Berkley NanoFil- The Next generation

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
dietel schrieb:
nö. nur lieber, weil mir das mit dem einzelhaken besser gefällt als ein köder mit zwei drillingen. heute hats aber fast nur auf wobbler gebissen. da stell ich mich dann schon auch drauf ein. ist alles gut gegangen. die wobbler haben den tag an der 10er nanofil überlebt. wie gesagt: 7 windungen mit dem doppelten albright. 24er fluorocarbon.

ja war ja nur ein Scherz.

PS es gibt auch einzellhaken für Wobbler

PPS. Bin mit meiner 12lb auch gut Zufrieden. Habe aber bei einem Kollegen eine 0,15 in der Hand gehabt die einfach gerissen ist. Ich denke es gibt erhebliche fertigungstolleranzen, und das geht gar nicht.
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Wenn du dich mal durch so einige Foren liest hörst du immer wieder das selbe. Es gibt einige wie mich die keine Probleme haben, und es gibt einige bei denen die Schnur einfach reist. Wenn du diese vielen Negativen Meinungen als unwahr abtun möchtest, ist das ganz schön arrogant. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen wie eine ungefischte Schnur nach dem An knoten des Fluo einfach 5 cm überhalb des Knoten gerissen ist. Wir haben die Berkley knoten probiert den Norbert knoten den ich auch bei meiner mache, nichts hält. Und genau diese Erfahrung habe ich jetzt in Deutschen, Schweizer und US Foren gelesen. Meine Vermutung ist das es wirklich erhebliche Produktions Unterschiede gibt.

Gruss
Ingo
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.075
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
das wäre natürlich krass. mittendrin darf ne schnur nicht reißen. ist halt schwer nachzuvollziehen, wenn man 4 rollen damit gefüllt hat und keine probleme hat. ich habe die 10er und 12er auf 125 m-spulen und die 17er von der großspule. alles i.o. damit.
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Ich konnte es auch nicht glauben, weil ich mit meiner absolut keine Probleme habe. Habe es aber live gesehen
 
A

aborigine_alemao

Gast
Servus Kollegen,
jetzt habe ich einen kurzen eigenen Produktest durchgeführt.
Aufgrund dieser super Schnuraktion von Berkley konnte ich am Wochenende die deutsche 0,08mm und 4,012kg Nanofil am Gewässer in Praxis testen. Natürlich habe ich einen Tag zuvor, die Knoten und die Schnur Zuhause ausgiebig erprobt. Die Kg Angaben haben sich wiedermal als falsch erwiesen. Im Zugtest mit Feederwaage und Wirbel/Einhänger kam eine maximale Tragkraft von ca 2,4kg heraus, aber das kenne ich ja mittlerweile von Berkley, das die Europäischen Angaben oftmals verdoppelt werden und LB mit Kg vertauscht werden, aber dazu später mehr. Die Schnur macht einen Semi-Transparenten und runden Eindruck, weiche Oberfläche, aber steifer wie Monofile Schnüre ( in der Praxis machte mir das gar nichts aus).
Zur Praxis:
Gerät: Shimano UL Catana 1-11g 2,10m Ryobi Zauber 1000

