Bilderthread Meeresräuber

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MoganZH

Echo-Orakel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
20
Ort
Schweiz ZH
Schöner aj! Mit kingfish und yellowfintunas hat der aber wenig zu tun ^^
Wenn dann yellowtail aj
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
3.755
Oh, dann schreibe das bitte mal den Neuseeländern, damit sie auch wissen, dass die Fische garnicht so heissen wie sie die nennen! 8O
 

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
3.755
Ich benutze immer gerne die localen Namen der Fische die es hier nicht gibt. Die deutschen Namen würden hier auch niemandem weiterhelfen. Um eine Eindeutigkeit zu erlangen, müssten es wohl die lat. Namen sein.
In NZ heisst er Kingfish oder Yellowtail-Kingfish, in ZA Yellowtail (nicht verwechseln mit Yellowfin). Kingfish ist in ZA wohl der GT. In anderen Regionen der Erde mag das aber auch nochmal anders sein.... Deshalb schrieb ich ja auch den fangort dazu ;-)
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
386
Ort
Hamburg // Heidelberg
Anhang anzeigen 38525 Da bekomm ihr evtl.einen Eindruck von der Arbeit ;-). Am anderen Ende hängen "nur" ca. 85cm! 8O
Achso, und sie geben niemals auf.... abgefahrene Kämpfer!
Einfach nur geil, mich juckt es da auch schon wieder in den fingern... Problem ist nur das man die ersten 2 Wochen nach dem Trip nicht mehr fürs Süßwasser zu gebrauchen ist:mrgreen:
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
Ich hätte auch total Bock auf so'ne Tour...meine angelkumpels leider nich...
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
Dieses Jahr ging es mit dem Rucksack nach Myanmar...
Hier ein kleiner Livebericht vom Boot (Auszug aus WA-Freundesgruppe)

Nachdem gestern mit dem anderen Fischer nix ging, hab ich mir mein Erfolgsfischer Ragi heut etwas später für um 7 bestellt. Zwei Tage hintereinander um 4 Uhr aufstehen muss im Urlaub ja nicht sein. Wollte nur als kurze Tour bissel die Felsen vorm Strand abwerfen. Haben mit mir jedoch eine ewig lange Schlepptour durchs Freiwasser gemacht. Als dann nach 2 Stunden größere Felsformationen am Horizont langsam erkennbar wurden, stieg mein Adrenalinspiegel wieder etwas an! Also erstmal paar mal ringsrum geschleppt. Nix. Nix. Nix....
Bei größer werdendem Radius, dann der erste Biss. Leider ausgestiegen. Am abseits gelegenen kleinen Felsen, der nächste Biss. Ganz gute Gegenwehr! GT ca. 7 kg und happy
Weiter geschleppt. Nix mehr...
Okay Leute bringt mich zurück zu den großen Felsen. Jetzt wird geworfen.
Erst im seichten Wasser im Schutz der Felsen. 3. Wurf und Bamm! GT von ähnlicher Größe schnappt sich den Stickbait. Und los geht der Tanz. Dann kurz vorm Boot geht er Richtung Stein am Grund. Also Bremse zu knallen und voll gegenhalten! Shit ausgestiegen
Weitere Würfe bringen Fehlattacken und Nachläufer sowie zwei kleinere GTs.
Okay lasst es uns an der Außenseite probieren wo die Welle draufsteht, da sind meist die größeren...
3 bis 4 Würfe später. Zack dunkler Rücken kommt amgeschossen. Das Wasser spritzt. Shit Fehlattacke! Bloß nicht den Köder stehen lassen und konzentriert weiter führen. Bämm! Hängt!
Der ist besser und die Bremse muss weiter zu. Voll gegenhalten ist angesagt. Okay vom Felsen weg dirigiert und ab nun ist es weniger problemlos. Kurz vorm Boot wird es aber nochmal spannend. Er will drunterdurch fliehen. Dem Bootsrumpf hält die Schnur nicht stand! Die beiden Jungs rudern das Boot rum und ich dirigiere den Fisch dagegen. Dann zeigt er Breitseite und kann gelandet werden. GT ca. 12 - 15 kg
Happy wie Sau, sage ich den Jungs dass es reicht. 4 Fische im Boot sind genug. Wir dürfen den Spot nicht leer fischen. Ein zurücksetzen weiterer Fische würden Sie nicht verstehen.
Jetzt wird gen Heimatstrand geschleppt...
Aber wir kommen wieder

Bilder folgen...
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
13.112
Ort
Bamberg
Spin&Fly

Toller Bericht, ich freu mich schon auf die Photos.

Gruß Promachos
 

FriHeFi

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2017
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
147
hab mir grad gedacht ich verschönere euch den tag mit ein paar Fotos.....:-D
 

Anhänge

IMG_3776.jpg IMG_3900.jpg IMG_3926.jpg IMG_3939.jpg IMG_4054.jpg IMG_4215.jpg IMG_35941-cut.jpg

FriHeFi

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2017
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
147
Foto 1., das ist ein Kingfish, auch King Mackerel genannt....

