Berkley NanoFil- The Next generation

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Im Moment wenig aber letztens öfter und hatte keine Probleme damit.
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Hab heute mal wieder gemerkt warum ich in diese Schnur kein Geld investieren würde. War normal am fischen und musste dann 2x zusehen wie die Schnur bei einem kleinen Hänger sofort riss. Kein Problem, knotest halt neu.. oder? Nix da! Unmöglich! Mein 22er Fluo hielt einfach nicht. Entweder die Nanofil riss beim festziehen des Knotens oder dieser flutsche einfach durch. Ätzend! Hatte die 0.08er noch auf meiner kleinsten Vendetta.. so macht angeln keinen Spaß :(!
 

Buffi

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
meine 0,10 er war im vergangenen jahr neu rauf.
anfangs echt klasse - wurfweite top, sehr leise, gute knotenfestigkeit und gute tragkraft.
dieses jahr - wie verhext. absolut schlechte knotenfestigkeit und permanent reist sie direkt am knoten ab - egal welchen knoten ich binde.
ich denk ich hab locker noch 150 - 170m drauf - fleigt komplett runter und in müll.
in meinen jetzt 4 jahren von 5 getesteten schnüren mit abstand die schlechteste.
vllt ne schlechte charge erwischt - auf nen 2ten versuch lass ichs aber nicht ankommen
 

Cocun

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
21
Alter
39
Ort
Görlitz
ich habe die nano in 0,10er stärke drauf und kann mich trotz vieler hänger und steinigem untergrund nicht beschweren. bis jetzt eine lohnende investition.
 

loeti

Angellateinschüler
Registriert
11. Mai 2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Auf grund des Berichtes von dietel hab mich für die 0.10 nanofil entschieden. Ich war nach 5 x 1/2 Tag bootsfischen begeistert und hab geglaubt das ultimative System gefunden zu haben. Ich Fische ca. 2m Fluo vorfach und hatte auch einen perfekten Knoten der gehalten hat. Dann ist eine ausgefranste stelle aufgetreten, die ich herausgeschnitten habe. Und plötzlich Schock: es hat kein Knoten mehr gehalten, die Schnur riss wie nichts!!! Ich hab immer wieder großzügig abgeschnitten und versucht das vorfach zu binden - leider ohne Erfolg.

DIE SCHNUR IST FÜR MICH GESTORBEN!!!
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Ging mir auch schon so mit der 0,08er(weiß) und der 0,10er(grün). Knoten probiert bis er irgendwann gehalten hat. Ich denke, man muss die Knoten extrem sauber binden und extrem vorsichtig sein beim zuziehen. Die Schnur riss bei mir immer zehn Zentimeter vor dem Knoten. Denke ich hab sie dort irgendwie beschädigt, kann es mir auch nicht ganz erklären...

Außerdem ist es mir schon passiert, dass ich beim Werfen das gesamte Fluo-Vorfach abgeschossen habe. Ich denke, der Verbingungsknoten hat da was durch die Ringe abgekriegt... Ist das noch jemand passiert?
 

sonny76

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2012
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
46047 Oberhausen
Also ich kann mich in keinster weise über die nanofil beschweren.
Hab sie als 0,08er in gelb, auf einer 2500er rarenium, die an meiner barschrute montiert ist.
Kanaldeckel kann ich nicht mit ihr lupfen und gezielt auf Welse werde ich damit auch nicht gehen.
Obwohl ich sie im Rhein benutze, habe ich mit der nanofil nicht mehr, leider aber auch nicht weniger abrisse.
Am Anfang hab ich die Knoten beim zuziehen auch ein paar mal gesprengt.
Nach ein paar mal hat es aber tipptopp hingehauen.
Einfach sauber Knoten, richtig anfeuchten und vorsichtig zuziehen.
Mein Fluo-vorfach ist maximal 1meter lang, dadurch hab ich keine Probleme mit den Ringen beim auswerfen.
Die wurfeigenschaften sind meiner Meinung nach Super.
Wenn irgendwann die 125 Meter auf meiner Spule runter sind, hol ich mir sofort wieder die nano!
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Ich sehe die Nanofil einfach so: "Manchmal klappt es, manchmal NICHT!

Ob es an den Knoten liegt oder nicht!? Keine Ahnung!

Mir fehlt das Vertrauen und ich möchte nicht ungewiss oder wie im Trüben fischen!

Von superstark bis Niete hab ich alles durch und ich mache gerne Knoten in Schnüre zu denen ich einfach Vertrauen habe und das Gefühl, dass ich ordentlich aufgestellt bin.

Mit Rute, Rolle, Schur und Köder!

Verliere ich einen Fisch im Drill, will ich wissen weshalb!

Falsches oder zu grobes Verhalten von mir kann mich sehr ärgern und ich kann versuchen, daran etwas zu ändern.

Fischverlust durch plötzliches Erschlaffen der Schnur ohne jeglichen ersichtlichen Grund macht mich zornig oder traurig.

Das Vertrauen in Altbewährtes oder mindestens gleich Gutes, ohne den Aha-Effekt der 3 oder 15 Meter Wurfweite mehr, lassen mich dann eher gern wieder zu einer Schnur wechseln, der ich vertraue.

Climax verlangt keine Climaxknoten für ihre Produkte.

Somit zu erst einmal PUNKT und ich warte auf the next Generation Nanofil.

Dann schaun wir weiter.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
ich hab die Schnur auf fast allen meinen Rollen drauf! Bis auf einer. Fische die 0,12mm und die 0,06mm. Die 6er kommt nur zum Einsatz wenn wirklich mit sehr kleinen Ködern gefischt wird und die 12er dient als Schnur an der Jigge. Fliegt schön weit und die Knoten halten wenn man sie richtig macht :!: Vielleicht solltet ihr eben diesen mal überdenken :wink:
 

loeti

Angellateinschüler
Registriert
11. Mai 2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Ich habe einen sehr aufwendigen und guten Knoten (frag mich nicht wie er heißt), der die ersten 5 mal fischen super gehalten hat!!! Als die Schnur dann an einer Stelle ausgefranst ist, war die Schnur ganz einfach hinüber (min. 50% Tragkraft Verlust). Ich habe noch die andere Hälfte der 270m Spule und die ist noch tip Top. Das heißt nach Adam Riese das die Schnur massiv abgebaut hat. Hättest mich vor 2 Wochen gefragt, hätte ich noch gesagt das es nichts besseres als Nanofil gibt.

Seid mir nicht böse, aber ich brauche keine Schnur, die ich wie ein rohes Ei behandeln muss. Ich lasse auch mal zum Hänger lösen den Bügel unter Spannung schnalzen - das hat bisher noch jede gute Schnur mitgemacht.

Ähnlich wie vor ca. 10 Jahren bei der Pink Fireline

Lg Wolfgang
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
loeti schrieb:
Nachtrag: der Knoten ist dieser hier http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/alb_modi.htm

Aus meiner Sicht der perfekte Knoten um das Fluo mit der Hauptschnur zu verbinden.

Benutze ich auch den Knoten und hält Bombe.

Mitn Trilene Fluo musste ich manchmal den doppelten Albright nehmen weil´s einfach immer wieder durchgerutscht ist aber jetzt mitn Gamakatsu eine Wucht :)
 

Oben