Berkley NanoFil- The Next generation

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sims

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
1
Der Thread ist mal richtig unterhaltsam ;)

Um mir irgendwelche Anschuldigungen bezüglich meiner Motivation zu ersparen stell ich gleich vorweg klar; bin weder im Angelgerätesektor tätig noch habe ich irgendwelche Ambitionen dies zu tun. Und wenn ein Produkt schlecht ist, dann sag ich das auch, ganz egal welcher Hersteller etc. und obs meine Lieblingsmarke ist oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Also ich fische die NanoFil auf zwei Statios für Barsch, beide Stationärrollen (BlueArc, SorönSTX) sind mit 0,08 er bespult und werden mit einem 0,20 FC kombiniert.
Auf der Multi (Mörrum 1601 BJ) hab ich die 0,10 die mit einem 0,24 FC kombiniert wird.

Mittlerweile fische ich die Schnur schon ein paar Monate und das mehrmals wöchentlich (jeweils mindestens 6 h)

Die Probleme die ihr bisher beschrieben habt, sind bei mir nicht aufgetreten.

Dass eine Schnur nach einigem Gebrauch etwas an Tragkraft verliert ist normal, aber bei zb. 4 kg als Angabe, möchte ich mal eure Barsche sehn, dass ihr da so einen Aufriss um die ganze Sache macht.
Hechte bis 65 cm waren einige dabei und auch Aiteln, Brachsen, Seeforellen und natürlich Barsche. Fischverlust gabs bei mir keinen.

Natürlich gabs Abrisse, aber die Schnur ist stets beim Knoten gerissen oder das FC ist gerissen und zwar nur bei ordentlichem Zug.

Vorher hab ich übrigens die Powerpro gefischt und die Daiwa Tournament, welche beide schlechter (eingekringelt, ausgefranst...) waren. Wobei die Torunament x8 schon besser als die PP ist, aber der Preis für die 0,08 ist ein Witz.

Dieses Theoretisieren und diese Trockenübungen etc. und / oder der falsche Gebrauche führen dazu, dass die Schnur zu unrecht so verrissen wird.

Solange ich so zufrieden bin damit, wie bisher werde ich wohl auch weiter NanoFil an meinen Barschruten fischen.

lg, sims








Auf der
 

hansen

Master-Caster
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
7
Website
barschking.twoday.net
interessanter Thread.... Ich teste gerade auch die Nanofil, bisher keine Beanstandungen ausser, dass ich meinen Köder nicht mehr seh bei auftreffen
aufs Wasser ;)

Beim Hängerlösen hab ich dat böötchen schön zum Hänger bewegen können
also Tragkraft ist auch I.O. bisher.

@ NF
Was ist denn der Jörg /Norbert/ Jochenknoten?
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.689
Punkte Reaktionen
11.871
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@zanderlui: du arbeitest doch für die konkurrenz oder in nem angelladen, dem die marge an der nanofil nicht groß genug ist :-D also echt: wer die schnur zuhause liegen hat und sich von nem test abhalten lässt, weil 15 leute mit den knoten nicht klarkommen, hat zu wenig vertrauen in die eigenen knotenkünste. den albright bindet meine freundin bei vollem fahrtwind. die hat seit einem jahr nen angelschein. und der doppelte ist mit dem steifen faden keinen deut schwerer zu binden.

und dann noch was: ich teste meine knoten vor dem auswerfen. und wenn einer mal nicht hält, binde ich ihn nochmal. das kann passieren. auch meine knoten sind nicht immer 100 % sauber. das neubinden kostet mich ca. 30 sekunden. die hab ich. und wenn der dann meine zugtests aushält, fliegt mir auch kein wobbler ab bzw. segeln mit dieser schnur genauso viele wobbler ab wie mit andren guten schnüren. wie kam es denn zu den beiden wobblerverlusten? ist da die schnur mittendrin gerissen? ist der knoten hängengeblieben und hat die schnur blockiert? oder war nanofil enttäuschenderweise doch nicht hechtsicher? :)

und ja: wenn man 35 prozent wurfweite haben will, muss man sich eben mit der schnur, die das ermöglicht auseinandersetzen. und dann eben auch mit den knoten. deshalb liegt da ja auch diese kleine knotenbeschreibung bei. den dropshot-knoten bzw. palomarknoten musste man sich auch erstmal beibringen, wenn man dropshotten wollte.
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
also ich muss jetzt auch mal ne Lanze brechen für die Schnur. Vorweg, ich habe die 0,08er Schnur. Ich bin auch definitiv nie ein Freund der Berkley Schnüre gewesen, aber dank des Gutscheins habe ich die Schnur nun auf der Rolle. Ich kann natürlich nicht über einen Langzeittest berichten, aber über erste Erfahrungen.

