Berkley NanoFil- The Next generation

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Rechtschreibfehler kannst du behalten, die sind gratis. :roll:

Schau doch bitte mal in anderen Foren zum Beispiel in den USA wo die schnur ja schon etwas länger auf dem Markt ist. Durchweg die selben Berichte bei einigen keine Probleme bei anderen nur Probleme. Nur als Beispiel schau mal bei TWH die Reviews an. Wie schon gesagt meine hält die vom Kollegen nicht.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.722
Punkte Reaktionen
12.341
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
ok. die schnur polarisiert. das kann man ja alles ausdiskutieren. so langsam muss man aber angst haben, dass hier so richtig die fetzen fliegen. ich hoffe, ihr bekommt die kurve.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.798
Punkte Reaktionen
31.255
Ort
Tief im Westen...
Heute war es dann soweit, DIE Schnur wurde getestet... :lol:

Als erstes habe ich sie natürlich umgespult, bzw. von Hand auf meine 1000 Rarenium aufgespult. Von maschinell bespulten Rollen halte ICH nichts.

Getestet wurde die 0,08er Nanofil auf der Rarenium, gepaart mit der
EverGreen Sky Master, mit 4-6g Köpfen und 5-7cm Gummis auf Barsch!
Davor kam noch ca. 1m Owner FC mit angegebenen 4,09Kg Tragkraft.
Das zum Tackle und Einsatzgebiet...

Am Wasser angekommen, habe ich mich ganz langsam mit leichten Würfen herangetastet, da ich der Schnur bezüglich vieler negativer Kritiken nicht wirklich getraut habe.

Kurze Rede, langer Sinn:
Die Schnur ist auch bei späteren Gewaltwürfen, oder beim Hänger lösen nicht gerissen! Doch, einmal wollte ich es wissen, da habe ich nen ollen Köder über Grund geschliffen bis er total "geparkt" war.
Gerissen ist das Vorfach zwar am Verbindungsknoten, aber ich musste sehr viel Kraft aufwenden. Und der Knoten ist nun mal das schwächste Glied in der Kette. Ansonsten gab es mit den Knoten nicht das geringste Problem! Was MIR nicht so gefällt, sie anfangs recht steif, wie alle Berkley-Schnüre. Aber bei weitem nicht so steif wie z.B. die pinke Fireline, die ich auch auf einer Reserverute fische. Aber das wird sich mit der Zeit wohl legen...

Als großes Plus sehe ich die ca. 20% mehr Weite und für MICH immens wichtig, die Schnur ist nahezu lautlos!!! Ein entscheidendes Kriterium für MICH beim angeln!!! Es gibt nichts nervigeres als Geräusche von geflochtener Schnur auf der Rolle oder in den Ringen.

Ach ja, es war ein kurzer Test, eigentlich ohne jegliche Wertung da ich gerade mal 2 Stunden gefischt habe. UND Fisch gab es sogar auch noch, einen halbstarken Hecht und einen Barsch.

Alles in allem werde ich weiter testen, da der Ansatz recht gut war.
Allerdings mit einen weniger mulmigen Gefühl im Bauch...

P.S. Dietel und/oder Berkley haben mich nicht bezahlt!!!
Ich bin eigentlich kein Berkley Freund. Bis auf die Pulse und die Fireline nutze ich NICHTS von Berkley, nicht mal nen Köder...
 
A

aborigine_alemao

Gast
Hol-in schrieb:
aborigine_alemao schrieb:
ps: bekomme auch kein geld von pure fishing oder berkley

Das währe auch schlecht investiert gewesen. Ziemlich großspurig deine Aussagen hier.

hast du eigentlich meinen praxis test durchgelesen? oder schreibe besser einen eigenen bericht deiner erfahrungen, bin gespannt wieviel details du aus diesen produkt herausfinden kannst, ois andere ist nur polemik und auf den zug aufspringen^^ aber so sinds die angler^^ kenne ich nicht anders, wenig sachlichkeit, und leider oftmals wenig praxis erfahrung, aber "dampfplaudern" in foren des können sehr viel sehr gut^^, also schreib was sachliches zur nanofil bzw. zu meinem bericht,

zum thema amerika:ist die amerikanische szene das non plus ultra? die leute dort drüben müssen nicht einmal einen angelschein machen, kaufen sich einfach angelmaterial und fahren damit zum wasser und gehen fischen, sehr wenige besitzen grundwissen über die biologie der flora und fauna,
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
[/quote]zum thema amerika:ist die amerikanische szene das non plus ultra? [/quote]

Ne, mit Sicherheit nicht. Ab jetzt ist die Szene in Oberbayern das non plus ultra für mich. Erfüll uns weiter mit Deinen Weisheiten und laß uns an Deinem Wissen teilhaben.

