Berkley NanoFil- The Next generation

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.799
Ort
Wilder Osten
MorrisL schrieb:
Ich glaube bei der Namensgebung gings folgendermaßen: Nanu viel habt ihr aber in 7 Jahren nicht herausgefunden... . Quelle/ Berkley Geheimlaborassistent Fred Fireline....

Grüße Morris

hehe - für montag abend war der gar nicht mal so schlecht :D :lol:
 

fubar

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
effzett schrieb:
die pinkfarbene Fireline meine Lieblingsschnur!!!

Jau die PINKFARBENE! Frag mal unseren Klausi, die pink-farbene hat eine ganz andere Qualitaet, als die Anderen. Komisch warum ausgerechnet die nicht lange hergestellt wurde.

Was nicht kaputt geht, bringt kein Geld.

regards
Peter
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
fubar schrieb:
Was nicht kaputt geht, bringt kein Geld.

Daran wirds wohl gelegen haben, keine eingebauten Sollbruchstellen. Müssen wir mal dem Johannes nahelegen, Einfluss zu nehmen auf Berkley zwecks Neuauflage dieser Leine.
Gruß
effzett
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.058
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
ich werds weiterleiten :)

aber eure probleme hab ich halt echt nicht. meine knoten halten. bei der 10er muss es aber doch der doppelte albright sein. bei der 12er hält der einfache.

ich muss zugeben, dass man sich mit dem thema knoten beschäftigen muss, wenn man diese schnur fischen will. da machen ein paar wicklungen mehr oder weniger tatsächlich nen großen unterschied aus. wer auf große wurfweiten angewiesen ist, wird die mühe sicher auf sich nehmen, die beste verbindung zwischen durchmesser x und vorfach y herauszufinden. die mühe hab ich mir gemacht. (ich war aber auch motiviert, eine verbindung zu generieren die hält.)

meine empfehlung:

10er mit doppletem albright (7 windungen)
12er bis 17er mit einfachem albright (11 windungen)

dünner muss nicht sein. als vorfach nehm ich bei der 10er die 24er trilene 100% fluorocarbon. bei der 12er die 27er fc. bei der 17er 34er oder 38er. mit der 15er hab ich noch nicht gefischt. die wird aber wohl meine mefoschnur.
 

DerFlip

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2011
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Ich hab mir jetzt mal die 12er draufspulen lassen. Aber irgendwie fehlt mir noch der Mut zum Testen :roll:
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Mein Kumpel hat in den letzten drei Tagen über 50 Barsche und einen kleinen Hecht mit der 0,06er gefangen und BISHER ist nix gerissen oder ihm negativ aufgefallen.

Ich war nicht ganz so mutig und habe mir mal die 0,08er aufspulen lassen und TROCKEN hält mein Knoten. Ich werde mal berichten wenn ich die Schnur getestet habe, aber etwas Bammel habe ich ja schon. ;-)
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.058
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
come on! ihr werdet jetzt nicht im ernst aus angst drauf verzichten, die schnur zu probieren? :-D

bin selber mal gespannt, was du zu der 8er sagst, Kanalbarschjäger. für mich ist die 10er dünn genug.

@preußisches barschkartell: der jochen ist voll der fan von der schnur. dem werdet ihr im winter ja sicher öfter über den weg laufen. bin gespannt, ob er euch umdreht :)

@tom: ich kurble das vorfach nicht durch die ringe. meines ist ca. 1 m lang. wenns länger sein soll, pendle ich die schnur nach hinten und ziehe dann durch. das bringt noch ein paar meter mehr. ansonsten hast du natürlich recht. der albright nervt, wenn er durch die ringe schießen soll. ich fackel das letzte stückchen fc gern mit dem feuerzeug ab. der kokelknubbel sichert den knoten zusätzlich.
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Also Festigkeitsprobleme hatte ich mit meinen Knoten auf der 10er auch keine, vgl. oben. Das Problem war nur, dass der Knoten (einfacher Allbright, 27er Trilene) nicht durch die Ringe flutschte und dass dann zu Hängern und Abrissen führte. Der doppelte Allbright war dicker und flutschte trotzdem besser durch. :roll:
Und ja, die Enden hatte ich natürlich sauber abgeschnitten. Den Knoten mache ich mit allen Schnüren und nur hier hat er Probleme gemacht. Er ist halt sehr, sehr steif.

