der 40er ist gelandet - was tun?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drobschotter

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
63
Ort
berlin-prenzlberg
Hi

Was zwischen 25 und 35cm groß ist verspeise ich gern mal, alles drüber oder drunter rutscht mir irgendwie immer aus der Hand und schwimmt weg. :?
 

clownfisch

Barsch Simpson
Registriert
15. März 2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schriesheim
Ich muss gestehen, ich bin enttäuscht. Nicht von den hier vertretenen Ansichten, sondern von der Art und Weise des Umgangs. Ich möchte einige der Schreiber dringend bitten, im Fremdwörterlexikon das Wort "Ambiguitätstoleranz" nachzuschlagen und ein Minütchen darüber zu meditieren.
Kleiner Tipp (bzw. Wunsch) zur friedlichen Austragung von Debatten: wenn irgend möglich "Ich"-Sätze schreiben! "Du"-Formulierungen werden in den meisten Fällen vom Gegenüber als Angriff gewertet, der gute alte fight-or-flight-Mechanismus setzt ein; da braucht man sich nicht zu wundern wenn die Dikussion plötzlich vom Thema weg zum persönlichen Schlagabtausch mutiert...
Zugegeben, auch meine Toleranz hat Grenzen. Deshalb noch eine Sache:
Mir sind bereits des Öfteren gerade im Bereich Tierschutz Vergleiche mit dem Holocaust begegnet.
HIER ENDET MEINE TOLERANZ.
Einige Millionen Menschen wurden bereits zu Lebzeiten auf die Stufe von Tieren gesetzt - und u.a. mit diesem Argument ermordet. Sie jetzt nochmal auf eine Ebene mit Tieren zu setzen - das ist mehr als grenzwertig, das ist aus meiner Sicht schlicht pervers, (hoffentlich) unüberlegt und löst bei mir gleichermaßen Wut wie Brechreiz aus. Egal ob PETA, Greenpeace oder Barschalarm (alles Gruppen die grundsätzlich meine Sympathie genießen): der Nächste der sich in derlei Vergleiche zu versteigen getraut sei hiermit offiziell zum Duell gefordert! Meine Adresse gibt's gerne per PN. Und ich meine kein Angelduell.

So, Luft gemacht, man möge mir verzeihen. Danke.
 

archi69

Angellateinschüler
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kolkwitz_Brandenburg
Dietel!
Getreu dem Motto bei Barsch-Alarm ist BEIDES FALSCH!!!!
Aber der Reihe nach:

Fall 1: Ich fange einen Barsch 51 cm!!!!!! (jaja...wow!) Lecker, lecker denkt sich
der Mehr-als-nur-Hobby-Koch und haut den schönen Fisch direkt ins jenseits.
Schrei!!!!!!!!! Tönt es aus den Reihen der Kreaturliebhaber. So ein toller Fisch muss
leben! Schande über Dich!!! Also kommt

Fall 2: Jener Barsch wird wieder zurückgesetzt. Aber, um die werte Foren-Gemeinde
an diesem tollen Erlebnis teilhaben zu lassen, MUSS der Fisch fotografiert werden.
Also: Kamera raus, anschalten, Fisch positionieren, Scheiße, Kopf nicht drauf, also noch mal, ach nee, muss ja mit Maßband sein... Mit Maßband? Ja! Denn weil man
hier bei den Bilder-Galerien Kommentare liest wie "...der war doch niemals 94..."
"...scheisst Dir ja selber in die Tasche..." usw. MUSS das Foto mit Maßband sein.

Hat jemand in der letzten Fisch&Fang die 10 goldenen C&R-Regeln gelesen???
Damit hat sich Fotografieren UND C&R eigentlich erledigt, oder?

So....was nun? Beides falsch!

Der
Archi
 

Zerobarsch

Echo-Orakel
Registriert
23. Juni 2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Laupheim
Also ich mach das anders.Ich mach so schnell wie möglich das Foto und dann zurück damit.Wenn das Foto dann nichts geworden ist.Naja,ich finde das Wohl des Fisches ist wichtiger als ein gutes Foto.Und auch wenn dir niemand glaubt dass er so oder so lang war.Du weiist es ja(falls es wirklich stimmt)also ist es nicht so wichtig was andere sagen
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.399
Punkte Reaktionen
4.582
Alter
46
clownfisch schrieb:
Egal ob PETA, Greenpeace oder Barschalarm (alles Gruppen die grundsätzlich meine Sympathie genießen):

Tut mir leid, aber als Angler mit Peta zu sympathisieren ist einfach nur dämlich.
Diese Leute verstehen sich als Tierrechtler und nicht als Umweltschützer. Wer sich gegen solche Gruppierungen nicht vehement zur Wehr setzt der beerdigt nicht nur sein eigenes "Hobby", sondern auch das von tausenden anderen Leuten.