Sorry, aber das mußte sein.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ohje keinen Angelschein! Die Kackb00ns^^

Öhm, so. Ich fische auch gar nichts von Berkley (ausser die neuen dropshot Minnows). Aber jetzt kaufe ich mir die Nanofil auch. 20% mehr Wurfweite und leise in den Ringen? Das muss ich haben für den Rhein.
 
A

aborigine_alemao

Gast
zum thema amerika:ist die amerikanische szene das non plus ultra? [/quote]

Ne, mit Sicherheit nicht. Ab jetzt ist die Szene in Oberbayern das non plus ultra für mich. Erfüll uns weiter mit Deinen Weisheiten und laß uns an Deinem Wissen teilhaben.

Sorry, aber das mußte sein.[/quote]

naja was die nanofil angeht, muss doch so ein bayer irgendwie, nicht ganz auf den kopf gefallen sein^^ ;)wie so mancher "preiß" der es nicht auf die reihe bekommt damit zu fischen hehehehe , sorry musste sein, also was des schleppen angeht A.S.O z.B sind wir mal net so schlecht^^
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.798
Punkte Reaktionen
31.255
Ort
Tief im Westen...
@Norbert
Dann ist die Daiwa 8xBraid vielleicht auch etwas für dich.
Die macht auch keinen Mux und ich habe auch einiges mehr an Wurfweite.
Dazu kommt noch, sie ist viel geschmeidiger als die Nanofil, nach bisher 4 Monaten intensiven testen am Rhein sehr farbbeständig und 100%ig rund.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die ist auf jeden Fall gut, aber es schadet ja nicht auch mal die Berkley zu testen. Vielleicht kann sie ja mithalten, oder sie sogar toppen?
Kostet auch nicht unerheblich weniger...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.798
Punkte Reaktionen
31.255
Ort
Tief im Westen...
Joah, wenn sich die positiven Eindrück so fortführen lassen, werde ich bei Zeiten auch mal die 0,12er oder 0,15er am Rhein ausführen.

Anbei habe ich gerade mit meinem Kumpel telefoniert, er hatte sich die 0,06er aufspulen lassen und bei 3x fischen und über 40 Barschen ist auch "noch" nichts gerissen oder negatives passiert. Er sprach sogar von realen 30% mehr Wurfweite. Nun gut, das ist subjektives empfinden...
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
aborigine_alemao schrieb:
Hol-in schrieb:
aborigine_alemao schrieb:
ps: bekomme auch kein geld von pure fishing oder berkley

Das währe auch schlecht investiert gewesen. Ziemlich großspurig deine Aussagen hier.

hast du eigentlich meinen praxis test durchgelesen? oder schreibe besser einen eigenen bericht deiner erfahrungen, bin gespannt wieviel details du aus diesen produkt herausfinden kannst, ois andere ist nur polemik und auf den zug aufspringen^^ aber so sinds die angler^^ kenne ich nicht anders, wenig sachlichkeit, und leider oftmals wenig praxis erfahrung, aber "dampfplaudern" in foren des können sehr viel sehr gut^^, also schreib was sachliches zur nanofil bzw. zu meinem bericht,

zum thema amerika:ist die amerikanische szene das non plus ultra? die leute dort drüben müssen nicht einmal einen angelschein machen, kaufen sich einfach angelmaterial und fahren damit zum wasser und gehen fischen, sehr wenige besitzen grundwissen über die biologie der flora und fauna,

Du hast gerade meinen Eindruck von Dir bestätigt. Danke.
 

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Kanalbarschjäger schrieb:
@Norbert
Dann ist die Daiwa 8xBraid vielleicht auch etwas für dich.
Die macht auch keinen Mux und ich habe auch einiges mehr an Wurfweite.
Dazu kommt noch, sie ist viel geschmeidiger als die Nanofil, nach bisher 4 Monaten intensiven testen am Rhein sehr farbbeständig und 100%ig rund.

stimme ich dir zu ;)
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
aborigine_alemao schrieb:
zum thema amerika:ist die amerikanische szene das non plus ultra?