Da die Schnur nur dann wirklich viel weiter wirft, wenn gar kein Knoten durch die Ringe muss, ich aber nicht mit so kurzem Fluoro angeln will, sehe ich bisher keinen Vorteil (außer dem Preis = geschenkt bis 13,-), der die Schwierigkeiten lohnt.

Irgendwie ähnlich wie mit der Fireline. Manche hält ewig, andere Spulen machen viel Ärger.

lg, Tommi
 

HHKanalangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
0
Ort
hamburg
Mittlerweile komme ich mit der Schnur recht gut klar. Sie konnte bloß keinen Schock ab. Weswegen ich jezt immer mit relativ weit offener Bremse Fische.
Aber Stark in die Lose Schnur anschlagen geht gar nicht.
Ich habe die 10er an meiner kleinen Barschcombo.
Hatte schon ein paar dicke Barschee dran und den ein oder anderen Hecht.
Jezt sollte es erstmal so weiter gehen dann fliegt sie auch nicht ruunter.
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Johannes:
Danke für die Tips, die meisten habe ich auch schon probiert.
Wenn man an alles denkt, kommt man so auch zu Rande und dann fliegt der Köder auch wirklich ganz gut und schön leise. Aber es nicht gerade ein unbefangenes Angeln. Mit dem Raushängen-Lassen des letzten Meters dürfte ich im Belly auch Probleme kriegen, da sitze ich in meiner Eigenschaft als Angelzwerg etwas tiefer und muss dann immer über Kopf werfen.

lg, Tommi
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Wie Fubar bereits geschrieben hat, .... als alles Deutschland vs Argentinien geguckt hat, habe ich bei Ih-Bäh aus Übersee eine Großspule 0,12´er Fireline in Pink für einen sehr moderaten Preis erstanden.
Je weniger das Zeugs wurde, desto vorsichtiger bin ich damit umgegangen, denn die war wirklich goil. Ich habe die Fireline in allen Farben gefischt. Die Gelbe hatte keine Knotenfestigkeit, die flog nach etlichen Abrissen sofort von der Rolle. Die anthrazitfarbene Schnur pfeift äußerst durch die Ringe, fusselt allerdings nach kurzer Zeit, so daß man ihr kaum noch etwas zutrauen kann. Und die pinkfarbene blaßt zwar etwas aus, aber weder fusselt sie, noch reißt sie mittendurch. Die hält einfach. Allerdings.... was ewig hält, bringt kein Geld.
Zur Crystal ist alles gesagt. Durchmesser fast doppelt so dick, wie angegeben und ebenfalls keine nennenwert hohe Knotenfestigkeit.
Wenn hier derart unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen, muß ich einfach mal davon ausgehen, daß in der Fertigung signifikante Qualitätsunterschiede vorkommen - was mir den Erwerb der "Neuen" nicht unbedingt schmackhafter macht, denn unsere heutigen Kunstköder sind nichts zum Verschleudern mehr.
Wie einigen bekannt, war ich lange und schwer krank und bin dadurch und auch sonst nicht sonderlich vermögend - allerdings bin ich viel zu arm, um zweimal zu kaufen !
Insofern bin ich zwangsläufig bei der Konkurrenz gelandet - aber die hält :mrgreen:

@ B-Zander: Aaaa........geil!!!!
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Klausi schrieb:
...
Wenn hier derart unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen, muß ich einfach mal davon ausgehen, daß in der Fertigung signifikante Qualitätsunterschiede vorkommen - was mir den Erwerb der "Neuen" nicht unbedingt schmackhafter macht, denn unsere heutigen Kunstköder sind nichts zum Verschleudern mehr.
...
Insofern bin ich zwangsläufig bei der Konkurrenz gelandet - aber die hält :mrgreen:

So sehe ich das auch.
Die Farbe dürfte bei der FL nicht den Ausschlag geben. Ich habe eine gute Rolle gelber und hatte mit roter 12er diese Abrisse. Und meine Crystal war ok.
Es dürften halt typische amerikanische Fertigungstoleranzen sein.

lg, Tommi
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Schließe mich Fishing Tom und Klausi an,
um es auf den Punkt zu bringen:

Gibt es so einen Streuung bei der Qualität, hoffe ich nicht darauf Glück zu haben, sondern nehme ne andere Schnur, die sich knoten, evt. etwas kürzer werfen lässt aber dafür SICHER hält.