@archi69
Bei einem halbwegs geübten Angler dauern Abhaken ,Fotografieren und Zurücksetzen wohl höchstens halb so lang wie etwa das Abstreifen von laichreifen Fischen zur Laichgewinnung. Unter diesen Fischen gibt es auch eine nicht zu unterschätzende Verletzungsrate und trotzdem kommen die meisten durch.
:wink:
 

RaoulDuke

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
die peta ist eine der populistischsten vereine ,die ich kenne zudem ist sie auch radikal und alles was radikal ist ist irgendwo falsch.
nur als beispiel: ein freund von mir seines zeichens vegetarier,hat sich bei der peta ein vegetarisches kochbuch bestellt,als es dann angekommen war öffnete er es,fand darin 3 rezepte und 10 seiten mit gequälten tieren...
tierschutz schön und gut,jeder angler der sich nicht für tierschutz einsetzt macht was falsch,aber das geht zu weit.

achja und wenn man angelöt um etwas präsentieren zu können,sollte man sich vllt gedanken über ein anderes hobby machen.der spass an der angelei und am fische fangen zählt und nicht die bilder vom diken hecht iun irgendeinem forum.(das sagt sich so leicht wenn man nix großes fängt xD )
 

clownfisch

Barsch Simpson
Registriert
15. März 2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schriesheim
Bloss dass Jemand oder eine Organisation mir sympathisch ist, heisst noch lange nicht dass ich immer mit all ihren Ansichten übereinstimme; anderfalls wäre mein Kommentar hier nie erschienen...
Und was den Radikalismus angeht: Jepp, stimmt. Leider ist immer öfter Radikalismus erforderlich um bloß mittelmäßige Ergebnisse zu erzielen. Soll jeder bitte selbst entscheiden ob, wo und wie er ihn für erforderlich bzw. verantwortbar hält.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.399
Punkte Reaktionen
4.582
Alter
46
Nur gut daß Radikalismus so berechen- und steuerbar ist :roll:

Es ist auch nicht davon auszugehen, daß Peta bei mehr Mitspracherecht dem Angler freistellen würde was er zu tun und zu lassen hat.
Jeder Angler mit gesundem Menschenverstand wird mit einem Fisch bestmöglich umgehen. Unbedarfte Angel-Woche-Leser kann man auch dazu anleiten und ein paar schwarze Schafe wird es immer geben....damit muss die Anglerschaft wohl leben.
Ich sehe es eh nicht ein mich als Angler ständig rechtfertigen zu müssen....warum auch bei so viel Hege und Arbeitsaufwand ? Diese trendy Tierrechtsorganisationen haben eh schon zu viel Zulauf und Unterstützung....ist ja auch megacool und anti-Establishment.
Da muss man sie nicht auch noch darin bekräftigen und das"friendly fire" eröffnen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.399
Punkte Reaktionen
4.582
Alter
46
Allein der Legebatterien/Konzentrationslager- Vergleich von Peta hätte bei mir JEDE Sympathie zum Erlöschen gebracht.
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
[align=justify] :?:

Also ich begrüße es ja, daß das Verfahren eingestellt wurde.
Oder hast du Dich bei dem Aufruf an die Jungangler nur verlesen(unternommen/ entnommen)?[/align]

dD
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@ DD
Zitat:Auf Grund der Anzeige wurden zunächst durch die Staatsanwaltschaft Berlin (52 Js 2790 / 06) ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, eine richterliche Anordnung zur Hausdurchsuchung erwirkt und Fotodateien beschlagnahmt. Zitat Ende
Ich hatte mir gerade vorgestellt, ich sitze mit meiner Angetrauten am Frühstückstisch und da bimmelts:" Morjen, Kommissar Meisenzwirn, wir stellen mal kurz ihre Bude auf den Kopf und die Fottos nehmen wir auch gleich mit !!! "
Klar, det Verfahren ist eingestellt worden aber ist sowas noch verhältnismäßig ( Hausdurchsuchung )???
Naja, wahrscheinlich bin ick nich so n' harter Kerl wie Du und schönen Dank noch für den Hinweis auf den Jungangleraufruf. Den hatte ick noch garnicht gelesen!!! :wink:

MfG schlotterschätt
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Ich würde sagen lasst diese alten Rentnerfische einfach witerleben und fangt sie nochmal.ich mein nur weil an so einem großen tier vielelciht ein paar hundert gramm mehr fisch dran ist muss man ihm nicht direkt den gar ausmachen.dann nehem ich lieber 2x25er mit.schmeckt genauso,nur das ich nicht einem barsch das leben ausknips der fats so alt wie ich selber ist.
gruß daniel
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Ich hab dieses Jahr für mich und meiner Ma 4 Barsche ab etwa 35cm-40cm mitgenommen. Darf auch einmal sein, da die Biester meiner Ansicht nach die leckersten Süßwasserfische sind. Bis etwa 40cm seh ich zumindest hier nichts Verwerfliches dran, da der gute Barschdurchschnitt etwa bei 33cm liegt. Größeres wandert ausnahmslos zurück.

Gruß,
Basti
 

Crazy-Carp-Hunter

Barsch Simpson
Registriert
12. November 2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ich würde Barsche bis 35 cm mitnehmen wenn ich sie auch zuhause gleich zubereiten will, wenn ich sie erst einfrieren soll dann kann ich genauso welche im Laden kaufen.
Die großen Barsche sind viel zu schön um sie mitzunehmen, leider nehmen viele Angler ihre Fische mit egal wie groß hauptsache Mindestmaß, dann muss man sich auch fragen lohnt es sich den Fisch zurückzusetzen wenn ihn der nächste mitnimmt.
Ich angel Hauptsächlich auf Karpfen welche ich immer wieder zurücksetze, weil ich sie viel zu schön finde um sie zu töten dann fange ich den selben Fisch lieber ein Jahr später noch ein mal.
Man sollte jeden Fisch der zu klein oder groß ist ( große Karpfen zum Beispiel schmecken nicht) zurücksetzen und nur die Fische mitnehmen die man verwerten kann.
catch and release
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
ja ok crazy-carp-hunter,aber denkste nicht das ein barsch der 35 is net auch shcon paar jahre am buckel ha?die sind glaub ich auch schon um die 9.
und ich dneke eher nicht das du einen barsch so schnell nohcmal fängst,nach nem jahr ok,aber nich so das ihn dann direkt am nächsten tag einer mitnehen könnte,weil ich selbst im aquarium beobachten konnte das barsche auf den gleichen köder schonmal garnicht und auf nene anderen gummi z.B erst nach langer Zeit wieder beißen,deshalb sollete man sie einfach zurücksetzen aus Respekt vorm Alter;)

Grüße aus Köln

Daniel
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Du, das mit der Menge sowie der Größe der Fische ist auch Regional immer unterschiedlich. Wie gesagt, ich hab im Oktober und im November ein paar Barsche ab 35cm bis etwa 40cm für mich und meine Oma mitgenommen. Die Kleineren kommen direkt wieder rein, da lohnt sich meiner Ansicht nach auch nicht die Zubereitungsmühe.

Gruß,
Basti
 

EderseeBassHunter

Twitch-Titan
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
41
Ort
fast Edersee:-)
Website
www.edersee-junkies.de
Hey

Grundsätzlich gilt:jeder so wie er es will!!!
Aber wenn man die möglichkeit hat 6 normale(25-35) und ein guten(40+) zu fangen,sollte doch eigentlich klar sein,lieber zwei normale statt einen guten!!!klar,jeder hat da eine andere Meinung...ich denke nur,ein 40+ Barsch hat in seinem leben echt viel glück gehabt(Hecht,Zander,Angler...usw.)alle hat er bis zu dem Zeitpunkt,an dem er an meinem Haken hängt lustig umkurvt :D da will ich doch kein spielverderber sein!!!Ich find die einfach zu genial für die Pfanne!!!Auch die Ansicht,die großen fressen den kleinen das Futter weg...!kann ich nicht bestätigen!!!im Gegenteil!die großen spielen in meinen Augen eine sehr wichtige Rolle bei der Bestandsregulierung.

Wie gesagt:muss jeder selber wissen

Wünsche allen ein FrohesFest,Guten Rutsch und ein erfolgreiches 2008(dicke Barsche :D :D )
 

KanalAngler

Twitch-Titan
Registriert
29. November 2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
gut ich habe auch schon nen barsch über 40 mitgenommen aber habe es später bereut !!!! daniel M.
 

Oben