Berkley NanoFil- The Next generation

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
aborigine_alemao schrieb:
@tom: warum bei dem thema so überspitzt dinge formuliere? ganz einfach, weil viele leute schreiben, schei... schnur, taugt nix, kommt wieder von der rolle, der letzte mist, etc... und da denke ich mir, ok, dann wird auf der selben ebene mit schwarzen humor gekontert, weils einfach nicht der wahrheit entspricht, das diese schnur der letzte mist ist ;) sondern, in den richtigen händen einfach ein gutes produkt ist, und das bestätige ich gerne mit fängen, weil sonst glaubens die leute eh nicht, leider

Ich würde es dir glauben, sehe dich weniger kritisch als andere vielleicht.
Aber ICH für meinen Teil kann die Schnur nur als Mist bezeichnen. Denn wenn eine Schnur einfachso in der Mitte reißt, kann sie nicht gut sein. Ebenso die ständigen "Unregelmäßigkeiten", sichbare Durchmesserunterschiede konnte ich vorher bei keiner Schnur feststellen.

Gruß
 

Landringhäuser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
12
Ort
Barsinghausen
Hatte die Schnur in 0,06 mal nen paar Stündchen am Edersee gefischt und war recht zufrieden. Die paar Stunden sagen natürlich nichts aus.Aber Bisserkennung war top;)
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
So, ich geb jetzt auch mal meinen Erfahrungsbericht zu der Schnur: Fakten, +/-, Fazit

Nanofil in 17 lb in Amerika gekauft und fast ein Jahr getestet. Schnur wurde vorrangig zum Zanderangeln und mittl. Wobblerfischen auf Rapfen verwendet. ca. 20 Einsätze am Wasser. ; Gefischt wurde mit einer Xzoga 40g Rute & Rolle Daiwa Caldia 3000.

+:
*Sehr gute Wurfweiten, + 10-20% nach meiner Einschätzung;
Schnur kann man sehr schnell und zielgenau werfen
*Keine Perücken

-:
*Kringelt wie verrückt! Man denkt man hat keinen direkten Kontakt zum Köder und die Schnur ist sehr steif
*Die ersten 3 Meter der Schnur waren nach jedem Angeln wie verrückt eingedreht und die Schnnur war richtig laut beim Einholen.
*Knotenfestigkeit: Meist wurde mit 12-15 lb Fluo Leadern geangelt. Die Schnur hat nur mit einem doppelten Albrightknoten (manchmal) gehalten was sie verspricht. (JA, ich mache ordentliche Knoten ;-)
*Haltbarkeit: Aufgrund der o.g. Punkte: mies bis auf lange Zeit unbrauchbar. Ein Schnur muss meiner Meinung nach mind. eine Saison halten und das tun viele andere Schnüre auch (zB Climax, Powerpro,..) Von den gekauften 150 yrds habe ich nun vielleicht noch die Hälfte oben.
*Schnur ist mehrmals bei Anschlägen, (einmal sogar bei Zanderbiss und ca. 2-3 mal bei Hängern) in der Mitte gerissen. Das kann und darf nicht sein!
*schnur franst sehr schnell


Fazit: Fisch habe ich zwar genug mit der Schnur gefangen, jedoch gibt es definitiv keine Kaufempfehlung aufgrund der o.g. Punkte.
Einsatz wirklich nur sinnvoll, wenn man an Spots rankommen möchte, die man mit einer "normalen" Schnur nicht erreicht.
Eigentlich lag die Schnur bei mir auch schon in der Aussortierbox,... fürs Rapfenangeln wurde sie reaktiviert... nun kommt sie aber endgültig weg.

TL Markus
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Ich habe sie jetzt die komplette saison gefischt und cih bin ein absoluter gegner der schnur....null abriebfest, beid er kleinsten scharfen kante (steinecke, spundwandkante) reist sie. Sie kringelt sich und wird grau...für mich note 5!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Wäre mir viel zu anstrengend die ganze Saison eine Schnur zu fischen der ich null vertraue.
 