1.: Knotenfestigkeit ist nicht gut
2.: Abriebfestigkeit gut
3.: hier das entscheidene: Die Wurfweite ist wirklich phänomenal

Ich trau der Schnur zu beim Kleinstwobbler-Angeln und beim Rapfenangeln eine Bank zu sein. Gerade miniwobbler lassen sich ja nicht unendlich weit werfen.

Ich verwende einfach kleine No-Knots zur verbindung von Schnur und FC. Einige mögen das nicht, mich stört es aber nicht
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
barsch-alarm ist mit abstand das forum, in dem die nanofil am schlechtesten dasteht. liegt wahrscheinlich daran, dass ich öfter mal über pure fishing-produkte berichte als über die produkte anderer hersteller. da baut sich dann ne ganz sensible stimmung auf, die sich dann gewitterähnlich entlädt, wenn es sich anbietet, dem vati mal eine zu verbraten mit seinem ganzen pure fishing-shit.

Das mag der eine oder andere so sehen, aber wenn wir hier nur über Rapalas, Stromgummis und Shimanskirollen berichten würden, so bin ich der Meinung, würde es genauso Kritik hageln. Ich hab gar kein Problem mit Pure Fishing, das du als Teamangler von Pure Fishing und somit auch für Produkte wirbst. Ich hab nur ein Problem damit, das die Nanofil, bei mir, beim leichten Zug zwischen den Fingern, einfach reißt, und das zwei mal… es handelte sich um die 0.12.
Auch bei einem Hänger riss die Schnur sofort, obwohl die Bremse extrem weich eingestellt war. Die Schnur riss direkt in der Mitte, nicht am Knoten...

Ich kann es mir wirklich nicht erklärern... Die Rute und die Ringe sind nicht beschädigt... Übrigens, die Rute ist eine Suisho, von Pure Fishing, die find ich super ;)
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
also, das Pure Fishing Produkte hier mehr unter Kritik leiden als in anderen Foren halte ich für schlicht weg nicht richtig. Gerade die Ruten erfreuen sich hier einer extrem hohen Fanbase. Hier werden die Ruten aus dem Hause Pure Fishing mehr gehypt als in jedem anderen Forum.

Das liegt natürlich auch daran, daß hier im Forum auch viel über die Neuheiten berichtet wird. In anderen Foren sind halt deutlich mehr Hersteller im Gespräch. Das ist natürlich der possitive Effekt für Pure Fishing. Genauso selbstverständlich ist es dann, daß wenn ein Produkt wie jetzt zur Zeit die Nanofil, nicht so überzeugt auch mehr Kritik ausgesetzt ist als in einem anderen "unabhängigen" Forum. Ich denke das hat nichts mit Dir oder Deiner Person zu tuen Johannes.

