Berkley NanoFil- The Next generation

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kotlet25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2007
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
11
Alter
48
Ort
Bad Godesberg
kann bes sein das dein händler garkein Interesse hat schnur an seine kundschaft zu verschenken????
wenn er 1000 m verschenken muss sind das 1000m an dehnen er nichts verdient!! und auch in nächster zukunft nichts verdient da es ja etwas dauert bis der otto normalverangler die plat gefischt hat. ich kenne leute die angeln 3-4 jahre die selbe schnur und denen muss er jetzt auch noch was aushändigen für lau für 0 für nichts??? da ist es doch einfacher einen knoten in die schnur zu machen und zu sagen(guck is scheiße ne) mach mal einen knoten in mono die keine hohe dehnung hat kommt das selbe bei raus der knoten scheidet sich selber kaputt

ich habe mir 100 m gekauft und bin zufrieden

ach ja als ich sie für 13€ kaufte hat keiner bei dem händler gesagt lass das sein !!!
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

ich kann die Erfahrungen von "posi86" nur bestätigen, gleiches Ergebnis mit der gleichen Stärke (15er mit ~7,5kg) ... man muß die Schnur übrigens noch nichtmal knoten, zwei ineinander gelegte Schlaufen reichen und die Schnur reißt bei einem Bruchteil ihrer Tragkraft genau da, wo die Schnüre sich kreuzen.

dietel schrieb:
die nanofil steht scheinbar in der tradition aller berkley-schnüre, die die anglerschaft seit jeher in zwei lagern gespaltet haben.

Nunja, damit kann man es sicher abtun oder es auch etwas differenzierter betrachten. Ich habe weder etwas gegen Berkley im allgemeinen noch gegen Berkley-Schnüre im speziellen. Die alte Fireline (z.B. die 10er mit 3,6kg oder die 12er mit 6,8kg) fische ich nach wie vor sehr gerne und bin froh über meinen Großspulen-Vorrat. Die fasern zwar etwas aus, werden blasser (die pinke 12er am meisten), ABER die halten eine super Tragkraft, selbst wenn sie äußerlich schon total fertig aussehen. Ich habe die Tests mit der 15er Nanofil im Laden übrigens zu Hause nochmal mit der 12er Fireline gemacht - der Unterschied ist deutlich spürbar ;)

Gruß, Matthias
 

Zweeen

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Kaffeeklatsch bei unserem kleinen Händler vor Ort :

Der kleine Händler kauft sich / muß das Sortiment in allen Stärken , natürlich als Großspule für XXXX Euro, kaufen. Bekommt für die 100m die er verschenkt erneut 100m geschenkt und hat sich sozusagen das komplette Sortiment gekauft. Davon bleiben einige Stärken komplett hängen, bzw die Schnur wird nicht angenommen. (Die Meinungen der Tester gingen auch hier von Bindegarn bis zu absolut top) - obs zu 100 % stimmt kann ich natürlich nicht sagen aber für mich ists mehr als ein Grund warum die Aktion nicht überall anklang findet. (Eine Spule in gängiger Stärke ist auch bei meinem Händler vorhanden)

Naja - bei mir ists nun auch wieder die Power Pro geworden, bin dennoch gespannt wie sich die Sache weiter entwickelt.