In der Praxis zeichnet sich die Schnur durch Extreme Wurfweiten aus. Mit wenig Kraftaufwand erreicht man selbst mit geringen Wurfgewicht super Wurfweiten. Ich war sehr positiv überascht, auch die Köderführung war optimal, ob mit kleinen Jigs oder Slider, Blinker, Wurfwobbler(Spöket) hatte ich immer ein gutes Ködergefühl. Dank des geringen Durchmessers konnte ich die kleinen Jigs besser "fühlen". Die Dehnung der Schnur ist ziemlich gering. Auch gab es keine Perücken, wie bei anderen geflochtenen Schnüren in der selben Preisklasse. Die Schnur saust ziemlich leise und angenehm durch die Ringe. Dadurch das sie so leicht und fein ist, ist sie allerdings Wind anfällig, aber dieses Problem des Schnurbogens kann man ganz einfach lösen, flacher schmeissen oder die Schnur gefühlvoll bremsen, dann straft sich der Schnurbogen. Es kam mir vor, das ich ein besseres und genaueres Wurfgefühl hatte, die Würfe waren besser Platziert als mit anderen Schnüren.
Jetzt zu den schlechten Seiten:
Diese Schnur ist ziemlich schneidend und sehr schwierig zu Knoten, d.h wenn man z.B den falschen Knoten anbringt, zieht sich der Knoten einfach durch den Zug auf oder die Schnur schneidet sich selbst durch. Bei falschen Knoten, nützt man auch nicht die Tragkraft optimal aus.Wenn man die Schnur künstlich ausfranst, wird sie wie die Fireline Crystal flach und hat dann nicht mehr die Eigentschaften einer runden Schnur,nur so weit bin ich durch das Werfen am Wochenende nicht gekommen, aber nach einigen intensiven Wurftagen, werde ich bestimmt merken, was Sache ist.

Als Fazit:
Für Anfänger oder Angler mit wenig Fachwissen, kann diese Schnur ein absoluter Fehlkauf sein und das öffentliche Fluchen in den I-Net Foren über diese Schnur nimmt seinen Lauf. Für mich hingegen ist das eine gute Schnur, wenn z.B Distanz erforderlich ist(Seeforellen blinkern) und wenn ich ein gutes Ködergefühl für das feinere fischen benötige (Barsch jiggen), auch wird sie ihre Vorteile bei klaren Gewässern zeigen, wo die Fische sehr misstrauisch sind, gegenüber dicken geflochtenen Schnüren, vielleicht werde ich sie auch als Schleppschnur missbrauchen. Die Zeit wird zeigen wie gut diese Schnur wirklich ist.

Jetzt zu einem wichtigen Thema und zwar die Tragkraft und die Durchmesser Angabe.
Ich besitze folgende Durchmesser:
0,08mm 4,012kg Deutsche Angaben
(0,12mm 2,4kg zugtest)
Berkley original: 0,04 in 4 lb

0,15mm 7,659kg
(0,18mm 4,5kg zugtest)
Berkley original: 0,07 Inch 8lb

0,17mm 9,723kg
(0,20mm 5,9kg zugtest)
Berkley original: 0,08inch 10lb

Doch wie komme ich auf diese Angaben?
Zu den Durchmessern:
Ich bin auf die Original Seite von Berkley gegangen
siehe link:http://www.berkley-fishing.com/produ...lament/nanofil
und habe dann mit einer Umrechnungstabelle
siehe link: http://www.metricmetal.com/pdfs/inch...allnumbers.pdf
die Inches auf mm umgerechnet.
Die Kg Angabe habe ich selbst getestet. Natürlich bin ich kein Wissenschaftler und habe nur amateurhafte Methoden, aber zumindestens denke ich mir, das diese Angaben realer sind, als die Angaben die Berkley in Deutschland angibt. Ich glaube auch,das die amerikanischen Angaben wesentlich näher an der Wahrheit liegen, deswegen müssten auch die Angaben der inches stimmen.

Diese Angaben sind ohne Gewähr und rein Subjektiv.

