mit der entnahme !

Ich schätze das dort richtig Kapitale jenseits der 50 Rumschwimmen wenn ich einen über 50 erwische stell ein bild rein versprochen :)

Der krebsbestand geht aber die letzten Jahre immer mehr zurück ich denke wenn ich da ankomme mit der faulenzermethode und 8 cm Twister hagelts nur so bisse :lol:
 

Byaku

Nachläufer
Registriert
5. April 2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Sers Leute,

also generel würde ich auch sagen, dass doch jeder selbst entscheiden soll, was er mit seinem erbeuteten Barsch/Kapital macht.

Ich find aber dass Rekordlisten, wie in manchen Zeitschriften abgedruckt werden, auch nicht immer hilfreich für den Erhalt dieser großen Tiere ist. Besonders wenn es was zu gewinnen gibt! Man muss ja schließlich den Fisch abschlagen, damit die Redaktion nachprüfen kann, ob das stimmt. Und ob solche Fische immer in der Pfanne landen sei nun mal dahin gestellt.

Um auf den Punkt zu kommen, ich würde nur bei Bedarf, also wenn ich noch nicht genug zum Essen habe, einen kapitalen Barsch mitnehmen.

MfG
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Byaku schrieb:
Um auf den Punkt zu kommen, ich würde nur bei Bedarf, also wenn ich noch nicht genug zum Essen habe, einen kapitalen Barsch mitnehmen. ..

Hm,

mit weit weniger Zeit-/ und Kostenaufwand wäre, bei Nahrungsmangel, sicher auch ein Döner aufzutreiben, besonders, wenn es um die 50+ - Barsche geht ...


dD
 

Toss

Barsch Simpson
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Radeberg
hui.. das ist ja schon fast eine frage der ethik... ich denke, der unterschied zwischen jäger und fischer (angler) ist doch der, dass wenn der jäger beute macht, dann war es das.... kein zurücksetzen.... wir hingegen, haben da eine bessere position.. in vielen religionen und kulturen, werden die ältesten verehrt.. sie sind weise.. wenn mir so ein fang gelingt, dann bin ich immer im kampf mit mir selbst.. verspeisen oder zurücksetzen... meistens siegt das letztere.. *ichweichei* nur der fisch ist nicht umsonst so alt und groß geworden.. er war schlau *im sinne von instinkt* er lieferte mir einen tollen drill und somit letztendlich das, warum ich fische... ich für meinen teil bleibe dabei... wenn ich einen metusalem überlisten kann, dann zurück mit ihm.. und danke für das adrenalin !und eines dürfen wir doch vielleicht nicht außer acht lassen.. kein fisch ist bestandteil unserer natur, damit wir ihn angeln sowie kein pferd bestandteil ist um geritten zu werden.. also, warum das töten, was uns freude bereitet hat.. und wenn die natur es zugelassen hat diesen fisch so alt werden zu lassen, wie kann ich mich darüberstellen und ihm eins über die rübe hauen.. für den kurzen genuss eines pfannengerichtes ?? es kann jeder für sich halten wie er es möchte, aber nachzudenken schadet in den seltesten fällen.. Hege und pflege ist sicherlich richtig und unbestritten notwendig, aber respekt vor dem alter und der kreatur sind nicht minder zu beachten.. und wie gut schmecken 40er und größere fänge ??? ich bin kein moralapostel, aber mir ist ein 40er im wasser lieber, als seine reste auf dem teller; sitzend auf einem campingstuhl mit bier und kippe im hals.......
 

Oben