Foto 2., das ist ein GT, auch Pferdekopfmakrele genannt....

Das was du gefangen hast ist ein amberjack oder eher auch ein yellowtail, wobei da gibt's je nach Fanggebiet auch Mischformen aus beidem...

Und letztendlich isses ja auch nicht soooo wichtig, Hauptsache es macht Gaudi.....
 

Anhänge

IMG_35941-cut.jpg IMG_4215.jpg

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
3.755
Geile Fische hast Du gefangen! Petri!

Da ich denke der letzte Post galt mir und ich unter lauter Klugschei... auch klugschei... möchte: Deine Aussage ist falsch! Richtig wäre: das ist eine King Mackerel, AUCH Kingfish genannt...
Ich denke gerade unter dem Namen Kingfish dürfte sich so einiges tummeln.
Also nicht so kleingeistig denken! (https://de.wikipedia.org/wiki/Kingfish)
Foto 1., das ist ein Kingfish, auch King Mackerel genannt....

Und letztendlich isses ja auch nicht soooo wichtig, Hauptsache es macht Gaudi.....

Der letzte Satz ist mal ne vernünftige Aussage! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.982
Punkte Reaktionen
13.776
Ort
Münster
Junge, Junge...was ein Traum!!
Also der Kingfish und der GT...der absolute Wahnsinn.
 

FriHeFi

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2017
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
147
So war das auch nicht wirklich gemeint. Ich wollte damit eher zum Ausdruck bringen, das es viel zu viele verschiedene kingfishe im Ozean gibt......ich würde mich auch niemals im bösen mit jemandem anlegen, der mit 30 kg bremseinstellung fischt.......:D
 

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
3.755
Ohgottogott, jetzt hast Du einen völlig falschen Eindruck von mir :wink: Alles gut!

Mir sind auch ALLE Kingfish recht (egal welcher Nachnahme).

Bekommst jetzt auch einen Keks von mir :lol:
 

FriHeFi

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2017
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
147
Oh, lecker Kekse. Auf die Kingfishe , wo auch immer sie beißen und wie auch immer sie heißen. Hauptsache lecker......:D
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
515
Punkte Reaktionen
1.424
Ort
Berlin/ Paris
Ahoi,
ist zwar kein Räuber und kein gefangener Fisch aber diesen Mondfisch konnte ich während einer Bootstour in Namibia beobachten, war sehr eindrucksvoll so ein Tier mal live zu sehen.
Ich war dort eigentlich zum Trekking nebst Fotosafari und Tackle war leider nicht dabei, da ich nur 1 ½ Tage an der Küste hatte und das Gepäck bereits am Limit war.
Ich muss mich allerdings doch endlich mal durchringen eine Reisespinnrute zu kaufen und konsequent mitzunehmen. An einer Lagune trieben einige „ kleine“ Adlerfische (um die 60cm bis 70er) wie wild die kleinen Sardinen ins knietiefe Wasser und raubten heftig an der Oberfläche. Ich bin mir sicher, dass ein Stickbait da den einen oder anderen Abnehmer gefunden hätte.
Als reine Angeldestination sollte man Namibia allerdings nicht sehen, außer im Brandungsbereich auf Hai, das ist da großer Sport und sehr beliebt.
17577814_753330621508165_1253220465_n.jpg
 

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
3.755
Wieso kein Räuber? Die fressen Quallen und auf Gummi werden auch manchmal welche gefangen. Schräge Fiecher, die haben eine so zähe Haut, dass ihnen nichtmal ein Haibiss schadet. In der Bretagne habe ich vor einigen Jahren viele Babys von ca. 1m sehen können. In DK wurden (ich glaube letztes Jahr) einige tote am Ostseestrand gefunden.
Wie groß war der?
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
515
Punkte Reaktionen
1.424
Ort
Berlin/ Paris
Ich meinte kein Räuber im Vergleich zu GT und Co ;) .
Der Fisch war so ca. 1,60m lang würde ich schätzen.
 

FriHeFi

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2017
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
147
Die Teile können bis zu 1 Tonne schwer werden. Vom Verzehr wird aber allgemein dringend abgeraten. Zum einen wegen angereicherter Schwermetalle im Fett, zum anderen wegen diverser und echt ekliger fischparasiten die die Jungs aus der Tiefsee mitbringen.....
 

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
3.755
wegen diverser und echt ekliger fischparasiten die die Jungs aus der Tiefsee

Jo, es wird angenommen, dass die deshalb an die Oberfläche kommen und sich auf die Seite legen. Die Möwen landen dann auf ihnen und Picken die Parasiten raus.
Durchmesser der Erwachsenen wohl bis 3m.8O Da kannst Du schon einen kleinen Spaziergang drauf machen :lol:
 

Oben