Petri Heil
 
A

aborigine_alemao

Gast
merci^^ ich bin ja noch nicht lange im forum hier, aber wenn ich mir diesen tread durchlese und meine eigenen erfahrungen mit dem geschriebenen vergleiche, muss ich sagen, anscheinend lebe ich in irgendeinem paralell universum, die probleme die hier geschildert werden mit der nanofil und der crystal, decken sich irgendwie nicht mit meinen erfahrungen, ich glaube auch, das viele angler nicht die fähigkeit besitzen umzudenken und neue produkte mit neuen stärken und schwachen eigentschaften richtig einzuschätzen und zu nützen, meiner meinung nach fehlt es vielen anglern an praxis erfahrung und der fähigkeit modern und progressiv zu denken, bevor man tüfftelt und testet, nachdenkt, wird lieber geschrien und geheult, es gibt nicht die 100% super schnur für alle bereiche, auch ist das geheule wegen dem ausfransen auch überflüssig, schnüre sind gebrauchsgegenstände, die auch einen bestimmten aber wo liegt das problem? oftmals wirkt sich das optische ausfransen nur geringfühig auf die tragkraft aus, bis zu einem gewissen punkt, wo dann die toleranz grenze überschritten ist, und dann einige meter abschneidet, ist das wirklich alles so schwer?
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
garnicht. Das machen die Mods, oder sie lassden es sein. Aber du kannst deine Beiträge oben rechts unter "editieren" bearbeiten. (aber halt nicht löschen.)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
aborigine_alemao schrieb:
merci^^ ich bin ja noch nicht lange im forum hier, aber wenn ich mir diesen tread durchlese und meine eigenen erfahrungen mit dem geschriebenen vergleiche, muss ich sagen, anscheinend lebe ich in irgendeinem paralell universum, die probleme die hier geschildert werden mit der nanofil und der crystal, decken sich irgendwie nicht mit meinen erfahrungen, ich glaube auch, das viele angler nicht die fähigkeit besitzen umzudenken und neue produkte mit neuen stärken und schwachen eigentschaften richtig einzuschätzen und zu nützen, meiner meinung nach fehlt es vielen anglern an praxis erfahrung und der fähigkeit modern und progressiv zu denken, bevor man tüfftelt und testet, nachdenkt, wird lieber geschrien und geheult, es gibt nicht die 100% super schnur für alle bereiche, auch ist das geheule wegen dem ausfransen auch überflüssig, schnüre sind gebrauchsgegenstände, die auch einen bestimmten aber wo liegt das problem? oftmals wirkt sich das optische ausfransen nur geringfühig auf die tragkraft aus, bis zu einem gewissen punkt, wo dann die toleranz grenze überschritten ist, und dann einige meter abschneidet, ist das wirklich alles so schwer?


also das ist schon harter tobak!!!
leuten hier zu unterstellen sie hätten keine ahnung wie man mit neuen sachen umgeht...
es ist nun mal fakt das halt viele hier viel bessere alternativen bereits seit vielen jahren fischen an anderen schnüren...

wearum sollte man da mit einer angeblichen neuen superschnur zufrieden sein die weniger positive sachen vereint als bereits vorhandene schnüre?

(ja ich komm ausm osten)...
wäre doch genauso, wenn ich ein auto aus pappe ,,erfinde,, sage es ist super leicht und umweltfreundlich, was sich aber bereits nach einem regenschauen auflöst und deswgen nur bei sonnenschein zu nutzen ist...

wärst du damit zufrieden als neuerung?
glaube nicht und du würdes auf den guten alten Trabbi zurückgriefen!

neuerungen sind in meinen augen, bei den schnüren, welche die besser in der abriebfestigkeit sind, mehr tragkraft haben bei geringeren durchmessern, unsichtbar sind unter wasser, mehr wurfweite bringen usw.
nur das sehe ich bei der nanofil nicht außer vielleicht die wurfweite, die ich selbst im vergleich zu meiner crystal aber auch noch am suchen bin!

also warum sollte man sich quasi mit so einer schnur abmühen wenn nix bei rum kommt?!(ich habe mich abgemüht da der mist eben direkt in der mitte gerissen ist bei mir und somit eindeutig durchgefallen ist, denn ne schnur die ich aufspulen lasse und die dann in der mitte einfach reißt kann ich nicht vertrauen!)

PS: selbst wenn du dein beitrag löscht werden deine unterstellungen an die leute hier in meinem zitat weiter stehen! :roll:
 
A

aborigine_alemao

Gast
naja, ich frage mich immer, woran es liegen mag, warum gewisse aussagen einfach bei mir nicht stimmen? das selbe produkt und doch zwei komplett andere erfahrungen, dann kanns ja nur an den anglern selbst liegen, und meine langjährige erfahrung mit angler kollegen am wasser und in i-net foren bestätigen das.
 