Ich persönlich bin von der Schnur auch nicht überzeugt, aber es soll sich doch jeder selber ein Urteil bilden. Es ist aber schon auffälig das eine Schnur so polarisiert. Ich kann mir das nur so erklären das es wirklich gravierende Qualitätsunterschiede gibt und die Kritikpunkte beziehen sich ja nicht nur auf die Knotenfestigkeit...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Uni? Achja stimmt, hab den aus der Strehlowschen Zanderuniversität. Guter Mann der Jörg. Ohne den könnte ich immer noch nicht angeln (ich mein das Ernst bevor hier jemand Ironie vermutet).
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hat ja schon biblische Züge der Diskurs. Seinerzeit wurde das Wasser geteilt - heute wieder mal die Meinungen.
@Johannes
Das Ganze ist sicher kein Berkley Verriss. Gibt ja genügend Positives zu anderen Produkten dieses Herstellers. Kritisch würde ich eher sehen, dass Produkte auf dem Markt platziert werden, die eben offensichtlich nicht so flächendeckend als "Einwandfrei" getestet wurden, sonst gäbs doch diese Probleme bei vielen Anwendern gar nicht. Individuelle Einzelfälle durch unsachgemäßen Umgang mal ausgeschlossen. Aber ich glaube sagen zu können, dass meine Erfahrung - und die meiner Mitangler - ein ausgewogenes Urteil bieten.
Ich würde eher mal bei deinem - zumindest teilweisen - Brötchengeber auf die Tatsache hinweisen, dass dir zugemutet wird, sowas anzupreisen, wenns denn nicht wirklich ausgereift ist. Deine persönlichen - ja durchaus positiven - Erfahrungen mit dieser Leine mal aussen vor gelassen. Der "Durchschnittsangler" ist der Kunde, nicht arrivierte Testfischer.
Mich erinnert das stark an eine Fliegenschnur, die in den 1980zigern massiv angepriesen wurde( von Experten). Extrem belastbar gegen Beschädigungen ( harter Mantel, man sollte sie über eine Feile ziehen können - wer macht das schon...?) UND praktisch ohne Memory! Eigentlich schließt sich das schon per se aus, aber wir haben sie gekauft - ich hatte noch nie so eine unbrauchbare Fliegenschnur mit soviel Memoryeffekt.Hart war sie - wie Draht! Ok, bischen am Thema vorbei, aber man soll eben nicht alles glauben was man beschrieben bekommt. Insofern sind diese Erfahrungsaustausche in diesem board so fruchtbar - auch wenns mal gegen die vom Begründer bewerteten Produkte geht. Diese Objektivität muss erhalten bleiben!
Gruß
effzett
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Wollte jetzt nicht extra einen neuen Tread aufmachen und wollte mal fragen ob schon jemand die Fireline Exceed getestet hat...die gibt es ja schon etwas länger.
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Also ich muss mich nun auch mal vorsichtig beschweren, dass hier latent rüber kommt, dass die Kritiker nicht richtig knoten können.
Auch meine ich, dass hier hinreichend ausgewogen kritisiert wurde.
Daher noch mal zum Mitschreiben:

1. Was mich betrifft, kann ich den Allbright.
2. Meine Nano-Knoten mit 10er haben gehalten, sie gingen nur nicht gut durch die Ringe und die Abrisse kamen nicht durch geplatzte Knoten, sondern durch Verschlingungen, die durch den bremsenden (aber haltenden, vgl. oben) Knoten kamen.
3. Ich hatte, bzw. habe noch gute Fireline in Gelb.
4. Ich hatte schon Ärger mit Fireline in Pink.
5. Meine Crystal, die andere schmähen, funktioniert noch immer.
6. Außer den Schnüren hege ich großes Vertrauen in Pure-Fishing und liebe insbesondere meine Fanta, meine Rocke, meine Pulse, meine Eilte Spinn und bin vom Service, insbesondere bei den Ruten, einfach nur begeistert.
7. Mit Powerline und Gigaline gab es dagegen nun mal nie Probleme, die ich nicht selbst oder die Rolle verschuldet hätte.
8. Einer der Nano-Skeptiker hier ist übrigens Fireline-Fan.

So viel zum Thema Ausgeglichenheit. Ich würde ja auch gerne wieder FL und Nano kaufen, schließlich sind sie leise, billig und gut verfügbar. Aber wenn es immer mit Risiko ist, was können wir da als Verbraucher schon machen???

Wie ist eigentlich die neue Fireline?