Bin kein Testangler von Beta Versionen.
Warte dann lieber auf die 2.0 Version.
So long,
6pck
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.058
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
kann ich fast nicht glauben. das gesamte berkley-raubfischteam hat bis vor kurzem jahrelang mit allen möglichen fireline-sorten und durchmessern gefischt. wir haben solche unterschiede nicht feststellen können.

und jetzt nochmal was zu euren verschwörungstheorien: ihr glaubt nicht im ernst, dass ne firma ne schnur vom markt nimmt, weil sie zu gut ist?

die fireline pink ist vom markt genommen worden, weil sie sich nicht hat durchsetzen können. weils damals immer hieß: "sieht die schwul aus" und sich niemand der gefahr aussetzen wollte, als einer vom anderen ufer dazustehen. am ende ist die pinkfarbene schnur auch zu nem teil verantwortlich für mein schwulenimage. aber das ist ein anderes thema :)

die schnur kam einfach zu früh auf den deutschen markt. für mich wars aber auch die beste fireline. bis eben die crytsal kam mit den kleineren durchmessern. und jetzt muss ich hier lesen, dass die crystal dicker war als die pinkfarbene. hallo??? ne 8er crystal ist definitv dünner als ne 10er in pink. leute, auf dem gebiet macht mir echt keiner was vor. da prallen 10 jahre fireline-erfahrung auf ein paar versuche. ich hab das zeug auf großspulen und auf kleinen. von diesen war noch keine einzige spule nicht ok. aber klar: nem teamangler sucht man natürlich nur die guten spulen raus. so ein quark, echt... meines erachtens fransen alle firelines gleich stark aus. das hat aber kaum einfluss auf die tragkraft. ich schreibe "kaum", weil ichs nicht beweisen kann, dass es keinen einfluss hat. irgendwnan muss man die schnur dann halt wechseln. das passiert bei mir nach einem bis zwei jahren intensiven fischens. oder wenn ich sehe, dass es sich nicht um ausfranser handelt, sondern um einen cut von einer muschel oder ähnlichem.

...
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

dietel schrieb:
come on! ihr werdet jetzt nicht im ernst aus angst drauf verzichten, die schnur zu probieren? :-D

doch, ich habe nichtmal die gratis 100m genommen und der Grund ist ganz einfach: warum soll ich ein neues Produkt probieren, daß in einigen Punkten deutlich schlechter ist als exisiterende ältere Produkte? Mir sind meine Freizeit, die Fische und mein Geld einfach zu schade, um eventuelle Abrisse zu riskieren, weil ich einen Knoten im Eifer des Gefechts vieleicht mal nicht 100%ig genau gemacht habe. Sorry, aber wenn ich bei einer neuen Schnur für jede Stärke 'nen anderen Knoten nehmen muß, um auf 'ne akzeptable Tragkraft zu kommen, ist bei Entwicklung und/oder Produktion irgendwas grundsätzlich schiefgelaufen. Da bleibe ich lieber bei meinen alten Firelines, da weiß ich was ich habe und kann mich drauf verlassen, daß die bewährten/normalen Knoten halten und es nicht auf eine Wicklung mehr oder weniger ankommt. Und ich glaube kaum, daß die alten Firelines im Vergleich zur neuen Nanofil so viel kürzer werfen ;)

dietel schrieb:
die fireline pink ist vom markt genommen worden, weil sie sich nicht hat durchsetzen können. weils damals immer hieß: "sieht die schwul aus" und sich niemand der gefahr aussetzen wollte, als einer vom anderen ufer dazustehen.