Assel

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2012
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Habe die Schnur nun ca. 1 Jahr auf 2 Rollen in den Stärken 0,08mm und 0,10mm jeweils 100m, welche ich auf diese Angelwoche Coupons bekommen habe, hat also nichts gekostet. :lol:
Fische viel vom Boot am Kanal und See und muss sagen, das mir die Schnur gefällt. Knoten habe ich nen eigenen entwickelt (mit 10 Windungen, welchen ich hier aber nicht veröffentliche, sonst gibt den noch einer nen Namen und sagt er hätte ihn erfunden :twisted: ), soll doch jeder selbst ausprobieren.
Habe auf mehreren Rollen auch die weiter oben so hochgelobte Power Pro, welche auch nicht schlecht ist, nur leider total laut. Jetzt gibt es die Nano auch noch für nen sehr guten Preis bei Moritz. Ich glaube ich weiß schon, was für die neue Saison auf meine Rollen kommt. :idea: :wink:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Assel schrieb:
Habe die Schnur nun ca. 1 Jahr auf 2 Rollen in den Stärken 0,08mm und 0,10mm jeweils 100m, welche ich auf diese Angelwoche Coupons bekommen habe, hat also nichts gekostet. :lol:
Fische viel vom Boot am Kanal und See und muss sagen, das mir die Schnur gefällt. Knoten habe ich nen eigenen entwickelt (mit 10 Windungen, welchen ich hier aber nicht veröffentliche, sonst gibt den noch einer nen Namen und sagt er hätte ihn erfunden :twisted: ), soll doch jeder selbst ausprobieren.
Habe auf mehreren Rollen auch die weiter oben so hochgelobte Power Pro, welche auch nicht schlecht ist, nur leider total laut. Jetzt gibt es die Nano auch noch für nen sehr guten Preis bei Moritz. Ich glaube ich weiß schon, was für die neue Saison auf meine Rollen kommt. :idea: :wink:


wobei dieses einsatzgebiet wohl für jede schnur das beste ist.... :wink:
es geht ja eigentlich darum das hier von einer super tollen neuen innovation gesprochen wurde, die so aussieht wenn man denn endlich einen extra passenden knoten gemacht hat der hält hat man eine schnur die vielleicht den einzigen vorteil hat das sie 5m weiter wirft aber sonst nicht besser in abriebfestigkeit tragkraft oder sonst was ist als jede bisher bewährte schnur auf dem markt!
und ich denke an dem preis für den man die schnur mittlerweile schon bekommt ist zu erkennen wie groß die nachfrage und auch die überzeugung der schnur ist :wink:
 
A

aborigine_alemao

Gast
also zum thema langlebigkeit: ich fische die schnur seit mai, ca. 3-4 pro woche, ca. 4-6std 0,08mm, da kommt einiges zusammen, aber das material hält,
ich finde im micro-schnur bereich konnte ich bis jetzt nichts vergleichbares finden, was die dünnen durchmesser, tragkraft und die guten wurfweiten angeht,
die schnur hat wenig wasserwiederstand und gerade bei leichten ködern, spürt man den kleinsten anfasser,
hier drei fänge der letzten tage
barsch 36cm 610g
RAAAAL6N_EG4TSviVRH2jlCw82u93Bkg0FeLTVJaSyYhsi03J5S5o8XF-f97-AFjBP7hjseBVbP2U74xO5bYbweJLqmT-h4u2RJimgol_7LeQS-qAJtU9VBHOJQmwZCCnoTrueN4Xp1YJa7Edw.jpg


barsch 35cm 570g
RAAAAL6N_EG4TSviVRH2jlCw82uEKUBJFOEOXJ7MNyYXpPkz0eHa3YGLmdj7w-CAV8W0JSPe56Cz9AL_WyC2UdlgpNW3-uqwXh17sjl5bk7vyZmRAJtU9VAyRSaXOLws1XNdGusHBHJ7qEH5NA.jpg