Sonnige Grüße
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
So. Gestern Kumpel getroffen, der hat sich vor weniger Zeit eine neue PP gekauft, von daher habe ich seinen Gutschein eingezogen... Heute zum Tackler 100m aufspulen und ein paar Skirted kaufen. Mein Tackler hat mir dann wärmstens ans Herz gelegt, ich sollte keine fängigen oder teuren Köder an die Schnur reinhängen. Egal, ich meinte, nen geschenkten Gaul schaut man nich im Maul! Am Wasser hatte ich dann mit dem doppelten Albi zu tun gehabt, irgendwann war das Werk vollbracht, ziehn... einfach in der Mitte gerissen. Nochmal... ich kome kaum zu angeln, nun hält er aber. Nach vier Würfen werfe ich erneut, schaue mir die Schnur zwischen Daumen und Zeigefinger an, lege Daumen und Zeigefinger der rechten Hand auch an, und ziehe ganz sacht... gerissen!!!!! Das gibt es doch nicht, das ist nicht mal ne Zugkraft von 100gr!!! und das bei der o.12!!!! Perplef, und froh das das nichts im Wurf sich verabschied, oder gar ein Fisch gebissen hat, rede ich mir ein, das das sicher nur ein Fehler war...
Also neu montieren, passt. Platzwechsel, ich treffe einen Kumpel, erzähl ihn meine Geschichte, die er mir kaum glauben kann, just in diesem Moment, Hänger... Naja, die Bremse war weich eingestellt, selbst ein 20er barsch hätte noch Schnur nehmen könen, also ziehen, aber da hält nix, Schnur reißt in der Mitte... Wir beide ganz negativ-geflasht, können das ganze nicht glauben. Ich zeigte ihn nochmal die "Zeigefinger-Daumen" Geschichte, und ihr werdet es kaum glauben, wieder nur leichter Zug, das ding reißt durch!!!!!!!!
Danach war klar, okay, die Knoten halten nicht, Durchmesserunterschiede sind zu sehen und zu fühlen, aber das wra der Negativhöhepunkt. Ich fand noch eine Ersatzspule für meine Rolle, und der Angelnachmittag konnte endlich beginnen. Leider dämmerte es schon, und wurde bald dunkel, so konnte ich nur noch ein paar Barche und kleine Zettis fangen...


Für mich hat sich das Thema Nanofil endgültig verabschiedet. Klar, die Schnur fliegt wie ein Vogel, ist steif, null Dehnung, ich merke ja fast jeden Sandkorn, doch was bringt das schon??????

Ich rate eibfach nur vom Kauf ab...!
Das die Schnur so schlimm ist, hätte ich nie gedacht...
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich habe tatsächlich zwei positive Eigenschaften entdecken können. Sie ist sehr leise und man pfeffert tatsächlich selbst nen SQ 61 enorm weit raus. Aber sonst muß ich sagen , Experiment gewagt und leider verloren . Dank Rute&Rolle weniger teuer . Mein Fazit : Suffix Performance Braid und BR 8 Climax bleiben neben Power Pro gute Alternativen zu Stroft Schnüren. Nanofil wird auch bei mir vorerst keine Zukunft haben , leider !

Grüße Morris
 

DerFlip

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2011
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Wenn nicht bald mehr positive Berichte kommen spar ich mir den Weg zum Händler mit dem Gutschein :roll:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Drop_Shot(ter) schrieb:
So. Gestern Kumpel getroffen, der hat sich vor weniger Zeit eine neue PP gekauft, von daher habe ich seinen Gutschein eingezogen... Heute zum Tackler 100m aufspulen und ein paar Skirted kaufen. Mein Tackler hat mir dann wärmstens ans Herz gelegt, ich sollte keine fängigen oder teuren Köder an die Schnur reinhängen. Egal, ich meinte, nen geschenkten Gaul schaut man nich im Maul! Am Wasser hatte ich dann mit dem doppelten Albi zu tun gehabt, irgendwann war das Werk vollbracht, ziehn... einfach in der Mitte gerissen. Nochmal... ich kome kaum zu angeln, nun hält er aber. Nach vier Würfen werfe ich erneut, schaue mir die Schnur zwischen Daumen und Zeigefinger an, lege Daumen und Zeigefinger der rechten Hand auch an, und ziehe ganz sacht... gerissen!!!!! Das gibt es doch nicht, das ist nicht mal ne Zugkraft von 100gr!!! und das bei der o.12!!!! Perplef, und froh das das nichts im Wurf sich verabschied, oder gar ein Fisch gebissen hat, rede ich mir ein, das das sicher nur ein Fehler war...
Also neu montieren, passt. Platzwechsel, ich treffe einen Kumpel, erzähl ihn meine Geschichte, die er mir kaum glauben kann, just in diesem Moment, Hänger... Naja, die Bremse war weich eingestellt, selbst ein 20er barsch hätte noch Schnur nehmen könen, also ziehen, aber da hält nix, Schnur reißt in der Mitte... Wir beide ganz negativ-geflasht, können das ganze nicht glauben. Ich zeigte ihn nochmal die "Zeigefinger-Daumen" Geschichte, und ihr werdet es kaum glauben, wieder nur leichter Zug, das ding reißt durch!!!!!!!!
Danach war klar, okay, die Knoten halten nicht, Durchmesserunterschiede sind zu sehen und zu fühlen, aber das wra der Negativhöhepunkt. Ich fand noch eine Ersatzspule für meine Rolle, und der Angelnachmittag konnte endlich beginnen. Leider dämmerte es schon, und wurde bald dunkel, so konnte ich nur noch ein paar Barche und kleine Zettis fangen...