LG, euer Tommi
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
dietel schrieb:
@zanderlui: du arbeitest doch für die konkurrenz oder in nem angelladen, dem die marge an der nanofil nicht groß genug ist :-D also echt: wer die schnur zuhause liegen hat und sich von nem test abhalten lässt, weil 15 leute mit den knoten nicht klarkommen, hat zu wenig vertrauen in die eigenen knotenkünste. den albright bindet meine freundin bei vollem fahrtwind. die hat seit einem jahr nen angelschein. und der doppelte ist mit dem steifen faden keinen deut schwerer zu binden.

und dann noch was: ich teste meine knoten vor dem auswerfen. und wenn einer mal nicht hält, binde ich ihn nochmal. das kann passieren. auch meine knoten sind nicht immer 100 % sauber. das neubinden kostet mich ca. 30 sekunden. die hab ich. und wenn der dann meine zugtests aushält, fliegt mir auch kein wobbler ab bzw. segeln mit dieser schnur genauso viele wobbler ab wie mit andren guten schnüren. wie kam es denn zu den beiden wobblerverlusten? ist da die schnur mittendrin gerissen? ist der knoten hängengeblieben und hat die schnur blockiert? oder war nanofil enttäuschenderweise doch nicht hechtsicher? :)

und ja: wenn man 35 prozent wurfweite haben will, muss man sich eben mit der schnur, die das ermöglicht auseinandersetzen. und dann eben auch mit den knoten. deshalb liegt da ja auch diese kleine knotenbeschreibung bei. den dropshot-knoten bzw. palomarknoten musste man sich auch erstmal beibringen, wenn man dropshotten wollte.


die schnur riss mittendrin, obwohl nicht über steinpackung gefischt wurde oder der gleichen...
sprich die schnur war nicht vorbelastet....
und als vorfach habe ich sie nicht genutzt, da benutze ich schon das entsprechende material in angemessener stärke... :wink:
ich habe vorher schon die normale fireline gefischt mit no knot perfekt, nur das ausfransen stört eben...
aber es macht einem nicht gerade mut und schafft vertrauen wenn die schnur einfach mittendrin reißt bei einem biss und einmal bei einem hänger...
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Nur das das auch mal richtigerweise bekannt wird , die 12 er Fireline in Pink war auch meine Favoritin , solange Sven noch was in Erkner hatte gings brav zum bespulen gen Süden. Jede andere Fireline hat aber im Leben keine 1-2 Jahre gehalten , never . Lieber Hannes , wie haste dit jemacht ? Kann ich mir nur durch nen schier unüberschaubaren Rutenwald erklären. Nicht einmal mit Wenden und wat weeß ick nich allet ging das bei mir. Die Pinke hat mit ach und Krach n dreiviertel Jahr gehalten , jede andere Farbe die ich fischte nicht viel mehr als vier Monate. Fireline war immer strong , unbestritten , aber nur bis die Beschichtung runter war , danach hat se wie n Zwiebelmesser geschnitten(am Vorfach). Aber abseits von alledem wundert es ja doch ein wenig , das richtig gute Schnüre sich keineswegs via Anglerzeitung verschenken lassen müssen. Irgendwie wollte man doch ein Feedback oder? Wenns halt aber nicht die Überschnur wurde , wat solls ? Müßen se eben noch sieben Jahre forschen und so weiter . Ich weiß auf Anhieb 2 Schnüre die mir noch nie Probleme bereitet haben , warum das so ist weiß ich nicht , aber irgendwas rät mir dann dabei zu bleiben. Gegen Nanofil habe ich nicht das geringste , auch nicht gegen Berkley oder irgendwen und was. Ich fische immer noch meine Ruten und bin z.B von dem was an Know How in Sachen Blanks im Hause Berkley ausgetüftelt wird immer wieder schwer begeistert , aber deshalb winke ich nicht gleichsam ne Schnur durch , die in den USA schon ein Flop war und überdies auch in Europa nicht spüren lässt wo die sieben Jahre Forschung eigentlich einflossen. Vielleicht sollte man bei Berkley mal in Sachen Schnur wieder über die Pinke Fireline nachdenken , irgendwie sind sich bei der Schnur erstaunlich viel mehr Leute einig als bei jeder anderen , z.B auch Nanofil oder? Und n Schwulenimage hält gutem Image durch ne geile Qualitätsschnur solange stand wie ne getrocknete Sandburg der Ostseebrandung. Gute Nacht allen Pinkies und Brains...