kleines hechterl
RAAAAL6N_EG4TSviVRH2jlCw82udPp3dqaL6UEz0NJI4FYuxCBrsPpSnDP3vvKBxiCaowXooMJeOPaPRa-9bvZzIdx-2sRGhAwX1Zh6FMpPVFakRAJtU9VAbpuaRtpICbYOmueG3_hbVzAbO4g.jpg
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.072
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
ich bin auch nanofil-fan. und zwar von der 10er zum kleinköderangeln. da sind 5 m ne ganze menge. und die holt sie auf jeden fall raus. man braucht da auch keinen spezialknoten. ich knote den doppleten nui-knoten mit 11 windungen bei der nanofil und 6 windungen beim fluorocarbon (21er oder 24er trilene 100% fc). das hält super. damit habe ich null probleme. wer den doppelten uni-knoten nicht drauf hat, hat nachholbedarf. da ist die nanofil nicht schuld, wenns mit der knotenfestigkeit nicht hinhaut ;-)
 
A

aborigine_alemao

Gast
servus,
kann mir einer alternativen in micro-schnur bereich aufzählen? fürs UL?1-11g?
hatte letztes jahr eine Power-Pro micro 4lbs
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ich schwöre ja immernoch auf die Fireline Crystel (nicht die Whiplash sondern die ganz normale!) in 0,06mm und 0,08mm Durchmesser. Absolute Lieblingsschnur bisher , und auch noch nie Probleme gehabt. :D
 
A

aborigine_alemao

Gast
ist die crystal und micro von power pro die einzige schnur die an die dünnen durchmesser von der nano ran kommt? die crystal franst in den dünnen durchmessern recht schnell aus, die kommt mir nicht mehr auf eine spinnangel, sondern nur auf die schlepp-angeln,
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Ich fische die Schnur nun auch shcon seit einiger Zeit. Ich knote sie allerdings nicht, sondern setze auf no knots. Sie findet im 0,08er Durchmesser Verwendung im UL angeln. Gerade gestern haben die extra Meter wieder die Barsche gebracht. Beim schwereren Angeln bin ich nicht auf die Weite angewiesen, da ich die Köder weit genug werfen kann ;-)
Was die Haltbarkeit betrifft, konnte ich auch nichts negatives feststellen.

Fazit: Ich hab meine Schnur fürs UL-Fischen gefunden. Dabei war ich schnurtechnisch gesehen nie Berkley Fan
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
aborigine_alemao schrieb:
kruzi fix jetz tzat,
wieder zwei barsche mit dieser schnur

RAAAAL6N_EG4TSviVRH2jlCw82tKCmTKa8AY9RxU2zlz0XuMWEqBZFnhAu-pQxDzyV1vRZB9uSdz_Gp9DPuWVRbvHaZPc3SshOU6lybtWKsJdiycAJtU9VBPn9Uq_GK_aJ3wkFJsZCLlxqEFBA.jpg



RAAAAL6N_EG4TSviVRH2jlCw82sxXqJmP7C8TSyNtJdP4yDLK4zEEzahOEZf27cnQKOiJ4bEK7nqsOmfAJWlNS5Tq8of8geZuUwKvEoWs_2qVFlqAJtU9VCsWcQWLIMqyi02vqOdQs0SwvVqdg.jpg


das die schnur super ist sieht man doch auch in jeder angelzeitschrift....
die hält ja sogar ein 18kg hecht stand 8O 8)
meine schnur ist wieder verschwunden von der spinnrute....
werde mal schauen ob sie beim eisangeln durch ihre eigenschaften punkten kann und nicht zum klotz friert, denn da kann ich sie mir gut vorstellen....
aber so ist sie für mein einsatzgebiet hier am kanal nicht zu gebrauchen...
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
aborigine_alemao schrieb:
ist die crystal und micro von power pro die einzige schnur die an die dünnen durchmesser von der nano ran kommt?

Probier mal die Sufix PErformance Braid in 2,7kg ... wirklich schöne Schnur zum Barschangeln! Wirft vielleicht nicht so weit wie die Nanofil, hält aber sehr zuverlässig und ist angenehm im Handling.

Gruß, Matthias
 

Oben