Für mich hat sich das Thema Nanofil endgültig verabschiedet. Klar, die Schnur fliegt wie ein Vogel, ist steif, null Dehnung, ich merke ja fast jeden Sandkorn, doch was bringt das schon??????

Ich rate eibfach nur vom Kauf ab...!
Das die Schnur so schlimm ist, hätte ich nie gedacht...

ich hoffe du verstehst jetzt meine aussage: ,,das will ich keinem fisch antun!!!" :roll:
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Naja, wir haben ja eigentlich über eine Schnur geschrieben, ist aber wirklich nur Zahnseide...
 

Raubfischer82

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sendenhorst/Münster
Also ich fische die 0.10er Nanofil seit gut zwei Wochen, zwar noch nicht voll erprobt; mit den Knoten habe ich mich erstmal schwer getan.
Und der Knoten, der an der Spule aufgezeichnet und empfohlen wird, ich recht schwer zu binden; zumindest mit Kalten Fingern.
Habe dann einen ganz kleinen No.Knot Verbinder zwischen Hauptschnur und Fluo geschaltet, seitdem hält dieSchnur wie Hölle! War selber nie ein großer Fan dieser Verbinder, doch bei dieser Schnur ist er Gold wert.
Bei Hängern habe ich sogar die Jighaken ( 4/0er) aufgebogen.
Werde morgen weiterhin experimentiern, an die dünneren Geflechte traue ich mich noch nicht so wirklich ran.
 

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Hmm also das mit dem reißen der Schnur könnte ich nicht feststellen ich habe auch die 0,12mm nanofil habe diese bis jetzt aber nur einmal getestet
Dieser Test fand beim pilken auf der Ostsee statt da sie mir als gut für die Ostsee empfohlen wurde und konnte mir auch gut Dorsche hochpumpen
Das einholen ging durch die glatte Oberfläche auch sehr gut
ich bezweifle ja gar nicht die Erfahrungen der anderen das die Schnur sehr schnell reißt dachte mir bloß das ich auch mal meine Erfahrungen mit der nanofil schreibe und die waren eigentlich sehr gut
Ich hoffe mal das ich durch diese Erfahrungen nicht gleich zu den Leuten in die Schublade gesteckt werde die ihr Geld damit verdienen von der Qualität her nicht so gute Produkte schön zu reden wie man es ja hier in diesem Thread so gerne macht
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Barsch_meister schrieb:
Hmm also das mit dem reißen der Schnur könnte ich nicht feststellen ich habe auch die 0,12mm nanofil habe diese bis jetzt aber nur einmal getestet
Dieser Test fand beim pilken auf der Ostsee statt da sie mir als gut für die Ostsee empfohlen wurde und konnte mir auch gut Dorsche hochpumpen
Das einholen ging durch die glatte Oberfläche auch sehr gut
ich bezweifle ja gar nicht die Erfahrungen der anderen das die Schnur sehr schnell reißt dachte mir bloß das ich auch mal meine Erfahrungen mit der nanofil schreibe und die waren eigentlich sehr gut
Ich hoffe mal das ich durch diese Erfahrungen nicht gleich zu den Leuten in die Schublade gesteckt werde die ihr Geld damit verdienen von der Qualität her nicht so gute Produkte schön zu reden wie man es ja hier in diesem Thread so gerne macht

wie hast sie denn ,,verarbeitet,, geknotet oder wie?
weil so langsam sieht es danach aus das es wohl starke qualitätsunterschiede gibt!was natürlich richtig schlecht ist!
 

DerFlip

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2011
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
[/quote]

wie hast sie denn ,,verarbeitet,, geknotet oder wie?
weil so langsam sieht es danach aus das es wohl starke qualitätsunterschiede gibt!was natürlich richtig schlecht ist![/quote]

Da scheint es ja echt unterschiedliche Chargen zu geben.

Bei der Werbeaktion mit den 100 Metern für Umme schliesse ich nur daraus, das Berkley den Verbraucher als Produkttester misbraucht. :?
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
DerFlip schrieb:
wie hast sie denn ,,verarbeitet,, geknotet oder wie?
weil so langsam sieht es danach aus das es wohl starke qualitätsunterschiede gibt!was natürlich richtig schlecht ist!