Grüße Morris
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.689
Punkte Reaktionen
11.871
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
kann jetzt unmöglich zu allem stellung nehmen, was inzwischen geschrieben wurde. mag sein, dass mein vorwurf, hier würde man auf ne möglichkeit lauern, mal loszupoltern, etwas weit hergeholt war. wobei es schon auffällig ist, dass es hier öfter mal besonders doll zur sache geht.

zur nanofil hab ich meinen teil geschrieben. ist zwar noch recht früh am morgen. bin des streitens trotzdem müde und geh gleich mal meine wobbler an der nanofil ausführen...
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
dietel schrieb:
kann jetzt unmöglich zu allem stellung nehmen, was inzwischen geschrieben wurde. mag sein, dass mein vorwurf, hier würde man auf ne möglichkeit lauern, mal loszupoltern, etwas weit hergeholt war. wobei es schon auffällig ist, dass es hier öfter mal besonders doll zur sache geht.

zur nanofil hab ich meinen teil geschrieben. ist zwar noch recht früh am morgen. bin des streitens trotzdem müde und geh gleich mal meine wobbler an der nanofil ausführen...

Na dann Petry Johannes! Schreib mal ob alle Wobbler auch mit der Nanofil in deinem Besitz geblieben sind....

PS: Verfolge die Disskusion amüsiert, habe noch keine Nanofil getestet und deshalb auch keine Meinung dazu.

Gruß Barza
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hallo Johannes,

dietel schrieb:
im ernst? du verzichtest auf nen test, weil sich hier ne menge leute über nanofil beschweren, obwohl du die fireline gut fandest? wundert mich in diesem speziellen fall etwas. weil die gleichen leute, die hier deine nanofil-bedenken schüren, auch die fireline runtergeschrieben haben.

nein! Ich bilde mir meine Meinung durch eigene Tests (wie auch bei der Nanofil) ... Foren-Beiträge können nur ein Anhaltspunkt sein.

Wie gesagt, ich bin immer offen für neues (auch von PureFishing) und deshalb echt interessiert mit meinem Gutschein in den Laden gedackelt, um mir die gratis 100m Nanofil abzuholen ... nach ein paar Tests mit den Jungs im Laden habe ich dann aber dankend darauf verzichtet.

Ich bin einfach nicht bereit, für ein paar Meter mehr Wurfweite (wenn überhaupt, wurde mal direkt gegen die Fireline geworfen und gemessen?) eine - im Vergleich zur alten Fireline - deutlich höhere Sensibilität bez. der Knoten und Tragkraft in Kauf zu nehmen. Allein das Risiko, evtl. einen guten Fisch durch die Schnur zu verlieren (und damit ggf. zu verangeln) ist es mir nicht wert und ich würde mich sehr darüber ärgern (zumal ich bessere Alternativen wie die alte Fireline habe). Das ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?!

Zu Deiner Vermutung bez. überzogener Kritik an PureFishing ... ich glaube, daß Du da etwas übersensibilisiert bist und das unnötig in den Fokus rückst. Allein die Tatsache, daß viele hier die alte Fireline loben, sollte Dir zeigen, daß wir durchaus in der Lage und auch gewollt sind, das differenziert und sachlich zu betrachten.

Gruß, Matthias
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.689
Punkte Reaktionen
11.871
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
den verbalen ausraster hab ich ja schon eingestanden. fällt mir auch nicht immer einfach, sachlich zu bleiben. meistens gelingts. teilweise wird das hier aber so dargestellt, als würde ich euch produkte empfehlen, die es sich nicht mal zu testen lohnt. da reagiere ich dann auch mal gemäßigt emotional.

so. jetzt gehts endgültig ans wasser. und nachdem ich beim letzten ausflug auch mit allen wobblern wieder heimgekommen bin, bin ich zuversichtlich, dass es auch diesmal wieder so sein wird.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.689
Punkte Reaktionen
11.871
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
nö. nur lieber, weil mir das mit dem einzelhaken besser gefällt als ein köder mit zwei drillingen. heute hats aber fast nur auf wobbler gebissen. da stell ich mich dann schon auch drauf ein. ist alles gut gegangen. die wobbler haben den tag an der 10er nanofil überlebt. wie gesagt: 7 windungen mit dem doppelten albright. 24er fluorocarbon.
 

Oben