Ne, mit Sicherheit nicht. Ab jetzt ist die Szene in Oberbayern das non plus ultra für mich. Erfüll uns weiter mit Deinen Weisheiten und laß uns an Deinem Wissen teilhaben.

Sorry, aber das mußte sein.[/quote]

naja was die nanofil angeht, muss doch so ein bayer irgendwie, nicht ganz auf den kopf gefallen sein^^ ;)wie so mancher "preiß" der es nicht auf die reihe bekommt damit zu fischen hehehehe , sorry musste sein, also was des schleppen angeht A.S.O z.B sind wir mal net so schlecht^^[/quote]

Ich will das jetzt nicht weiter vertiefen, aber ich habe mich mit meiner Kritik über die Nanofil zurückgehalten. Ich habe nur die Beilgae in der Zeitung getestet und für mich ist die Schnur nichts. Sicher ist so ein testmeter nicht ausschlaggebend, aber ich habe meine Schnur gefunden und brauche keine andere, da sie für mich funktioniert. Wenn Du anderer Meinung bist, bitte. Allerdings was Dir jetzt schon einige versucht haben mitzuteilen ist der Punkt das Du alle die die Nanofil nicht für gut befinden als schlechte, oder besser gesagt als unfähige Angler bezeichnest.

Ich denke hier sind einige die wohl sehr gut wissen wie man angelt und diese Schnur für nicht gut befunden haben. Auf der anderen Seite stehen ebenfalls gute Angler die diese Schnur loben. Ich habe schonmal geschrieben das es evtl. möglich ist das es unterschiedliche Qualitäten bei einem Produkt gibt. Ich kann mir nicht vorstellen das soviele keine Ahnung haben.

Davon abgesehen profitiert jeder in einem Forum von den Erfahrungen des anderen. Auch Johannes hat immer ein offenes Ohr für neue Vorschläge und neue Dinge müssen und sollen auch diskutiert werden. Allerdings mit Deiner Art verstehst Du es echt Leute zu verärgern. Keine Angst, ich gehöre nicht dazu. Ich finde es einfach nur nicht schön das durch Deine Art eine gewisse Brisanz in die Diskussion gekommen ist. Evtl. läßt Du auch die Meinung von anderen zu. Und glaub mir, auch andere hier im Forum können fischen!
 
A

aborigine_alemao

Gast
@hol-one bitte schön,

@brillano: ok^^ jeder kann doch so fischen wie er mag, ist doch nicht mein problem^^nur finde ich es eigenartig, wenn es heisst das produkt ist absolut schlecht, und als begründung für diese erfahrung, wird die eigene praxis zitiert, doch wie schaut die praxis aus? ein falscher knoten und schon kann das bild der schnur absolut verkehrt wiedergegeben werden, und so manch user lässt sich dann vom kauf eines guten produkts abschrecken, aufgrund dieses falschen eindrucks, gewisser user, die einfach den umgang mit dem produkt nicht ausreichend gelernt haben,
ich denke mir, viele leute urteilen oftmals zu vorschnell ohne dabei, wirklich tief in die materie einzugehen, egal obs beim angeln ist, oder im privat leben, ich schätze leute die objektiv eine sache einschätzen können, und pro und contras einer sache genau betrachten können, eben diese objektivität vermisse ich oft,
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
aborigine_alemao schrieb:
@hol-one bitte schön,

@brillano: ok^^ jeder kann doch so fischen wie er mag, ist doch nicht mein problem^^nur finde ich es eigenartig, wenn es heisst das produkt ist absolut schlecht, und als begründung für diese erfahrung, wird die eigene praxis zitiert, doch wie schaut die praxis aus? ein falscher knoten und schon kann das bild der schnur absolut verkehrt wiedergegeben werden, und so manch user lässt sich dann vom kauf eines guten produkts abschrecken, aufgrund dieses falschen eindrucks, gewisser user, die einfach den umgang mit dem produkt nicht ausreichend gelernt haben,
ich denke mir, viele leute urteilen oftmals zu vorschnell ohne dabei, wirklich tief in die materie einzugehen,
egal obs beim angeln ist, oder im privat leben, ich schätze leute die objektiv eine sache einschätzen können, und pro und contras einer sache genau betrachten können, eben diese objektivität vermisse ich oft,


aber gerade das will man ja auch nicht, wenn ich ne gute schnur haben will, dann soll die eben jeden xbeliebiegen knoten abkönnen und eben auch mal einen kleinen fehler verzeihen wenn ich eben nur 7anstatt 10windungen gemacht habe....
das ist meiner meinung nach ein anspruch an eine neue ,,superschnur,,....