Da scheint es ja echt unterschiedliche Chargen zu geben.

Bei der Werbeaktion mit den 100 Metern für Umme schliesse ich nur daraus, das Berkley den Verbraucher als Produkttester misbraucht. :?

ganz ehrlich ? das ist auch das beste was eine firma machen kann !
bei einem richtig guten produkt wird doch so schnell rumgesprochen, dass die schnur xy sooooo geil ist und dann kaufen sich gleich 10 leute mehr die schnur xy, da es sone gutscheine nichtmehr gibt !

nur kann die sache auch nach hinten losgehen, wenn die schnur xy, in diesem fall die nanofil, so bescheiden ist, dass sich das genauso schnell rumspricht.

das ganze nennt sich marketing und wird nicht oft von leuten gemacht, die sich selber mit dem thema befassen.
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich möchte nicht noch mal mit meinem Spezi angeln gehen, wenn er diese Leine auf der Rolle hat. Er war ob der ständigen Probleme sowas von angefressen! Nicht empfehlenswert!!!
effzett
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Um das mal auszuführen... (wer war wohl der Spezi???):

Die 0,06er erwies sich im Laden als unknotbar, auch nicht mit diesem speziellen Berkley-Vorschlag.
Bei nur einem einfachen Knoten auf der Schnur riss die 0,06er sofort durch, gerade wie zu den schlimmsten Crystal - Zeiten.

Die 0,08er war nicht da.

Habe dann die 0,10er genommen.
Da lässt sich der normale Allbright-Knoten ganz normal knoten, dhaer zunächst große Freude und ich sah mich schon 30% weiter werfen, wie die Werbung das verspricht.

In der Praxis dann die Ernüchterung:
Der Knoten wird so hart, dass er nur ganz schlecht und sehr geräuschvoll durch die Ringe kommt. Oft hakt die Schnur im Ablauf, der hintere Teil läuft nach und es gibt üble Perücken (auf Fireblood und Fanta Red!!!). Gern wickelt sich die Schnur dann um die vorderen Ringe und der Wurf stoppt. Das hat mich einen Spinner gekostet, Gott sei Dank war nichts noch teureres dran. Na ja, der abgerissene Spinner flog dann wirklich 30% weiter als mit der Gigaline... ;-).

Habe dann diesen doppelt gelegten, von Berkley vorgeschlagenen Allbright probiert. Damit wird der Knoten noch dicker! Allerdings wird er auch etwas runder und er bremst an den Ringen nicht mehr ganz so übel.
Gut ist aber anders, so viel steht fest.

Insgesamt fischt die Angst immer mit.

Die (dünne) Schnur bietet m.E. keinerlei Vorteile gegenüber der Gigaline oder der Power Pro. Deswegen werde ich sie auf alle Fälle vor dem nächsten Wochenende wieder von der Barschrute nehmen. Wie sie sich in höheren Stärken machen wird (ich habe noch eine Rolle 15er) weiß ich noch nicht.

Im Laden traf ich übrigens einen Ami. Der gab mir auf den Weg: "Kauf das nicht, wir haben es in USA seit Mai probiert und haben sie spätestens im Sommer alle wieder runter geschmissen.". Hätte ich gehört, hätte ich jetzt noch meinen Black Fury...

So viel dazu, Euer Tommi
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich glaube bei der Namensgebung gings folgendermaßen: Nanu viel habt ihr aber in 7 Jahren nicht herausgefunden... . Quelle/ Berkley Geheimlaborassistent Fred Fireline....

Grüße Morris
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Pike-on-the-fly schrieb:
Ich habe weder etwas gegen Berkley im allgemeinen noch gegen Berkley-Schnüre im speziellen. Die alte Fireline (z.B. die 10er mit 3,6kg oder die 12er mit 6,8kg) fische ich nach wie vor sehr gerne und bin froh über meinen Großspulen-Vorrat. Die fasern zwar etwas aus, werden blasser (die pinke 12er am meisten), ABER die halten eine super Tragkraft, selbst wenn sie äußerlich schon total fertig aussehen.

Ist zwar etwas offtopic:
Du sprichst mir aus der Seele! Allen Verarschungen meiner lieben Freunde zum Trotz bleibt die pinkfarbene Fireline meine Lieblingsschnur!!!So isset.Bin heilfroh, mich nicht wegen des Nanofil-Hype abgewandt zu haben.
effzett
 

Oben