Berkley NanoFil- The Next generation

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Smoke27

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
1
Website
www.angelholiker.de
Eine Schnur lässt sich erst nach häufigem Einsatz beurteilen. Ich für meinen Teil habe mit Berkley-Schnüren bisher zu viele negative Erfahrungen gemacht. Von daher: Powerpro und Stroft und fertig!
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien
schlotterschätt schrieb:
alexace schrieb:
In der aktuellen NEUEN "Der Raubfisch" sind ein paar Meter der Schnur drin.

Na, Du übertreibst mal wieder ! :lol: Hab nachjemessen und bin uff jenau 99cm jekommen.
Allen Unken hier zum Trotz werde ick die Strippe uff jeden Fall testen, denn der erste Eindruck is janichmal so übel. :wink:

war echt nicht viel, habe das aber mal mit verschiedenen anderen Materialien verknüpft, u.a. mit 18er Mono und 17er FC und die Knoten halten eigentlich schon mal recht gut. Besser als mit der Fireline und das schon bei weniger Windungen
 

readyTOfish

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. August 2011
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
ich habe auch mal die fireline smoke gefischt, ich muss sagen sie ist eine gute schnur und was mich sehr überzeugt hat, dass sie langlebig ist. mitlerweile fisch ich eig hauptsächlich die power pro, aber auf einer spule ruht die fireline immer noch und würd sie auch jeder zeit einsetzten.
 

DerFlip

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2011
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Habe jetzt auch diese Probe in den Händen. Da Frage ich mich doch glatt, ist die Schnur gebraucht? Auf dem kurzen Stück sind so viele Durchmesserunterschiede zu erkennen, das man denken kann, mit der wurde schon an Muschelbänken geangelt.

Was man wirklich sagen muss, sie fühlt sich xtrem glatt an.
 

Spinnfisher09

Echo-Orakel
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
habe die schnur auch, fische sie auf ner curado 51 E. lässt sich meiner meinung nach gut werfen, ist glatt und sie gefällt mir. das einzige was ich bemängle ist, dass sie "laut" ist... keine ahnung warum. also nicht wenn man sie durch die ringe zieht, sondern beim auf und abwickeln von der spule, bei meiner spiderwire ist dies nich der fall... aber stören tuts nicht.
 

readyTOfish

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. August 2011
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
so halte in diesem moment meinen ersten meter der neuen schnur in der hand. erster eindruck o.0 wow ! kaum dehnung, glatt wie ein aal, weich und seif gleichzeitig. also wenn sie in der praxis so abschneidet wie im ersten eindruck, dann hab ich ne neue hauptschnur auf meinen rollen. im angelgeschäft waren die leute auch schon am bestaunen der neuen schnur. die ganzen zander fischer meinten: "wow, krass, wieviel kann ich da dran hängen?" als sie dann auf die spule geschaut haben und die tragkraft sahen, meinten sie "spul mir mal 100 meter auf, die muss ich testen". jetzt heißt es abwarten und sehen was man dann an praxis meinungen sammelt. werde aufjedenfall die meinungen meiner kollegen hier rein schreiben ;)
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Der allererste Eindruck war nicht schlecht, schon glatt, ein wenig steif vielleicht, Dehnung nicht anszumerken, was bei einem Meter Schnur aber auch ein Armutszeugnis wäre...
Die Tragkräfte sind in Ordnung, habe die Schnur beidseitig auf zwei Stifte gerollt, um einfach mal nach Dehnung und Tragkraft, ohne Verlust durch Knoten zu gucken. Der eine Stift war aus Holz (Bleistift), der andere aus Plastik. Der Teil auf dem Bleistift hat sich schon fast in seine Einzelteile aufgelöst, und das nur bei Minimalen Zug, komplett zerfeddert und auseinander gelegt, wie würde die Schnur nur bei Steinpackungen abschneiden... ?
Weiter zu bemängeln sind die extremen Durchmesserunterschiede, eindeutig mit Zeigefinder und Daumen zu erspürchen, zwei konnte ich ich sogar mit dem bloßen Auge verstellen, zu bemerken, es handelt sich um die o.o8mm!!!
Eine Doppelschleife hat nicht gehalten, nichtmal eine dreifach, der Clinchknoten hielt gar nicht, erstrecht nicht am FC, wie es mit dem doppelten Palomarknoten ausschaut, und dem doppelten Albright kann ich an dieser Stelle nicht sagen, da der eine Meter Schnur nach meinen "Test's" komplett im Eimer war.

MMn. muss sich eine gute Schnur dem Angler anpassen, und gängige Knoten mitmachen, und nicht der Angler muss sich an die Schnur anpassen...