Das Argument ist nach dreimal fischen eh hinfällig, da die Farbe auf den ersten Metern dann raus ist ;) ... aber egal, war/ist trotzdem 'ne gute Schnur!

dietel schrieb:
meines erachtens fransen alle firelines gleich stark aus. das hat aber kaum einfluss auf die tragkraft. ich schreibe "kaum", weil ichs nicht beweisen kann, dass es keinen einfluss hat. irgendwnan muss man die schnur dann halt wechseln. das passiert bei mir nach einem bis zwei jahren intensiven fischens. oder wenn ich sehe, dass es sich nicht um ausfranser handelt, sondern um einen cut von einer muschel oder ähnlichem.

Die alte 10er (3,6kg) in flame-green fasert zwar etwas mehr aus, als die alte 12er (6,8kg) in pink, die dafür die Farbe schneller verliert und bei der sich eher der Verbund der Fasern lockert (wird schneller platt und weicher). Ich fische trotzdem beide gerne, weil sie wie gesagt eine sehr gute Tragkraft haben.

Gruß, Matthias
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.058
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
im ernst? du verzichtest auf nen test, weil sich hier ne menge leute über nanofil beschweren, obwohl du die fireline gut fandest? wundert mich in diesem speziellen fall etwas. weil die gleichen leute, die hier deine nanofil-bedenken schüren, auch die fireline runtergeschrieben haben.

barsch-alarm ist mit abstand das forum, in dem die nanofil am schlechtesten dasteht. liegt wahrscheinlich daran, dass ich öfter mal über pure fishing-produkte berichte als über die produkte anderer hersteller. da baut sich dann ne ganz sensible stimmung auf, die sich dann gewitterähnlich entlädt, wenn es sich anbietet, dem vati mal eine zu verbraten mit seinem ganzen pure fishing-shit.

macht mir aber gerade richtig spaß. immerhin bleibts ja größtenteils sachlich.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Aber warum soll man den Test nicht ablehnen?hätte ich gewusst vorher das mich der Test 2teure wobbler kostet hätte ich den Test auch sein gelassen.
Wie gesag der einzige Vorteil der bisher besteht ist in Moment die "angebliche" wurfweite mehr von 35%.
den Punkt finde ich alleinstehend sehr peinlich für jahrelange Entwicklung,und das man quasi auf ein Produkt stolz ist was nur mit speziellen Knoten USW. fischbar und haltbar ist.
Für mich wie gesagt kommt die Schnur nicht in Frage, da es wie schon erwähnt wurde viel bessere alternativen bereits seit langem auf dem Markt gibt.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Auch ich fische meistens Schnüre anderer Hersteller, habe aber durchaus einige Angeljahre mit der Fireline zugebracht.
Auf einer Kombo fische ich sie sogar immer noch, weil ich noch eine 1000m Spule der grauen Fireline mit 10kg Tragkraft übrig habe.
Man kann viel über die Schnur sagen. Ja sie fasert. Ja, es ist nicht wirklich eine "geflochtene", sondern thermofusioniert.
Aber eines kann man nicht sagen: dass sie nicht hält. Ich hatte nie, wirklich nie unmotivierte Schnurbrüche mit der Fireline. Im Drill, auch großer Fische, kann man sich immer auf die Tragkraft verlassen (ich orientiere mich an den Angaben aus USA, nicht an denen aus Deutschland).
Mit der Crystal hatte ich anfangs auch Probleme, bis ich gemerkt habe dass mein Knoten nichts taugt. Der zog sich auf. Mit dem Jörg/Norbert/Jochenknoten kein Problem.
Ich habe auch das Gefühl die Schnur wird hier viel schlechter geredet als sie ist.
Die Nanofil habe ich allerdings noch nicht probiert. Die "normale" Fireline, auch die Crystal sind jedenfalls durchaus gut benutzbar. Und ich bin sehr kritisch was mein Tackle anbelangt. Fireline fische ich bedenkenlos, wenn es auch nicht meine präferierte Schnur ist.
 

Oben