A

aborigine_alemao

Gast
z.b die steifigkeit der nano, in der praxis beim werfen und umgang mit dern schnur, merke ich irgendwie keine probleme, also warum diese eigentschaft bemängeln? wenn ich dadurch keine negativen auswirkungen in der praxis habe?

zanderlui: ich wollte den zweiten löschen, weil es ein doppelposting ist^^ die anschuldigungen sind mir egal, stehe dazu^^ weils einfach war ist
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
aborigine_alemao schrieb:
naja, ich frage mich immer, woran es liegen mag, warum gewisse aussagen einfach bei mir nicht stimmen? das selbe produkt und doch zwei komplett andere erfahrungen, dann kanns ja nur an den anglern selbst liegen, und meine langjährige erfahrung mit angler kollegen am wasser und in i-net foren bestätigen das.


weil es bei produkten unterschiede gibt???

wenn du die marke ford als beispiel toll findes warum fahren die nicht alle?

ganz einfach weil einer mit einem ford vollkommen zu frieden ist der andere aber nur ärger mit so einem teil hat und deswegen was anderes fährt!!!

du kannst doch nicht glauben das deine erfahrungen die einzig waren sind?

wenn du das doch tus, bin ich froh das du alleine kein produkttester bist!
 
A

aborigine_alemao

Gast
also zanderlui, wenn beide seiten ford fahren, und beide die selbe strecke fahren, der eine aber nur z.b 8 liter verbraucht, der andere weil er einfach nicht gut mit autos umgehen kann 12 liter verbraucht, dann kann man schon sagen, das es an den umgang mit dem produkt liegt, wir beide haben die nanofil und wir beiden haben komplett andere erfahrungen, du bist glaube auch noch nicht sehr alt, kenne dich von der fihi^^
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
ich bin nicht alt nein das würde ich nicht sagen, aber für mein alter denke ich genug angelerfahrung....

und mag sein das ich den test nicht perfekt gemacht habe mit der nanofil, aber andere die hier auch negative erfahrungen berichtet haben, denke ich haben doppelt soviel erfahrung in sachen angeln, wie ich und auch mehr anglerisches können, aber haben trotzdem die gleichen erfahrungen wie ich gemacht!!!Komisch?!
 
A

aborigine_alemao

Gast
wenn aber alte erfahrungen mit neuen produkten kombiniert werden, kann es oftmals zu keinen guten ergebnissen kommen,
die formel für neue produkte:
neue produkte+neue erfahrungen+neuer praxis umgang= maximale produkt auslastung und bessere fänge (wenn alles passt)
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Manche Angler schreien und heulen gar kein bißchen , sie sind wesentlich progressiver noch , sie kaufen gleich ne bessere Schnur und ne Präzisionsrolle und können sich , Ohh Wunder , auf das wesentliche konzentrieren.... ! In Sachen Leise ist Nanofil tatsächlich eine Innovation , bei Weite gibts definitiv Schnüre auf Augenhöhe , und mit Verlaub , insgesamt gesehen : Man will n Fisch fangen und nicht mit Materialanalysen die Freizeit verpulvern , da gibts genug Mysterien die ein Anglerleben erfüllen können , die Schnur muß nicht zwangsläufig dazu gehören , sorry !

Schönet Wochenende , Grüße Morris
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Ich hab meine Nanofil heute abgeholt!hab mir mit dem gutschein aus rute und rolle mal was aufspulen lassen. Der erste eindruck ist eigendlich recht gut muss ich sagen. ich habe keine erfahrung mit berkley schnüren bin mehr der spiderwire fan. Was ich jetzt schon sagen kann: Knoten geht gar net...selbst mit den angegeben knoten hält die nichts mehr!
 

Oben