Vielleicht warte ich noch einige Langzeittest's hier im Forum ab, aber so schnell wie ich sie haben wollte, kommt mir die Nano erstmal nicht ins Haus.
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
DerFlip schrieb:
ist die Schnur gebraucht? Auf dem kurzen Stück sind so viele Durchmesserunterschiede zu erkennen, das man denken kann, mit der wurde schon an Muschelbänken geangelt.

Dies konnte ich auch feststellen, nach dem ich mir die neue Raubfisch gekauft habe. Führt man die Schnur zwischen Zeigefinger und Daumen spürt man diese! :roll:
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Hab auch bemerkt, dass die schnur Durchmesserschwankungen hat. Find ich aber nicht sooo schlimm. Was ich jetzt nicht so toll finde, ist dass die schnur recht steif ist. Ansonsten haben mich Tragkraft und Abriebfestigkeit bei dem Teststück nicht enttäuscht. Vielleicht werd ich mir die sogar mal auf die Rolle machen...

EDIT: Hab heute mal nen kleinen Test mit der Schnur gemacht. Undzwar hab ich sie auf Abriebfestigkeit und Knotenfestigkeit/Tragkraft geprüft.
Als erstes hab ich die schnur nen paar mal um nen Bleistift gewickelt, und gezogen, so dass sich die schnur dann sehr stramm vom bleistifft abrollt. Danach hab ich nen eimer unten drangeknotet (3facher Palomer), und den immer wieder in 0,5l schritten gefüllt. Nach ca. 2l gab die schnur den Geist auf, und riss genau in der mitte, nicht am knoten. Das lag warscheinlich an der Belastung vor dem Test. Aber ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem Testmeter.
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
also ich hab die schnur schon auf der rolle, und bin total zufrieden,
aber das mit keiner verdrallung stimmt nicht.
Ich habe einmal mit einem spinner geangelt und das ganze war voll verdralt.
Durch das das die schnur so steif ist ging die verdrallung auch nicht mehr raus und ich musste das schnurstück abschneiden
gruß
luki
 

Ikrono26

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
hab mir die schnur gestern drauf machn lassen...
heute an meinem forellenbach getestet und ich bin beeindruckt, besonders bei kleinen ködern kann man ca. 2-3m weiter werfen...
die tragkraft ist zwar geringer aber das ist für mich nicht weiter schlimm...
das einzige was mich nervt ist das viele knoten wieder aufgehen und auch die mitgelieferten knoten die laut berkley halten sollen ziehen sich manchmal auf
Kennt vlt jmd von euch nen verbindungsknoten zwischen nanofil und fc.vorfach der nicht aufrutscht???

Gruß David
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.058
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
hmmm. ich kann das mit den knoten eigentlich so nicht bestätigen. ich binde sogar den einfachen albright und der zieht sich nicht auf. vielleicht mal mit ein paar wicklungen mehr versuchen? und dringend drauf achten, wierum du die schnur in die schlaufe steckst! das ist der häufigste fehler beim knoten. es spielt ne große rolle, ob du das ende von vorn oder hinten durch die schlaufe schiebst.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.799
Ort
Wilder Osten
am we habe ich mir mal die nanostrippe angesehen - gewachste zahnseide würde es besser treffen! :lol:
für den wintereinsatz ggf. mal zu gebrauchen, da diese so gut wie kein wasser aufnimmt - wielange die beschichtung hält stellt sich nur die frage...

ich bleibe bei bewährten schnüren :arrow: stroft gtp & power pro!
 

Ikrono26

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
@dietel
mir wurde der knoten von meinem fachhändler gezeigt und auch wie rum ich es in die schlaufe stecke... , aber es funktionier trotzdem nur ungefähr bei 1 von 3mal
ich mach ca. 20 wicklungen das müsste eigentlich locker reichen...
naja ich übe einfach noch bisl vlt wirds besser ;)
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.058
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
ok. bei 20 wicklungen müssen wir uns nicht unterhalten. das reicht. das schnurende muss genauso verlaufen wie die schnur in die schlaufe reinkam. fischt du ne 6er?
 

Luebbener

Twitch-Titan
Registriert
3. November 2010
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Ich verwende jetzt immer den Schlagschnurknoten, den zeigt Jörg Strehlow auf der Bonus CD in der letzten Raubfisch. Er nennt ihn den "Schlagschnurknoten", hatt er von einem Brandungsangler. Das geniale an dem Knoten finde ich das wirklich keine Scherkräfte wirken können und ich benutze ihn bei feinen und auch gröberen Schnüren, auch bei der Nanofil ein prima Knoten. Konnte leider kein Bild dazu finden
 

Oben