egal welches produkt:

das produkt muss sich dem käufer anpassen und nicht umgekehrt....
denn sons ist es eben nicht das was angler haben wollen, sondern nur wieder etwas was die angelei nicht besser macht!

ich werde die tage wieder zur müritz fahren und nochmals weitertesten die schnur, da dort aber nur freiwasser zu erwarten ist bringt das nicht viel in hinsicht von abrieb und so weiter, aber vielleicht erlebe ich ja auch die 30%noch mehr von der wurfweite-zuviel sollte aber nicht kommen da ich ja die ersten meter schon meiner freundin vermacht habe zum weihnachtsschmuck aufhängen :wink:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Sorry, aber ne Weitwurfschnur braucht primär eines:
eine Oberfläche mit wenig Reibungswiderstand. Das ist natürlich schlecht für die Knotenfestigkeit und braucht daher an der Stelle besondere Sorgfalt. Da hält dann eben nicht jeder x-beliebige Knoten.
 
A

aborigine_alemao

Gast
ein beispiel aus der praxis, am anfang kam die crystal raus, viele leute waren entäuscht von ihren eigentschaften, ich konnte aber bis dato keine bessere schleppschnur und zupfschnur finden für diesen preis

beim schleppen hat sie weniger schnurbogen und die köder laufen tiefer als im vergleich zu anderen schnüren, (power pro, wiphlash)
und zum zupfen auf renken nehme ich die feinste stärke 0,04mm her, es gibt keine feinere geflochtene und die sichtigkeit ist wirklich sehr gering, die einzige die noch besser zum zupfen ist die multicolor von stroft, aber auch dementsprechend teuerer, hätte ich auf die leute gehört, hätte ich nie das produkt selbst getestet und entdeckt,

noch was zur nanofil: ich habe heute mit ihr geschleppt, und die köder laufen bis zu eine 20% tiefer als normal, einen kleinen hecht von 55cm konnte ich auch damit fangen, also auch zum schleppen ist sie gut geeignet, jetzt muss ich noch die letzte stärke testen nämlich die 0,20er wenn ich die tage mal zeit habe
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
aborigine_alemao schrieb:
ein beispiel aus der praxis, am anfang kam die crystal raus, viele leute waren entäuscht von ihren eigentschaften, ich konnte aber bis dato keine bessere schleppschnur und zupfschnur finden für diesen preis

beim schleppen hat sie weniger schnurbogen und die köder laufen tiefer als im vergleich zu anderen schnüren, (power pro, wiphlash)
und zum zupfen auf renken nehme ich die feinste stärke 0,04mm her, es gibt keine feinere geflochtene und die sichtigkeit ist wirklich sehr gering, die einzige die noch besser zum zupfen ist die multicolor von stroft, aber auch dementsprechend teuerer, hätte ich auf die leute gehört, hätte ich nie das produkt selbst getestet und entdeckt,

noch was zur nanofil: ich habe heute mit ihr geschleppt, und die köder laufen bis zu eine 20% tiefer als normal, einen kleinen hecht von 55cm konnte ich auch damit fangen, also auch zum schleppen ist sie gut geeignet, jetzt muss ich noch die letzte stärke testen nämlich die 0,20er wenn ich die tage mal zeit habe


da haben wir doch schon mal einen super punkt, du fischt also quasi auch im ,,freiwasser,, mit der schnur???
mit der crystal auch?

ich habe die crystal seit weiß nicht wievielen jahren auf der rolle da ich sie nur zum eisangeln nehm oder eben beim angeln vom boot auf der müritz, gibt nix besseres aber auch nur weil es keine hindernisse gibt....
denn nimmst du diese schnur und angels damit bei muschelgrund brauchs das zeug gar nicht absinken zu lassen so schnell kannst gar nicht gucken wie es durch ist....
genauso angeln die meisten hier von land aus an buhnen, steinpackungen usw und da is die wenige abriebfestigkeit die ich auch schon bei der crystal oft genug spüren konnte nix...


und zu den 20% mehr tauchtiefe der köder mag wohl daran liegen das die nano eben extrem dünn ist, das habe ich selbst bei der crystal im direkten vergleich zur stroft gemerkt!

also jetzt is mir auch klar warum du das zeug in himmel lobs, denn du hast ja auch die genau richtigen bedingungen wo sie zu taugt, was aber eben meist nicht so ist das man im freien wasser fischen kann...
 

Oben